Spiele-Crashes mit neuer NVMe SSD

Vxnboy

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen auf mindfactory die Kingston A2000 1TB SSD gekauft. Der Einbau hat ohne Probleme funktioniert. Die SSD wurde von Windows erkannt, soweit alles gut. Habe dann Windows neu aufgesetzt und auf die neue SSD installiert. Habe danach außerdem noch die alte SATA SSD sowie die HDD formatiert.

Ab hier haben für mich die Kopfschmerzen begonnen: Games, wie etwa Fortnite oder WoT, crashen nach etwa 20 Sekunden (sobald man im Game drinnen ist) und manchmal stürzt dann auch noch der gesamte PC mit Bluescreen ab. Beide Games befinden sich auf der neuen SSD. Außerdem, bei ca. jedem dritten Kaltstart, bekomme ich die Meldung von Windows, dass kein Betriebssystem installiert ist. Muss dann die alte SSD und HDD abstecken, den PC neustarten und dann wird das Betriebssystem auf der NVMe auch wieder erkannt.

Aufgrund dieser Probleme habe ich mal das BIOS geupdated, hat aber nichts gebracht. Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Habe jetzt meine Spiele wieder auf meine alte SSD installiert, da laufen sie ohne Probleme und weder die Spiele noch der PC stürzt ab.

Für Ideen und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar! :)

Mein System:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
Grafikkarte: Inno3D iChill X3 GTX 1060 (6GB)
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (2x 8GB)
Netzteil: 450 Watt Coba CS-450
1x HDD Toshiba DT01ACA100 (1 TB)
1x SSD Toshiba A100 (128 GB)
1x SSD Kingston A2000 (1 TB)
 
Möglich, dass die NVME einfach inkompatibel mit deinem System ist, auch möglich, dass die defekt ist. schicke sie zurück! und besorge dir evtl eine andere.
 
Bitte mal die Temperatur mit Diskinfo überprüfen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Auch wenn einige wider sagen werden, Ich mit dem Temperatur Problem.
Bei Mir sind alle NVME SSD zusätzlich gekühlt. Und liege dann selbst noch
bei Gaming bei fast 60° ohne Kühlung wäre ich weit drüber.

Nur mal die Temp obwohl zusätzlich gekühlt bei Aktive Kopier Option.

1595717842241.png


Es ist zwar so das die Hersteller sagen 70 bis 80° aber das wäre mir dann doch zu hoch. Deswegen mal bitte das Tool im Hintergrund laufen lassen und dann den Screen hier rein. Ich schätze mal bei Gaming ohne Kühlung werden die 70°+ sehr schnell erreicht.
 
39 Grad sollten in Ordnung sein, oder? Kann es auch möglich sein, dass der m.2 Anschluss am Mainboard defekt ist?
temp.png
 
39° ja aber dann ist ja auch keine Last darauf.
Es geht darum die Temps bei Last.
Und da Games sehr viel auf die HDD / SSD schreiben wird der Kontroller der SSD belastet.

Kopiere mal ganz einfach eine 40 GB Datei (Video / Backup z.b.) Von einem Laufwerk auf die SSD un dann wirst Du sehen das die Temp steigt. Wenn ich z.b. ein Backup auf SSD E: mache dann steige ich da auf fast 70° obwohl die gekühlt ist.

Nein Dein M.2 Slot ist nicht defekt, es liegt einfach daran das diese M.2 NVME SSD sehr warm werden beim Zugriff. Deswegen haben etliche Mainboards bereits zusätzliche Kühlung dafür.

Ich nutze z.b. für M.2 NVME SSD über den PCIe Slot.
https://www.amazon.de/gp/product/B07HL878P2

Und für Onboard anschluss:
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Kühlkörper-Wärmeleitpad-Lieferumfang-enthalten/dp/B07SZBSVYH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Leider crasht ja jedes Game sofort, also kann Überhitzung eigentlich nicht das Problem sein...
 
Vxnboy schrieb:
Kann es auch möglich sein, dass der m.2 Anschluss am Mainboard defekt ist?
Das kann man zwar nicht zu 100% ausschließen, aber wahrscheinlicher ist das sie nicht korrekt einbaut ist oder das es am Netzteil liegt. Bedenke das die M.2 SSDs an 3,3V hängen und diese Spannung bei Lastwechseln beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat, die dann behoben waren, nachdem diese in einem 2.5" Adapter betrieben wurden, denn 2.5" Laufwerke werden i.d.R. mit 5V versorgt und bessere 2.5" Adapter für M.2 SATA SSDs haben dann auch genau wie die 2.5" SSDs eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, was sie noch einmal unempfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen macht. Dein Inter-Tech CobaPower 450W würde ich nicht unbedingt als hochwertig bezeichnen, sondern eher unter Chinaböller verbuchen.

Das ist Teil von 2012 und nicht einmal mit "unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States" angegeben, die Spannungsregelung dürfte mit den schnellen Lastwechseln aktuelle CPUs und GPUs gar nicht umgehen können. Man merkt dies bei den CPUs und Grakas meist nicht, weil deren Spannung vom Mainboard bzw. der Graka von 12V selbst auf die 1,xV geregelt werden, aber die M.2 SSDs leiden dann unter den Auswirkungen der Spannungsschwankungen auf den anderen Schienen, eben der 3,3V Schiene, die dadurch auftreten. M.2 SSDs sollte man nicht in Rechnern mit Billignetzteilen verbauen und generell nicht am Netzteil sparen, da hängt Hardware dran die viel mehr wert ist als man beim Netzteilkauf einspart und die der Hersteller des Netzteils auch nicht mit seine Garantie abdeckt, der schickt einem bestenfalls den nächsten Chinaböller auf Garantie zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, BachUhr und John Sinclair
Gut auf das Netzteil habe ich nun nicht geachtet. Das könnte auch ein Problem sein.

Aber würde dann nicht das Netzteil den Rechner komplett ausschalten ?
 
Das Netzteil ist noch ein unliebsames Überbleibsel des Agando-Toasters. Ich denke, dass ich die SSD bei Mindfactory umtauschen werde und – sollte die neue nicht funktionieren – werde ich mal über ein neues Netzteil und Mainboard nachdenken.

Trotzdem danke für die Antworten!
 
Die SSD hat diverse Unsafe Shutdowns hinter sich (laut CrystalDiskInfo). D.h. ihr wurde unerwartet der Saft abgedreht. Das darf eigentlich gar nicht vorkommen und deutet auf ein Stromversorgungsproblem hin (oder Du schaltest den PC häufiger per Stecker ziehen aus laufenden Betriebssystem aus - oder da ist irgendwo ein Wackelkontakt).

Temperatur ist bei SSDs bestenfalls Performanceproblem, die drosseln halt, wenn sie zu warm werden, fallen aber nicht temperaturbedingt hart aus (solange der PC nicht in einem Ofen steht).
 
Ich habe mehrmals den PC über den Powerknopf ausgeschaltet wegen den Game Crashes. Der Blue Screen kam btw auch nicht direkt nach nem Game Crash, sondern erst immer 1-2 Minuten später.

Stillstandcode war meistens CRITICAL PROCESS DIED
 
Warum Powerswitch? Ist der Reset defekt?
 
Nur noch mal kurz etwas verständlicher: Ich starte bspw. Fortnite, lädt wie gewohnt, komme noch in die Lobby und 20 sek Später freezt das Spiel. Cursor kann ich noch bewegen, mehr nicht. Komme auch nicht in den Taskmanager. Dann nach etwa 2 Minuten kommt plötzlich der genannte Bluescreen.
 
Ich würde mal zu einem vernünftigen 500 / 550 Watt Netzteil raten.
Und Bitte kein Noname sondern eines aus dem Testbereich.
 
GrumpyCat schrieb:
Die SSD hat diverse Unsafe Shutdowns hinter sich (laut CrystalDiskInfo).
dieser wert sagt scheinbar nicht viel aus, denn ich habe viele SSDs wo der zähler dieses attributs langsam aber sicher ansteigt und keiner der rechner verliert einfach so strom.

-andy-
 
John Sinclair schrieb:
Aber würde dann nicht das Netzteil den Rechner komplett ausschalten ?
Nein, dann würde doch jeder sofort merken was für ein Schrott er verbaut hat, vielmehr greifen die Hersteller zu einem Trick um dies zu verhindert das der Rechner ausgeht ohne das Regelverhalten der Schaltung optimieren zu müssen: Sie lassen das PWR OK Signal einfach aktiv obwohl die Spannungen den Toleranzbereich verlassen haben, wie es hier das be quiet! Pure Power 10 500W CM im Test der Stützzeit macht und leider gerade bei dem Hersteller nicht selten auffällt. Dies verhindert das der Rechner ausgeht, aber die 5V können dann trotzdem ggf. den Toleranzbereich verlassen und dies dann Probleme bei den Laufwerken führen. Die Aussage im Test bestätigt letztlich genau dies, ohne aber auf das eigentliche Problem einzugehen:
GrumpyCat schrieb:
Die SSD hat diverse Unsafe Shutdowns hinter sich (laut CrystalDiskInfo). D.h. ihr wurde unerwartet der Saft abgedreht. Das darf eigentlich gar nicht vorkommen und deutet auf ein Stromversorgungsproblem hin
Ganz so eindeutig ist es nicht, da Unsafe Shutdowns spwphl Ursache als auch Folge eine BSOD sein können. Wenn wie hier die SSD nachgerüstet wurde und die Probleme erst damit begonnen haben, dann ist die Vermutung das es die Urache ist, natürlich naheliegend, zumal wenn es um eine M.2 SSD geht und ein gealterter Chinaböller verbaut ist.
John Sinclair schrieb:
Naja, die Empfehlungen hier bei CB sehe ich kritisch und würde empfehlen einen Bogen um beQuiet zu machen, die haben zwar viele Fanboys, aber auch einige Probleme bei der Spannungsregulierung auf den 3,3V und 5V Schienen, nur testet CB dies nicht. Ich würde kein NT was nicht bei Tomshardware reviewt wurde und dort den Transient Response Test nicht ordentlich bestanden hat. Hier kann man lesen wie die Unterschiede aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@Holt Daran habe ich noch gar nicht gedacht, liegt aber bestimmt auch daran das meine Netzteile ehr höher ausgelegt sind.
 
Vxnboy schrieb:
Ich habe mehrmals den PC über den Powerknopf ausgeschaltet
Wie schon jemand ander bemerkte ist für solche Fälle der Reset-Taster da. Wenn die SSD gerade intern Garbage Collection macht oder noch Caches rausschreibt und dabei z.B. wegen Wear Levelling Daten umlagert, kommt's nicht gut, ihr den Strom wegzunehmen. Klar sollte da trotzdem nichts passieren, aber man kann mal getrost davon ausgehen, dass ihre Firmware nicht alle Fälle sauber behandelt, und genau deswegen gibt es den Unsafe Shutdown Counter.

Was sagt denn eigentlich die Windows-Ereignisanzeige?
 
Zurück
Oben