Spiele (alle) stürzen ab

Achso, Endlosschleife! Hm, also selber abgebrochen ist es nicht, ich habs jetzt 2mal gestartet und beobachte die Temps in Coretemp... er scheint das den beiden Kernen automatisch zuzuweisen, zumindestens zeigen taskmanager und Speedfan jetzt100% Auslastung an, was vorher nicht gegeben war...


Meine Grafikkarte hat momentan 54° ... Das schaue ich mir dann als nächstes an unter Last...

Kann man etwa mit diesem ATI Tool auch die GTS übertakten? (wär ja) Cremig ^^

Sind 13° und 18° im idle für die beiden Kerne eigentlich ernstzunehmende Werte? Oder muss man da nochmal 10-20° draufrechnen um die Real-Werte zu bekommen?

Hm ja mit der mangelhaften Energieversorgung da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber die Kabel da rumprobieren weiß ich nicht, da kenne ich mich jetzt nicht so aus.... ich bin jetzt auch nicht sicher ob irgendwo ein kabel fehlt, also nicht eingesteckt ist, aber mein Kollege hat da nochmal drüber geguckt, hat dann einen Stromstecker gefunden der noch rein musste (irgendwas direkt über der Grafikkarte auf dem MoBoard), es hat sich aber nix geändert (Abstürze blieben)... KA ob er nochwas übersehen hat aber ist denke ich relativ unwahrscheinlich....

Erstmal ATi-test machen...

@Syntax: Oh, der Speicher wars? hmm, liegt das dann an einem individuellen Fehler des RAMs, oder ist das dann ne generelle Schwäche der Marke/des Herstellers, z.b. weils nicht mit dem Board harmoniert o.ä.? Wäre echt ärgerlich, weil der Speicher doch so schön günstig ist und außerdem überall gesagt wird, es wäre eigentlich ein passabler, deutscher Hersteller...
Zum Dualchannel: Ich hab da 2x2 "Bänke" fürn RAM auf dem Board (jeweils 2 in einer Farbe)... sollen die lieber beide auf eine Doppelbank oder jeder eine Doppelbank (eine Farbe) für sich? Ich hab 2te variante...
--------
Soo, Tests durchgelaufen, sonderbare Ergebnisse:

zu Prime95: Lief ohne "Probleme", nach ner Zeit ging die CPU-Auslastung zurück und meine Auslagerngsdatei wuchs "etwas" (inkl. HDD-Rattern), was ich darauf zurückführe, dass mein RAM getestet wurde... naja, dass hab ich über mich ergehen lassen, ne 3/4-Stunde und dann zugemacht...

ATITool: 1. Mal 3dview angemacht, auch länger ohne Probs, Temperatur stieg auf maximal 80°... dann diesen artifictest gemacht, lief 18Minuten problemlos, dann hab ich mir den nochmal gegeben weil ich zweifelte und prompt kam es: Gelbe felder auf dem sich nicht bewegenden Würfel... Es wurden zwar keine Errors gemeldet, und der Test lief weiter, aber halt (siehe screenshot) mit den konstant gelben Feldern...

3dmark06: Lief bis zu ner gewissen Zeit, dann brach er wie meine Spiele ab und es kam eine Meldung von meinem Soundtreiberdingsda (dieser realtekmanager), ich hätte irgendwelche Sachen in den SOundport eingestöpselt... seltsam, hab ich nämlich gar nicht!
3dmark nochmal angemacht, diesmal kam die selbe K***e, nur etwas früher....
Beim dritten mal probieren kam dann eine Fehlermeldung ich hätte keinen video-memory mehr, der mark startete nicht...., hm naja ich poste mal alle Fehlermeldungen... dass Bild vom realtekmanager wie er mir die Meldung macht, es wäre etwas eingestöpselt worden hab ich jetzt nicht angehängt...

Wenn die Grafikkarte defekt ist wäre leicht dreist... naja, ich nehm gleich nochmal 1gb ram weg und hoffe, dass es doch irgendwie daran liegt ^^ aber diese Grafikfehler scheinen doch verantwortlich zu sein...

Was kann ich jetzt machen?

PS: Temp maximal auf 80° beim ATItool, 3dmark lief ja nicht komplett durch ( Absturz kam schon im ersten Grafiktest)

Naja, wenigstens hängt sich nacher nicht das ganze System auf... :/

JUHU! Also nachdem ich einen GB RAm rausgenommen hab, konnte ich Hitman ungewöhnlich lange zocken... wo er sonst schon nach 10-maximal 20Minuten abgestürzt ist, hab ich es jetzt sogar geschafft Tutorial und Level 1 abzuschliessen... ohne Abstürze, dass ist mehr als ich "gewohnt" bin...
naja scheint am RAM zu liegen wie es aussieht, ich werd das jetzt noch weiter testen, ob der RAm kaputt ist oder einfach nur der dual channel kaputt ist... hat von euch jemand Ideen wie man das beheben kann? Wenn der Riegel nicht defekt ist, gibts ne möglichkeit die im Dualchannel zum laufen zu kriegen? oder muss ich ne andere Marke kaufen?

Doppelpost zusammengeführt, in Zukunft bitte editieren!
 

Anhänge

  • artific.JPG
    artific.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 259
  • fehler 3dmark.JPG
    fehler 3dmark.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 247
  • neuer versuch.JPG
    neuer versuch.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Das mit dem ATITool ist ungewöhnlich. Das solltest Du nochmals testen. Sollten z.B. der RAM der Karte defekt sein und deshalb Artefakte erzeugen, solltest Du diese eigentlich auch in Deinen Spielen beispielsweise als gelbe, pinke oder grüne Punkte sehen. Dies ist aber ja anscheinend nicht der Fall ...
Die Temperatur der Grafikkarte ist auf jeden Fall in Ordnung.

Bzgl. der Fehlermeldungen bei 3D Mark gibt es die verschiedensten Ursachen. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Beispielsweise stürzt das Programm bei mir schon mit der Fehlermeldung deines zweiten Bildes ab, wenn ich eine Mail im Outlook erhalte. :rolleyes:

Wenn das Spiel jetzt mit nur einem GB dauerhaft fehlerfrei läuft, ist wohl das zweite GB defekt.
Um sicher zu gehen solltest Du deshalb den RAM genauer testen. Dazu kann man das Programm Memtest86+ nutzen.
Lade Dir am besten die Iso-Datei runter und erstelle damit mit Deinem Brennprogramm (z.B. Nero) eine startbare CD. Dann den Rechner runterfahren und von der CD starten lassen. (Eventuell muss im BIOS noch eingestellt werden, dass als erstes von der CD zu starten ist und dann erst von der Festplatte.)
Das Programm startet automatisch und beginnt in einer Endlosschleife den RAM zu testen(kann man jederzeit abbrechen, einen kompletten Durchlauf sollte man aber laufen lassen) . Meldet das Programm Fehler, ist der RAM defekt.

Ich würde hierbei mit dem Test des einzelnen vermeintlich defekten GB beginnen. (Den vermeintlich heilen Baustein vorher ausbauen.)

MfG Tuem
 
Hi,

tuem hat mit dem memtest völlig Recht, möchte nur noch zusätzlich anmerken, daß man im BIOS die USB-Legacy-Unterstützung vorübergehend abschalten sollte, da sie auf manchen Boards bei memtest fälschlicherweise Fehler in Test 6 oder 7 verursacht.
 
Also bei mir haben dies ganzen Benchmarks, Hardwartests etc. auch keine Fehler aufgezeigt. Im Officebetrieb lief auch alles ohne Probleme, aber sobald ich gezockt habe stürzte es nach einer gewissen Zeit ab. Manchmal konnte ich 10 Min. oder länger zocken und machmal dann nur 10 Sekunden. Wusste auch nie was es ist, bis ich mir neuen Speicher geholt habe. Nimm mal einen Arbeitsspeicher raus, so hatte ich mit MDT keine Probleme. Denke mal daran liegt es, denn deine Fehlerbeschreibung ist die selbe und ich dachte immer die Graka ist es... bis diese ausgetauscht wurde und sich nichts geändert hat.
 
Hm leider musste ich in den letzten Tagen feststellen, dass auch mit nur einem GB RAM mein System abstürzt, nur eben nach sehr viel längerer Spielzeit...

Allerdings sind die Symptome die selben wie vorher, als ich beide Sticks im PC hatte...

-Spiel friert ein
-lässt sich teilweise nichtmehr beenden (PC hängt mit)
-manchmal kommt eine Meldung vom Realtekmanager, ich hätte ein Audiogerät angeschlossen.

Ich hab diese Memtests nochnicht durchlaufen lassen, weil ich keine CD zum Brennen hab...
Funktioniert das irgednwie auch mit nem USB-Stick?
Und muss ich den "vermeintlich" heilen RAM rausnehmen? Weil mit ihm stürzt es auch ab, nur eben nach längerer Zeit... (Muss ich überhaupt einen RAM rausnehmen oder kann ich nicht einfach beide reintun um zu testen welcher kaputt ist, oder kann man mit dem Test immer nur einen Riegel testen?)

Angenommen beide sticks sind physikalisch gesehen in Ordung, und sie haben "einfach" nur ein Problem mit dem Board: Kann man sowas mit nem Update irgendeiner Art beheben? Oder kann ich meine Sticks dann schlicht nicht mit meinem Board benutzen?

Beachte: Im Dualchannel stürzt mein System schneller ab als nur mit 1GB, aber es stürzt ab, dann müssten doch entweder beide Sticks kaputt sein, oder der Dualchannelbetrieb beschleunigt irgendeine Inkompatiblilität mit dem Board...
Kann man so eine Fehlfunktion (angenommen sie sind nicht kaputt, nicht so, dass ich es feststellen kann) als Reklamationsgrund nehmen (in meinem Fall bei mindfactory)?

PS: angehängt hab ich mal den CPUZ, in diesem Fall hatte ich beide Sticks allerdings im SingleChannel angeschlossen; ist es normal, dass ich da Taktraten von 400 (stick ist eigentlich 800) habe,w egen Single? Vielleicht sagen euch diese screens mehr als mir...
 

Anhänge

  • CPUZ1.JPG
    CPUZ1.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 218
  • CPUZ2.JPG
    CPUZ2.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
jantho05 schrieb:
Ich hab diese Memtests nochnicht durchlaufen lassen, weil ich keine CD zum Brennen hab...
Funktioniert das irgednwie auch mit nem USB-Stick?

ja.. http://www.memtest.org/download/1.70/memtest86+-1.70.exe.zip


(Muss ich überhaupt einen RAM rausnehmen oder kann ich nicht einfach beide reintun um zu testen welcher kaputt ist, oder kann man mit dem Test immer nur einen Riegel testen?)

teste einzeln, nur so kannst du rausfinden, welcher vermutlich kaputt ist. Kommen bei beiden Fehler, checke zusätzlich die Settings für Latency usw. Stelle auch den USB-Legacy-Support im BIOS mal ab, der sorgt manchmal für Fehler in den Tests 6 und 7

Kann man sowas mit nem Update irgendeiner Art beheben? Oder kann ich meine Sticks dann schlicht nicht mit meinem Board benutzen?

ja..Inkompatibilität lässt sich teilweise durch ein BIOS-Update beheben. Meist werden die RAM-Settings "entschärft"

Beachte: Im Dualchannel stürzt mein System schneller ab als nur mit 1GB, aber es stürzt ab, dann müssten doch entweder beide Sticks kaputt sein, oder der Dualchannelbetrieb beschleunigt irgendeine Inkompatiblilität mit dem Board...

im DualChannelBetrieb hilft oftmals, die CommandRate von 1 auf 2 zu setzen. Macht sich im normalen Betrieb nicht bemerkbar


Kann man so eine Fehlfunktion (angenommen sie sind nicht kaputt, nicht so, dass ich es feststellen kann) als Reklamationsgrund nehmen (in meinem Fall bei mindfactory)?

wenn der RAM auf der offiziellen Kompatibilitätsliste des Boardherstellers steht und trotzdem kein stabiler Betrieb mit Standardwerten möglich ist, würde ich reklamieren.

Also: welches Board hast du, welchen RAM, welche BIOS-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, es ist das MSI K9A Platinum, RAM ist von MDT 2x1024MB auf 800 Mhz...
BIOS-Version (ich hab im BIOS geguckt, ganz unten steht was) müsste v.2.59 sein, ich hab aber nix geupdatet wenn ich mich nicht irre, müsste also von Werk diese Version sein....

Könnte natürlich auch sein, dass du gar nicht möchtest, dass ich dir das sage, sondern das ich selber nachschaue, ob die kompatibel sind =) mach ich auch gleich!
 
Hi,

neustes BIOS hier

Wie gesagt, teste die Riegel einzeln per Bootimage (siehe Link vorher)
flashe neuestes BIOS, dann ein LOAD BIOS DEFAULTS, schalte dann vorher USB-Legacy ab und setz die CommandRate manuell auf 2.
lass dann den memtest mal n paar Stunden durchlaufen, darf kein einziger Fehler auftauchen
 
Ich hab dieses memtest auf den usbstick entpackt und dann als 1te bootabteilung eingestellt, aber er hat beim booten nichts gefunden.... muss ich mit der entstandenen exe noch was machen? Weil im windows kann ich sie schonmal nicht starten...

usb legacy und command rate, muss ich das einfach nur im BIOS suchen? Habt ihr vielleicht anhaltspunkte wodrunter es das gibt ( ist ja denke ich bei jedem board anders, aber generelle ähnlichkeiten müsste es ja geben)

Hab gehört BIOS flashen kann mitunter riskant sein, wenn man nicht weiß wie es geht.... muss ich irgendwas beachten oder guidet mich son installsetup dadurch?
 
Booten von USB-Stick klappt nicht auf allen Boards einwandfrei. Brenn dir doch das Image auf CD und boote damit. Wie dein BIOS geflasht wird, steht im Handbuch deines Mainboards.
BIOS-Flash ist immer n bischen Risiko, das stimmt.
Die CommandRate steht normalerweise bei den RAM-Settings, USB-Legacy-Support wohl bei den Onboard-Devices bzw. bei Integrated Periphals.

edit: sieh dir das hier an, im 8ten Bild siehst du die Commandrate,steht hier auf 1..nennt sich "1T/2T Memory Timing", im allerersten Bild stehen links 2 Optionen: Advanced Chipset und Integrated Periphals, da sollten deine USB-Einstellungen auftauchen,irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu danken für die ausführliche und geduldige Hilfe aller hier Beteiligten.

Vielen Danke!

Wenn ich die Tests durchgeführt habe lasse ich euch vom Ergebniss wissen, jeodch werde ich mir wohl erst neue Wärmeleitpaste besorgen, bevor ich mir meinen CPU-Kühler abbaue um an den RAM zu kommen...
 
Also mein Post bringt wieder komplett neue Fragen mit sich, weshalb ich mir einen Doppelpost genehmige, schätze das ist besser als einen komplett neuen Thread zu eröffnen:

Zuersteinmal muss ich euch mitteilen, dass ich nun auch schon öfters Abstürze im Windows beobachten musste, welche sich ohne fehlermeldung zutragen; der Bildschirm wird schwarz, mein PC reagiert nichtmehr auf den Powerknopf noch auf irgendeine tastenkombination auf der Tastertur... Das LEd auf meinem Powerknopf an der Front blinkt dann unaufhörlich und ich muss den Stromstecker ziehen damit mein PC neu startet... diese Abstürze kommen erst nach geraumer Zeit (stunden) aber sie kommen und das unabhängig von irgendwelchen Spielen... (das meine Spiele abstürzen oder sogar nur unterbrechen und ich im Windows die Meldung von meinem realteksoundmanager bekomme, ich hätte ein Gerät angeschlossen, kommt auch noch vor, allerdings nichtmehr so häufig... ka woran das liegt). Naja und ich hab immernoch so ein komsiches Rauschen meiner Audiogeräte im Windows bzw. beim Firefoxnutzen,aber das ist erstmal sekundär...

Meine Fragen sind:

1. Ich hab gelesen (hier in den FAQs), dass manchmal die Spannung des RAM an der ganzen Sache schuld sein kann... naja ich hab im BIOS tatsächlich eine ANzeige gefunden, in welcher mir eine Spannung von 1.90 Volt angezeigt wird.... seltsamerweise kann ich diesen Wert zumindestens dort nicht verändern... in anderen Bereichen des BIOS konnte ich keine Memory Voltage finden, und ich würde gerne wissen woran das liegt, dass ich die Spannung nicht verändern kann (MSI K9A Platinum)... Sind 1.90 V vielleicht wirklich zu wenig? Auf meinen Riegeln kann ich keine eindeutige Voltangabe erkennen, irgendwo steht was von 2.50 aber kein V dahinter, dass ist mir etwas zu dürftig... naja ich schätze sowieso, dass 2.50 außerhalb der gesunden reichweite liegen oder? Und wo kann ich die Spannung regeln?

2. Sollte die Erhöhung meiner RAM-Spannung nichts bringen, will ich noch diesen memorytest machen... zu meiner Schande muss ich gestehen, keine AHnung zu haben wie ich eine "bootfähige" CD erstelle von der ich aus den memtest starten kann.... mit dem USBstick will ich es erst garnicht versuchen, ich hab hier ne RW CD, wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie genau das funktioniert ( Nero hab ich momentan nicht aufm PC, mein Vater hat aber iregndwo noch ne CD davon, kann also damit gemacht werden denke ich)

3. Angenommen ich mache diesen memtest; zeigt der mir auch die Fehlerquellen an? Es kann ja sein, dass

a) Die Sticks defekt sind
b) Die Spannung zu niedrig ist
oder c) keine Kompatibilität (was durch ein BIOSflash behoben werden könnte) vorhanden ist.

Erkenne ich das anhand des Tests? Sonst macht er ja relativ wenig Sinn außer vielleicht, dass er mir anzeigt, DASS meine Systeminstabilität irgendwie von meinem RAM herrührt... so müsste ich ja alle möglichen fehlerquellen durchchecken und dann einfach schauen obs funktioniert...
 
Hi,

zu meiner Schande muss ich gestehen, keine AHnung zu haben wie ich eine "bootfähige" CD erstelle von der ich aus den memtest starten kann....

mach dir kein Kopp, man muß ja nicht alles wissen. Wenn du dir das ISO-File von memtest runtergeladen hast und es entpackst, dann enthält es alles nötig.
Wenn du jetzt z.B Nero benutzt, dann startest du Nero, brichst den Assistenten ab und wählst oben den Menüpunkt "Rekorder", dann siehst du dort einen Unterpunkt "Image brennen". Das klickst du an und hangelst dich bis zum Verzeichnis durch, in dem du die vorher entpackten Dateien liegen hast. Rest geht automatisch und die CD ist automatisch bootfähig.

Teste die RAM-Riegel einzeln, es darf bei keinem einzigen ein Fehler auftauchen. Der Test von CD startet automatisch, lass ihn pro Riegel mindestens 2 Std laufen.
Angezeigt werden Fehler rot, gelistet wird der betroffene Adressbereich des RAM
Hab das Board nicht selbst, vielleicht meldet sich noch jemand mit optimalen Settings bzw. was du wo einstellen musst
 
Moin! Lad dir mal hier http://www.ultimatebootcd.com/ die Ultimate Boot CD runter und teste mal mit Seatools deine Festplatte auf defekte Sektoren. Auf dieser CD sind alle Tools die du brauchst um die Hardware deines PCs zu testen. Grüsse
 
Ich würde auch sagen, dass du erstmal mit Memtest86 deinen Speicher testest.
Wenn keine Fehler sind, solltest du im Bios mal Load Optimized Defaults ausführen.
Wenn´s dann immer noch nicht geht, solltest du vielleicht das Bios mal updaten.
Was aber relativ gefährlich sein kann, weil dein Rechner immer abschmiert.
Bios update deshalb, weil´s beim Bekannten geholfen hat, hatte nämlich ähnliche Syntome wie du.
Allerdings ist bei ihm nicht jedes Spiel abgeschmiert.

Viel Erfolg

MfG Lucky#
 
Also ich verzweifle grade ein bisschen an diesem memtest...

Ich hab von computerbase 2 versionen runtergeladen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Einmal eine " ISO-Datei"

Ergebniss war jedoch, dass ich 2mal entpacken musste und raus kam eine readme, in der stand:

There is no visible file here.

Memtest86+ is located on the bootsector of this CD.

Just boot from this CD and Memtest86+ will launch.

Naja, ich hab dann versucht ein Image zu brennen, aber ich hatte keine datei die ich dazu auswählen konnte, der Zielordner in den die readme entpackt wurde war leer...
Direkt auf die CD entpacken kann ich auch nicht.

Dann hab ich noch die andere Memversion genommen, wo man eine bindatei bekommt...
Hab eine bootfähige CD erstellt, dazu diese .bin Datei draufgepackt und schliesslich von dieser cd booten lassen... naja an einem gewissen punkt blieb er dann stehen und es sah so aus als erwarte der PC von mir, dass ich irgendwas eintippe...

