Spiel stürzt bei neuer Graka (RX 570) ab

DagwoodBarry

Cadet 1st Year
Moin Leute, ich hoffe hier weiß jemand weiter :D

Ich hab meinen Acer Predator G3-605 mal aufgerüstet und die alte GTX 760 (OEM 1,5gb) durch eine RX 570 8G OC von MSI ersetzt. Zuvor alte Treiber deinstalliert, danach PC aufgeschraubt und neue Grafikkarte mit einem 6>8 Pin Adapter reingebaut. Wurde vom System erkannt und habe mir auch direkt die Treiber runtergeladen. Alles Problemlos, bis ich mal Furmark geöffnet habe und feststellen musste, dass die Grafikkarte um die 90 Grad warm wird und die Lüfter bei 100% ankommen. Dann dachte ich mir jedoch, dass ichs einfach mal bei GTA 5 ausprobiere, da ich ja schließlich kein Furmark spiele :D Grafikeinstellungen so angepasst dass das Spiel flüssig bei +-60 FPS läuft. Die Lüfter der Grafikkarte wurden nicht so laut wie beim Benchmarktest von Furmark, aber das Spiel ist nach 2-3 Minuten einfach abgestürzt. Hab mal das Powerlimit auf -10% gesetzt, aber dann ist das Spiel direkt abgestürzt. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Mein System:
Netzteil: Power Supply 500W Predator G3-605 Serie
I7-4790 @ 3,6GHz, auf Turbo 4,0GHz
8GB Ram (2x4GB DDR3)
Mainboard Modell steht nur: Acer Predator G3-605

Danke im Vorraus :D

Klingt für mich sehr nach dem Billig-Netzteil in Kombination mit dem Adapter. Am besten ein gutes Netzteil kaufen. be quiet Pure Power 11 mit 500Watt wäre z.B. eine gute und kostengünstige Wahl.

Das netzteil bringt nicht genug leistung und bricht ein...

Furmark lief aber durch ? Bios aktuell vom Mainboard ? , wieviel Lüfter im Gehäuse verbaut (vorne hinten oben) ? mal bei offenem Gehäuse getestet ?

Erstmal großen Dank an alle Antworten.
Das Problem ist dass ich mir mit meinem 2014-Wissenstand von damals einen Schrott-Fertig-PC von Acer, und dann auch noch, OEM gekauft habe, weshalb das neue Netzteil eventuell nicht mit dem Mainboard harmonieren würde. Da müsste dann wahrscheinlich auch wieder ein Adapter her. Lüfter ist einer vom CPU verbaut und zwei Lüfter"scheiben" an der GPU. Kein Gehäuselüfter. Probiere es jetzt nochmal mit offenem Gehäuse.
BIOS habe ich nicht aktualisiert, da ich dachte dass es keine Probleme geben wird, wenn die GPU vom System erkannt wird. Furmark lief durch aber hat die Grafikkarte sehr stark belastet. Wie gesagt bei Anti-Aliasing "Off" und 1920x1080 Vollbild ca. 90 Grad und 100% Fanspeed

da keine Gehäuselüfter, ist auch klar warum 90 Grad. (Adapter Netzteil bringt nicht dann gleich neues Netzteil.)

aber erst mal testen

Hier sieht bei man einen G3-G605 mit ausreichenden Anschlüssen für eine Grafikkarte ca 4:50 , da die 760ger ja anscheinend auch schon einen Anschluss hatte.
Warum also wurde mit Adaptern gearbeitet? Oder passt der Aufbau des gezeigten PCs nicht zu deinem?

Mache doch mal ein Bild vom Innenleben und stelle es hier rein!

Gehäuse aufschrauben hat nicht wirklich was gebracht, also liegt es wohl eher am Netzteil. Foto kommt sofort.
Ergänzung ()

Wüsste jetzt auch nicht, wo ich da nen weiteren Lüfter reinpacken soll, da ist ja null Platz in dem Ding.
Auf dem vierten Bild ist zu sehen, wie das vom Netzteil ausgehende 6 Pin Kabel in einem 6>8 Pin Adapter steckt.
8-Pin Stecker geht keins vom Netzteil aus.

Die alte GTX 760 benötigte nur einen 6-Pin Anschluss.
Ergänzung ()

Anhänge

• IMG_20190929_135527.jpg
    IMG_20190929_135527.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 384
  • IMG_20190929_135554.jpg
    IMG_20190929_135554.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 361
  • IMG_20190929_135623.jpg
    IMG_20190929_135623.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 609
  • IMG_20190929_135644.jpg
    IMG_20190929_135644.jpg
    934,2 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
himmel, du wunderst dich?
ein 6pin liefert 75w
ein 8pin liefert 150w
wo soll denn der saft herkommen?

Habe nachgelesen, dass die Pins nur Masse wären und es somit keine Beeinträchtigung bei der Stromversorgung geben sollte

die Bilder sagen jetzt alles. Danke dafür.

Denke das nun nochmal kosten von ca. 100 Euro auf dich zukommen.Neues Netzteil. Meine Empfehlung zeitgleich ein neues Gehäuse (Netzteil ca. 60 Euro +40 Gehäuse inkl.2 verbaute Lüfter) da dein Gehäuse mehr auf eine Grafikkarte mit Blower ausgerichtet ist!

oder Grafikkarte zurück und eine ala gtx1650 ohne Stromanschluß kaufen

PS. saug mal die Wühlmäuse vom CPU-Kühler ab unabhängig vom Thema
und rein hypothetisch kann hinten noch ein Lüfter installiert werden unter dem Netzteil nur unvorteilhaft wenn vorne keiner/sollte man aber trotzdem machen (2,50 euro ding).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem CPU-Kühler :D Ich denke ich baue die alte Grafikkarte wieder ein, schicke diese zurück und warte noch etwas, damit ich mir direkt nen neuen PC zusammenbauen kann, der nicht so ein Schrott wie dieses Acer Ding ist.
Danke an alle nochmals :)

der Rest ist auch nicht übel/schrott … alles aufrüstfähig mit den richtigen sachen !

hast nur falsch angefangen. kommt ja auch immer darauf an was man machen möchte mit dem pc.klar
kann man sich alles neu kaufen wenn man das geld dafür sofort hat.
es spricht aber nichts dagegen schritt für schritt und kostet das gleiche nur halt stück für stück.
deinem fall falsche grafikkarte. wenn man klein anfangen will mit optionen nach oben wäre es besser erst neues Gehäuse (ca. ab40 Euro) ., dann neues Netzteil (ab ca.60Euro) dann Grafikkarte (ab 150 Euro) oder / sowie ssd (50-100Euro) und wenn dann noch power Mainboard + CPU + ram ( ab 350euro-!!! zusammen)

stück für stück macht auch spass und den fortschritt sehen ;)

nein, es ist ein gutes & standfestes teil.
ein zuverlässiges oem.
es ist bloß nicht dafür gebaut, nicht von der generation, nicht vom gedachten einsatzzweck.

Es sieht so aus, als ob da noch ein zweiter 6-Pin-Stecker ist. Mittels passendem Adapter kannst du beide zu einem 8-Pin-Stecker verbinden.

wenn dem so ist, ist das eine möglichkeit, und eine vergleichseise saubere dazu
dann stimmts wieder mit den 150w.
sagt immer noch nix drüber aus, wie das mit den lastwechseln ist, aber einen versuch ist es sicher wert.

Zurück
Oben