• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spiel ist ein bisschen komisch

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Hallo :)

Ich habe ein Problem, ich werde es mal hier Beschreiben.

Ich Würde gerne Two Point Hospital Spielen und das funktioniert auch, aber nicht so gut.

Ab einer bestimmten Krankenhaus größe, wenn ich ca 1/5 der Map bebaut hab habe ich nur noch 40-50 Fps und es ruckelt und hakt.

Ich benutze einen Ryzen 7 3700 x von Amd und eine Rtx 2080 Super gaming x Msi Trio von Msi.

Die Temperaturen der cpu und der Grafikkarte sind okay, die gehen nicht über 60 grad, die gpu Auslastung ist bei 22% maximal auf 1200 mhz und die Cpu is auch nicht besonders viel Ausgelastet.

Wenn ihr noch etwas wissen müsst um helfen zu können dann sagt bitte bescheid, dann ergänze ich das.

Lg :)
 
Schau doch mal, wie die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne aussieht, wenn dieses Ruckeln eintritt. Selbst wenn die CPU insgesamt z.B. nur unter 40 % Last ist, kann es trotzdem sein, dass ein Kern 100% Last hat und somit die Leistung des Spieles limitiert.

Deine Beschreibung klingt zumindest so, als ob die CPU die Ursache sein könnte. Ansonsten schreib doch noch mal, wie viel RAM Du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Die Cpu Kerne da sind ca die Hälfte auf 4300 mhz also maximalleistung aber ich hab mir sagen lassen das dies beim Ryzen 7 normal ist und ja, er ist selbst im Windows betrieb fast maximal ausgelastet, aber die Programme scheinen das falsch zu lesen, ich habe das mit AMD Ryzen Master überprüfen können also die Cpu ist nicht sehr ausgelastet denke ich auserdem ist sie sehr viel besser als die empfolenen vorgaben.

Ram habe ich 16 Ggb von Corsair, das ist der vengeance mit 3200 MHz
 
JujuTheDuck schrieb:
Die Cpu Kerne da sind ca die Hälfte auf 4300 mhz also maximalleistung aber ich hab mir sagen lassen das dies beim Ryzen 7 normal ist und ja, er ist selbst im Windows betrieb fast maximal ausgelastet, aber die Programme scheinen das falsch zu lesen, ich habe das mit AMD Ryzen Master überprüfen können also die Cpu ist nicht sehr ausgelastet denke ich auserdem ist sie sehr viel besser als die empfolenen vorgaben.
Ich verstehe die Antwort nicht so ganz. Es geht mir nicht um den Takt der CPU oder einzelner Kerne (in MHz), sondern um die Auslastung. Das ist der Prozentsatz, der angibt, wie viel der Rechenkapazität des Prozessors oder eines Kernes gerade belegt ist. Das sollte im normalen Windows-betrieb ohne offene Programme im einstelligen Bereich sein.

Auch wen der Prozessor deutlich über die empfohlenen Modelle hinausgeht, kann es trotzdem sein, dass das Spel schlecht optimiert ist und daher bei komplexeren Szenarien (große Map mit vielen Charakteren, etc) eine deutlich höhere Last bewältigen muss. Das ist insbesondere bei Strategiespielen häufig so.

Also, schau doch bitte mal nach, wie die Auslastung der einzelnen Kerne während des Spielens aussieht, bevor und während das von Dir beschriebene Problem auftritt - gibt es Kerne, die bei oder fast bei 100% liegen? Das kannst Du Dir unter anderem im Task-Manager anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Läuft der RAM auf 3200 (1600) MHz? Ist das Spiel auf HDD oder SSD installiert? Wurden die Parameter bereits mit HWInfo oder dergleichen protokolliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Also an der CPU wird es nicht liegen, Two Point Hospital läuft auf meinem R5 3600 problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
@JujuTheDuck : mal ne ganz doofe frage...sitzt die grafikkarte im richtigen pci-x slot? diese muss im ersten (x16) sitzen. sollte sie einem anderen sitzen, ist sie nicht mit der vollen bandbreite angeschlossen. is mir mal passiert, da ruckelte so world of tanks, ohne in einem gefecht zu sein, weil die speicherbandbreite nicht mehr ausreichte....nur so ein gedanke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
sweber schrieb:
Also, schau doch bitte mal nach, wie die Auslastung der einzelnen Kerne während des Spielens aussieht, bevor und während das von Dir beschriebene Problem auftritt - gibt es Kerne, die bei oder fast bei 100% liegen? Das kannst Du Dir unter anderem im Task-Manager anzeigen lassen.

Ungefähr 50-60 Prozent auslastung.

ergibt Sinn schrieb:
Hier hat jemand ebenfalls Probleme mit den FPS zusammen mit einem 3700x.

Jaa, leider wurde dort keine Lösung gefunden :/

czmaddin schrieb:
mal ne ganz doofe frage...sitzt die grafikkarte im richtigen pci-x slot?


Die Grafikkarte sitzt fest im richtigen slot :)


Der ram werde ich nun überprüfen.
Ergänzung ()

1604056462954.png

Ergänzung ()

hier das mit dem Ram.
 
Du hast 3000er Ram. Das ist jetzt nicht gerade das Schnellste aber sicherlich NICHT der Grund für die FPS Drops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
achso, okay, hmn was könnte es denn dann sein?
Ergänzung ()

hie mal ein Foto für euch

1604060842871.png

Ergänzung ()

und hier mal ein bild von einem noch kleinen Hospital

1604060992632.png

Ergänzung ()

ich finde selbst 146 FPS wenig für so ein spiel bei diesem winzigen hospital
 
Zuletzt bearbeitet:
JujuTheDuck schrieb:
ich finde selbst 146 FPS wenig für so ein spiel bei diesem winzigen hospital
Worauf basiert diese Erkenntnis? Wie viele fps ein Spiel mit welcher Optik liegt entscheidet nicht das Befinden eines Nutzers, sondern die Art und Weise, wie das Spiel im Quellcode umgesetzt und auf welcher Hardware es ausgeführt wird.

Relativ deutlich zu sehen: Bei den 46fps hat die GPU nichts zu tun und taktet sogar runter. Du bist in einem klassischen CPU-Limit.

Das Spiel selbst kann nur 4 Kerne halbwegs sinnvoll auslasten, du wirst also ohnehin nie eine 100%-Last sehen. DSOGaming hat das Spiel auf einem i7 4930K mit 4,2GHz getestet, die sind im Maximum auch "nur" auf 175 fps gekommen. Das ist zwar etwas mehr als bei dir, aber auch nicht viel mehr. Vielleicht skaliert das Spiel ja sehr gut mit RAM-Latenz oder Durchsatz, da hat ein DDR3-Quadchannel-Interface doch deutlich die Nase vorn.

Insgesamt finde ich die fps überhaupt nicht bedenklich. Klar ist es schade, dass es irgendwann auf unter 60 einbricht, aber das Spiel ist so programmiert. Daran kannst du nicht viel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Ja und Nein.

Man findet recht viele Leute die genau diese Probleme mit dem Spiel haben aber ebenso melden sich dort auch Leute bei denen das Problem nicht vorhanden ist.

Das dass Spiel schlecht programmiert wurde was die Performance betrifft scheint offensichtlich aber es trifft nun mal nicht jeden Spieler.

So wie ich das bei einigen Leuten verstanden habe kommt es recht plötzlich, und dann dauerhaft, zu den Einbrüchen und nicht sukzessive.

Ich glaube aber auch nicht das es hier eine Lösung gibt denn sonst wären die ganzen Threads aus 2018 mittlerweile anders verlaufen. Einzig die gecrackte Version soll wohl von den Drops nicht betroffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
darf ich diese gecrackte version denn legal herunterladen und ausprobieren? weil ich habe es ja schon gekauft, oder darf ich das trotzdem nicht?
Ergänzung ()

@SoDaTierchen

Da man im spiel auf maximal 300 FPS einstellen kann, dachte ich auch das diese 300 FPS dann ohne super computer möglich sein sollten.
 
Die gecrackte Version sind veränderte Spieldaten, deren Nutzung ist untersagt. Du darfst sie selbst dann nicht nutzen, wenn du das Spiel gekauft hast. Nicht jeder Hersteller legt das so eng aus, sicher fährst du aber nur mit dem Original.

Dass man bis zu 300fps limitierten kann war bestimmt auch Mal so angedacht. Aber scheinbar hat der Entwickler dann manche Prozesse nicht zu Ende optimiert. Vermutlich hat noch niemand die 300fps nach Release geschafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Okay, dann muss ich eben so spielen, unspielbar ist es ja nicht, nur ein bisschen nervig.
Ich werde gleich noch einen thread für noch ein spiel erstellen wo ich andere Probleme hab, ich hoffe ihr könnt mir da auch helfen.

vielen dank für eure Hilfe, das thema ist hiermit für mich abgeschlossen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Zurück
Oben