• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel für die Uni

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
715
Moin!

Ich bräuchte ein paar Empfehlungen zu Games die man gut auf dem Notebook spielen kann wenn man gerade eine freie Minute hat.
  • Linux kompatibel
  • Singelplayer
  • Kein zu schnelles Spiel
  • Steuerung im besten Fall komplett mit der Maus
  • Jederzeit pausierbar
Aktuell spiele ich gerne eine Runde Monster Train und habe auch Gwent installiert. Tipps in der Richtung sind gerne gesehen.
Slay the spire ist nicht so mein Fall. Genau so wie Hearthstone (ist das überhaupt Linux kompatibel?).

Danke!
 
Für zwischendurch mag ich Bloons TD 6, ein tower defense Spiel, läuft via Steam Play auch unter Linux, 100% Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, DJMadMax, Departet und eine weitere Person
Vielleicht wäre Dorfromantik was, kann man evtl über Wine / Steam laufen lassen.
Ist entspannend und ruhig im Spielverlauf. Und aktiviert ein paar zusätzliche Gehirnzellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Departet, alex0712 und eine weitere Person
Dorfromantik kann ich auch empfehlen, falls das per Proton auf Linux läuft wäre dass das ideale Spiel für den Zweck.

Wenn es dich nicht stört dass du dann Wochen mit einer Partie beschäftigt bist könntest du dir ein Civilization Teil ansehen. Die sind rundenbasiert, du kannst also jederzeit minimieren. Zumindest für Civ5 und ich meine auch Civ6 gibt es auch native Linux clients.

Ich habe während meiner Studienzeit in solchen Fällen sehr gerne Boson X gespielt. Ist ein kleines Geschicklichkeitsspiel und fokussiert einen sehr gut. Das läuft auch nativ auf Linux und braucht nur wenig Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Würde auch Bloons TD6 vorschlagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Perfekte Vorschläge! Dorfromantik hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Und Bloons ist natürlich auch ein Klassiker. Wird beides mal installiert. Danke :)
 
@Bob1337
Ist sogar mittlerweile via Steam installierbar. Ob man das will, sei mal dahingestellt.

Die unzähligen Mods für OTTD sind natürlich ein Must have!

Via Emulation kannst du ja theoretisch jedes Spiel, das deinen Ansprüchen genügt, unter Linux spielen. Für nativen Linux-Support müsste ich zuhause selbst mal in die Bibliothek schauen, aber auch ich stehe auf Spiele für zwischendurch, die man eben mal für 5-10 Minuten rein mausgesteuert spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet und Bob1337
Oxygen Not Included
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
@DJMadMax nativ müssen die Spiele gar nicht laufen. Proton macht da einen sehr guten Job bei den meisten Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Departet
So, ich liste mal ein wenig auf und schreib was dazu - das sind MEINE persönlichen Meinungen und Einschätzungen zu den Spielen. Es gibt selbstverständlich noch tausende andere Spiele, das hier ist keine komplette Liste - lediglich, was ich gerade so auf die Schnelle bei mir finden konnte.

Ich verlinke übrigens standardmäßig zu Steam, sofern die Spiele dort vorhanden sind. Alternativ zu EpicGames, GOG oder Ubisoft. Ich habe jetzt nicht immer den günstigsten Anbieter herausgesucht.

So, ohne weiteres Gequatsche: los geht's :)

Age of Empires 1-3
Wurde ja schon genannt, sollte soweit bekannt sein.

Angry Birds-Spiele
Hier wird's "blöd", weil die Spiele offiziell nicht für den PC erschienen sind - was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe, da sie zum Teil auch auf Konsolen erhältlich sind.
Mein Tipp wäre hier: Android-Emulator und die jeweiligen APKs dazu. Als Ansporn: Spiele das klassische, erste Angry Birds und erreiche in jedem Level aller Episoden 3 Sterne, ohne auch nur eine einzige Bonus-Attacke zu verwenden. Glaub mir, das dauert! Aber es geht ^^

Anno-Spiele
Hab da jetzt "nur" die History-Edition bei Ubisoft verlinkt, selbstverständlich lassen sich alle Anno-Spiele mit "Mouse only" spielen.

Banished
Ein fantastisches Aufbauspiel im Mittelalter. Eine Mischung aus Sim City und Anno, aber in viel kleinerem Stile und ohne den Kampf-Aspekt. In diesem Spiel freut man sich regelrecht über jeden einzelnen Nachwuchs-Bürger und leidet ebenso mit, wenn diese sterben.

