Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die MP510 mit 240GB halte ich für schwachsinnig bei dem Budget. Der spürbare Unterschied in der Leistung gegenüber der vorhanden Crucial MX 500 ist zu gering, Kapazität für Spiele zu klein und das Geld besser in einen RyZen 3700X investiert.
@CarstenGuhl warum sollten die beiden vorderen Lüfter durchs Mainboard automatisch gesteuert werden? Eigene gescheite Lüfterkurver anlegen ist angesagt. Und warum sollte man die hinteren Lüfter direkt ans Netzteil anschließen? Dann kann man die ja garnicht steuern und sie laufen durchweg mit 900 Rpm. 240 Gb Nvme Ssd ist absolut rausgeschmissenes Geld.
Der Ryzen 7 3700X ist ein guter Prozessor, aber für die Anforderungen des TE vollkommen übertrieben und zu teuer: 130€ Aufpreis gegenüber einem Ryzen 5 3600? Dann lieber 50€ ausgeben für eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD, weil diese insbesondere beim Arbeiten nützlich ist.
Speicherkonzept: Das Systemlaufwerk von Corsair hat ausgezeichnete Schreib-/Leseraten und ist hier für die Arbeit gedacht. Die Leserate entspricht ca. 5x der Rate einer SATA-SSD und die Schreibrate ist immer noch 2x so groß. Es ist auch möglich, dieses Laufwerk mit mehr Speicherkapazität zu bekommen, dann arbeitet es noch schneller. Die SATA-SSD von Crucial ist als schneller Massenspeicher für die Spiele gedacht.
Lüfterkonzept: Die ungeregelten Lüfter laufen beim Arbeiten ruhig und gleichmäßig mit 900 UpM im hinteren Teil des schallgedämmten Gehäuses. Wird es aber beim Spielen zu warm im Gehäuse, dann wird das Mainboard automatisch die Frontlüfter beschleunigen und das soll den Airflow erzeugen, der das ganze kühl hält.
Die mp510 werd ich für mein Anforderungsprofil nicht brauchen und die kann man ja einfach nachrüsten. Den 3700x auch nicht aber da gehts mir mehr um Zukunftssicherheit. Mein alter Pc is aus 2011 also ich benutze die meistens recht lang.
Aber wir sind ja alle keine Hellseher...
Soll aber hier keine Grundsatzdiskussion werden, das kann nur ich entscheiden.
Es gibt auch noch andere gute Mainboards, welche du in den Vergleich mit einbeziehen kannst. Zu beachten gilt nur, dass diese aus aktueller Produktion stammen müssen, um bereits ein kompatibles BIOS vorinstalliert zu haben.
@CarstenGuhl 1. 900 Rpm sind alles andere als leise. Man kann bei modernen Mainboards allerdings die Geschwindigkeit per Spannung regeln, hattest du vielleicht nicht auf dem Schirm. Automatische Regelung ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Bei meinem Msi B450M Mortar laufen die Lüfter wenn ich alles Stock lasse schon im Idle bei 1000 - 1200 Rpm.
Heute kam noch ein anderer Hilfesuchender ins Computerbase-Forum, der die gleiche Grafikkarte und Arbeitsspeicher gekauft hat. Er hat auch bei der Auswahl seiner Spiele einen ähnlichen Geschmack wie du gezeigt, aber seine Anforderungen sind kleiner, da nur Full HD Auflösungen angewendet werden.
Der Grund ist, weil deine teure Grafikkarte RGB-Elemente besitzt, von denen Du im oben ausgesuchten Gehäuse nichts haben wirst, weil es kein Fenster hat und das wäre mir zu schade. Außerdem hast du ja schon ein teilmodulares Netzteil, was sehr gut für Show-Gehäuse geeignet ist.
Das be quiet! Pure base 500 gibts auch mit Echtglas-Seitenteil. Ich hoffe, es ist für dich noch eine Inspiration dabei. Das hätte mir eigentlich auch viel früher einfallen können.