Spiel Diablo 4 crash

EmanuelB

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Corsair
  • Mainboard: …MSI x570 Edge Wifi
  • Netzteil: …be quiet Pure 13 850W
  • Gehäuse: …LanCool III
  • Grafikkarte: …MSI Trio X 4070
  • HDD / SSD: …Samsung 1TB 980 PRO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...AOC 27 Zoll
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Musste mir ein neues Netzteil kaufen und nun habe ich in Diablo 4 probleme. Erst gehen die fps auf fast 0 und es hängt, dannach kommen die fehler Meldungen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wie in der Fehlermeldung habe ich D4 gescannt und repariert. Habe den neusten Treiber wie Grafik/MB drauf. Hatte vorher mit dem alten NT die stecker auf 2 Schienen mit Y-Kabel zu Grafikkarte. Nun bin ich auf dem neuen NT mit dem 600W Kabel solo dran. Das Kabel ist nicht geknickt.

Wie man auf dem Screen sieht, brechen die fps komplett ein. Zu warm ist es nicht. MSI Afterburner geht auch aus und nach diesem crash, kann ich im Windows nichts mehr machen/öffnen und muss den PC neustarten. Maus bleribt auch einfach stehen und ich kann sie nicht mehr bewegen. Habe das nun schon 4 mal in den letzten 2 Stunden.

An was könnte das liegen. Wie gesagt, habe nur das NT gewechselt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20260312_160916.jpg
    20260312_160916.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 56
  • 20260312_160939.jpg
    20260312_160939.jpg
    959,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob dein Datenträger ein Defekt hat. Hast du schon mal CrystalDiskInfo überprüft ob zustand gut oder schlecht ist?

Anhänge

• Screenshot 2026-03-12 174839.png
    Screenshot 2026-03-12 174839.png
    71,6 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2026-03-12 175232.png
    Screenshot 2026-03-12 175232.png
    40,6 KB · Aufrufe: 26
Du hast 5800x3D und wie hoch ist denn dein RAM getaktet? Und iregendwelche Hardware noch übertaktet?

Schon mal komplett Deinstalliert und Neuistalliert, nicht nur Diablo, sondern auch Battel Net?

@Fatal3ty Da habe ich nur XMP eingestellt. Meine Grafikkarte ist UV.

@H6-Mobs Battle Net und D4 noch nicht. Werde ich mal tun. Hatte daran nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
EmanuelB schrieb:
An was könnte das liegen. Wie gesagt, habe nur das NT gewechselt.
Theoretisch wäre auch als erstes das Netzteil als Verursacher zu identifizieren. Ich verstehe auch nicht, warum du das machst?
EmanuelB schrieb:
Hatte vorher mit dem alten NT die stecker auf 2 Schienen mit Y-Kabel zu Grafikkarte. Nun bin ich auf dem neuen NT mit dem 600W Kabel solo dran

@H6-Mobs

Ich musste ein neues NT einbauen, da mein altes defekt war.

Bin mit dem Kabel das dabei war von PCI 5.1 auf die Grafikkarte gegangen.

@Alexander2

Ja schon nun habe ich das schon Jahre ohne probleme mit dem alten NT.

Du hast irgendwas das abschmiert, Fehelr macht etc. irgendwas komischen.
Grundregel Nummer 1. Jedwedes OC UV entfernen. Ganz besonders auch wenn dur irgendwelche Teile ausgetauscht hast und das taucht plötzlich auf so kann das UV auch instabil geworden sein. Es gibt so viel das da mit reinspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Kann es sein, das des PCI 5.1 Kabel das nicht schaft? Evtl Lastspitzen? Kann man es auch mit y-kabel an diesem NT verkabeln, zum testen? wenn ja wie?

@Alexander2

Vom NT zur Grafikkarte

Das andere Bild, so hatte ich es vorher.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-12 183936.png
    Screenshot 2026-03-12 183936.png
    104,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2026-03-12 184045.png
    Screenshot 2026-03-12 184045.png
    64,5 KB · Aufrufe: 11
Ach so, das ist Original vom Netzteil? dann ist es das richtige. Sehe nicht wie das das problem sein könnte.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben