Spiele auf der SSD freezen.

heyimpinky

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe schon einige Threads zu dem Thema gelesen, aber keiner der Lösungsvorschläge funktionierte. Daher frage ich hier nochmal selbst. Mein PC bekommt nun ohnehin mal ein Upgrade, allerdings möchte ich mich vergewissern ob ich mit dieser SSD noch was anfangen kann oder ob sie reif für den Schrott ist.

PC Specs:
Asus ROG Nvidia 1060
16GB RAM
Intel FX8350
Netzteil (550W)
Mainboard folgt
Windows 10 (nicht auf der SSD)

Problem:
Spiele auf der HDD laufen flüssig, auch neuere Titel wie Borderlands 3 oder Jedi Fallen Order. Installiere ich allerdings Spiele auf der SSD kommt es gelegentlich zu freezes von ca. 15Sec. - zu 2 Minuten. Manchmal bleibt der Rechner auch komplett hängen und ein Neustart ist erforderlich.

2. Frage wenn wir schonmal dabei sind ^^
Neue Teile müssen kommen. Die Grafikkarte werde ich vorerst weiterhin benutzen, daher gerne Tips zu einem AM4 basierten Mainboard. Ein Ryzen 5 soll es vorerst werden.

Danke im Voraus ;)

Zum Mainboard: Mach dafür bitte einen Extra-Thread in der Kaufberatung des Forums auf, fülle dort den Leitfaden aus (unmöglich zu übersehen) und dann kann man dir helfen.

Zur SSD: Was sagen denn die SMART-Werte? Und hast du während der Freezes Einträge im Windows-Ereignisprotokoll? Um welche SSD geht es überhaupt?

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht. Dann erfahren wir wenigstens auch um welche SSD es sich handelt.

Zurück
Oben