Spiele-PC - 450€

kernel panic

Lt. Commander
Moin,

ich bin damit beauftragt für einen Kollegen einen Spiele-Rechner zusammen zu stellen. Budget liegt bei 450€ und die empfohlenen Zusammenstellungen haben wir uns angesehen...
Aktuell tendieren wir zu dieser:

CPU: AMD A10 5800K Black Edition mit AMD Radeon HD 7660D Grafikeinheit, Box, FM2
Mainboard: MSI FM2-A75MA-E35, FM2, mATX
RAM: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28 2x4GB
Graka: ZOTAC Geforce GTX 650Ti 1GB
Gehäuse: Zalman T1 Mini Tower - schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: Super-Flower SF400P12P 400W
Festplatte: schon vorhanden
Laufwerk: unnötig

Es sollte aufjedenfall eine Grafikkarte von NVidia werden, da zumindest langfristig auf Ubuntu umgestiegen werden soll (sobald CS.GO dafür erhältlich ist) und diese ja unter Linux/Ubuntu die bessere Performance bringen, auch wenn ATI wohl in Zukunft wegen der Steambox wohl mehr Arbeitsleistung in Linux-Treiber stecken wird. Bei der CPU sind wir uns nicht einig, persönlich tendiere ich zu einem Phenom x4 955, was ihm allerdings zu alt ist. Eventuell wäre hier ein FX6300/8350 besser? Ansonsten sind wir Tipps und Alternativen gern gesehen!

Unsere 2. Konfig war diese:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainboard: ASRock 960GM/U3S3 FX, Sockel AM3+, mATX
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
GRAKA: ZOTAC Geforce GTX 650 Ti 2GB
Gehäuse: Zalman T1 Mini Tower - schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: Super-Flower SF400P12P 400W

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: (2. Konfig eingefügt)
Statt auf APU + Grafikkarte würd ich lieber CPU + Grafikkarte setzten.

z.B i3/Pentium + GTX 650 oder AMD 750K + GX 650

Warum den so teuren Speicher?

CPU technisch ist momentan Intel vorzuziehen (P/L und Verbrauch)

Ja, die CPU macht keinen Sinn, wenn die integrierte Grafik nicht verwendet wird (was ja der Fall ist)
Ein FX 6300 oder ein i3 ist deutlich stimmiger, ein FX 8350 ist dagegen schon wieder so teuer, dass man hier mit einem Intel i5 deutlich besser bedient wäre.

Hallo!

Also die erste Konfig kommt mir recht unsinnig vor, da du eine APU und eine seperate Graka hast.
Die APU kann man durch den Athlon II X4 750k ersetzten (Fast gleich nur eben ohne Grafikeinheit). Dann kannst du auch mehr in die Graka investieren (vlt eine neue GTX 650 Ti Boost für ca. 160€ oder sogar GTX 660)

OK, wir sind grad beim Diskutieren, keiner ´ne Meinung zur 2. Konfig? Persönlich hatte ich ihm auch schon einen i5 vorgeschlagen, aber er ist auf AMD fixiert (er weiß, dass Intel mehr Leistung bei weniger Verbauch liefert). Allerdings kommt mir persönlich die Graka im Mindfactory Link zu schwach vor?

Überarbeitete Konfig:

CPU: AMD Athlon X4 750K Black Edition Box, 4x 3,40GHz, FM2
Mainboard: MSI FM2-A75MA-E35, FM2, mATX
RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Graka: ZOTAC Geforce GTX 650 TI AMP!® Edition 2GB
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 1000 black
Netzteil: Thermaltake Munich 430W

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch deine vorgeschlagene, mal davon abgesehen das preislich nicht mehr drin ist bei nvidia.

Ich persönlich würde sowas von den grünen nie verbauen, eher leg ich es in Zypern auf die Bank.
Aber wenn er Nvidia brauch, dann muss er etwas in richtung 650 ti oder boost nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich poste mittlerweile seine Konfigs nur noch (ich war für einen Phenom x4 955 und einer besseren Nvidia (preislich war die um die 160€)

ja genau das hätte ich auch empfohlen, aber wie das so schön ist, wenn jemand sich nicht helfen lässt, dann soll man es bleiben lassen.

Danke, ich warte ab, was er sagt und werde meinen Unmut darüber äußern, dass er dir mehr glaubt als mir! :(

Naja erst nachdem du folgendes geschrieben hattest: "ja genau das hätte ich auch empfohlen, aber wie das so schön ist, wenn jemand sich nicht helfen lässt, dann soll man es bleiben lassen. " Sah er es ein, dass älteres auch besser sein kann.

Er hat noch eine letzte Frage, ob die CPU die 4GHz mit dem Lüfter packt. Meiner Meinung ja, auch wenn es wohl auch von der CPU abhängt, da sich ja nicht alle gleichermassen übertakten lassen.

Zurück
Oben