Spiele (alle) stürzen ab

jantho05

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
70
Hallo liebe community,

ich habe folgendes Problem:

Mein neuer Rechner, welchen ich bei mindfactory in Einzelteilen bestellt und mit Hilfe eines Freundes zusammengebaut habe, läuft prima! Ich kann im alltäglichen Nutzungsbereich über keinerlei Schwierigkeiten oder Abstürze klagen.

Alles funktioniert bestens, bis auf meine Spiele. Die stürzen nämlich alle ab;

Aufzuzählen wären hier: Hitman Blood Money (stürzt sehr schnell ab), GTA Vice City (stürzt nach längerer zeit ab), Fahrenheit (Absturzdauer liegt zwischen beiden erstgenannten) ... und weitere.
Zu diesem Thema sei gesagt, dass ich schon mehrere Threads auch in unterschiedlichen Foren eröffnet habe, dort aber niemand eine Lösung für mich hatte:

https://www.computerbase.de/forum/t...uerzen-ab-undefinierbare-soundsignale.290075/
http://eidosforum.de/showthread.php?t=11589
https://www.computerbase.de/forum/threads/hitman-blood-money-sammel-thread.204549/

Die Abstürze tragen sich wie folgt zu: ich kann eine gewisse Zeitspanne ohne Fehler o.ä. spielen, dann friert das Bild ein, Sound geht noch ein Stückchen weiter, anschließend verschwindet auch dieser. Meistens hängt dann das ganze System, kommt aber auf das Spiel an, sodass ich oftmals gezwungen bin, die Resettaste zu drücken...

Meine explizite Frage ist nun: Was kann ich tun um den Fehlerherd zu entdecken, Außer neue Treiber zu installieren? Es ist nämlich so, dass ich an diesem Problem nicht erst seit gestern sitze und schon zahlreiche Versuche unternommen habe, mein System per Softwareupdates zum Laufen zu bringen:

Grafikkartentreiber (von nvidia.de den neuesten Forceware)
CPU-Treiber: (von Board-CD und von AMD einen dualcore-optimizer)
Dircetx 9c juni 2007 (das PAck von computerbase, welches knapp 500MB groß ist)
Soundtreiber (onboardsound von realtek ALC 883 oder so ähnlich, vom Hersteller)
Boardtreiber (von der Herstellerseite (MSI) hab sogar den MSI updaterinstalliert)
Neues Laufwerk gekauft (das alte war tatsächlich zu langsam und fast im Arsch, hat aber die fehler nicht verursacht)
Catalyst-Softwaresuit 7.5
Hitman Blood Money gepatcht (1.2)
andere Spiele nicht gepatcht, mittlerweile versuche ich nurnoch anhand von hitman festzustellen, ob ich den fehler behoben habe oder nicht...
Windows mehrfach deinstalliert, formatiert, alles neu gemacht, behutsam (aktuellste) treiber als erstes installiert usw.

Die Fehler traten schon vor dem Updaten irgendwelcher Treiber auf, das fäschliche Installieren irgendwelcher Software kann definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen werden!
Auch sind die Spiele nicht der Problemherd: Ein Teil ist schon erprobt auf meinem alten Rechner und fehlerfrei gelaufen (Hitman sogar ohne Patch), ein anderer erst 3 Tage alt und neu gekauft, ALLE original...

Mein System:
MSI K9A Platinum
AMD X2 5000+
2x1024 MB DDR2 RAM v. MDT (800Mhz)
XFX 8800 320MB
Netzteil "be quiet" Straight Power 450 Watt
Windows XP professional (mit automatischen Updates)

Habe auch schonmal einen 3d06 durchlaufen lassen, ca. 7700 Punkte bekommen.

Konkrete Frage: Was kann verursachen, dass Spiele nach einer bestimmten Zeit (Vermute, dass Anforderungen des Spiels die Zeit bis zum Einfrieren verkürzt, je höher sie liegen) stehen bleiben, obwohl mein System ansonsten stabil läuft?

Kann es sein, dass ich die Hardware falsch verbaut habe? Wenn ja welche Komponenten kommen in Frage, bzw. welche Stecker an welchen Komponenten?

Kann es sein
, dass Hardware kaputt ist? Wenn ja, weche Hardware müsste beschädigt sein, damit 3D-Spiele nach einer Spieldauer zwischen 5-30Minuten abstürzen (geschätzt, aber kein Spiel stürzt sofort ab) und wie/womit kann ich feststellen, welche Hardware beschädigt ist? (Programme, tests usw)

Hauptaugenmerk liegt erstmal dadrauf, dass ich Tipps bräuchte welche Komponenten kaputt oder falsch angeschlossen sein könnten, und Programme, mit denen ich das feststellen kann. Wem noch Treiber einfallen, der soll sie bitte auch posten, ich werde nicht müde auch diese auszuprobieren. Nur bitte helft mir, ich weiß einfach nicht was ich machen soll!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja es kann sein, dass das System abstürzt, weil der Rechner zu heiß wird. Hast du außer den Standardlüftern noch Gehäuselüfter dran?
 
Tippe auch auf ein Temperaturproblem.

Die CPU sollte maximal 70°C unter Auslastung haben, die Grafikkarte packt auch 100-120°C, wobei das schon im Abnormal-Bereich ist.

Bei selbstgebauten PCs vergessn laien desöfteren die WLP - und tragen diese sonst auch falsch auf. Maximal ein kleiner Tropfen, richtig verschmiert - reicht total aus und leitet die Wärme optimal weiter. Zuviel WLP (2, 3 Tropfen) kann schon eine Wärmedifferenz von 20°C zur Folge haben (heißer). Ist sehr interessant, hab das mal mit einem Kollegen getestet.

mfg,
Markus
 
Da würde ich mal auf die Grafikkarte tippen, die im 2D-Betrieb zwar einwandfrei arbeitet aber im 3D-Betrieb (also beim Spielen) entweder zu heiss wird oder irgendwo ne Macke hat.

edit: Auch wahr, dass die CPU beim Spielen im Schnitt mehr beansprucht wird als beim Briefeschreiben. ;)
 
Das Temperaturproblem sieht man ja an den spielen: Hitman benötigt am meisten 3D Leistung daher stürzt es schnell ab. Poste bitte mal deine Temps
 
Ich habe deine anderen Threads nicht gelesen ... aber hast Du schon mal ATITool installiert und dort nach Artefakten gescannt? Dass beansprucht die Grafikkarte extrem, sodass Du nebenbei auch noch die Temperatur der Grafikkarte checken kannst. Ist die zu hoch oder findet ATITool Artefakte, dann ist die Grafikkarte das Problem.

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tipp auf Hardware Fehler !!! Schon Speicher Test laufen lassen , bzw CPU Tests wie Prime95. Einen Artefakttester für die Graka ist auch schon ein guter Tip.
Ich Tip auf Speicher oder VGA , ich halte nicht so viel von MDT Speicher (billiger schrott)

Gruss
 
MDT ist billiger Schrott ???
Die Teile werden in Deutschland produziert, und haben ein gutes P/L .

@Topic:
Ich tippe auch auf Grafikkarte bzw CPU bezgl. der Temperaturen.
 
Einfach mal logisch vorgehen. Zuerst ein Programm wie Prime (bei Dual-Core die spezielle Dual-Core Edition verwenden) benutzen, um zu sehen, ob es die CPU ist. Nebenbei immer einen Blick auf die CPU-Temperaturen werfen (z.B. mit CoreTemp).

Sollte da kein Fehler auftreten, dann kommt der schwierigere Teil. Um die Grafikkarte zu testen, wäre ein Programm, das komplett grafikkartenlimitiert ist, am besten. Dieses sollte auch die Shader der Karte stark ansprechen, da hier am häufigsten die Fehler passieren. Auch hier wieder die Temperaturen im Auge behalten (z.B. mit dem nVidia Control Panel, das hat eine Temperaturanzeige und loggt diese während dem Spielen mit).

Sollte das alles nicht helfen, könntest du mit memtest den Speicher noch einmal testen, obwohl ich diesen ausschließend würde, da dann auch Windows nicht stabil läuft.

EDIT: Und MDT ist wirklich kein billiger Schrott, die sind sogar relativ gut.
 
hm, dass sind unerwartet viele Post, da freut man sich ja zuerstmal =)

Ich geh der Reihe nach und hoffe dadurch decke ich alles ab

zu

1. Ja ich habe 2 Gehäuselüfter, vorne und hinten, von Werk verbaut, drehen sich auch :D

2. Wärmeleitpaste: Hm, da bekomme ich ein ungutes Gefühl, dass war nämlich so: Wir (ich und Kollege) haben den Kühler ausgepackt, ich konnte keine Wärmeleitpaste finden, da haben wir uns gewundert. Jeodch fand mein Kollege auf der Platte des Kühlers so eine weiche Schicht und meinte, dass wäre bereits eine Kühlpaste... naja ich hab halt keine Paste in der Packung gefunden, jetzt hab ich die Packung weggeschmissen und kann nicht nochmal nachgucken...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das keien Wärmeleitpaste war, jedenfalls hab ch grade Speedfan laufen lassen, da hat er im Idle um die 40°, aber dazu hab ich auchnoch Screenshots angehängt...

Atitools: Kann ich das auch benutzen trotz nvidiakarte?

Prime95: Habs jetzt mal runtergeladen und einfach am laufen, daneben noch MIS corecenter und speedfan. Prime hab ich den Test ausgewählt, der "von allen ein bisschen" testet (stand da so ungefähr nur auf englisch) und der läuft grade, dazu auch screens angehängt...

Artefakttest: Wenn atitools geht, ist da so ein artefakttest dabei?

Speichertest: Ist der bei Prime schon dabei?

Programm, dass komplett grafikkartenlimitiertist: Kennt ihr eins? Oder ist das bei prime abgedeckt? Geht da vielleicht auch 3dmark?

Bei Speedfan hab ich 5 "Fans" (das müssten ja die Lüfter sein) angezeigt, aber nur bei 2 werden Umdrehungen angezeigt.. ist das ein Fehler vom Prog, dass das nicht erkannt wird?
Weil ich bin mir schon ziemlich sicher, dass CPU, und die 2 Gehäuselüfter laufen, dass wären schonmal 3... Also ich hab 2 Gehäuselüfter, einen im netzteil, einen auf der CPU und einen auf der Karte...

Die Bezeichnungen: AUX und core, was ist damit gemeint.... core von der Grafikkarte oder Board oder CPU? Wird mir da überhaupt irgendwo die Grafikkartentemp angezeigt oder brauch ich dafür nen extraprog? Und AUX, was ist das? Was ist mit den Fans: AUX0 AUX1 CPU1, sind das nur theoretische oder sind die wirklich in meinem Gehäuse, nur ohne Umdrehungszahlanzeige?

Naja die CPU Temp geht momentan nicht über 51° während Prime läuft...

PS: hab nur ein Bild angehängt, weils eh egal ist, wie hoch die temp idle ist, wenns bei prime auf 51° bleibt...
 

Anhänge

  • läuft scho länger.JPG
    läuft scho länger.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 348
zu 1. Das ist ja schon mal gut zu wissen :D

zu 2. Das ist durchaus üblich, dass auf den Kühler schon ein Wärmeleitpad vorhanden ist. Wenn Du dass drauf gelassen hast und dann montiert hast, ist alles ok.

zu ATITool: Nimm Dir die neuste Version. Die funktioniert auch mit den 8800 GTS. Habe ich selbst mit meiner GTS getestet. Das Programm zeigt Dir auch die Temperatur deiner Grafikkarte an. Um den Artefakttest zu starten musst Du einfach auf den Button "Scan for artifacts" links unten drücken. Dieser Test ist meines Wissens mit das grafiklastigste Programm das es im Fenstermodus gibt und nicht wie 3D-Mark im Vollbild.

zu Prime95: Da Du einen Dual-Core hast, musst Du Prime zweimal unter verschiedenen namen installieren und auch zweimal laufen lassen. Ansonsten wird nur ein Kern belastet.

zu Speedfan: Das ist zum Auslesen der Temperatur eher ungeeignet. Der AUX-Wert ist zu vernachlässigen.

Um vernünftige Temperaturwerte zu erhalten, lade Dir am besten das Tool CoreTemp runter. Das zeigt auch die Temperaturen der beiden Kerne separat an.

Starte am besten zweimal Prime und lasse einen Torture-Test laufen und halte die Temperatur beider Kerne mit CoreTemp im Auge. Geht die über 60°C, dann ist wohl Dein Problem gefunden

MfG Tuem
 
Haste auch alle Kabel angeschlossen?
Eventuell fehlt ja der 4-polige Anschluss am Mainboard...
oder die Extra-Stromversorgung der GraKa.

Nein Prime scannt nicht die GraKa ... ATI-Tool sollte gehen.
Bei Prime-Dual-Edition (oder so, gab halt irgendwie ein neues wo Du nix 2 mal machen musst bzw. 4 für Quad ^^) den Blend- oder/und Torture-Test ... irgendwo gibt's doch den Link zum "HowTo - OC AMD64"
einfach mal suchen, findeste schu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei speedfan kann ich auch irgendwie nur einen einzigen Lüfter tatsächlich steuern... alle anderen Drehen sich weiter wenn ich was auf 0 Stelle =)

@tuem Das ist mal ne Antwort, coretemp und atitool probier ich gleich ma aus...

Dieses Prime 95 läuft ja ganz schön lange... wenns fertig ist, kommt da auch ne Meldung wegen dem Speicher oder muss ich da separat was machen?

Edit: Hm ja, coreemp zeigt 18/26 ° an.... zumindestens mit dem Wert für "core" bei speedfan deckt sich das...
Aber sind die anderen Temperaturen überhaupt nicht ernst zu nehmen?

z.B. Vom MSI Core Center CPU: 38°, System: 41° und Speedfan: CPU: 42°, System: 42°

Wenn die total falsch oder nutzlos sind, dann deinstalliere ich die wieder (vorallem wo ich bei speedfan nur einen Lüfter kontrollieren kann, aber vielleicht weiß ja einer von euch wie man das auchnoch hinkriegt, alle steuern zu können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Prime abbricht ... ist der Test "negativ" heißt es stimmt was nicht mit Speicher/CPU ... zu hoch übertaktet? Zu hohe Temperatur? ... musste gleichzeitig mit coretemp überprüfen.
 
Der Test bei Prime95 ist eine Endlosschleife. Du kannst sie jederzeit stoppen.

Sinn der Sache ist in Deinem Fall, das dieser Test den Prozessor voll belastet, dieser dann auf vollen Touren läuft und somit auch seine höchste Temperatur erreicht. Und diese maximale Temperatur gilt es herauszufinden. Darum Prime ca. 0,5 - 1 h laufen lassen und dann schauen was CoreTemp an Temperaturen für die Prozessor-Kerne anzeigt. Alles über 60°C ist ein Problem.

Sollte Prime95 von sich aus stoppen, ist der Prozessor wohl defekt. (oder zu hoch übertaktet oder hat zu wenig Spannung).

MfG Tuem
 
Wenn das Bild einfach einfriert, dann hängt das oft mit nicht mehr funktionierender Hardware zusammen. Das ist dann der Fall, wenn ein Schaden an der Hardware selbst vorliegt, oder wenn das Netzteil die Hardware nicht ausreichend versorgen kann. Falls du ein anderes Netzteil hast, dann teste mal damit, oder stecke deine Geräte mal an andere Stromkabel an, bzw. anders verteilt.
Das würde dann auch erklären, wieso der Rechner nur unter Last instabil wird, da ist die Leistungsaufnahme am höchsten.
mfg
IRID1UM
 
Genau das selbe Problem hatte ich auch! Versuch mal nur einen Riegel Arbeitsspeicher auf dem Board laufen zu lassen... bei mir lag es an den MDT Speicher, der lief nicht reibungslos im Dual-Channel betrieb (lief auch so schlecht). Habe jetzt von GEIL Speicher und seit dem nie wieder einen Absturz gehabt. Habe sogar vorher meine Graka eingeschickt, weil ich auch gedacht habe, daran würde es liegen. Stürzte auch nur beim zocken ab, sogar Prime Test etc. lief ohne Probleme. Hoffe dir damit geholfen zu haben. bye
 
Zurück
Oben