PC stürzt bei Last auf GraKa (RX 570) ab

Qetzocatl

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
24
Hallo,

ich habe seit der Zusammenstellung meines aktuellen PCs immer wieder Probleme mit meiner Grafikkarte(?). Konkret stürzt der PC gelegentlich ab, wenn ich Dinge tue, die die Grafikkarte fordern (d.h. Spiele spiele). Mal geht's zwei Stunden gut, mal stürzt es noch 5 Minuten ab, mal einer halben Stunde - für mich leider kein Muster zu erkennen. Absturz heißt in diesem Fall, dass Monitore und PC direkt ganz ausgehen und dann automatisch neu starten. Keine Fehlermeldung außer Kernelpower (ID 45) und keine Dumpfile obwohl ich der Meinung bin, diese in der Systemsteuerung aktiviert zu haben.

Motherboard: MSI B360M PRO-VD Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX
Grafikkarte: 4GB Asus Radeon RX 570 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
CPU: Intel Pentium Gold 5400 3.7 GHZ
Netzteil: Sharkoon WPM 600 Watt

Ich hoffe, ich habe jetzt keine wichtigen Informationen vergessen - gut möglich, dass ich vor lauter Trial & Error nen Brett vorm Kopf habe...

Probiert habe ich folgendes:
  • Alle Treiber aktualisiert, alte Versionen vorher mit DDU und ohne Internetverbindung entfernt/neu aufgespielt
  • Ältere Treiber für die GraKa ausprobiert
  • anderes Netzteil ausprobiert (neues Bequiet System Power 9 400 Watt) => PC stürzt nach Stichproben noch schneller ab
  • Memtest86 (findet keine Fehler im RAM)
  • chkdsk auf Windowspartition (auch nichts gefunden)

Meine konkreten Fragen nun:
  • Gibt der Versuch mit dem Netzteil einen klaren Hinweis, den ich nur nicht einordnen kann?
  • Kann ich irgendwie herausfinden, ob evt. das Motherboard/PCIE-Steckplatz kaputt ist, ohne dass ich eine andere GraKa verbaue (habe keine zur Verfügung von der ich sicher bin, dass sie nicht zumindest ne kleine Macke hat)?
  • Kann die Tatsache, dass die GraKa von Haus aus OC ist, etwas mit dem Problem zu tun haben? Wenn ja: kann mir jemand nen hilfreichen Link o.ä. an die Hand geben, wie ich das evt. beheben könnte?
  • Oder hat jemand vielleicht ganz andere Ideen?

Wäre für Hinweise in jedewede Richtung sehr dankbar.
 
Nur von der Sache an sich tip ich auf Netzteil. Wenn der PC aus geht mit einem Schlag und im Anschluss wieder hochfährt und das nach einer last ist ziemlich eindeutig.
Beim oc kommt immer einfehlverhalten vom System oder vom Treiber mit Fehlermeldung.
 
sicher das dein Hausnetz also stromnetz stabil ist
<kurze Aussetzer im Stromnetz können schon dafür sorgen das der pc aus geht

Dann was wahrscheinlicher ist
Im Pc irgendein kurzer also defekter usb port oder Lüfter
Ist das mainboard im gehäuse korrekt montiert
kurze Kontakt das erdet am gehäuse
Im normalfall wird dann die Sicherung rausgehen
Wenn das Netzteil allerdings einen guten ocp hat geht der pc einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSazu2311 und Greenpeople
Problem hatte ach auch schon mal vor Jahren mit nem 600W billig Netzteil.... Seitdem nur noch Top Markennetzteile mit genügend Leistung in meinem PC und alles läuft. Versuch mal deine Grafikkarte zu UNTERTAKTEN oder UNDERVOLTING ...das kann helfen bis du ein neues hast.
 
Danke schonmal für die vielen Meinungen.

yxman schrieb:
Furmark/Superposition/3dmark laufen lassen.

GPU evtl. mit Afterburner untertakten.

Wonach würde ich beim Benchmark schauen?

syfsyn schrieb:
sicher das dein Hausnetz also stromnetz stabil ist
<kurze Aussetzer im Stromnetz können schon dafür sorgen das der pc aus geht

Dann was wahrscheinlicher ist
Im Pc irgendein kurzer also defekter usb port oder Lüfter
Ist das mainboard im gehäuse korrekt montiert
kurze Kontakt das erdet am gehäuse
Im normalfall wird dann die Sicherung rausgehen
Wenn das Netzteil allerdings einen guten ocp hat geht der pc einfach aus.

Das Stromnetz sollte eigentlich stabil sein, das wurde erst vor zwei Jahren überprüft. Der PC meiner Frau hängt auch am selben Stromkreis und hat keine solchen Probleme.

Wenn ich den PC wieder aufschraube schaue ich nochmal ob alles richtig sitzt, war da aber beim Einbau eigentlich sorgfältig und hab "damals" alles dahingehend überprüft.

Andre NotSure schrieb:
Ja aber eher so billig Netzteile....Amd ist ja so ein Stromfresser.

Die bequiet-NTs werden hier auf CB doch eigentlich oft empfohlen, welche Marke würdest du denn als nicht billig ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Rechner nochmal aufschrauben, prüfen ob die RX570 richtig im PCI sitzt und nicht zu sehr wackelt bzw. einen festen halt hat. Evtl erneut die GPU mal rausholen vom Netzteil trennen und wieder reinstecken, dabei sichergehen, ob die Powerkabel beide richtig gut sitzen.

per DDU die Treiber löschen und die aktuelle Adrenalin 19.4.1 installieren.
Installation benutzerdefeniert und alle überwachungstools bzw. Systemanalyse tools von Radeon deaktivieren im Installer.

Im Windows selber unter den Energieoptionen die Höchstleistung auswählen.

Mal versuchen Freesync zu deaktiveren.

Furmark stresstest in Verbindung mit GPU Z ausführen und nach 10 Minuten mal einen Screenshot der Sensoren hochladen.
 
xSazu2311 schrieb:
Rechner nochmal aufschrauben, prüfen ob die RX570 richtig im PCI sitzt und nicht zu sehr wackelt bzw. einen festen halt hat. Evtl erneut die GPU mal rausholen vom Netzteil trennen und wieder reinstecken, dabei sichergehen, ob die Powerkabel beide richtig gut sitzen.

per DDU die Treiber löschen und die aktuelle Adrenalin 19.4.1 installieren.
Installation benutzerdefeniert und alle überwachungstools bzw. Systemanalyse tools von Radeon deaktivieren im Installer.

Im Windows selber unter den Energieoptionen die Höchstleistung auswählen.

Mal versuchen Freesync zu deaktiveren.

Furmark stresstest in Verbindung mit GPU Z ausführen und nach 10 Minuten mal einen Screenshot der Sensoren hochladen.

Auseinanderbauen kann ich den PC leider erst morgen wieder, da schaue ich nochmal, ob alles richtig angeschlossen ist. Auch auf die Gefahrt hin was offensichtliches übersehen zu haben: was meinst du mit "beide" Powerkabel?

DDU und Treiberneuinstallation habe ich jetzt auch nochmal gemacht, Radeon-Tools sind auch keine installiert.

Höchstleistung ist aktiviert, wie man freesync deaktiviert müsste ich dann nochmal schauen.

GPU.gif
Sensorendaten kurz bevor ich den Stresstest beendet habe.
 
Zurück
Oben