News Spiele als Treiber: Absatz von Gaming-Monitoren hat sich verdoppelt

Wird Zeit, dass jmd den neuen Acer 27" mit UHD/120-144Hz testet! Für 1k€ finde ich den richtig gut!

Wenn mal wieder UHD+ Monitore getestet werden, dann wäre die Bewertung von Upskaling oder 1:1 Gaming in niedrigerer Auflösung richtig spannend! Denn noch sind die "tauglichen" GPUs viel zu teuer oder nur beschränkte vorhanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Falbor schrieb:
schön, dass die hersteller erkennen, dass curved nice ist. bei TVs komplett unnötig

Ehrlich? Zum Arbeiten finde ich das übel. Hab meinen Monitor deshalb zurückgeschickt und bin beim alten 25er geblieben. Vor allem bei großen Displayflächen führt die Kurvatur zu ständigem Kopfdrehen. Zum Spielen mag das nett sein. Wenn man das Gerät aber auch für andere Aufgaben benutzen möchte, kann ich mich damit schwer anfreunden. Wie machst du das, hast du zum Arbeiten einen Zweitmonitor oder benutzt du den PC ausschließlich für Games?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hab letztens auch meinen Beitrag dazu geleistet mit dem Acer XF270HUA.
 
Fliz schrieb:
Nur der 34GK950G-B ist erst bei 1400 Euro angekommen.

Liegt bestimmt daran, dass er RGB Ambient Light hat. Das ist teuer. Der 34GK950F-B hat ja nen roten Ring, ist aber deutlich günstiger. /sarcasm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
UNRUHEHERD schrieb:
hast du zum Arbeiten einen Zweitmonitor oder benutzt du den PC ausschließlich für Games?
Einfach nicht alles fullscreen machen. Habe 34" 21:9 curved und da passen locker zwei Seiten / Programme nebeneinander. Bzw. kann man bei Dingen wie Entwicklungsoberflächen einfach den Platz nutzen und irgendwelche sonst weggeklappten Fenster reinziehen.
Probleme habe ich absolut null damit, obwohl die Krümmung eine der stärkeren ist.

Beim Zocken ist es dann unbestritten genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und Dai6oro
Cool Master schrieb:
Mal ne Frage an die Leute mit High Refresh Bildschirme, spürt man noch einen echten Unterschied zwischen 100, 120 und 144 Hz oder kann man sagen ab 100 ist alles ok und ausreichend?
Ab 100 ist bei mir Feierabend!!!:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Mal ne Frage an die Leute mit High Refresh Bildschirme, spürt man noch einen echten Unterschied zwischen 100, 120 und 144 Hz oder kann man sagen ab 100 ist alles ok und ausreichend?

Satan666 schrieb:
Ich spüre einen Unterschied zwischen 100hz und 165hz, aber signifikant ist dass nicht.

mRcL schrieb:
Geht mir genauso. Zwischen 100 und 144 merkt man schon n Unter schied, aber zwischen 60 und 100 ist der "gefühlte" Sprung größer bei ähnlicher Hz-Zahl.

Gerade beim zocken kann und will ich nicht mehr zurück. :)

-Ging mir ähnlich, 60Hz auf 100Hz+ KRASS !! von 100Hz -> 120Hz/144/160 merkt man auch definitv, aber von 120Hz ->144 Hz->160 Hz habe ich kaum bemerkt !
- denke das 100Hz -> 120 Hz so ein sweet point wie 60Hz -> 75 Hz ist, merkt man..
- 144Hz+ ist halt wichtig wie schnell der Panel ist.. soll von Acer nicht TN panel mit 0,5 ms GtG kommen, da merkt man vllt die 160Hz + schon..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
UNRUHEHERD schrieb:
Ehrlich? Zum Arbeiten finde ich das übel. Vor allem bei großen Displayflächen führt die Kurvatur zu ständigem Kopfdrehen. Zum Spielen mag das nett sein. Wie machst du das, hast du zum Arbeiten einen Zweitmonitor oder benutzt du den PC ausschließlich für Games?

Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich arbeite auch an nem Curved und es hat ca. 8 Tage gebraucht damit zurecht zu kommen, das ist Anfangs tatsächlich ungewohnt, auch mit der Mausbewegung - aber mit dem ungefähr richtigen Sitzabstand und als Hauptbildschirm vor dem Stuhl (nicht als Zweitmonitor) klappt das super.

Je näher man dran sitzt umso eher neigt man zum Kopfdrehen, erwische mich selbst ab und zu dabei aber immer nur dann, wenn ich kurz näher ran gehe um was bestimmtes kurz im Detail anzuschauen.
Und jo wie Enurian schrieb, zum Zocken isses dann spätestens genial ^^, man kann besser ins Game "reinsumpfen".

HisN schrieb:
So krass, dass die ganzen Gamer BLB und gelbe Pissecken als "notweniges Übel" ansehen und diesen Schrott kaufen^^

Hauptsache 100Hz+, wie das Bild aussieht ist wurst.

Leider überwiegt für viele das flüssigere Bild (mich eingeschlossen) gerne auch mal die Farben oder die wie bei mir vorhandenen Pissecken.
Ich mag auch kräftige Farben, tolle Kontraste usw. aber leider gibt es noch keine Allrounder die alles gut können - bis 2014 saß ich noch vor der Röhre zum Zocken und das AMVA Panel was ich mir geholt hatte und deutlich bessere Farben usw. brachte saß als 2. Bildschirm daneben weils zu langsam war :heul:.
Dann kam Evolve 2015 und das war schon kaum noch spielbar wegen dem echt langsamen Panel, erkennen konntest nix mehr bei schon langsamen Bewegungen soviel Motionblur usw. war da drinne - man muss Abstriche machen, oder aber 3 Bildschirme kaufen für alle Zwecke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und psYcho-edgE
Mich würde mal in dem Zusammenhang interessieren, ob "Curved" im TV-Sektor auch weiterhin auf dem Vormarsch sind. Nicht falsch verstehen: bei Computermonitoren halte ich das Feature absolut für sinnvoll: Man sitzt in aller Regel alleine (!) und nah (!) davor, durch die leichte Rundung ergeben sich dadurch Vorteile bzgl. Ergonomie & Raumwirkung, gerade bei Multimedia-Inhalten.

Bei einem Fernsehgerät hingegen ist "Curved" die schlimmste Erfindung, sogar noch schlimmer als 3D (mit Brille): Wer zuhause eine große Couch hat und häufig zusammen mit mehreren Leuten (Familie, Freunde) vor der Glotze hockt, sodass nicht jeder unmittelbar zentriert davor sitzt, bekommt das kalte Grauen - zumindest Diejenigen, die etwas abseits der Mitte sitzen. Also wer sich so einen Mist ausgedacht hat entweder nicht nachgedacht oder keine Freunde/Familie/Partner.

Zur Refresh-Rate: Unterschied merkt man schon, aber wer es nicht anders gewohnt ist (wie ich), der hat nicht das Gefühl, dass ihm etwas Wichtiges fehlt. Sicher, bei einem Neukauf würde ich auch auf 120/144 Hz gehen, aber alleine deswegen würde ich mir keinen neuen Monitor kaufen. Mir persönlich ist Schärfe und Farbe/Kontrast wichtiger (aber ich zocke auch nicht nur damit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, psYcho-edgE und eax1990
Wow. Habe ich 4k @ 60Hz bin ich kein Zocker.
Danke für die Info!

Mir sind die Monitore noch viel zu teuer.
Ich zahl doch nicht für 2k das doppelte gegenüber Full HD...
Dann kauf ich mir lieber gleich nen Samsung 82" @ 4k für 2.500.-
Dann hab ich alles! :freak:
 
Also ab 27" Curved kann man machen, ob es einem gefällt muss jeder individuell für sich entscheiden, aber als ich letztens in der Stadt war und mit so die Monitore angeschaut habe, war auch dieser AOC C24G1, 24" Curved dabei. Mein erster Eindruck war eher, das ich mit diesem Monitor etwas Mitleid hatte, wie man dieses kleine Panel auch noch biegen muss. Irgendwie ein Monitor der niedlich wirkt, aber nichts, was ich mir kaufen würde!
 
HisN schrieb:
Hauptsache 100Hz+, wie das Bild aussieht ist wurst.
Das ist einfach eine Frage der Prioritäten.
Ein flüssiges Bild ist mir deutlich wichtiger als eine Blickwinkelstabilität oder Farbechtheit.
Wer einmal 144Hz gehabt hat will auch normalerweise nicht zurück.
Wundert mich, dass ausgerechnet du das nicht verstehen kannst.
Mich wiederum würden deine 8.5ms und 60Hz zum Kotzen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, dideldei, HageBen und 2 andere
Ich bin halt kein ESL-Profi und spiele nicht ausschließlich gewinnorientiert irgendwelche Shooter. Dazu bin ich echt zu alt. Und ich möchte nicht von UHD und einem tiefschwarzem VA-Panel ohne gelbe Ecke und ohne durchscheinendes Hintergrundlicht zurück. So einfach isses. Sobald die "Gamer"-Monitore das liefern denke ich darüber nach ein schnelleres Panel zu kaufen. Kann bei dem täglich verkauften Schrott noch lange dauern.

Ich kann mich an den Aufschrei zum Start dieser Monitore erinnern ... inzwischen ist es einfach "Akzeptiert". Friss oder Stirb :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, grossernagus und lanoo
Chillaholic schrieb:
Das ist einfach eine Frage der Prioritäten.
Ein flüssiges Bild ist mir deutlich wichtiger als eine Blickwinkelstabilität oder Farbechtheit.
Wer einmal 144Hz gehabt hat will auch normalerweise nicht zurück.
Wundert mich, dass ausgerechnet du das nicht verstehen kannst.
Mich wiederum würden deine 8.5ms und 60Hz zum Kotzen bringen.

ich musste notgedrungen 1 Tag 60Hz benutzen, ohne scherz, mir ging es nach einer Zeit wirklich schlecht, kotz übel, wie habe ich das früher ausgehalten :D
 
Was ist die beste Paneltechnologie für einen Gaming Monitor? IPS enttäuscht mich noch immer.
 
Enurian schrieb:
Einfach nicht alles fullscreen machen. Habe 34" 21:9 curved und da passen locker zwei Seiten / Programme nebeneinander. Bzw. kann man bei Dingen wie Entwicklungsoberflächen einfach den Platz nutzen und irgendwelche sonst weggeklappten Fenster reinziehen.
Probleme habe ich absolut null damit, obwohl die Krümmung eine der stärkeren ist.

Beim Zocken ist es dann unbestritten genial.

This. Homeoffice mit 21:9 34" ist einfach genial und wesentlich besser als die 2 klassischen Monitore die ich in der Arbeit habe. 2 Seiten auf einem Bildschirm und den Laptop Bildschirm für emails ist klasse. Habe damit auch keine Problem mit Curved und beim Gamen ist das dann absolut genial. BFV bei 3440x1440 @ 120Hz @ Gsync ... ich will nicht mehr zurück.
 
HisN schrieb:
So krass, dass die ganzen Gamer BLB und gelbe Pissecken als "notweniges Übel" ansehen und diesen Schrott kaufen^^

Hauptsache 100Hz+, wie das Bild aussieht ist wurst.
Naja die Frage ist zählen nur die gekauften oder zählen die Rückläufer da mit rein.

Wenn nein dann ist es kein wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also ich habe mir auch in diesem Jahr einen zweiten Monitor - "Gaming Monitor", mit FreeSync, 144 Hz und Curved - geholt ... und bin somit bei der Statistik dabei :daumen:
 
Zurück
Oben