Carcassonne
Die Adaption zum Brettspiel - macht auch gegen die KI viel Spaß und funktioniert praktisch exakt so wie man es vom Brettspiel gewohnt ist. Es gibt auch einige Erweiterungen als Bundle bei Steam.

Cities Skylines
EA's Sargnagel, was Städtebau angeht. Alles, was Sim City jemals sein wollte (oder besser: sollte), ist Cities Skylines - zudem mit den schier unendlich vielen Mods perfekt an die eigenen Vorlieben anpassbar.

Command & Conquer
Die wohl "coolste" Realtime Strategy, die der PC je gesehen hat. Auch, wenn ich persönlich ein Dune 2-Fan bin und immer bleiben werde, kann ich den Impact, den die C&C-Spiele ihrer Zeit hatten, nicht verschweigen.

Day of the Tentacle
Das steht hier mehr oder weniger für praktisch jedes Point and Click-Adventure. Sofern du auf diese Art Spiele stehst, hast du eigentlich alleine in diesem Genre genug Spiele bis an dein Lebensende. Bei Interesse gebe ich dir gerne noch viele weitere Spieletitel in diesem Genre, egal ob alt oder neu, aber ich denke mal, dass du sie, sofern du dich für Point and Click interessierst, sowieso kennen wirst. Alleine schon die Daedalic-Titel werden dir sicher alle ein Begriff sein. Ausser, du suchst "alte" Spiele die evtl. vor deiner Zeit waren, da helfe ich gerne weiter.

Diablo + Hellfire
Ich habe hier bewusst Diablo 2 und 3 ausgelassen und erwähne nur den ersten Teil (samt Erweiterung). Wieso? Nun, wie viele Spiele hier kann man die Spiele auch ausschließlich mit Maus spielen, aber bei Diablo 2 und besonders Diablo 3 ist die Steuerung ohne Tastatur wirklich enorm eingeschränkt. Du würdest schon eine sehr umfangreiche Maus mit vielen Tasten und wilden Belegungen brauchen, um Diablo 2 und besonders 3 ohne Tastatur spielen zu können.

Auf Diablo 1 hingegen trifft das nicht zu. Das lässt sich auch super nur mit Maus alleine spielen - früher war eben vieles einfacher :)

Dune 2
Hier scheint es sich mittlerweile um klassische Abandonware zu handeln. Mit dem Port "Dune Dynasty" kannst du Dune 2 perfekt und mit praktischen Modernisierungen auf aktuellen Plattformen spielen, wie z.B. dem Markieren von mehreren Einheiten auf einmal (ja, das ging früher unter DOS tatsächlich noch nicht, das hat erst mit Command & Conquer bzw. davor mit Warcraft 1 angefangen). Dune Dynasty ist NUR der Port, du brauchst die Spieledateien, um das Spiel zu spielen. Offiziell lässt sich Dune 2 nicht mehr kaufen, du kannst es aber zu Hauf auf einschlägigen Abandonware-Seiten im Netz herunterladen. Auch, wenn es hier scheinbar rechtlich unbedenklich ist (Abandonware ist nach US-Recht entsprechend klassifiziert), möchte ich hier nichts verlinken, was Zweifel aufkommen lassen könnte.

Falls du Command & Conquer kennst und magst, Dune 2 aber NICHT kennst bzw. gespielt hast: unbedingt nachholen!

Dungeon Keeper + Dungeon Keeper 2
Absolute Klassiker und herrlich "böse" :) Für Dungeon Keeper 1 gibt es übrigens tolle Sourceports für aktuelle Systeme, sodass man nicht mit der DOS-Box herumhantieren muss, bzw. das Ganze einfach stabiler läuft (zumindest unter Windows, kA wie das bei dir mit Emulation unter Linux aussehen würde).

Fishdom
Ich kann eigentlich nur jedem raten, einen riesigen Bogen um den Entwickler Playrix zu machen! Das sind die, die einen ununterbrochen mit ihrer Gardenscapes/Homescapes/wasweißichnochscapes-Werbung auf allen möglichen Plattformen zudröhnen. Auch Fishdom stammt aus ihrer Feder.
Wieso verlinke ich es dann hier?
Nun, im Link ist NICHT das nervige Pay 2 Win-Handyspiel verlinkt, sondern ein Youtube-Video der UR-Version dieses Spiels. Es handelt sich dabei um ein reines Offline-Spiel im "Match 3-Style", für Windows und Mac. Das Spiel kann in dieser Form käuflich nicht mehr erworben werden, aber das Internet ist voll mit Downloads. Es ist wirklich klasse für zwischendurch und hat kein Level-Cap. Fun Fact: ein ehemaliger Arbeitskollege hat das Spiel so lange gespielt, dass bei etwas über 2 Milliarden Ingame-Währung das Geld plötzlich ins Minus sprang (32 Bit-Variable - da hätten die Entwickler doch echt dran denken können, dass jemand so irre ist und das Spiel bis in Level 10.000 spielt ^^).

Gems of War
Ein fantastisches Card Collecting Game, komplett free to play und offline solo ohne Weiteres durchspielbar. Online macht es in einer Gilde am Meisten Spaß, da man nur so die wöchentlichen Aufgaben schaffen kann - dann jedoch meist relativ problemlos und es winken tolle Belohnungen. Das Beste ist: das Spiel unterstützt Crossplay und man kann mit dem selben Account unter Windows, Xbox und Smartphone spielen.

Golf with your Friends
Ein großartiges Fun-Minigolf-Spiel, das man sowohl online mit Fremden sowie Freunden, als auch offline solo spielen kann.

Vermeer 2: The Great Art Race
Etwas obskures aber in Abständen spiele ich es immer wieder gern: Vermeer 2 in Deutschland. Man ist als Kunstsammler weltweit unterwegs und versucht die Gunst (und das Erbe) des Onkels zu erlangen.

Gwent
Das Kartenspiel zum berühmten Witcher-Universum

Hand of Fate + Hand of Fate 2
Diese beiden Sammelkartenspiele sind so irre, dass man sie zumindest als Genrefan unbedingt mal gespielt haben sollte - aber als solcher wird man sie mit Sicherheit sowieso schon kennen. Ein toller Mix aus Sammelkarten, RPG und rundenbasierter Strategie.

Hearthstone
Blizzard's Antwort auf all die Trading card games da draußen. Schade, dass Wizards of the Coast (Magit the Gathering-Macher) es auch im Jahre 2021 immer noch nicht schaffen, eine vernünftige Adaption ihrer echten Karten in die digitale Welt zu bringen, weshalb ich in meiner Empfehlung auch keines ihrer Spiele erwähne.

Infinity Wars
Und weil wir gerade dabei sind, folgt noch ein Trading card game. Zu diesem hier kann ich allerdings nicht allzu viel sagen - es befindet sich (wieso auch immer) in meiner Bibliothek, wirklich gespielt habe ich es aber noch nicht.

Loria
Der Free 2 Play-Klon, der eindeutig eine Mischung aus Warcraft 2 und Warcraft 3 ist. Kostenlos und kein Pay 2 Win, von daher macht man hier nichts falsch, es wenigstens mal auszuprobieren (ich persönlich bleibe aber bei den Originalen).

Microsoft Mahjong
Auch, wenn mir persönlich das Mahjong aus Windows 7 am Besten gefallen hat, kann man es definitiv spielen. Alternativ gibt es tausende andere Mahjong-Spiele, oftmals kostenlos oder für einen sehr geringen Obulus. Mein persönlicher Favourit ist "Kyodai Mahjongg" - auch da empfehle ich einfach mal, Google zu befragen.

Monopoly Plus
Ja, auch wenn "The Spiffing Brit" in seinem Exploit-Video auf Youtube zeigt, dass man das Spiel tatsächlich im ersten Zug gewinnen kann (der Kerl ist echt irre ^^), so ist Monopoly auch als digitale Version genau das, was man sich unter dem Titel vorstellt: das längste, frustrierendste und Freundschaft-zerstörendste Brettspiel aller Zeiten (ja, mich frustet Monopoly mehr als Mad das Brettspiel). Der Vorteil: wenn man gegen die KI spielt, gehen wenigstens keine reellen Freundschaften kaputt :D

Open Transport Tycoon Deluxe
Wie auch bei Dune 2 werden hier die originalen Spieldaten benötigt (alternativ kann man freie Daten herunterladen, die optisch und tonal aber sehr am Originalspiel orientiert sind). Die Mods sind sehr zu empfehlen: wem z.B. zu wenig Züge im Spiel sind, der läd sich einfach ein paar "GRF-Erweiterungen" herunter und schon hat man 1000 Züge, Flugzeuge, Schiffe und vieles mehr.

Pillars of Eternity + Pillars of Eternity 2
Klassische Rollenspiele von den gleichen Machern wie seinerzeit Baldurs Gate 1+2. Auch Neverwinter Nights, Planscape Torment und Icewind Dale fallen in diese Kategorie.

Plants vs Zombies
Herrlich einfaches Spielprinzip, herrlich kurzweilig und herrlich günstig. Für derzeit 1,99 Euro bei Steam kann man wirklich nicht meckern.

Punch Club
Boxing-Micromanagement-RPG-Spiel. Definitiv einzigartig, was Spielmechanik und Genremix angeht.

Rollercoaster Tycoon 3 (und 1+2)
Ohne hier jedes Spiel zu verlinken: Für 1+2 gibt es Frontends für moderne Systeme, auch hier müssen die originalen Spieldaten vorhanden sein. Für den 2. Teil gibt es zudem, ähnlich wie bei Open Transport Tycoon Deluxe, eine reverse engineered-Version namens OpenRCT2, mit der ich mich persönlich jedoch nicht allzu sehr anfreunden kann. Teil 3 läuft hingegen absolut problemlos auf modernen Systemen. Natürlich geht es auch moderner mit z.B. Planet Coaster, das aktuell wieder stark rabattiert zu haben ist. Ob sich diese sehr moderne Variante jedoch noch so komfortabel ohne Tastatur spielen lässt, kann ich nicht beurteilen.

Sim City-Spiele
Auch hier: einfach mal googlen, wo's die besagten Versionen am Günstigsten zu haben gibt, aber GOG ist hier schon einmal ne gute Anlaufstelle. Leider gibt es den ersten Teil dort nicht, der sollte sich aber als Abandonware ebenfalls problemlos im Netz finden lassen. Für viele ist Sim City 3000 der beste Teil der Serie - das ist auch meine persönliche Meinung. Hauptsache, man lässt die Finger von der verkorksten 2013er EA-Version, pfui.

Sims-Spiele
Hier verlinke ich einfach mal aus Prinzip nicht, weil die DLC-Politik eine echte Schweinerei ist. 380 Euro ist man aktuell z.B. bei Steam los, möchte man Sims 3 im vollen Umfang spielen, wahnwitzige 520 Euro sind es für die komplette Sims 4-Suite. Sims 1 und 2 sind hingegen nicht mehr zu bekommen. Der Hintergrund ist, dass EA diese beiden DRM-freien Vorgänger längst nicht so gut melken kann, wie es eben bei Teil 3 und 4 der Fall ist. Zudem konnte man für Teil 1 und 2 noch wunderbar eigene Assets erstellen und verwenden, diese Möglichkeit gibt es so in den beiden neuesten Teilen leider nicht mehr.
Das Problem dabei: es sind dennoch durch die Bank weg gute Spiele.

Sparkle 2 Evo + Sparkle 3
Zwei sehr ähnliche Spiele mit einem riesigen Relax-Faktor. Sparkle Zero ist der erste Teil, der jedoch qualitativ nicht an diese beiden Teile herankommt und ich ihn deshalb gar nicht erst verlinke. Übrigens: beide gerade zum Tiefstpreis von 0,49 Euro zu haben - das kann man definitiv mitnehmen.

StarCraft Classic + StarCraft Remastered + StarCraft 2
Ob die Remastered-Version genauso verhunzt wurde wie die von Warcraft 3 kann ich nicht sagen, aber der 1. Teil als "Classic" ist kostenlos spielbar - im Zweifel also lieber auf diese Version ausweichen. Alternativ den 2. Teil spielen, der tatsächlich über so ziemlich jeden Zweifel erhaben ist.

Warcraft 1+2 Bundle + Warcraft 3
Persönlich schlägt mein Herz für den 2. Teil. Den ersten habe ich damals bei Klassenkameraden gesehen und kurz darauf erschien der 2. Teil, den ich mir auf einer Computerbörse (so etwas gab es damals noch) vom hart abgesparten Taschengeld gekauft und ununterbrochen rauf und runtergespielt habe. Der 1. Teil ist technisch etwas einfacher gehalten, spielerisch aber nicht schlechter und der 3. Teil ist ein absoluter Klassiker. Dennoch habe ich den 3. Teil nicht verlinkt und wieso? Weil Blizzard ihn neu aufgelegt hat und mit "Warcraft 3 Reforged" genau das selbe Ziel verfolgt, wie EA mit den neuen Sims-Spielen. Schlimmer noch: Warcraft 3 Reforged ist "alter Wein in neuen Schläuchen". Es ist ein wenig aufpoliert, wurde aber um viele Multiplayer-Features beraubt und wird zudem nun teurer angeboten als das alte Spiel samt Addon zuvor. Die Originalversion gibt es klugerweise online nicht mehr offiziell zu kaufen. Auch hier empfehle ich: einfach mal danach suchen.

Zuma Deluxe und Zuma's Revenge
Zum Schluss wieder etwas zum Entspannen - ausser, wenn einem die Zeit davon läuft, dann werden diese Spiele auch schnell mal stressig. Wunderbar nur mit der Maus spielbar, trainiert Hand-Augenkoordination, Geschick und teils auch Vorausplanen sowie Mustererkennung. Jeder Titel ist aktuell für 99 Cent bei Steam zu haben.


------------------------------------
Nachtrag - Clicker & Idle-Games
------------------------------------

Stehst du auf "solche" Spiele? Ich will nicht sagen, dass ich sie liebe, aber manchmal verfalle ich dem niederen Trieb, Zahlen in die Höhe schießen zu sehen (wohl, weil man es gerne genauso auf dem eigenen Konto hätte ^^). In diesem Bereich wird zweifellos viel Schindluder getrieben, aber vier Spiele möchte ich persönlich gerne herforheben. Vorab: alle diese Spiele sind kostenlos und meiner Meinung nach kein Pay 2 Win.

AdVenture Capitalist
Ein Klassiker. Dererlei Spiele gibt es - zumindest auf dem Handy - mittlerweile sehr viele und dort tatsächlich auch mit deutlich geringeren Erfolgsmomenten. Die PC-Version von Adventure Capitalist werfe ich alle paar Monate mal wieder an, klicke mich für etwa eine Stunde durch und lass es dann wieder ein, zwei Monate in der Versenkung verschwinden. Das Spiel holt den "Offline-Zeitraum" automatisch nach, man muss es also keinesfalls stets offen mitlaufen lassen.

Clicker Heroes
Das Spiel ist unter den semi-aktiven Clickern ein Meilenstein, zumal es die Möglichkeit gibt, das eigene Build entweder auf tatsächlich aktives Klicken (viel Spaß, Maustaste und Klickfinger - oder Autoklicker, du Cheater ^^) oder aber auf Idle auszulegen. Auf beiden Wegen kommt man nach einer gewissen (nicht zu unterschätzenden) Spielzeit jedoch durch die Story. Story heißt in dem Fall: jeden einzelnen Helden freischatlen und bis zu einem gewissen Level hervordringen.

Soda Dungeon 1+Soda Dungeon 2
Und hier haben wir sie, die beiden wohl besten Idle-Spiele, die es plattformübergreifend gibt. Man stellt eine Truppe zusammen, sammelt Gold, findet Gegenstände, rüstet die Truppe mit den gefundenen Gegenständen aus und sammelt noch mehr Gold. Das klingt ansich langweilig, ist es aber nur, wenn man dabei ununterbrochen auf den Bildschirm schaut. Tatsächlich hat besonders Soda Dungeon 2 eine unfassbar witzige Story, die unmittelbar mit dem 1. Teil zusammenhängt. Kleiner Spoiler: im 1. Teil kämpft man noch gegen den Dark Lord, im 2. Teil "hilft" man ihm mehr oder weniger. Das Ganze ist mit urig komischen Dialogen untersetzt und weiß immer wieder zum Schmunzeln anzuregen.

------
ENDE
------

So... Ende :D

PS: Wer das bis hier hin gelesen hat, ist noch bekloppter als ich, der es geschrieben hat :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet, MM3000 und Rescripted
Ich wundere mich, dass Civilization noch nicht genannt wurde. Erfüllt alle Kriterien und lässt sich auch komplett mit der Maus spielen. Zumindest Civ V, das danach wird erst mal verdrängt :D
 
Zurück
Oben