Die Beschreibung jedenfalls, wie von justTom, Zitat: "dann siehst du dort einen Unterpunkt "Image brennen". Das klickst du an und hangelst dich bis zum Verzeichnis durch, in dem du die vorher entpackten Dateien liegen hast. Rest geht automatisch und die CD ist automatisch bootfähig."

konnte ich nicht ausführen, weil ich weder die .bindatei noch die oben erwähnt unsichtbare Datei anwählen kann....
Und wenn ich ne botfähige Datei erstellt habe und auf die noch diese .bin Datei vom metest draufgetan habe, wurde zwar von der CD geboote, es startete jedoch kein Test von alleine...
Bitte um Hilfe, dass Problem mit den Abstürzen ist zwar sehr selten geworden, allerdings möchte ich diesen Memtest doch noch durchführen, denn was mal war, kann ja auch wiederkommen...

Schonmal im vorraus danke!
 
Mal ne andere Frage...hast du mal die Soundkarte onBoard deaktiviert???
 
Hallo habe ein sehr ähnliches System und hatte auch meine Probleme am Anfang.

1) Bios Version 1.60 drauf?
HTT-Link Bug hast du wohl nicht weil du genug 3D Murks hast, sonst gibt es ein 1.61 Beta Bios. Aber das 1.60 ist vorzuziehen weils keine Beta ist ;)

2) Dein RAM wird im Standardtakt kaum OCt sein (200x4 = 800).
Ausnahme: Stell ja nicht im Bios "Optimized" ein, dass verbockt alles. Stellt die RAM Timings derbst runter, da gingen meine 1000MHz Riegel in die Knie als 3-3-3-12 eingestellt waren *g

3) Prüf die Mainboard und Hypertransportspannung im Bios.
Die steht standard auf 1.80 und ~1.10 (grad net daheim zum nachsehen) das kann zu wenig sein, denn normal ist 1.90 und 1.20 lt. diversen Docs.

4) Prüf die RAM-Voltage, das Board stellt die auf sehr niedere Werte. Meine Geil brauchen lt. Hersteller 2.10 und das Board stellt 1.80 ein....

Das wärs auf kürze weil Chef kommt.... bis abends evtl. fällt mir zu Haus mehr ein dann :D

PS
Siehe Link in meiner Signatur! (so nun aber weg *g)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Hatte genau dasselbe Problem. Mein noch nicht 1 eine woche alter pc stürzte unter Spielen ab. Der computerladen sagte das ist ein Überhitzungsproblem und baute noch einen Lüfter ein. Etwas besser aber immer noch indikutabel. mein versuch war dann Gehäuse auf und einen grossen Zimmervetilator auf höchster Stufe auf die Graffikkarte gerichtet. und siehe da alles klappte. Lüfter weg sofortiger Absturz. Computer wieder zum laden geschleppt-Problem geschildert und ne Neue 8800 320 Mb bekommen. Der Mann sagte noch das ich nun ne 8800 von so einem hersteller habe die hätten keine Temeraturprobleme der andere aber schon.
Gruss sencha
 
Hallo zusammen,

@jantho05

Also mich macht etwas stutzig. Nämlich daß du eine 8800er GTS von NVIDIA hast und die Catalyst Softwaresuite 7.5 installiert hast. Damit meinst du ja dann wohl auch die Treiber, oder?

Na ja, die sind aber für ATI-Karten!!! Vielleicht kriege ich ja hier was falsch gereiht:rolleyes:
Oder ist der Chipsatz des Mobo`s von ATI???????

Ansonsten würde ich wohl ein Hitzeproblem deiner GTS vermuten. Wie sind denn die Temp`s der Karte???

Vielleicht kannst du mal sagen, wieviele Lüfter du drin hast und wie sie angeordnet sind.
Ich selbst habe auch eine GTS - lediglich mit 640 MB - und habe über der einen Pabst Lüfter welcher Luft aus dem Gehäuse zieht, das macht bei mir über 5 Grad aus.

Im IDLE sage und schreibe 52 Grad und ausgelastet zwischen 65 und 70 Grad, je nach Spiel.

So long....
 
Zurück
Oben