• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel läuft nicht flüssig, trotz guter FPS

Hochsaison

Cadet 2nd Year
Hallo!

In einer anderen Sache, konnte mir in diesem Forum bereits prima geholfen werdne. Ich hoffe, dass dies auch bei dem jetztigen Problem der Fall ist.

Ich spiele den "Microsoft Flight Simulator 2004" und er lief bei 40 FPS (oft mehr) immer wunderbar. Seit vor kruzem ein Windows Update installiert wurde, ist dies nur noch indirekt der Fall. Die FPS sind wie immer, werden auch so angezeigt, aber trotzdem ruckelt das Spiel.
Ich bekomme keine Fehlermeldung und es ist auch sonst nichts anders.
Ein weiteres Spiel, dass sich für einen Vergleich eignet habe ich zur Zeit nicht.

So ein Problem ist mir noch nie untergekommen und ich habe keinen Schimmer an was es liegen könnte. Das Problem trat gestern zum 1. Mal auf.

Ich habe von Computern nicht wirklich viel Ahnung, weshalb ich Euch bitten würde mit der Fachsprache sparsam umzugehen. :)

Viele Grüße

Ruckeln kann nicht nur durch zu wenige Bilder pro Sekunde entstehen sondern auch durch eine ungleichmäßige Ausgabe von Einzelbildern.
Also folgende Situation:
Bild1 --T1--> Bild2 --T2--> Bild3 ... usw. mit T1, T2 als die Zeiten zwischen den Bildern (engl. Frametimes).
Du kannst also durchaus 40 Bilder pro Sekunde haben aber wenn die Zeiten T1, T2 usw zwischen den Einzelbildern extrem unregelmäßig sind dann wird das vom Auge auch als störend empfunden.

Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung

Ich gebe zu, dass ich es nicht wirklich verstanden habe, aber es hängt wirklich arg. Dieses Problem ist wie bereits erwähnt absolut neu und ich wurde damit noch nie konfroniert.

Sollte Deine Erklärung stimmen, wie behebe ich dann das Problem?

Es geht um die Regelmäßigkeit mit der die Bilder angezeigt werden. genau wie in der musik bei einem takt. Beispiel: du hast 10 bilder pro sekunde. da wäre es optimal wenn alle 0,1s eins kommt. Jetzt kommen aber die ersten 5 bilder schon in den ersten 0,3 sekunden, dann kommt 0,4 sekunden lang gar nichts und dann in den letzten 0,3 sekunden wieder 5 bilder. macht 10 bilder pro sekunde aber total unregelmäßig.

fehlerursache ist schwer zu ermitteln. aber du könntest das windows-update wieder deinstallieren und schauen ob es dann wieder geht

Leider weiß ich nicht mehr wann dieses Update installiert wurde und wie es heißt...
Die Systemwiederherstellung ist nicht mehr möglich.

Die Updates werden ja mit Installationszeitpunkt aufgelistet. Da würde ich einfach mal beim Neusten anfangen und dann immer überprüfen ob es wieder geht. Maximal natürlich bis zu einem Zeitpunkt an dem es noch problemlos funktioniert hat.

Welches Windows kommt denn zum Einsatz?

Also so würde ich jetzt wie folgt vorgehen:
Neue Treiber für die Grafikkarte runterladen (amd.de oder nvidia.de je nach grafikkarte) und installieren.
Wenn es dann nicht geht:
Kompatibilitätsmodus testen. Rechte Maustaste auf die Verknüpfung vom FlightSim -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Ausführen als XP
Wenn das nichts bringt rückgängig machen.
Dann Updates deinstallieren bis zum Zeitpunkt als es noch funktioniert hat. Wie das geht steht hier:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/remove-update#1TC=windows-7
Wenn das auch nichts bringt bin ich leider im Moment ratlos. Dann könnte auch ein anderes Programm im Hintergrund Schuld sein oder es gibt einen Defekt.

Möglichkeit 1 und 2 haben leider nicht funktioniert.

Bei den Updates bin ich überfragt, welches ich nun deinstallieren soll...

updates.jpg

wenn man nach rechts scrollt sollte da ne spalte mit datum der installation sein. einfach mal danach sortieren und dann mit dem neusten anfangen

Ach ja, die Blödheit lässt grüßen. Ich werde es versuchen...
Ergänzung ()

So, also ich hatte alle Updates von gestern deinstalliert (gestern trat das Problem auch zum 1. Mal auf). Die restlichen Updates kamen nicht in Frage, weil diese noch vom August sind. Nachdem ich die Updates deinstalliert habe, sollte ich den PC für wirksame Änderungen neustarten. Das habe ich bestätigt, dann hat er ihn runtergefahren und von da an hatte ich Blackscreen, der PC lief allerdings noch. Nach ca 30 Minuten Blackscreen hatte ich den "Neustart-Button" am PC-Gehäuse betätigt, worauf er ihn wieder hochfuhr und irgendetwas aktualisierte.
Als ich in das Spiel kam, waren die FPS nicht höher als "9" und somit war ich gezwungen eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Diese glückte und nun bin ich wieder auf dem alten Stand mit den Rucklern im Spiel...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich merkwürdig. Dann ist vermutlich irgendwas fehlgeschlagen. Ist leider kein klarer Fall. Besonders wenn sonst nichts am System verändert wurde. Du kannst natürlich auch nochmal den Flight Simulator neu installieren. Vllt bringt das was. Ansonsten würde ich jetzt anfangen mal Arbeitsspeicher und Festplatte auf Fehler zu überprüfen. Aber vllt meldet sich ja noch jemand mit einer anderen Idee.

Zurück
Oben