Spiele auf neuem PC stürzen ab (CTD)

Jepp.
https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-auf-neuem-pc-stuerzen-ab-ctd.2057346/#post-26334580

Nun, was solle man noch eingrenzen oder ausgrenzen können? Data Fabric scheint es nicht zu sein, konnten wir gerade feststellen, RAM schon gar nicht, der schnurrt immerhin bis 3.000 MHz sorgenfrei dahin und andere Einflüsse wie IOMMU und IMC sind Sache der CPU. Scheint so, dass er eine "defekte" Charge erwischt hat. Wenn der RAM keine Montagsproduktion ist oder in der Vergangenheit nicht überstrapaziert worden ist, dann solle er sich so nicht verhalten.
 
ZenTimings_Screenshot.png


Hier der Screenshot, steht aber noch auf 3133 MHz

Infinity Fabric - auto
Gear-down mode - auto
2T/1T - auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Naru schrieb:
Jepp.
https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-auf-neuem-pc-stuerzen-ab-ctd.2057346/#post-26334580

Nun, was solle man noch eingrenzen oder ausgrenzen können? Data Fabric scheint es nicht zu sein, konnten wir gerade feststellen, RAM schon gar nicht, der schnurrt immerhin bis 3.000 MHz sorgenfrei dahin und andere Einflüsse wie IOMMU und IMC sind Sache der CPU. Scheint so, dass er eine "defekte" Charge erwischt hat. Wenn der RAM keine Montagsproduktion ist oder in der Vergangenheit nicht überstrapaziert worden ist, dann solle er sich so nicht verhalten.

Die RAM Riegel sind vermutlich defekt oder wie?
 
Ich mache die Rechnung nicht ohne den Wirt. Das Mainboard kann immer noch wegen suboptimale Bank Cycles Einfluss nehmen und die CPU am IMC. Warten wir Prime95 ab. Mal sehen, ob 's bei den 3.000 MHz aussteige.

Auch wenn das so mancher nicht hören wollen, aber diese CPU-Iteration (Zen 3) ist berüchtigt für ihre Mängel, die sich zu Hauf bei hohen Lasten zeigen. Das ist eine Serienstreuung und die werde ich stets berücksichtigen, anstatt sie zu ignorieren.
 
Das ist leider alles nicht so 100% eindeutig.

Der Ram sitzt in Slot 2 und 4 oder (von der CPU aus gezählt)? Du kannst auch mal den RAM durchtauschen. Also wenn Stick A in Slot 2 und Stick B in Slot 4, dann Stick A in Slot 4 und Stick B in Slot 2

Die CPU auf gebogene Pins prüfen und noch mal neu einsetzen und dabei auch den Abdruck der Wärmeleitpaste checken, da du auch geschrieben hast, dass die CPU die 90 Grad erreicht (ist ok, aber sollte eigentlich nur bei Stresstests passieren).

Und wenn du den RAM noch zurückschicken kannst, wäre ein anderes Kit zum testen auch nicht verkehrt. Da dann am besten eins von Crucial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Naru schrieb:
Lasse mal Prime95 bei 3.000 MHz laufen. PBO on.

SeniorY schrieb:
Das ist leider alles nicht so 100% eindeutig.

Der Ram sitzt in Slot 2 und 4 oder (von der CPU aus gezählt)? Du kannst auch mal den RAM durchtauschen. Also wenn Stick A in Slot 2 und Stick B in Slot 4, dann Stick A in Slot 4 und Stick B in Slot 2

Die CPU auf gebogene Pins prüfen und noch mal neu einsetzen und dabei auch den Abdruck der Wärmeleitpaste checken, da du auch geschrieben hast, dass die CPU die 90 Grad erreicht (ist ok, aber sollte eigentlich nur bei Stresstests passieren).

Und wenn du den RAM noch zurückschicken kannst, wäre ein anderes Kit zum testen auch nicht verkehrt. Da dann am besten eins von Crucial

Prime95 lief ohne Probleme.
RAM auch einmal durchgetauscht, keine Veränderung.
Wärmeleitpaste bzw. Kühler hatte ich schonmal gecheckt. Das sah alles gut aus.

Werde dann wohl mal Versuchen den RAM zurückzugeben. Habe ja noch ein altes Kit hier. Vielleicht bringt da ein neues von Crucial besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Desenty schrieb:
Hier der Screenshot, steht aber noch auf 3133 MHz
Hattest du da was am Ram eingestellt? Denn bei tFAW 6 brauchst du dich nicht wundern, wenn dein Ram instabil ist. Der sollte eigentlich bei mindestens 16 stehen.
Stell mal, wenn du schon dabei bist, ProcODT auf ca. 46 und AddrCmdDrvStr auf 20. Das sollte einiges an Stabilität bringen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, SeniorY und Naru
Zurück
Oben