Spiele-PC bis 1200€

Dann bleibt ja eigentlich nur noch die Frage ob CF/SLI oder Single Grafikkarte!
Ich schwanke zwischen einer Palit GTX285 2G oder zwei 2G Versionen der HD4870!

Kann mir bitte jemand einmal genau die Vor- und Nachteile der beiden Varianten auflisten? Wäre sehr dankbar! Preis ist ja ziemlich ähnlich...

Bist du dir im klaren über die Nachteile von MGPU (SLI/CF) Systemen?

- Leistungsaufnahme
- Hohe Temperatur
- Lautstärke
- µRuckler (µRuckler Tester, sehr empfehlenswert)
- Skalierung (Profile erstellen)

Rein theoretisch bieten MGPU-Systeme eine äußerst große Rechenleistung.

Nur gibt es die oben genannten Probleme.

Du musst auch bedenken, dass du vlt. 50-60% mehr Leistung im Vergleich zu einer Einzelnen Karte hast. (HD4870 2G vs. 2xHD4870 2G z.B.)

Einige Nachteile, mit denen man klar kommen muss

CPU - iCore7 920 (230€)
Mobo - Gigabyte GA-EX58-UD3R (170€)
RAM - OCZ 6GB DDR3-1600 CL7 (93€)
Graka - 2x Sapphire 4870 (260€)
NT - Modu82+ 525W (90€)
SSD - Supertalent Ultradrive ME 64GB (165€)
HDD - WD Green 1TB (65€)
CPU-Kühler - Noctua NH-U12P (50€)
Gehäuselüfter - 2x Scythe SlipStream (12€)
DVD-Brenner - Samsung/LG SATA (20€)
~ 1155€ + Gehäuse

Das ginge auch.

@edit
Ich kann aber pr3d4tor nur zustimmen. Ein System mit einer HD4890 oder GTX275 ist meiner Meinung nach die beste Lösung!

@edit2
Die erste Zusammenstellung mit Q9550 halte ich ganz klar für besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Q9550 für einen Vorteil gegenüber dem i7-920?

Und lohnt sich die SSD auf jedenfall? Habe die FAQ dazu gelesen und denke eigentlich nicht dass sich eine SSD für mich lohnt.. Wird das Betriebssystem dadurch erheblich schneller geladen oder gibt es einen anderen Grund warum ich die ins System einbauen sollte?

Wenn du nur zockst, dann lohnt eine SSD nicht.

Ist reiner Luxus.

Was reitet die Leute sich ein CF Gespann zu holen? Willst du den längsten beim P*n*smark haben?
Bei 26" ok. Aber auf 26" zockt man auch nicht.

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
ab 49,86

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
ab 175,99

G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18
ab 58,49

XFX Radeon HD 4890 1000M Black Edition --> kaum schlechter als eine GTX285
ab 178,05

Gigabyte GA-MA770T-UD3P --> kein CF und SLI, was auch kaum einer braucht
ab 73,64

Samsung SH-S223F
ab 17,43

Cooler Master CM 690
ab 64,14

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3
ab 88,22 18.06.2009

Summe aller Bestpreise: 709,61 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Einen Q9550 empfehlt man doch nicht mehr. Meine Meinung. Der ist alt und bietet keine Vorteile gegenüber einem AMD.

So würde ich es machen!

Zuletzt bearbeitet:
Der ist alt und bietet keine Vorteile gegenüber einem AMD

Und ein AMD bietet keine wirklichen Vorteile im Vergleich zum Q9550.

Wenn man nicht in kurzen Intervallen aufrüstet, dann ist die Aufrüstbarkeit kein Vorteil für den AMD bzw. gegen den Intel.

Und zur GraKa:

Schon das Stock-Design der HD4890 ist laut.

Und diese hochgezüchtete Karte ist noch um einiges lauter.

Lieber ein paar MHz weniger, dafür schön leise.

Was reitet die Leute sich ein CF Gespann zu holen? Willst du den längsten beim Penismark haben? Das

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
ab 49,86

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
ab 175,99

G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18
ab 58,49

XFX Radeon HD 4890 1000M Black Edition --> kaum schlechter als eine GTX285
ab 178,05

Gigabyte GA-MA770T-UD3P --> kein CF und SLI, was auch kaum einer braucht
ab 73,64

Einen Q9550 empfehlt man doch nicht mehr. Meine Meinung. Der ist alt und bietet keine Vorteile gegenüber einem AMD.

So würde ich es machen!

Samsung SH-S223F
ab 17,43

Cooler Master CM 690
ab 64,14

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3
ab 88,22 18.06.2009

Summe aller Bestpreise: 709,61 Euro inkl. Mehrwertsteue

Alternativ holst du dir folgendes Mobo:

http://geizhals.at/deutschland/a408995.html

70€ mehr.

Dann eine zweite 4890 für 180€ und du kratzt gerade mal bei 950€.

sry für Dopplepost. war nicht meine Absicht.

@predator

Wenn er in 2 Jahren aufrüsten will, wird er Probleme mit seinem P45 bekommen. Bei AMD wird der Sockel noch bleiben. Und das nicht zu kurz, wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bereit ist die CPU zu übertakten, ist der Q9550 (durch den stark gesunkenen Preis) wieder die bessere Wahl, da man ihn problemlos mit 4GHz betreiben kann.

Zur SSD habe ich eine andere Meinung als pr3d4tor :). Das gesamte Arbeiten mit dem Rechner wird enorm beschleunigt. Vista bootet in der Hälfte der Zeit, Anwendungen bauen sich sofort auf, es gibt keine Wartezeiten mehr, wenn man mehrere Anwendungen startet und es erhöhen sich sogar die FPS bei Spielen ein wenig. Die Ladezeiten für Level usw. natürlich auch.
Wer einmal eine SSD gehabt hat, will nie wieder etwas anderes. Du kannst sie ja zurückschicken, falls sie dich nicht überzeugt, aber ich glaube zu wissen wie das ausgeht ;)

@DYNAM!TE:

Nicht nur CPUs werden weiterentwickelt, sondern auch die gesamten Anschlüsse (S-ATA, USB, PCI-E, whatever).

Dann hat man ein völlig veraltetes MoBo mit sehr langsamen Anschlüssen, dafür aber eine schnelle CPU.

Das find ich nicht gerade sinnvoll.

@Moros:

Ich hab leider keine SSD.

Was hast du für eine (oder mehrere SSDs)?

Vlt. hol ich mir auch eine.

Ist diese Supertalent zu empfehlen?

Hab mich mit dem Thema nicht sonderlich viel auseinandergesetzt.

In zwei Jahren haben AMD und Intel wieder eine neue Architektur. Außerdem haben Mainboards dann USB 3 Anschlüsse, SATA 3 und wer weiß was noch alles. Es ist meines Wissens noch nicht mal sicher, dass die nächste Architektur von AMD auch auf aktuellen AM3-Boards laufen wird bzw. das es nicht wieder spezielle Features gibt, die nur mit einem neuen Chipsatz genutzt werden können (wie AM2 zu AM2+/AM3).

Deshalb sehe das nicht als Grund an. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Q9550 mit 4GHz keine 2 Jahre reicht :)

@edit
Zum Thema SSDs:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/

Die Supertalent ist ein Traum :). Momentan sind die besten SSDs die Supertalent ME und die Masterdrive SX/Samsung PB22-J (sind gleich schnell).

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mich geschlagen :p, auch wenn ich dennoch vermutlich den AMD Prozessor bevorzugen würde, weil er einfach neuer ist.
Desweiteren bietet er meiner Meinung nach kaum einen Nachteil.
Außerdem müsste man beim Q9550 auch noch einen Kühler für 30€ kaufen, um einen wirklich großen
Vorsprung zu erhalten. Aber diese 30€ + 25€ CPU Preis Unterschied würde ich eher in eine Grafikkarte investieren :).

P.S.

Ich merke gerade so wirklich aufgegeben habe ich ja noch nicht XD.
Egal, ich würde sagen der TS muss hier einfach entscheiden. Eine Diskussion über 10 Seiten hinweg bringt keinem etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich schön, aber kein muss. Wenn man nicht oced reicht auch ein "billig" Cooler Master Hyper TX2

Wenn man nicht übertaktet, dann tuts auch der boxed Kühler.

So laut ist der gar nicht bei den Phenoms oder C2Q.

Keine Ahnung, so genau kenne ich die Werte nicht, ich weiß nur eins. Der TS muss sich wieder zu Wort melden, bevor es hier sinnvoll weiter gehen kann.

Also ich habe mich jetzt nach langen Testberichten und vielen FAQ's aus dem Forum entschieden:

CPU: iCore7-920

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5, X58

RAM: OCZ Intel Extreme DIMM Kit 6GB (DDR3-1333)

Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 275 OC Arctic Cooling

Festplatte: WD Caviar Black 1TB SATA II

SSD: Supertalent Ultradrive ME 64GB

Laufwerke: SAMSUNG SH-S223F

Gehäuse: NZXT Apollo Case

Netzteil: Enermax MODU82+ 625W

CPU Kühler: Scythe Mugen 2

Preis: ca. 1200€

Würde nur nochmal gerne wissen, ob das so passt und ob alles kompatibel ist. Ausserdem würde mich interessieren, ob ich alle Komponenten voll ausreizen kann (CPU wird übertaktet)!

Vielen Dank

was ist denn an der kfa schlecht? bzw. was sollte an der sparkle besser sein?
ausserdem ist die kfa schön leise und kühl und lässt sich somit gut ocen!

Zurück
Oben