Spiele auf neuem PC stürzen ab (CTD)

Desenty

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Patriot Viper 4 DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Elite
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold 850 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 600
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Ventus 3x
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Viele Spiele (Cyberpunk 2077, GTA V, Resident Evil 7) stürzen nach ca. 10-20 min. ab und kehren teilweise ohne Fehlermeldung auf den Desktop zurück. Benchmarks wie Cinebench oder FurMark machen keine Probleme. Die Temperatur vom 5800x gehen dabei teilweise bis auf 90°C hoch. Das scheint aber normal zu sein. Habe mich inzwischen durch einige Foreneinträge gewühlt wobei wohl der Prozessor fehlerhaft war. Wie kann ich das überprüfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Um die Grafikkarte als Problem auszuschließen hab ich diese im Afterburner mit 200 MHz weniger Takten lassen.
Keine Veränderung.

GraKa ist auch korrekt am Netzteil angeschlossen

Neuste BIOS Version ist installiert. Treiber sind auch aktualisiert.

• XMP an/aus
  • PBO an/aus
  • TDP Limits gesetzt
  • negative Offsets auf allen Kernen

hat alles nichts gebracht.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich sicherstellen, dass es an der CPU liegt, bevor ich unnötig Teile beim Händler umtausche?
2. oder ist vielleicht doch die GraKa fehlerhaft?

Mit freundlichen Grüßen
Kilian Gericke

Zuletzt bearbeitet:
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?

Was das angeht habe ich leider nicht viel Ahnung. Windows sagt Hardwarefehler:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff990197029460
Parameter 2: fffff8066df160c8
Parameter 3: 0
Parameter 4: 3668
Betriebssystemversion: 10_0_19044
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19044.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Desenty schrieb:
BeQuiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Welches denn? 400 W, 500W, etc. Das gibts doch in verschiedenen Ausführungen.

Die 2 PCIe Stromstecker der Grafikkarte werden über 2 einzelne Kabelstränge vom Netzteil versorgt?

motorazrv3 schrieb:
Die 2 PCIe Stromstecker der Grafikkarte werden über 2 einzelne Kabelstränge vom Netzteil versorgt?

Genau, wie im Handbuch beschrieben über PCIe 1 und PCIe 3 angeschlossen.

Desenty schrieb:
Was das angeht habe ich leider nicht viel Ahnung. Windows sagt Hardwarefehler:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
screenshot vom zuverlaessigkeitsverlauf waere super.
Bonus wenn man den 1. tag uind dtage mit besonders vielen ereignissen gut lesen kann

Desenty schrieb:
Wie kann ich sicherstellen, dass es an der CPU liegt
Sehe ich nicht den geringsten Ansatz für..ist wohl eher Wunschdenken.
Würde mit dem Speicher anfangen (memtest86).. Und dann die gpu unter die lupe nehmen.
Deinen Test mit max. GPUTakt runter ...mhm.. je nach Last haste max. Power auch bei weniger Takt. Also setzt lieber das Powerlimit runter.. oder beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
screenshot vom zuverlaessigkeitsverlauf waere super.
Bonus wenn man den 1. tag uind dtage mit besonders vielen ereignissen gut lesen kann
Unbenannt.PNG

Der Fehler tritt seit dem ich den PC habe auf.

wie sieht der 4. aus?

wie und woher hast du den Grafiktreiber?
Entfern mal den aktuellen mit DDU und installier ihn frisch von der nvidia website.

Desenty schrieb:
Viele Spiele (Cyberpunk 2077, GTA V, Resident Evil 7) stürzen nach ca. 10-20 min. ab und kehren teilweise ohne Fehlermeldung auf den Desktop zurück.

Ein Netzteil an seiner Kotzgrenze (inkl. gesunkener Energieeffizienz) würge ab und damit das gesamte System.

In Deinem Fall ist in lediglich ein Prozess abgewürgt, vermutlich wegens eines interruptiven Fehlers in dem Prozessor.

Desenty schrieb:
Die Temperatur vom 5800x gehen dabei teilweise bis auf 90°C hoch. Das scheint aber normal zu sein. Habe mich inzwischen durch einige Foreneinträge gewühlt wobei wohl der Prozessor fehlerhaft war. Wie kann ich das überprüfen?

1. Wie kann ich sicherstellen, dass es an der CPU liegt, bevor ich unnötig Teile beim Händler umtausche?

Eine zu hohe Temperatur und ein Defekt des Prozessors, es passe mit der Problembeschreibung zusammen.

In der Ereignisanzeige lasse sich eventuell das nachschlagen, was der Zuverlässigkeitsverlauf nicht wiederspiegelt, siehe der Berichte über einen Hardwarfehler.

Naru schrieb:
Ein Netzteil an seiner Kotzgrenze (inkl. gesunkener Energieeffizienz) würge ab und damit das gesamte System.

In Deinem Fall ist in lediglich ein Prozess abgewürgt, vermutlich wegens eines interruptiven Fehlers in dem Prozessor.

Eine zu hohe Temperatur und ein Defekt des Prozessors, es passe mit der Problembeschreibung zusammen.

In der Ereignisanzeige lasse sich eventuell das nachschlagen, was der Zuverlässigkeitsverlauf nicht wiederspiegelt, siehe der Berichte über einen Hardwarfehler.
Das verstehe ich nicht ganz. Ein 850 Watt Netzteil sollte doch eigentlich für das System ausreichen oder nicht?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wie sieht der 4. aus?

wie und woher hast du den Grafiktreiber?
Entfern mal den aktuellen mit DDU und installier ihn frisch von der nvidia website.

Das 4. Ereigniss im Screenshot oder was genau?

Grafiktreiber sind über GeForce Experience installiert. Werde ich versuchen bis der MemTest durchgelaufen ist. Aber das dauert ja noch ein bisschen.

Dein Netzteil langt von seiner Spezifikation und Güte her und wenn es sogar brandneu ist, desto mehr (Montagsproduktion ausgeschlossen). Um 's Netzteil geht 's auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: (-weniger +mehr)
  • Gefällt mir
Tatortreiniger schrieb:
Sehe ich nicht den geringsten Ansatz für..ist wohl eher Wunschdenken.
Würde mit dem Speicher anfangen (memtest86).. Und dann die gpu unter die lupe nehmen.
Deinen Test mit max. GPUTakt runter ...mhm.. je nach Last haste max. Power auch bei weniger Takt. Also setzt lieber das Powerlimit runter.. oder beides.

MemTest86 schmeißt mir gerade haufenweise Fehler bei Test 9 raus. Werde den durchlaufen lassen und dann mal den RAM aus meinem alten Rechner einbauen, der hat ja noch funktioniert.

• Gefällt mir
Passiert das ausschließlich bei hohen Lasten bzw. RAM fordernden Anwendungen wie Games? Dann aktiviere mal den Gear-down Mode und setze ihn auf 2T.

Wie viel Spannung bekommt der RAM?

hm. das ist 0.03 hoeher als ich empfohlen hätte und damit definitiv genug.
stell mal auf 3000mhz runter und teste dann nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben