Spiele haben starke Hänger/stürzen teilweise ab

beliar931

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Sniper 16GB DDR3 - 2400Mhz
  • Mainboard: MSI Z97-G43 Gaming
  • Netzteil: BeQuiet BQ-L8 - 600W
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro 900
  • Grafikkarte: Asus Strix RTX 2070
  • HDD / SSD: Western Digital Blue 3TB + 1TB / 240GB Samsung Evo SSD
2. Hallo alle zusammen,
bin neu im Forum und hoffe das ist der richtige Bereich, sorry falls nicht.

Seit kurzem habe ich folgendes Problem, wenn ich Need for Speed Payback/Heat oder Destiny 2 starte hängen die Spiele anfangs extrem. Bei Need for Speed kann ich kaum ein Meter fahren ohne einen FPS Drop auf 3-5FPS zu bekommen. Der Bildschirm hängt sich dabei auch einfach mal kurz auf. Das ist allerdings nur in den ersten 5 - 15 Minuten so, danach läuft das Spiel komplett Flüßig. Bei Need for Speed war das seit dem ersten Download so, daher dachte ich das es vielleicht an schlechter Perfomance vom Spiel hängt und hab die beiden Teile wieder Runtergeschmissen. Nun habe ich Destiny 2 nach 3 wochen wieder gestartet und das Spiel hat jetzt das selbe Problem. In der Charakterauswahl hängt das spiel schon Ultra sobald ich mit der Maus auf die Charaktervorschau gehe, wenn ich im Inventar irgendwelche Waffen anschaue oder genauer Inspizier hängt das spiel ebenfalls kurz. Sobald ich dann auf einen Planeten gehen will stürzt das Spiel ab. Hab des Spiel seit 800 Stunden mit der Hardware gespielt und nicht einmal ein Problem gehabt, das ist erst seit dem ich einmal Need for speed heat gestartet habe.
Bei anderen Spielen wie Ryse: Son of Rome, Skyrim oder Rainbow Six ist nichts dergleichen. Die Laufen komplett normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Temperaturen Check, CPU und GPU in destiny 2 zwischen 50-60 Grad Celsius. Das müsste ja in ordnung sein.
  • CPU Auslastung während Destiny 2 zwischen 50-75% aber das war früher auch schon so.
  • Grafikkarte mal Rausgenommen und geschaut ob die noch anständig drinne ist (ja ist sie)
  • Ramriegel ausgetauscht (hat nichts verändert)
  • Spiel von der HDD auf SSD (nichts verändert)
Hoffe mir kann jemand Helfen, würde ungern das System neu Aufsetzen ist aber in Plan. Kann das nur gerade nicht wegen einem Schulprojekt
Ergänzung ()

Noch Vergessen zu erwähnen. Meine CPU ist jetzt seit 7 Jahren in Nutzung, ich kam auf die Idee das die vielleicht am absterben ist. Kann ich das vielleicht irgendwie testen ob die dran schuld ist?
 
Klingt eigentlich nach sterbender Festplatte, aber wenn Du die Sachen schon verschoben hast... Windows-Ereignisanzeige sagt nichts?
 
Scrush schrieb:
format c schon probiert?
was genau ist das?
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Klingt eigentlich nach sterbender Festplatte, aber wenn Du die Sachen schon verschoben hast... Windows-Ereignisanzeige sagt nichts?
Dort wird viel angezeigt, weiß aber leider nicht was genau davon mit meinem Problem zusammenhängt.
 

Anhänge

  • ea1.png
    ea1.png
    220,8 KB · Aufrufe: 245
  • ea2.png
    ea2.png
    223,7 KB · Aufrufe: 244
  • ea3.png
    ea3.png
    168,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Format c formatiert und löscht damit die gesamte Festplatte.
Ergänzung ()

Ist die SSD deine Platte wo Win drauf ist ??
 
mcbloch schrieb:
Format c formatiert und löscht damit die gesamte Festplatte.
Würde ich durchaus in Betracht ziehen zu machen, war ja eigentlich auch mein Plan. Ich hab nur gerade noch ein wichtiges Projekt am laufen und möchte daher damit noch bis zum WE warten damit ich das fertig absichern kann.

Zudem hab ich das spiel ja bereits einmal von der HDD auf die SSD gezogen und das Problem besteht weiterhin, hat es dann überhaupt was mit der Festplatte zu tuhn?

Auf der SSD ist auch Windows 10 drauf installiert ja.
 
Mach doch bitte mal ein Foto vom Zuverlässigkeitsverlauf.
 
beliar931 schrieb:
was genau ist das?
Sprichwörtlicher Unsinn. Windows-Systeme können und werden seit über zwei Jahrzehnten neu aufgesetzt, ohne dass irgendwo ein solcher Befehl eingetippt werden muss. Hat sich aber irgendwie bei manchen so eingebürgert...

Hast du mal die Auslastung und die Taktfrequenzen von CPU und GPU während der Hänger? Gibt es da Auffälligkeiten? In jedem Fall könntest du mal einen frischen Grafiktreiber drüberbügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beliar931
KuestenNebel schrieb:
Sprichwörtlicher Unsinn. Windows-Systeme können und werden seit über zwei Jahrzehnten neu aufgesetzt, ohne dass irgendwo ein solcher Befehl eingetippt werden muss. Hat sich aber irgendwie bei manchen so eingebürgert...

Hast du mal die Auslastung und die Taktfrequenzen von CPU und GPU während der Hänger? Gibt es da Auffälligkeiten? In jedem Fall könntest du mal einen frischen Grafiktreiber drüberbügeln.
Frischen Grafiktreiber sollte ich auf jeden Fall noch versuchen. Die Taktraten sind völlig normal so wie sonst.
CPU bei 3.6-4GHZ
 
Wie sieht es bei der GPU aus? Der Rechner läuft nicht zufällig im Energiesparplan? Sonst kurz umstellen auf "Ausbalanciert".
 
mcbloch schrieb:
Mach doch bitte mal ein Foto vom Zuverlässigkeitsverlauf.
Ich kenn mich ja damit nicht wirklich aus aber irgendwas sagt mir es sieht nicht so aus wie es aussehen soll.
KuestenNebel schrieb:
Wie sieht es bei der GPU aus? Der Rechner läuft nicht zufällig im Energiesparplan? Sonst kurz umstellen auf "Ausbalanciert".
Lief auf "Höchstleistung" habe es jetzt mal auf "Ausbalanciert" umgestellt. hat aber nichts verändert
 

Anhänge

  • ea4.png
    ea4.png
    161,5 KB · Aufrufe: 245
Welche Bios Version hast du ??
Und ist im Bios irgendwas besonderes eingestellt von dir ??
Und der Verlauf sieht eher normal aus bei dir.
 
mcbloch schrieb:
Welche Bios Version hast du ??
Und ist im Bios irgendwas besonderes eingestellt von dir ??
Und der Verlauf sieht eher normal aus bei dir.
Bios Version ist V13.1.
Ich hab im Bios nichts verstellt, ich lasse ansich die Finger davon um genau sowas zu verhindern.
 

Anhänge

  • ea5.png
    ea5.png
    8,5 KB · Aufrufe: 230
Öh, diese Version gibt es für dein Board nicht.
Wenn möglich mach bitte mal von CPU-Z ein Foto von allen Reitern.
Ich habe da eine Vermutung.
Ergänzung ()

Du hast auch noch eine Vorgängerversion von Win10 drauf.
Hier solltest du auch auf die aktuelle 20H2 oder 21H1 ( 2004 ) updaten oder Installieren.
Deine CPU ist für das System noch ganz OK. Und eine CPU geht nicht langsam kaputt. Die geht oder geht nicht.
 
mcbloch schrieb:
Öh, diese Version gibt es für dein Board nicht.
Wenn möglich mach bitte mal von CPU-Z ein Foto von allen Reitern.
Ich habe da eine Vermutung.
Ergänzung ()

Du hast auch noch eine Vorgängerversion von Win10 drauf.
Hier solltest du auch auf die aktuelle 20H2 oder 21H1 ( 2004 ) updaten oder Installieren.
Deine CPU ist für das System noch ganz OK. Und eine CPU geht nicht langsam kaputt. Die geht oder geht nicht.
Ich hänge dir die Screenshots von CPUZ jetzt schon mal an. Des mit der Windows version mach ich jetzt, wer weiß wie lange des dauert. Wenn ich ein Screenshot vergessen habe lass es mich wissen dann reiche ich dir den nach.
 

Anhänge

  • CPUZ - About.png
    CPUZ - About.png
    96,7 KB · Aufrufe: 246
  • CPUZ - Bench.png
    CPUZ - Bench.png
    90,2 KB · Aufrufe: 237
  • CPUZ - Caches.png
    CPUZ - Caches.png
    92,2 KB · Aufrufe: 251
  • CPUZ - CPU.png
    CPUZ - CPU.png
    133,1 KB · Aufrufe: 240
  • CPUZ - Graphics.png
    CPUZ - Graphics.png
    91,5 KB · Aufrufe: 237
  • CPUZ - Mainboard.png
    CPUZ - Mainboard.png
    93,3 KB · Aufrufe: 241
  • CPUZ - Memory.png
    CPUZ - Memory.png
    94,1 KB · Aufrufe: 247
  • CPUZ - SPD.png
    CPUZ - SPD.png
    61,5 KB · Aufrufe: 255
OK, danke. Dein Bios ist seeeeeehr alt.
Hier bitte das aktuellste aufspielen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-G43-GAMING

Version
D.9

Erscheinungsdatum
2016-02-22

Dateigröße
6.06 MB

Wenn du alles erledigt hast, dann bitte hier wieder Bescheid geben.
Ergänzung ()

Vom CPU-Z Reiter SPD brauche ich nochmal ein Foto von Slot 2 damit ich sehen kann um welchen Ram es sich handelt, und ob der ein XMP Profil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beliar931 und Gsonz
mcbloch schrieb:
OK, danke. Dein Bios ist seeeeeehr alt.
Hier bitte das aktuellste aufspielen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-G43-GAMING

Version
D.9

Erscheinungsdatum
2016-02-22

Dateigröße
6.06 MB

Wenn du alles erledigt hast, dann bitte hier wieder Bescheid geben.
Ergänzung ()

Vom CPU-Z Reiter SPD brauche ich nochmal ein Foto von Slot 2 damit ich sehen kann um welchen Ram es sich handelt, und ob der ein XMP Profil hat.
Ok habe jetzt alles Erledigt.
Neue Windows Version und Bios update gemacht wie hier in dem Video beschrieben:
Screenshot häng ich an
 

Anhänge

  • CPUZ - SPD2.png
    CPUZ - SPD2.png
    33 KB · Aufrufe: 226
Prima, welche Win Version hast du denn jetzt ?? Ging ja ziemlich flott alles.

Und dann jetzt ab ins Bios und dort das XMP Profil aktivieren.
Und bitte ein Foto vom Reiter Mainboard bei CPU-Z.
 
mcbloch schrieb:
Prima, welche Win Version hast du denn jetzt ?? Ging ja ziemlich flott alles.

Und dann jetzt ab ins Bios und dort das XMP Profil aktivieren.
Windows Version ist jetzt 20h2. Kümmer mich eben um XMP.
 

Anhänge

  • windows version.png
    windows version.png
    10,2 KB · Aufrufe: 221
Gut, dann bitte einmal Windows Update durchlaufen lassen.
 
Zurück
Oben