• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele laufen nicht

U

Unregistered

Gast
Hallo!

Ich musste meinen Rechner formatieren, da Windows XP angeblich sämtliche dll's gelöscht hat
(bei Datenträgerbereinigung ist der Rechner abgeschmiert).
Also hab ich Windows XP neu aufgespielt und auch die Spiele.
Aber sämtliche Spiele laufen nur 5-30 Minuten und dann friert der Rechner entweder ein oder das Spiel wird beendet.
Ich hab schon davon gehört, dass man bei der Installation der Treiber eine gewisse Reihenfolge einhalten muss, aber es funzt nicht.

1. Windows XP
2. VIA 4-in-1 (4.40)
3. Grafiktreiber (29.80)
Ich habe auch den Patch für DirectX8 drauf gemacht, hilft aber nichts.

Mein System:
ASUS A7V266-E
AMD XP 1800+
512 MB RAM (Infineon)
ASUS GeForce4 MX (8170)

Ich habe nichts geändert und vor dem Absturz liefen die Spiele auch ohne Probleme.

Danke im voraus.
Thomas

Hier die richtige Reihenfolge.

1. Windows XP
1.1 Win-Updates
2. VIA 4-in-1 (4.40)
3. Direkt X möglichst (8.1a)
4. Grafiktreiber (29.80)
5. alle anderen Treiber
---------------------------
Ansonsten könnte es sein das du deinen PC übertaktet hast,
dann könnte der PC auch abstürzen.

DX 8.1 iss eh bei XP dabei. Ich persönlich denke eher, dass du

a. Ein Problem mit dem Graka-Treiber hast (andere Version probieren)
b. Stromproblem (leistungsmäßig zu kleines Netzteil)
c. irgendwelche Temperaturprobleme.
d. Speicherproblem

Am besten Du stellst die Speichertimings im Bios auf default, sowie testweise mal "FastWrites", "AGP Read 1 WS" und "AGP Write 1 WS". Dann solltest Du mal die CPU-Temp im Auge behalten (irgendwas nehmen, dass CPU zu 100% auslastet) und evtl. Memtest drüberlaufen lassen. Wenn Du bei all diesen Tests keinen Absturz hast ist es wahrscheinlich, dass es an einem unterdimensionierten Netzteil liegt.

Komisch! Mir wurde die Reihenfolge mal SO empfohlen:

1. Win XXX
2. DX 8.1
3. Detonator XXX
4. VIA 4in1 XXX

Bei mir und bei vielen Freunden läufts auch nur genau so!

Ich habe jetzt mal bei dem Tool PC Probe die Temperatur abgelesen. Wenn ich den Prozessor
nicht belaste, dann liegt er bei ca. 61 Grad. Wenn er belastet wird, dann liegt die Temperatur
bei 71 Grad. Und ich meine ab genau diesem Punkt hängt sich der Rechner auf. Bei 70 alles klar, bei 71... tot.

Sind das hohe Werte oder wie?

Mein Prozessor ist weder übertaktet noch zu schlecht gekühlt. Bei der Kühlung bin ich mir
mittlerweile nicht mehr so sicher, denn eigentlich kann der Lüfter sogar AMD XP 2000+ kühlen.

Ich probiere morgen mal den Rechner geöffnet zu starten und eventuell mit einem Ventilator zusätzlich zu kühlen.

die werte erscheinen mir wirklich zu hoch, und scheinen ja auch mit dem absturz problemen zusammenzuhängen.
vielleicht funktioniert der lüfter nicht richtig, ist nicht korrekt aufgesetzt etc.

Kann mich Nick nur anschliessen. Hast Du Wärmeleitpaste benutzt oder das meist auf den Kühlkörper geklebte Wärmeleitpad benutzt? Empfehle auf jeden Fall WLP. Für Kühlkörper mit sehr glatter Bodenfläche silikonbasierte für andere eher Arctic Silver.

Danke!!!

Hätte nie gedacht, dass ich "nur" ein Temperaturproblem habe.
Wenn ich den Rechner offen lasse, dann bleibt er bei 66 Grad und funzt einwandfrei.
Aber ich gehe auf Nummer sicher und hole mir jetzt einen neuen Kühler von Thermalright (AX7) mit Delta oder YS-Tech Lüfter.

Bis zum nächsten mal ;-)
Thomas

Wenn Du den Delta nimmst dann darfst du dich auf eine gute Geräuschkulisse gefasst machen. Hab ich nämlich auch drin (Pal 8045 mit Delta)

Zurück
Oben