[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Viele Spiele (Cyberpunk 2077, GTA V, Resident Evil 7) stürzen nach ca. 10-20 min. ab und kehren teilweise ohne Fehlermeldung auf den Desktop zurück. Benchmarks wie Cinebench oder FurMark machen keine Probleme. Die Temperatur vom 5800x gehen dabei teilweise bis auf 90°C hoch. Das scheint aber normal zu sein. Habe mich inzwischen durch einige Foreneinträge gewühlt wobei wohl der Prozessor fehlerhaft war. Wie kann ich das überprüfen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Um die Grafikkarte als Problem auszuschließen hab ich diese im Afterburner mit 200 MHz weniger Takten lassen.
Keine Veränderung.
GraKa ist auch korrekt am Netzteil angeschlossen
Neuste BIOS Version ist installiert. Treiber sind auch aktualisiert.
hat alles nichts gebracht.
Meine Fragen:
1. Wie kann ich sicherstellen, dass es an der CPU liegt, bevor ich unnötig Teile beim Händler umtausche?
2. oder ist vielleicht doch die GraKa fehlerhaft?
Mit freundlichen Grüßen
Kilian Gericke
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Patriot Viper 4 DDR4-3200 DIMM CL16
- Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Elite
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold 850 Watt
- Gehäuse: BeQuiet Silent Base 600
- Grafikkarte: MSI RTX 3080 Ventus 3x
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dark Rock Pro 4
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Viele Spiele (Cyberpunk 2077, GTA V, Resident Evil 7) stürzen nach ca. 10-20 min. ab und kehren teilweise ohne Fehlermeldung auf den Desktop zurück. Benchmarks wie Cinebench oder FurMark machen keine Probleme. Die Temperatur vom 5800x gehen dabei teilweise bis auf 90°C hoch. Das scheint aber normal zu sein. Habe mich inzwischen durch einige Foreneinträge gewühlt wobei wohl der Prozessor fehlerhaft war. Wie kann ich das überprüfen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Um die Grafikkarte als Problem auszuschließen hab ich diese im Afterburner mit 200 MHz weniger Takten lassen.
Keine Veränderung.
GraKa ist auch korrekt am Netzteil angeschlossen
Neuste BIOS Version ist installiert. Treiber sind auch aktualisiert.
- XMP an/aus
- PBO an/aus
- TDP Limits gesetzt
- negative Offsets auf allen Kernen
hat alles nichts gebracht.
Meine Fragen:
1. Wie kann ich sicherstellen, dass es an der CPU liegt, bevor ich unnötig Teile beim Händler umtausche?
2. oder ist vielleicht doch die GraKa fehlerhaft?
Mit freundlichen Grüßen
Kilian Gericke
Zuletzt bearbeitet: