Spiele auf DOSBox auf macOS

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich würde gern ein paar ältere Spiele (insbesondere MUDS und Space Quest) aus den frühen 90ern, die es inzwischen (wieder) auf GOG und Steam gibt, auf meinem MacPro mit macOS 12.6.3 spielen. Die Spiele sind alt und werden daher über DOSBox spielbar gemacht. Dennoch steht bei denen immer in beiden Shops, dass sie nur unter Windows laufen würden. Ist das wirklich so? Oder kann ich die bedenkenlos kaufen und dann über DOSBox auch auf meinem macOS starten? Weil DOSBox läuft ja auf meinem MacPro problemlos.
 
Hi

Damit ist gemeint, das Dosbox bei Muds , bzw. Bei Space Quest ScumVM schon dabei ist , bei Gog.

Bei Steam wird es wohl genau so sein !

Brauchst aber auf jeden Fall die Mac Dosbox , da bei beiden (Steam&GOG) nur die Windows Dosbox dabei ist , das gilt auch für ScumVM !

@HerrAbisZ

M.U.D.S.: Mean Ugly Dirty Sport​


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich laufen viele Spiele aber das sollte bei den Shops auch entsprechend angegeben sein. GOG und Steam zeigen ja an ob Mac kompatibel. Allerdings ist die Anzeige trotzdem nicht immer korrekt wenn man ein aktuelles OS benutzt laufen viele Spiele nicht mehr wenn es keine x64 Versionen gibt.

Mir ist jetzt kein Spiel bei GOG bekannt welches OHNE Dosbox kommt und wo man das manuell einrichten müsste. Genau dafür gibt es doch GOG, damit das gebundlet ist mit den korrekten Settings.
 
Läuft's unter Dosbox, läuft's auf jedem Rechner, auf dem auch DosBox läuft. Was natürlich nicht für den Installer gelten muß, mit dem das Spiel ausgeliefert wird. Entpackt aber würde es dann ohne Weiteres unter DosBox laufen.

So läuft z.B. Monkey Island sowohl auf meinem Laptops unter Win10, Debian Linux und FreeBSD, auf meinen Raspberries wie auch auf meinen tablets und smartphones. Auf letzteren kann es bei einigen Spielen mal zu einem Absturz kommen, da dosbox unter Android nicht 100%ig läuft, aber für x86er macht es, wie für den Raspberry, keine Unterschiede, welches OS darauf läuft, solange DosBox stabil läuft.
 
Ok danke, und bei Steam kann mir dann nicht noch irgendwie der Kopierschutz dazwischenkommen weil ich das Spiel dann versuche in der mac-DOSBox zu starten und nicht über den Steam-Client?
 
Ich habe mir beide Spiele nun bei Steam gekauft. Wenn ich die installieren will, bekomme ich nur die Meldung, dass der Titel für mein System nicht verfügbar wäre. Ich kann auch keine Dateien herunterladen oder sowas. Es ist einfach gesperrt. :(
 
Wäre einfacher gewesen, bei GOG zu kaufen und zu extrahieren. Du bist am Installer gescheitert, wie vorgewarnt.

GOG nutzt zwar auch einen Installer, es ist aber trotzdem meistens möglich, die Dateien anderweitig zu extrahieren. Man muß sich nur ein wenig bemühen, ganz ohne Kenntnisse geht es nicht.
 
Zurück
Oben