Im ComputerBase-Forum fragt ein Mitglied nach einem ihm namentlich unbekannten Spiel. Ich schreibe dir hier im Anhang mal ungefiltert seine Frage und bin gespannt, ob du mit ein paar Vorschlägen helfen kannst. Zitat:
"Ich suche ein Spiel was vermutlich kein Mainstream Spiel war. Es muss so circa 95-97 um den Dreh gewesen sein. Ich erinnere mich noch dass es in den ganz großen Supermärkten eine PC-Spiele Ecke gab wo haufenweise Spiele und co zu finden waren die heute vermutlich alle schwer zu finden sind (z.B. "Area D" 😄).
Ich glaube das Spiel war eine deutsche Produktion und ich bin mir unsicher ob man frei laufen konnte oder ob es ein point and click war. Der Stil war vermutlich eher gezeichnet als Pixelart. Man konnte nur nach links/rechts laufen.
Ich erinnere mich nur noch daran dass man einen Typen gespielt hat, Ich glaube mit schwarzen Haaren und am Anfang war man in Mitellalterlichen Gassen. Man konnte zwar nur 2D laufen aber ich glaube in einer Gasse konnte man einbiegen und war dann im nächsten Bildschirm eine Straße weiter. Man konnte evtl. auch in eine Tür gehen.
Vermutlich war es auch schwer (verständlich) oder man ist direkt gestorben so dass ich als Kind nie darüber hinaus gekommen bin."
Das ist ein spannendes Rätsel! Die Beschreibung "deutscher Geheimtipp aus der Grabbelkiste der 90er" grenzt das Feld schon mal gut ein. Viele dieser Spiele wurden damals von Publishern wie
Software 2000,
Greenlight oder
Ikarion vertrieben.
Hier sind die heißesten Kandidaten, die auf die Beschreibung (schwarze Haare, mittelalterliche Gassen, schwerer Einstieg, 2D-Ebenen) passen:
1. Rent-a-Hero (1998)
Auch wenn es knapp nach dem genannten Zeitraum (1998) erschien, ist es eine
deutsche Produktion (Neo Software) und passt optisch perfekt.
- Warum es passt: Der Protagonist Rodrigo hat schwarze Haare. Es ist ein Point-and-Click-Adventure mit gezeichneten Hintergründen, bei dem man sich in einer mittelalterlich anmutenden Fantasy-Welt bewegt. Es gab viele Gassen, und der Humor war recht eigenwillig.
- Der Haken: Es war eigentlich eher lustig als "knallhart", aber für ein Kind ohne Lösungsweg oft frustrierend.
2. Das Rätsel des Master Lu (1995)
- Warum es passt: Der Hauptcharakter (Robert Ripley) hat schwarze Haare. Die Grafik ist wunderschön gezeichnet. Man bewegt sich in 2D-Umgebungen, kann aber oft durch "Torbögen" oder Gassen in den Hintergrund bzw. den nächsten Bildschirm wechseln.
- Der Haken: Es ist keine deutsche Produktion, war aber in Deutschland sehr präsent in den Kaufhäusern.
3. Dr. Drago (1995)
Hierbei handelt es sich um ein deutsches Spiel von Blue Byte.
- Warum es passt: Man spielt einen Typen in einem Anzug (schwarze Haare), der über ein Spielfeld reist. In den Stadt-Szenen gibt es oft statische Bilder von Gassen.
- Der Haken: Es ist eher ein Brettspiel-Mix, passt aber in die "Kaufhaus-Ecke".
4. Die Fugger II (1996)
- Warum es passt: Deutsche Produktion (Sunflowers). Wenn man in der Stadt unterwegs ist, sieht man eine gezeichnete Figur (oft mit dunklen Haaren/Hut), die durch mittelalterliche Gassen läuft. Man kann in Häuser gehen, um zu handeln.
- Der Haken: Es ist eine Wirtschaftssimulation, kein reines Adventure, aber der optische Stil der Stadt-Spaziergänge brennt sich ein.
5. Eternam (1992/93)
Zwar etwas älter, war aber ein klassischer Kandidat für die "Pyramide" oder Billig-Ecken um 1995.
- Warum es passt: Man spielt einen Mann (Don de l'Orge) mit dunklen Haaren. Es beginnt in einer Art mittelalterlichen Themenwelt. Es ist ein Mix aus First-Person und 2D-Animationen. Es war berüchtigt dafür, dass man schnell sterben konnte.
Mein Geheimtipp: "Gahan Wilson's The Ultimate Haunted House" oder ein "Software 2000"-Titel?
Oft werden Spiele wie
"Die Kathedrale" oder
"Hexuma" (Text-Adventures mit Grafik) gesucht, die in Deutschland sehr populär waren.
Ein weiterer sehr heißer Kandidat: "Daughter of Serpents" (auch bekannt als
The Serpentine Missile). Es hat einen sehr speziellen Zeichenstil, spielt teilweise in engen Gassen (Kairo/Europa), man kann sterben und es wirkt sehr "un-mainstreamig".
Wie kann der User das prüfen?
Frag ihn doch mal:
- War die Figur eher cartoonig (wie Monkey Island) oder realistisch gezeichnet?
- Erinnert er sich an ein Inventar am unteren Bildschirmrand?
- Konnte man kämpfen, oder wurde man nur durch Dialoge/Fallen getötet?
Soll ich zu einem dieser Spiele gezielt nach Screenshots oder weiteren Details suchen, damit du sie ihm im Forum posten kannst?