Spiele-Crashes mit neuer NVMe SSD

Die Laufwerke, HDDs wie SSDs, werden beim Runterfahren (bei USB auch wenn man sie mit "Hardware sicher entfernen" erfolgreich abgemeldet hat) darüber informiert, dass gleich die Spannungsversorung unterbrochen wird, dann leeren sie ihre Schreibcaches, HDDs parken die Köpfe und SSDs unterlassen eben solche Aktivitäten wie das Leeren des Pseudo-SLC Schreibcaches und die Idle-GC. Unerwartete Spannungsabfälle sind Gift für SSDs und können während Schreib- oder Löschvorgängen zum Ausfall von NAND Blöcken führen und auch zu einer korrupten Mappingtabelle die schlimmstenfalls die SSD nicht mehr absprechbar sein lässt.
 
Aktuell würde ich beim Seasonic Focus GX 550 vorbei schauen. Rund 87€ für ein Top Netzteil mit CM und 10 Jahren Garantie. Gibt es auch als PX (Mit platin-Effizienz), aber das kostet direkt über 100€. In dem Preisbereich wäre dann auch ein Corsair RMx 550 zu empfehlen. Oder gleich das RM650, ist sogar etwas günstiger.
 
Zurück
Oben