Spiel stürzt ab und Rechner startet neu

Paralize

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
31
Hallo,
seit heute stürzt New World ständig ab und in Folge dessen startet der Rechner jedes mal neu.
Manchmal stürzt das Spiel erst ab, wenn ich bereits im Spiel bin und Queste, es ist aber auch öfter vorgekommen, dass bei der Charakter Auswahl das Spiel bereits abgestürzt ist und der Rechner sich neugestartet hat.

System:
Ryzen 9 3900x
Aorus 2080 TI Xtreme
Aorus X570 Xtreme
2x 16GB G.Skill TridentZ Neo (3600MHz)

Alle Komponenten bis auf die Grafikkarte laufen @Stock.
Die Grafikkarte läuft schon seit einem Jahr mit einem Undervolt von 0.975V.

Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
  • Im abgesicherten Modus mit DDU die NVIDIA Treiber deinstalliert und anschließend die aktuellen Treiber (496.13) installiert
  • Bei Steam die Dateien auf Fehler überprüft, keine Fehler
  • memtest86 laufen lassen, keine Fehler
  • Chipsatz aktualisiert

Hat bisher leider nichts geholfen.
Mir ist aber aufgefallen, dass nach einem Crash im Eventmanager folgender Eintrag auftaucht:
Ebene: Kritisch
Quelle: Kernel Power
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie (63)
Es ist immer genau der selbe Eintrag.
Kann mich vielleicht jemand aufklären, was dieser Fehler zu bedeuten hat?
1634234966654.png

1634234970578.png
 
würde mal ein anderes NT testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Kernelpower ist nur weil die Kiste abgeraucht ist.

Mich wuerde eher die EventID 161 vom VolMgr interessieren.
Und schau auch einfach mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
..hat sehr oft mit dem NT zu tun, welches ja aus unbekanntem Grund nicht mit aufgeführt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
und wieviele Watt hat das SP11?

Abgesehen davon:
https://gamerant.com/new-world-gpu-issues-explained/

 
Sorry,
hat 750W.
Habe es oben nochmal verlinkt.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auf einem 1440p Monitor spiele.
Kann ich das Netzteil mit irgendwelchen Tools testen?
 
Ich würde das UV der GPU erst einmal etwas anheben. New World ist ja nun nicht irgend ein altes und kaum forderndes Game. Da hat sich ja schon ganz andere HW beeindrucken lassen. Wenn dann immer noch Probleme auftauchen kann man immer noch an ein neues Netzteil denken. Und nur weil die GPU mit dem UV ein Jahr lang nicht rumgezickt hat muss das ja nicht so bleiben bis in die Ewigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Das Netzteil wurde zusammen mit den anderen Komponenten im Januar 2020 gekauft.
Werde mal den UV rausnehmen und das ganze nochmal testen, danke.

Edit:
Auch ohne Undervolt stürzt das Spiel nach der Charakterauswahl ab und der PC startet neu.
Habe hier noch das Netzteil von meinem alten Rechner. Könnte ich diesen zum Testen nutzen?
Ist ein be quiet Straight Power 10 mit 500W.
 
du sollst eher NOCH MEHR undervolten wennschon.
bzw. sieh dir mal das verlinkte Video an und beobachte wieviel Power sich deine GPU so gönnt. Das kann dann zusammen mit dem 3900x dein NT bereits in die Knie zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Stimmt die stromverkabelung der Grafikarte?
2 separate stromkabel benutzt die am Netzteil an PCIe1+3 gehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Denniss schrieb:
Stimmt die stromverkabelung der Grafikarte?
2 separate stromkabel benutzt die am Netzteil an PCIe1+3 gehen ?
Ja das passt, habe gerade nochmal alles auseinander genommen und dabei auch die Vertikale GPU Halterung ausgebaut.
Der höchste Wert den ich bei der Power Consumption bisher beobachten konnte waren 103% / 303W.
Liegt im Schnitt aber bei 93% / 294W.
Aktuell läuft das Spiel ohne Probleme... meint ihr das ist nur Glück oder kann die Vertikale GPU Halterung dazu führen, dass das Spiel abstürzt und der Rechner neu startet?
 
Die Halterung nicht. Aber das Riser Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Okay, vielen Dank.
Dann beobachte ich das mal eine Weile und wenn das Problem weiterhin auftritt werde ich wohl das Netzteil tauschen müssen.
Könntet ihr mir da im Zweifelsfall schonmal was empfehlen?
 
Bevor du das NT tauschst würde ich erstmal die Karte ohne Riser Kabel betreiben, sämtliche UV/OC Einstellungen deaktivieren und vor allem: nicht. nur. New World testen.

Es ist jetzt schon seit Tag 1 bekannt, dass NW GPUs killt, weil das Spiel einfach lausig programmiert ist. Wenn der Rechner bei dem Scheiss abstürzt aber sonst funktioniert wie er soll, dann ist nicht die Hardware schuld.
Nochmals: das Spiel röstet GPUs. Macht sie kaputt, unbrauchbar. Es sorgt für verschmorte PCBs. Eigentlich sollte man den Mist nichtmal installiert haben.
 
Und evtl. einmal den automatischen Neustart des Systems in den erweiterten Systemeinstellungen deaktivieren. Siehe Bild. Einstellungen wie im Bild ...

systemproto.png
 
Wenn es denn klappt. Da ist eventuell der Absturz schneller als das System. @Schildkröte09

1634248587666.png


Oder irgendwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Auch wenn "Automatisch Neustart ausführen" aktiviert ist, werden Bluescreens angezeigt.
Nur startet das System dann nach ein paar Sekunden neu.
Ist das Häkchen raus, bleibt das System an,
der Bluescreen wird angezeigt bis man selbst das System ausschaltet.
 
Zurück
Oben