Spiel gesucht, Mittelalter Gassen, evtl. point and click ca 95-97

ruepel

Newbie
Ich suche ein Spiel was vermutlich kein Mainstream Spiel war. Es muss so circa 95-97 um den Dreh gewesen sein. Ich erinnere mich noch dass es in den ganz großen Supermärkten eine PC-Spiele Ecke gab wo haufenweise Spiele und co zu finden waren die heute vermutlich alle schwer zu finden sind (z.B. "Area D" 😄).

Ich glaube das Spiel war eine deutsche Produktion und ich bin mir unsicher ob man frei laufen konnte oder ob es ein point and click war. Der Stil war vermutlich eher gezeichnet als Pixelart. Man konnte nur nach links/rechts laufen.

Ich erinnere mich nur noch daran dass man einen Typen gespielt hat, Ich glaube mit schwarzen Haaren und am Anfang war man in Mitellalterlichen Gassen. Man konnte zwar nur 2D laufen aber ich glaube in einer Gasse konnte man einbiegen und war dann im nächsten Bildschirm eine Straße weiter. Man konnte evtl. auch in eine Tür gehen.

Vermutlich war es auch schwer (verständlich) oder man ist direkt gestorben so dass ich als Kind nie darüber hinaus gekommen bin.

Gib deine Suchanfrage bei KI Suche ein. Es fehlen hier noch ein paar Hinweise zum Spiel um das genauer einzugrenzen.
Meinst du sowas wie "Discworld" oder Monkey Island?

das wär ne sinnvolle ki anwendung
sehr felertolerate suche nach weggeworfener bzw verlorengegangenerr kultur.
jo games sind sowas.

Touché: The Adventures of the Fifth Musketeer vielleicht?

Torins Passage, Kings Quest 7, Toonstruck, Orion Burger, Baphomets Fluch. Das sind so die gezeichneten Point n Click Games die mir aus der Zeit einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: obelixhohen
ChatGPT macht daraus folgendes:

Ah, das klingt nach einem Spiel, das zu der Zeit wirklich typisch war – so ein kleines, aber irgendwie spezielles, vielleicht auch nicht ganz so bekannte deutsche Adventure oder Action-Game. 😊

Es gibt ein paar Titel aus dieser Zeit, die in diese Richtung gehen, aber das, was du beschreibst, erinnert mich stark an “The Dark Eye: Chains of Satinav”, aber das kam erst später, 2012, und ist eigentlich ein Point-and-Click-Adventure, also das passt nicht ganz zu den Details, die du genannt hast.

Ein Spiel, das wirklich gut in das von dir beschriebene Schema passen könnte, wäre “Staatsfeind” (oder “State of Emergency” im englischen). Es hatte so ein 2D-Seitenansicht-Gameplay und könnte durchaus eine Art point-and-click mit einigen fortlaufenden Elementen gehabt haben, was damals nicht untypisch war.

Oder auch “The Dark Eye”-Reihe (nicht zu verwechseln mit “Chains of Satinav”) – es gab tatsächlich noch andere Ableger in dieser Zeit, die mehr Action hatten, mit einem gezeichneten Grafikstil und einem typischen “zwei-dimensionalen laufen”-Mechanismus.

Aber vielleicht war es ein ganz anderes, ein weniger bekanntes Spiel. Der Stil, den du beschreibst, also das Mittelalter, Gassen und diese 2D-Perspektive, könnte auch zu einem der deutschen Entwickler wie “Ascaron” oder “Spellbound” gehören.

Denkst du, dass du den Titel noch erkennen würdest, wenn du ein paar Screenshots siehst? Wenn du möchtest, kann ich mal nach passenden Bildern suchen und du sagst mir, ob es das richtige Spiel ist. 😄

Prinzipiell könnte es also fast alles sein.

In einem anderen Fall nannte mir ChatGPT einen Spieltitel, zu dem ich keinerlei Spiel gefunden habe. Auf die Frage, ob es sich den Namen ausgedacht habe, antwortete es: "Ja, ich dachte, so könnte ein Spiel heißen, wie Du es beschrieben hast."

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, TomH22, Tulol und eine weitere Person
WinstonSmith101 schrieb:
ChatGPT macht daraus folgendes:
Gemini sieht das anders:
Im ComputerBase-Forum fragt ein Mitglied nach einem ihm namentlich unbekannten Spiel. Ich schreibe dir hier im Anhang mal ungefiltert seine Frage und bin gespannt, ob du mit ein paar Vorschlägen helfen kannst. Zitat:

"Ich suche ein Spiel was vermutlich kein Mainstream Spiel war. Es muss so circa 95-97 um den Dreh gewesen sein. Ich erinnere mich noch dass es in den ganz großen Supermärkten eine PC-Spiele Ecke gab wo haufenweise Spiele und co zu finden waren die heute vermutlich alle schwer zu finden sind (z.B. "Area D" 😄).

Ich glaube das Spiel war eine deutsche Produktion und ich bin mir unsicher ob man frei laufen konnte oder ob es ein point and click war. Der Stil war vermutlich eher gezeichnet als Pixelart. Man konnte nur nach links/rechts laufen.

Ich erinnere mich nur noch daran dass man einen Typen gespielt hat, Ich glaube mit schwarzen Haaren und am Anfang war man in Mitellalterlichen Gassen. Man konnte zwar nur 2D laufen aber ich glaube in einer Gasse konnte man einbiegen und war dann im nächsten Bildschirm eine Straße weiter. Man konnte evtl. auch in eine Tür gehen.

Vermutlich war es auch schwer (verständlich) oder man ist direkt gestorben so dass ich als Kind nie darüber hinaus gekommen bin."

Das ist ein spannendes Rätsel! Die Beschreibung "deutscher Geheimtipp aus der Grabbelkiste der 90er" grenzt das Feld schon mal gut ein. Viele dieser Spiele wurden damals von Publishern wie Software 2000, Greenlight oder Ikarion vertrieben.

Hier sind die heißesten Kandidaten, die auf die Beschreibung (schwarze Haare, mittelalterliche Gassen, schwerer Einstieg, 2D-Ebenen) passen:

1. Rent-a-Hero (1998)​

Auch wenn es knapp nach dem genannten Zeitraum (1998) erschien, ist es eine deutsche Produktion (Neo Software) und passt optisch perfekt.

• Warum es passt: Der Protagonist Rodrigo hat schwarze Haare. Es ist ein Point-and-Click-Adventure mit gezeichneten Hintergründen, bei dem man sich in einer mittelalterlich anmutenden Fantasy-Welt bewegt. Es gab viele Gassen, und der Humor war recht eigenwillig.
  • Der Haken: Es war eigentlich eher lustig als "knallhart", aber für ein Kind ohne Lösungsweg oft frustrierend.

2. Das Rätsel des Master Lu (1995)​

• Warum es passt: Der Hauptcharakter (Robert Ripley) hat schwarze Haare. Die Grafik ist wunderschön gezeichnet. Man bewegt sich in 2D-Umgebungen, kann aber oft durch "Torbögen" oder Gassen in den Hintergrund bzw. den nächsten Bildschirm wechseln.
  • Der Haken: Es ist keine deutsche Produktion, war aber in Deutschland sehr präsent in den Kaufhäusern.

3. Dr. Drago (1995)​

Hierbei handelt es sich um ein deutsches Spiel von Blue Byte.

• Warum es passt: Man spielt einen Typen in einem Anzug (schwarze Haare), der über ein Spielfeld reist. In den Stadt-Szenen gibt es oft statische Bilder von Gassen.
  • Der Haken: Es ist eher ein Brettspiel-Mix, passt aber in die "Kaufhaus-Ecke".

4. Die Fugger II (1996)​

• Warum es passt: Deutsche Produktion (Sunflowers). Wenn man in der Stadt unterwegs ist, sieht man eine gezeichnete Figur (oft mit dunklen Haaren/Hut), die durch mittelalterliche Gassen läuft. Man kann in Häuser gehen, um zu handeln.
  • Der Haken: Es ist eine Wirtschaftssimulation, kein reines Adventure, aber der optische Stil der Stadt-Spaziergänge brennt sich ein.

5. Eternam (1992/93)​

Zwar etwas älter, war aber ein klassischer Kandidat für die "Pyramide" oder Billig-Ecken um 1995.

• Warum es passt: Man spielt einen Mann (Don de l'Orge) mit dunklen Haaren. Es beginnt in einer Art mittelalterlichen Themenwelt. Es ist ein Mix aus First-Person und 2D-Animationen. Es war berüchtigt dafür, dass man schnell sterben konnte.

Mein Geheimtipp: "Gahan Wilson's The Ultimate Haunted House" oder ein "Software 2000"-Titel?​

Oft werden Spiele wie "Die Kathedrale" oder "Hexuma" (Text-Adventures mit Grafik) gesucht, die in Deutschland sehr populär waren.

Ein weiterer sehr heißer Kandidat: "Daughter of Serpents" (auch bekannt als The Serpentine Missile). Es hat einen sehr speziellen Zeichenstil, spielt teilweise in engen Gassen (Kairo/Europa), man kann sterben und es wirkt sehr "un-mainstreamig".

Wie kann der User das prüfen?​

Frag ihn doch mal:

1. War die Figur eher cartoonig (wie Monkey Island) oder realistisch gezeichnet?
  2. Erinnert er sich an ein Inventar am unteren Bildschirmrand?
  3. Konnte man kämpfen, oder wurde man nur durch Dialoge/Fallen getötet?
Soll ich zu einem dieser Spiele gezielt nach Screenshots oder weiteren Details suchen, damit du sie ihm im Forum posten kannst?

Wie schon erwähnt: für solche Aufgaben kann KI hervorragend geeignet sein, aber:
dx1 schrieb:
"Ja, ich dachte, so könnte ein Spiel heißen, wie Du es beschrieben hast."
Das ist ja mal wieder der Knaller.

AwesomSTUFF schrieb:
Vielleicht war es ja das Telekom Abenteuerspiel "Telekommando" oder "Full Throttle"
Klar, die beiden Titel sind ja auch für ihr überaus mittelalterliches Setting bekannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Azeron schrieb:
Kings Quest 6 könnte passen und so spiele lagen durchaus auch mal in der grabbelkiste oder als spielzeitschrift-cd

aber da ist nicht viel dran an der beschreibung

Hallo zusammen
Gothic 1&2 habe ich mir in so einer Pyramide geholt
Die Gilde, fällt mir da auch noch ein

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Leider war es das alles nicht :( Ich glaube es war nicht so mainstream… Gothic und Gilde war auf jeden Fall viel viel später und daran erinnere ich mich noch sehr gut :) Es war auch nicht so bunt wie manche genannte Titel. Ich meine die CD war eine normale CD (keine Box) mit viel grau und ich meine ich hatte es wegen dem Titel gekauft der cool klang.

Ich habe itgendwie im Hinterkopf den Namen Kane oder iwas in die Richtung kann aber auch ein Hirngespinst sein… Und ich glaube in den Gassen war ein Mann mit Kapuzenumhang und dann ist man auch schon gestorben oder ich wusste nicht weiter. Hatte es glaube ich mehrfach versucht, auch mit meinem älteren Cousin.

Zuletzt bearbeitet:
ruepel schrieb:
und ich meine ich hatte es wegen dem Titel gekauft der cool klang.
Hab zum Geburtstag mal Gutscheine für nen Laden bekommen und durfte mir dann dort ein Spiel drum aussuchen. Hab eins ausgewählt wo ich das Cover der Box richtig cool fand. Habs daheim dann gespielt und war absolut begeistert davon. Es war Outcast. Werde ich nie vergessen :D

Zurück
Oben