Spiele-PC / ~600 € / µATX

benedetto

Cadet 4th Year
Guten Tag computerbase-Gemeinde,

ich bin drauf und dran mit einen Spiele-PC zu kaufen und bitte euch hier einmal über meine bisher geplante Zusammenstellung drüber zu schauen und mir ein paar ausstehende Fragen dazu zu beantworten.

Der Rechner, der ungefähr ~600 € kosten soll, wird nicht übertaktet und es ist geplant in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte nachzurüsten. Ich wollte möglichst ein µATX-Gehäuse verwenden. Peripherie, Datengräber und Laufwerke werden vom bisherigen System übernommen. Bisher hab ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Zu diesen Teilen hab ich folgende Fragen:

1. Gibt es unter den Arbeitsspeichern für weniger als 40 € ein Kit das meinem vorzuziehen wäre?

2. Wie groß ist der Unterschied zwischen der HD 6870 mit 900 MHz Chiptakt und der werksseitig übertakteten mit 925 Mhz für 10 € mehr? Oder anders gefragt, wäre der Umstieg p/l mässig sinnvoll?

3. Ich hab beim Mainboard einfach das günstigste mit H77-CHipsatz eines namhaften Herstellers genommen. Hat dieses irgentwelche besonderen Nachteile gegenüber teureren Modellen?

Weiterhin bin ich mir bezüglich einiger anderer Komponenten unsicher:

4. Obwohl ich nicht übertakten will, wollte ich mir einen CPU-Kühler kaufen. Der allseits beliebte Macho ist mir jedoch zu teuer, da ich den boxed-Kühler nur wegen seiner Lautstärke ersetzen will. Welches günstige/leise Modell wäre hier zu empfehlen? Zu beachten ist weiterhin, das der Kühler in ein µATX-Gehäuse eingesetzt werden soll, womit ich zu meiner Frage 5. kommen:

5. Ich hätte gerne ein µATX-Gehäuse. Optisch gefallen würde mir z.B. Fractal Design Arc Mini. Da ich keine Erfahrung mit solchen kleinen Gehäusen habe, frage ich mich ob meine vorgeschlagenen Komponenten trotz der kompakten Bauweise in einem solchen Gehäuse auch ohne zusätzliche Gehäuselüfter gut genug gekühlt werden würden.
Weiterhin würde ich mich über andere Gehäusevorschläge freuen, da ich nicht auf mein vorgeschlagenes fixiert bin. Besonders interessant fände ich eins, bei der man die Verkabelung unter dem Mainboard durch führen kann.

6. Schließlich noch zum Netzteil, mit dem ich mich noch nicht befasst habe. Welches könntet ihr empfehlen, das genug Leistung ( ~400 Watt ) hat, zuverlässig arbeitet und möglichst leise ist? Wenn es ins Budget passt, würde ich mir gerne eins mit Kabelmanagement kaufen, das würde auch dem Platz im Gehäuse zu Gute kommen.

Freundliche Grüße benedetto

€: Bitte immer auf meinen letzten Post in diesem Thread schauen. In den neueren Posts kann ich euch meine Überlegegungen besser darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Case: Fractal Design Define mini
Kuehler: Alpenfoehn Brocken
Netzteil: Cougar A400

Uebertakten kannst du die GraKa selber. Aufpreis lohnt nicht.

1) Nimm die G.Skill, machen auf ASRock keine Probleme
2) Nein, die 25MHz holste mit der normalen Karte auch raus
3) Mit dem ASRock machst du absolut nichts falsch
4) Alpenföhn Panorama
5) Gehäuse ist top, du solltest nur nochmal die Höhe der Grafikkarte abgleichen
6) Cougar A400 ohne Management ~45€, mit Management BeQuiet CM 430W ~60€

Zuletzt bearbeitet:
1) ne egal
2) keine, vielleicht der Kühler wenn es ne Custom ist.
3) Unterscheiden sich meist nur in der Anzahl der USB2/3 und SATA2/3 Ports.
4) von Artic Cooling gibts einen der liegt um 15-20 Euro (muss mal bei GH.de schauen)
5) Musst schauen das der Kühler reinpasst und bei der Lnge der Grafikkarte aufpassen - ansonsten nach Geschmack und Kühlmöglichkeiten auswählen
6) Cougar A400, sonst nen LEPA (Enermax-Technik zum kleinen Preis) oder die BQ Straight-Power Serie

Also:
Gehäuse passt. Eventuell einen Gehäuselüfter hinten rein, der auf etwa 600 U/min läuft.
Zusammenstellung schaut gut aus
Kühler: quasi beliebiger Tower-Kühler, die Ivys sollten im Non-OC anspruchslos sein. Ich verwende die alte Version von dem hier auf meinem i5-2400, wobei mir der beiliegende Lüfter zu stark war, weswegen jetzt der hier drauf steckt. Macho sorgt gerne für Platzprobleme, da riesig.
Speicher ist egal, bringt bei Sandy eh "nichts" wenn er superschnell und supertoll ist.

mfg

Applegator schrieb:
Kann leider keine screens mehr zeigen, da sich mein kumpel einen i7-2700k geholt hat:)
Ergänzung ()

@TE wenn du einen zukunftssicheren PC willt nimm den i7-3770 dann haste deine ruhe

Ob i5 oder i7 ist für die Zukunftsicherheit total Wurst. Wenn Spiele erscheinen die vom HP profitieren sind beide total veraltet, außerdem empfiehlst du hier eine 300€ CPU bei einen 600€ Budget.

Das einzige was ich den TE empfehlen kann ist auf die SSD zu verzichten und sich eine Grafikkarte der neuen Generation zu holen. zb. 7850

Applegator schrieb:
Der i5-2500k hat eine auslastung von 89% bei bf3 auf ultra :)

Und was hat die Taktfrequnz mit der auslastung zutun? Nichts:)
Das der i7 weniger auslastung liegt am HT

Jetzt wirds lächerlich... BF3 profiert von HP. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Das gewählte Kit sollte passen, wenn du ganz sicher gehen willst, musst du auf die Kompatibilitätsliste des MBs schauen.

Zu 2. Lohnt nicht. Die 25MHz mehr kannst du auch übern MSI Afterburner erreichen, den du ohnehin verwenden solltest (Lüfterregelung, Undervolting).

Zu 3. Passt, kommt halt auch drauf an was du brauchst (z.B. SSD Caching -> Z77)

Zu 4. Der hier genannte Panorma ist nicht die beste Wahl: Kostet über 20€ und hat als kompakt dimensionierter TopBlower nur eine begrenzte Kühlleistung (--> unter Last wird's folglich laut). Ich würde daher eher zu einem günstigen Tower-Kühler raten (z.B. AC Freezer, Scythe Katana)

5. Die einzige Einschränkung beim Arc mini sind die begrenzten Erweiterungsmöglichkeiten aufgrund der geringeren Zahl an PCI(e)-Slots des mATX-MBs (und der z.T. knappere Platz für CPU-Kühler). Es passt alles problemlos rein, zumal du ja den oberen HDD-Käfig entfernen kannst --> würde ich ohnehin auf jeden Fall machen.

6. Evtl. bist du mit dem genannten Cougar zufrieden, sehr sehr leise und dabei hocheffizient wäre das BQ Straight Power E9. Da man ein gutes NT ja verm. auch ins nächste System mitnimmt, würde ich hier die 10€ mehr investieren.
Abnehmbare Kabel sind in diesem Case m.M.n. nicht zwingend notwendig, da du im Arc mini alles sehr gut verstauen kannst.

Ergänzung zu Punkt 5: Was meinst du genau mit der Frage, ob die "vorgeschlagenen Komponenten trotz der kompakten Bauweise in einem solchen Gehäuse auch ohne zusätzliche Gehäuselüfter gut genug gekühlt werden würden"?

Ich interpretiere das mal so: Gehäuselüfter solltest du natürlich schon verwenden, aber du musst keine weiteren Lüfter dazukaufen. Die mitgelieferten reichen aus, sind ja immerhin 3 Stück.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: @Mods: Vllt. könnte mal jemand den ganzen Offtopic (Post #6 bis einschließlich #15) rausnehmen?

Danke schonmal für viele hilfreiche Antworten:

Die Punkte 1.-3. halte ich jetzt für abgehakt.

Zu 4.:

Der Brocken von Alpengföhn ist mir zu teuer, ich wollte maximal 25 € für den CPU-Kühler ausgeben.
Die anderen Empfehlungen waren:Alpenföhn Panorama und Arctic Cooling Freezer 13 den es in unterschiedlichen Ausführungen mit unterscheidlichen großen Lüftern gibt. Würde es bei letzterem einen spürbar/hörbaren Unterschied machen, wenn ich zu einem Modell mit größerem Lüfter greifen würde, wie z.B. dem PRO?

Zu 5.:

Die Gehäuse von Frantic sind wohl wirklich Top und ich glaube ich werde mich für eins davon entscheiden. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Mini Arc mit Meshoptik und Design mini? Vor allem ob das System nicht zu heiß wird, wenn es so arg zusammengepfercht wird.

Zu 6.:

Das Cougar A400 scheint ja hier die Standartempfehlung zu sein, da ich aber gerne eines mit Kabelmanagement hätte würde ich wohl zum be quiet! Pure Power CM 430W greifen. Ist das ähnlich wie bei den Mainboards eine Geschmacksfrage oder gibt es einen für den Benutzer relevanten Unterschied zwischen den beiden Netzteilen?

cheers benedetto

€: @Peter_Shaw:

So war es zu verstehen. Mir ging es darum, ob es nötig wäre zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen oder ob die schon mitgelieferten ausreichenden wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Wenn BF3 nicht von HT profitiert, dann Frage ich dich wieso core 5-7 zu 60% ausgelastet sind?
Core 5-8 sind die HT Cores[/QUOTE]

Weil du durch HP max. 1-2 FPS mehr hast als ohne. Zum Release waren es mit HP sogar 5FPS weniger. Mag sein das der i7 in 2-3 Jahren 15% schneller ist bei dort aktuellen Titeln aber eine 300€ CPU bei einen 600€ Budget zu empfehlen ist am Thema vorbei gelesen.

Also in meinem Define Mini habe ich absolut humane Temperaturen, trotz Daemmung. Die mitgelieferten Luefter waren mir persoenlich zu laut. Habe sie durch T.B. Silence ersetzt. Das Lauteste ist jetzt die bloede Samsung Platte.

Verzichte auf Ivy und nimm lieber Sandy Bridge. Dann hast du höheres Übertaktungspotenzial, außerdem höhere Haltbarkeit der CPU dank niedrigeren Temperaturen und bei Intel tauchten zuletzt öfter in den ersten Steppings Bugs auf, bei Ivy ist gut möglich, dass da noch etwas komm, bei Sandy wohl nicht mehr etwas gravierendes.

Zu 4. Bei 25€ Budget sieht die Welt gleich anders aus. Empfehlung wäre dann ganz klar der Scythe Mine . Mehr Kühlleistung gibt's für unter 25€ nirgendwo sonst.

Zu 5. Der Unterschied liegt in der Dämmung und hier scheiden sich die Geister. Ich bin nach eigenen Erfahrungen mit komplett gedämmten Gehäusen zu dem Schluss gekommen, dass man ohne z.T. durchaus besser fährt. Die Wärmeabgabe funktioniert beim ungedämmten Case einfach besser, beim Define müssten die Gehäuselüfter sicher deutlich höher drehen, um die Temps zu halten. Wirklich leiser wirds also unterm Strich auch mit nem gedämmten Case in vielen Fällen nicht.
Besser ist es, gleich die richtigen Komponenten auszuwählen, und das Übel sozusagen an der Wurzel zu packen, indem man sich erst gar keine Krachmacher ins System holt.

Interessant kann ein gedämmtes System sein, wenn du sehr viele HDDs hast, die du nicht einzeln entkoppeln und dämmen kannst oder z.T. bei lauten Grakas, deren Lüfter eine sehr nervige Geräuschcharakteristik aufweisen. Hilft aber auch nur begrenzt, wie du an SaxnPaules Post erkennnen kannst.

Zu 6. Das BQ PP L8 ist ein ordentliches NT, du solltest dir aber genau anschauen, wieviele Kabel du dir mit deinen geplanten Komponenten im Vergleich zu einem normalen NT sparen kannst. Ich schätze mal eines, höchstens zwei. Ob sich das lohnt, musst du wissen, zumal das Arc mini wirklich ausreichend Platz bietet, um die überflüssigen Kabel zu verstecken.
Da würde ich mir für das gleiche Geld auf jeden Fall ein höherwertiges E9 400W ohne modulare Kabel holen.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, es geht voran.

Jetzt beschäftigt mich folgendes:

1. Die alter Leier: Intel oder AMD. Sandy oder Ivy Bridge. Bei Intel hab ich mich für Ivy Bridge entschlossen, weil ich nicht daran interessiert bin, den PC zu übertakten. Bleibt also die Frage, ob Intel oder AMD. Vielleicht kann mich ja jemanden vonm Gegenteil überzeugen, aber nach meiner Recherche sind die Intels für Spieler besonders bei höherer Auflösung ( meine wäre 1920x1200 ) die deutlich bessere Wahl.

2. Grafikkarte: Ich wollte jetzt den Preisleistungssieger nehmen, um mir eine SSD leisten zu können. Eine Aufrüstung ist für später geplant.

@Peter_Shaw: Kannst du mir kurz ein paar Infos zum MSI Afterburner geben? Noch nie davon gehört...

3. Netzteil: Wichtig ist mir neben der Zuverlässigkeit auch die Lautstärke. Macht es denn einen lohnenswerten Unterschied, wenn ich 10€ mehr in das Netzteil investier?

Wegen dem Kabelmanagement: Geplannt ist der Anschluss von 1x DVD-Brenner, 1x HDD, 1x SSD, 1x Grafikkarte. Geschätzt könnte ich also bei dem von mir vorgeschlagenen Be quiet! Netzteil nur auf ein Kabel verzichten?

@SaxnPaule

Wär cool, wenn du noch was dazu sagen könntest. Also welches Netzteil du verbaut hast und wie es mit dem Kabelsalat in deinem Gehäuse aussieht.

4. CPU-Kühler: Ich schwanke momentan zwischen dem Sycthe Mine und dem Arctic Cooling Freezer 14 Pro. Das Problem hierbei ist jedoch, das es bei beiden Kühlern je nach Shop deutliche Preissprünge gibt. Wenn ich jedoch nicht auf jeden Euro schau, wär der Mine wohl die bessere Wahl?

cheers benedetto

PC steht in der Sig.

Kabelsalat habe ich keinen. Ich bin da sehr penibel, was ein aufgeraeumtes Case angeht.
Es gibt im Define echt genug Platz und Kabeldurchfuehrungen um die Kabel sauber zu verlegen.

In meinem HTPC habe ich ein modulares NT verbaut und konnte genau ein Kabel sparen, da sonst zu wenig Anschluesse vorhanden waeren.

@Casi030

Mmh. Wenn ich hiervon ausgehe: https://www.computerbase.de/artikel...st.1728/seite-16#abschnitt_spiele_1920_x_1080 , dann ist mein vorgeschlagener Intel Core i5-3450 mit der GeForce GTX 680 um 25% schneller als der AMD FX-8150, der auch in deinem Link als Vergleichswert herangezogen wird. Und dein Vorschlag war ja, mir den FX-6100 zu holen, der ja leistungsschwächer ist als der FX-8150. Ich würde, zumindest nach meiner Rechnung, deutlich mehr als 1% Leistung einbüßen, würde ich von Intel auf AMD wechseln. Ich geh natürlich nicht davon aus, das mit der HD 6870 die Unterschiede zwischen den Prozessoren so erheblich sind, aber ich denke doch, das es deutlich mehr als 1% sind.

PS: Meine Vorgeschlagene Grafikkarte kostet 136€.

€: @SaxnPaule

Danke, fürs nochmal reinschauen.

@all

Ich denke ich würde mich, dann aufgrund des Preisleistungsverhältnisses, für das Cougar A400 und gegen die Be Quiet! Netzteile entscheiden. Oder bieten diese außer einer geringeren Lautstärke und dem Kabelmanagement irgentwelchen relevanten Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
10-15EU mehr ins Netzteil zu investieren ist meist immer sinvoll.Das CougarA ist Laut,anfällig,schlechterer Wirkungsgrad.....
Ich würde(habe)z.b. zum E9 greifen(gegriffen 450Watt).Einfach nur Stille,selbst bei locker 400Watt.
Du solltest dir aber überlegen was du für ne Graka nimmst,demnach zwischen 400 und 450Watt mit oder ohne KM entscheiden....

Also wird das Cougar weniger wegen der guten Qualität, sondern vielmehr wegen dem günstigen Preis empfohlen?
Wie schon mehrfach erwähnt, ist mir Laufruhe wichtig und ich wäre bei allen Komponenten bereit, geringfügig mehr dafür auszugeben, also auch beim Netzteil. Gibt es außer den E9-Modellen von Be quiet! auch andere empfehlenswerte Netzteile in der Preiskategorie um 50€?

Zu 1: Da du geschrieben hast, dass du die CPU ja länger nutzen willst, die Graka hingegen in 2-3 Jahren tauschen möchtest, halte ich den i5 durchaus für eine gute Wahl.
Klar kostet ein FX6100 weniger, aber er leistet eben auch weniger. Wenn man sich mit geringerer Leistung begnügt, könnte man auch einen Celeron nehmen, der kostet nur 35€.

Zu 2: Die HD6870 hat tatsächlich ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Wenn dir die Leistung für die nächsten 2 jahre reicht --> kaufen. Die XFX Dual Fan für 136€ halte ich für eine gute Wahl.

Zu 3: Das Straight Power E9 ist noch mal ein Stück leiser und kostet wie gesagt nicht mehr als das Pure Power L8.
Ergänzung: Als Alternative würde mir noch das FSP Fortron/Source Aurum Gold einfallen, das ist aber nicht ganz so leise wie das BQ. Ein Review zu beiden NTs gibt's auf pc-experience.de.

Zu 4: Zum Mine gibt's ausreichend Tests, die sollten für sich sprechen.

Zum MSI Afterburner: Hierbei handelt es sich um ein Tool, mit dem man die Werte einer Graka auslesen kann, z.B. Taktraten, Spannungen, Temps, Lüfterdrehzahlen. Gleichzeitig kann man diese Werte auch verändern, etwa indem man die Spannung absenkt und das Profil der Lüfterregelung modifiziert. Dadurch sinkt die maximale Leistungsaufnahme, die Karte bleibt kühler und die Lüfter können langsamer drehen.

Bsp. Sapphire HD6850 --> 30W geringerer Verbrauch, beinahe halbierte Lüfterdrehzahlen unter Volllast. Nähere Infos dazu gibt's in der entsprechenden Systemvorstellung in meiner Sig. --> mITX Gaming-PC

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben