News AMD Ryzen 5 3500X: Sechs Zen-2-Kerne für unter 160 Euro

projectneo schrieb:
Im Text steht doch drin, dass das nur für China ist..
nö.. da steht drin, dass es nur für China gedacht war, aber nun auch hier zu haben ist!
Solang aber keine OEMs das hier anbieten recht wayne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ohne SMT ist das Teil absolut sinnbefreit (vor allem zu dem Preis). Den den viele haben wollen = 3300x ist seit Monaten nicht mehr verfügbar. Das gleiche Theater gab es recht lange mit dem 3400g (und davor 2400g). Wer auch immer bei AMD die Stückzahlen plant plant seit mindestens 2 Jahren am Markt konsequent vorbei und passt, selbst wenn es sichtbar wird das Produkte stark nachgefragt werden, nichts an. Was war mit dem Satz das die 5700 nicht durch die 5600XT ersetzt werden soll? Auch der ist obsolet geworden.
 
Marcel55 schrieb:
Der 3600 war auch schon unter 160€.
Ich weiß nicht warum der in letzter Zeit teurer geworden ist, jetzt wo die Nachfolger vor der Tür stehen. Das ergibt alles keinen Sinn.
Doch, wenn die Lagerbestände bereits mau sind. Denn groß Nachproduziert wird der vermutlich schon länger nicht mehr.
 
Hm wenn stattdessen ein 4600 bzw. 5600 produziert wird der ab Start in großen Mengen zur Verfügung steht hätte ich da nix gegen 😄

Wobei ich bei einer Aufrüstung dann schon gerne auch mindestens 2 Kerne mehr hätte.
 
Ich finde die Anzahl der Prozessoren im gleichen Preis / Leistungsbereich nur noch ermüdend. Dazu noch die Unterschiede im internen Aufbau und ggf. wie beim 1600er noch Fertigungsprozess - gäääääähn...:rolleyes:

Für den Fertigrechnerkunden sind es aber in der Tat goldene Zeiten. Der nutzt doch weder einen 3500er / 3600/X/XT... in irgendeiner Form aus und kriegt in jedem Fall Leistung satt über Jahre zum kleinen Preis.

In den Bereichen, die der Normalo wirklich braucht - bisschen Excel, Word, Browser und den Landwirtschaftssimulator - sind die 3000er / 4000er alle top.

Dass der 3300X schwerer zu kriegen ist, verwundert auch nicht wirklich. Die Rechner die ich hier in meinem Umfeld so sehe, werben alle gerne mit dem 6-Kernen. SMT versteht doch der Laie nicht. Der geringe Aufpreis ist es dann den meisten wert.

Als "Gaming Budget CPU" ist der 3300x doch eigentlich genau so ein Nischenprodukt wie der legendäre und trotzdem zu Recht fast vergessene 7350k: Jeder weiss, dass es nicht genug Kerne sind auf Dauer aber für eine bisschen Spielerei mit dem Takt ist es okee. Der Einzige Unterschied ist, dass die super flexible AM4-Plattform im Zweifel auch einen 16-Kerner zulässt, falls es mal nicht mehr reicht, was ich persönlich ein bisschen geil finde.
 
Iotis schrieb:
Wer auch immer bei AMD die Stückzahlen plant plant seit mindestens 2 Jahren am Markt konsequent vorbei und passt, selbst wenn es sichtbar wird das Produkte stark nachgefragt werden, nichts an
TSMC und Apple sind das Problem..
 
Destyran schrieb:
mindfactory hat vom i7 2600k 11.800 stk verkauft. keine ahnung wie groß mindfactory damals war.
der i5 2500k ging 30.000 mal über die Theke
Hier ging's mehr um den Sandy Bridge-Effekt. Die Architektur war sehr erfolgreich und wegweisend.
 
Spandi schrieb:
yes, since a very long time.

Die 8Kern Zen3 dürften Killer Gaming Prozessoren werden was P/L anbelangt und max fps.

mist, erst vor nem monat den 3700x für 228 € gekauft, eigentlich will und muss ich garnicht mehr Leistung haben aber verlockend werden die 8 cores auf alle fälle
 
Novasun schrieb:
denn groß Nachproduziert wird der vermutlich schon länger nicht mehr.
Na das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, der 2600 (1600AF) war auch noch n ganze Weile als Budgetlösung da.
 
HardRockDude schrieb:
Aber aus Consumersicht ist der Ryzen 3600 sicherlich der erfolgreichste aus so ziemlich der letzten Dekade, in der es hauptsächlich inkrementelle Zuwächse gab und keine gefühlt "revolutionären" mit so einem Hype.
AMD ist da generell erstaunlich gut, wenn man Mindfactory mal als Quelle der Selbstbauer annimmt.
Hätte ich selbst nicht gedacht:
Selbst Intel CPUs die damals absoluter Standard bei den 0815 Gaming-Empfehlungen waren kommen da nicht annähernd ran. Mal ein paar Beispiele:
i5-2500K 29.890 verkauft, i5-4460 33.150 verkauft, Xeon E3 1231 v3 23.510 verkauft, i5-6600K 33.210 verkauft.
Dagegen der Ryzen 5 3600 mit 89.830 verkauft und der 2600 auch mit 77.300 verkauft. 😮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Destyran schrieb:
mist, erst vor nem monat den 3700x für 228 € gekauft, eigentlich will und muss ich garnicht mehr Leistung haben aber verlockend werden die 8 cores auf alle fälle
kannst dann immer noch verkaufen, falls du Sinn drin siehst.
 
Spandi schrieb:
kannst dann immer noch verkaufen, falls du Sinn drin siehst.

es liegt absolut keinn sinn darin, ich geb einfach nur gerne unnötig geld für hardware aus :D
 
Eine CPU , die niemand wirklich braucht - reine Resteverwertung..
Für ~ 100 € könnte der nochmal interessant werden.
 
tunichgut schrieb:
reine Resteverwertung..
Wie würde die Endpreise aussehen, wenn es nur CPUs mit vollständig nutzbaren Die gäbe? Daran mal gedacht, dass gerade die Leute davon profitieren, die über Resteverwertung abfällig herziehen?
Was würdest du sagen, wenn du für den i9 oder Ryzen 9 das doppelte oder dreifache zu zahlen hast, weil die Dies, die dafür nicht taugen, wieder eingestampft werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
@deo
Ich find den Preis für den R5 3500x zu hoch und hab nix gegen Resteverwertung.
Generell sind die Cpu -Preise z.Z. relativ niedrig , mal sehen , wie nach dem Zen3 Launch ist.
Ich hatte damals sogar einen Athlon x2 7750 be und später einen
Athlon 5000er , den man zum FX 5000 als 4Kerner freischalten konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU braucht dann ja doch jemand. Ich habe mich daran gestört, dass niemand die CPU brauchen soll.
Alleine die große Anzahl an Händlern, die sich zumindest eine auf Lager legen, werden schon eine Menge ausmachen. Die CPUs hat AMD verkauft.
 
Ok, AMD will Geld verdienen - zu Recht, aber hätten sie diese Cpu früher gebracht ,
anstatt jetzt kurz vor dem Zen3 Release , hätten sie mehr von gehabt.
Anderseits gabs damals noch viele Zen+(mit 6c/12T).
Wer weiß , wie billig die tatsächlich für Retailer sind , wenn sie plötzlich so auftauchen?
Ursprünglich sollten die doch nur für den asiatischen Markt sein , soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Spandi schrieb:
nochmals news genauer lesen..
Ok , noch mal für dich , hätten sie die hier früher gebracht ...
Und ja , mir ist bekannt ,dass es diese Cpus seit letztem Jahr gibt.
Also spar deine vermeintliche Besserwisserei beim nächsten Mal - danke.
 
Zurück
Oben