• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel auf 2 Kerne schalten?

MaxiTaxi

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Hätte da eine kleine Frage. Und zwar ist es möglich ein Spiel, was ursprünglich für einen Kern programmiert wurde auf 2 Kerne umzustellen? hab nämlich seit langem mal wieder Swat 4 ausgegraben und da dieses Spiel nur für einen Kern geschrieben wurde, habe ich Grund zur annahme, dass auch nur 1 kein benutzt wird. Da ich aber nur einen t6600 Prozessor habe, sprich 2x2.2ghz, glaube ich, dass 1x2.2 ghz nicht ausreicht. Empfohlen sind 2.4ghz. Dies würde dann auch immer öfter passierende Laggs ( kleine Hänger) erklären. Oder was meint ihr?

Ih hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG

AW: Spiel auf 2 Kerne schalten?!

Nein.

Kleine Hänger sind aber meist Hintergrundprogramme, die auf die HDD zugreifen.

AW: Spiel auf 2 Kerne schalten?!

sind nachladeruckler von der festplatte...

Du kannst aber auch die 2,2ghz von nem Dual Core nicht mit den 2.2ghz von z.b. nem Pentium 4 gleichsetzen. Der Dual Core ist bei selber Taktung pro Kern um einiges Flotter. Man kann Prozessoren heute nicht mehr nur allein mit den hz Zahlen vergleichen.

Hiho,
Auf deinen 2ten Kern lagert dein Betriebssystem Hintergrundprogramme aus. Dank neuer Prozessorarchitektur wird hier deine Mindestanforderung auf jeden Fall erfüllt. Die Ghz Zahl ist heute nicht mehr maßgeblich für die tatsächliche Geschwindigkeit. Es gibt noch einige andere Faktoren! Multicoreunterstützung muss der Entwickler definitiv eingebunden haben und kann nachträglich nicht irgendwie freigeschaltet werden. Du kannst dir auch auf strg+alt+entf deine Prozessorlast anzeigen lassen.

Mit der HDD sollte es nichts zu tun haben, da spielrelevante Inhalte beim "Laden" in den flüchtigen Speicher abgelegt werden.

Hast du ev. eine ATI drinnen?

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß laufen Spiele die nur für einen Prozessorkern ausgelegt sind etwas schneller wenn ihnen bei einem Mehrkernsystem ein einzelner Kern zugewiesen wird.
Da es aber über den Taskmanager zu aufwendig ist kann ich da EasyToolz empfehlen.
Da wird die Kernverteilung in einer Art Profil gespeichert und ist auch nach einem Neustart verfügbar.
Ebenso kann man einstellen ob alle anderen laufenden Prozesse auf die anderen Kerne verteilt werden.

Ja ich hab eine ATI drin ein HD 4650! Jedoch kann ich mit meinem Laptop Black Ops auf Max. Settings spieelen, deshalb erscheint mir das alles etwas seltsam:

Hat niemand mehr tipps für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben