News Spiele auf dem iPhone: Assassin's Creed Mirage und Resident Evil werden portiert

Hylou schrieb:
Geht mal in den iosgaming subreddit. Da posten haufenweise Leute täglich ihre Controller Setups.
Für genau diese Leute sind die Spiele gedacht.
Nur wenige kaufen sich einen Controller hinzu.
Hmm, da könnte Apple doch...
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Außerdem weiß ich auch nicht, warum über das Briefkartenformat gemeckert wird, als wenn ein Steam-Deck, eine Switch oder ein Rog Ally ein soooo viel größeres Display als ein Pro Max haben
Versteh ich auch nicht, allerdings sind diese grafisch oppulenten aaa Spiele so oder so nie für Winzdisplays gemacht worden.
 
SVΞN schrieb:
Wettbewerb und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Zumal ja nicht nur das iPhone sondern auch der Mac davon profitieren wird.

Es wird nicht mehr lange dauern und man wird sich in Sachen Gaming zwischen Windows, Linux und dem Mac entscheiden können.

Ich sehe da nur Vorteile für die Konsumenten.
Das stimmt schon, aber wieso bringt Apple portierte Spiele zuerst fürs iPhone und nicht aufs iPad? :rolleyes:
Naja, bis zum Apple GamePass ist es sicher noch ein Stück und wer Raytracing unterstützt, braucht auch ordentliche Treiber. Da sehe ich die Handbremse was Apple´s Pro-GPU angeht. Das Ding ist in erster Linie für Produktivität entworfen worden. Gaming? Not so much. Aber ich mag mich irren und der M3 kommt mit einer vielfachen Skalierung daher und sie bruteforcen alles, auch ohne Optimierung. So AMD-Style.
 
Was mich da eher überrascht, wie sehr Apple anscheinend Ernst machen will mit der Ankündigung von Gaming auf Apple Geräten. Wenn es jetzt anfängt schon auf iPhone Pro Geräten Spiele zu "portieren", kann man in Zukunft auf macOS mit Apple Silicon (M) vielleicht doch noch einiges erwarten. Wäre toll...

Fujiyama schrieb:
jedoch frage ich mich wer sich das Spiel auf einem Briefmarkengroßen Bildschirm antut.

Du hast schon lange keine Briefe mehr verschickt und Marken geklebt, oder? ;)

Warum sehe ich so einen Kommentar hier, aber eher nicht bei Steam Deck, Switch & Co? Die sind Pi mal Daumen gleich groß...

MeisterOek schrieb:
Außerdem weiß ich auch nicht, warum über das Briefkartenformat gemeckert wird, als wenn ein Steam-Deck, eine Switch oder ein Rog Ally ein soooo viel größeres Display als ein Pro Max haben.

Die haben aber kein "Apple" im Namen und sind deswegen per se nicht so "böse". 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, MeisterOek und CDLABSRadonP...
0range schrieb:
zuerst fürs iPhone und nicht aufs iPad? :rolleyes:
Weil marketingtechnisch das neue iPhone Pro die überarbeitete GPU mitbringt. Inwiefern die jetzt ggü. bspw. dem M1 mit 8 GPU Cores im iPad Air tatsächlich schneller ist wäre allerdings in der Tat interessant zu wissen.

So oder so kann man davon ausgehen, dass diese neue GPU Architektur in den nächsten Mx SoCs auch auftaucht, da sie schon da ist würde ich sie auch im M3 schon erwarten, womit dann die Leistung der GPUs in den Macs auch noch mal erheblich ansteigen und Portierungen weiter interessanter werden dürften.
 
youngbuck89 schrieb:
Wir kommen langsam da hin, was ich mir immer gewünscht habe. Nur das iPhone mitnehmen und bei Bedarf im Hotel o.ä. am TV anschließen und mit Playstation Controller zocken.
Dann wird man aber das iphone auch zugleich laden wollen, was den Akku recht stark beanspruchen könnte.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Der Zug, in welchem das Hinterfragt wird, ist schon seit Dekaden abgefahren 😅 Gameboy war super erfolgreich, Switch und Steamdeck verkauft sich auch. Also stellt sich nicht die Frage, wer darauf denn bitte zocken will.
Die Spiele sind aber auch auf Übersichtlcihkeit bzw. ein kleines Display ausgerichtet, schon damals waren z.B. die psp Ableger der ps2 Spiele nett, aber ersetzten nicht die Erfahrung am Tv screen.
(Ok, silent hill unter der Bettdecke hat seine ganz eigene Faszination dank der Komplettabdunkelung)
Für ein 2d Mario, Mega man oder Tetris sehe ich aber keinen Grund, den tv einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Akkulaufzeit?
antwort: nein?
Schon mal auf nem Gaming Laptop gespielt? Viele Laptops machen auch nach 2-3 Stunden schlapp (abhängig vom Spiel etc.).. Also wieso sucht man gezielt nach vermeintlichen Problemen die bei anderen Geräten genauso existieren?!

Wie schon erwähnt, die ideale Vorstellung ist
  • Smartphone an TV anschließen (inkl. laden des Smartphones)
  • Controller anschließen
  • Spaß haben
Wenn man auch unterwegs spielen kann wäre es super. Dann muss man aber die verringerte Akkuflaufzeit in kauf nehmen. Aber wie gesagt, das hast du bei allem.
 
M@tze schrieb:
Warum sehe ich so einen Kommentar hier, aber eher nicht bei Steam Deck, Switch & Co? Die sind Pi mal Daumen gleich groß..
Zum einen ist dort ein Controller integriert, zum anderen sind die switch Titel auch meist nicht so grafisch aufwendig detailliert.
Auch auf einem Steamdeck/ switch wäre ein assassins creed, aktuelles tomb raider, resident evil 4 remake eben nur ein Kompromiss.
Aber wers mag oder zu selten Zeit zu Hause findet, bitte sehr
Ergänzung ()

Limmbo schrieb:
Schon mal auf nem Gaming Laptop gespielt?
ja, verbraucht den akku wie nix, nutze ich daher nur am Netzteil mit 60% Ladebegrenzung.
Ein smartphone wird den gesamten Tag über für verschiedenste Dienste benötigt, da würde ich mir nicht mit Gaming die Kapazität in kürzester Zeit wegfressen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundgütiger schrieb:
@DennisK.

Wegen RT schreibt ihr beim A16:

Das Raytracing auf Apple-GPUs wird nicht auf dedizierten Hardware-Beschleunigern ausgeführt, sondern nutzt über die Metal-API das sogenannte Inline Raytracing, das stattdessen in jeder Shader-Stufe wie den Pixel-, Vertex- oder Compute-Shadern der Rasterizer-Pipeline ausgeführt werden kann. In einem ersten Test mit einem iPhone 14 Pro Max lieferte der A16 Bionic eine Leistung von 3.867 Punkten in der Unlimited-Variante des Benchmarks
Hab jetzt präzisiert, dass wir hardwarebeschleunigstes Raytracing meinen, laut Apple soll das einen großen Unterschied machen. Der A16 bietet im Benchmark ja mit 14,7 FPS keine flüssige Wiedergabe. Bin gespannt wie das mit dem A17 Pro aussieht.

Danke für den Hinweis 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Limmbo schrieb:
Also wieso sucht man gezielt nach vermeintlichen Problemen die bei anderen Geräten genauso existieren?!
Ich brauch da gar nicht zu suchen, um zu finden.
Ein gaming Laptop hat seinen Hauptzweck im gaming, ein smartphone nicht und wird vielseitig eingesetzt.
Ergänzung ()

Limmbo schrieb:
Smartphone an TV anschließen (inkl. laden des Smartphones)
Mit Kabel jedes mal an den Bildschirm anstöpseln?
 
Suspektan schrieb:
ein smartphone nicht und wird vielseitig eingesetzt.

Im Ursprung war der Hauptzweck des SmartPHONES zu telefonieren, heute ist der Hauptzweck alles mögliche. Und zukünftige wäre eben auch Spielen denkbar.

Ich weiß gar nicht was dein Problem ist damit ist. Die Leute, die unterwegs immer aufwendigere Spiele spielen möchten können es, dank der Technik, machen.
Wenn du nicht bereit dazu bist, die Akkulaufzeit zu "opfern", dann bist du halt nicht das Ziel dieser Weiterentwicklung. Und dennoch ermöglicht diese Entwicklung zukünftig neue Optionen und ist grundsätzlich nichts schlechtes.

Edit:
Suspektan schrieb:
Mit Kabel jedes mal an den Bildschirm anstöpseln?
Wenn es per Airplay geht umso besser. Dann kann man per USB direkt laden und der Controller kann sowieso schon per Bluetooth verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Suspektan schrieb:
Auch auf einem Steamdeck/ switch wäre ein assassins creed, aktuelles tomb raider, resident evil 4 remake eben nur ein Kompromiss.

Trotzdem wird sogar auf der betagten Switch ein Witcher 3 gekauft und gespielt. 🤷‍♂️

Möchte ich auch nicht, aber wenn die Zielgruppe existiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Limmbo schrieb:
Und zukünftige wäre eben auch Spielen denkbar.
Ist schon lange möglich mit etlichen Emulatoren, aber wie gesagt- Akkuverbrauch.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Trotzdem wird sogar auf der betagten Switch ein Witcher 3 gekauft und gespielt.
War nie dafür gedacht und merkt man denke ich auch.
Wer eben nur ne switch hat oder zu Hause nur wenig Zeit, weicht eben auf die bestehenden Mögpichkeiten aus.
Ergänzung ()

Limmbo schrieb:
Wenn es per Airplay geht umso besser. Dann kann man per USB direkt laden und der Controller kann sowieso schon per Bluetooth verbunden werden.
Aber bitte latenzfrei
 
Dann nutz die Funktion halt nicht. Aber deine abwertende Haltung gegenüber der verbesserten Technik gegenüber macht einfach keinen Sinn.. Tellerrand und so.
 
supertramp schrieb:
Wer tut sich das bitte auf einem kleinen Touchbildschirm an :confused_alt:

Ja, für wahre Gamer, wie wir es sind, wäre das natürlich nichts! Mäusekino etc. ;-)

Gott, wie konnte ich Anfang der 90er Jahre nur auf den Vanilla GameBoy zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Limmbo schrieb:
Dann nutz die Funktion halt nicht. Aber deine abwertende Haltung gegenüber der verbesserten Technik gegenüber macht einfach keinen Sinn.. Tellerrand und so.
Mobiles gaming bei zu hohem Akkuverbrauch macht mit einem smartphone nur dann Sinn, wenn man genügend oft Zugang zum Netzbetrieb hat oder ständig die Powerbank anschließen möchte.

Und zum Tellerrand, wer nutzt unterwegs sein smartphone mit externem Controller?
So wenige, dass sich für die Zielgruppe eine Portierung kaum lohnen dürfte, oder soll man über Touchsteuerung bedienen?
Also entweder eh eher für den Heimgebrauch mit Controller gedacht und/oder nur die erste Phase mit zunehmender Unterstützung diverser Spiele auf etlichen Apple-systemen.
Von letzterem gehe ich eigentlich schon aus
 
Auf Smartphone Solche Spiele zocken ist nichts für mich. Lieber am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Vielleicht hat bisher noch niemand einen externen Controller dabei da es keine bzw. wenig Auswahl an geeigneten Spielen gibt? Vielleicht ist die Touchsteuerung auch so gut, dass die Leute es direkt ohne Controller spielen?!

Erst wenn die Möglichkeit dazu da ist kann es halt auch erst genutzt werden. Und daher: Abwarten und gucken wie es angenommen wird. Ich glaube, es wird von den Nutzern angenommen auch wenn ich selbst bisher eine Konsole bzw. PC bevorzugt habe. Vielleicht ändert sich das für das ein oder andere Spiel in Zukunft.
 
Einfach entspannt zurücklehnen und schauen, wie sich das entwickelt.
Man muss die Sache ja noch nicht verurteilen, bevor sie überhaupt gestartet ist.

Ja, ich bin auch kein klassischer "Mobil-Gamer" (und wenn, dann eher so Casual-Zeug), aber ich spiele auch gerne mal an der Switch im Dockingmodus.
Falls Apple in der Richtung etwas anbietet, könnte das durchaus funktionieren. Leistungstechnisch hat das neue iPhone sicher undendlich viel mehr auf dem Kasten, als die Switch. Letztendlich müssen aber auch die Spiele gut sein - das dürfte die größere Schwierigkeit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
Zurück
Oben