• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Spiele-PC für 500€

das Pure Power 9 ist ebenfalls keine empfehlung. nur weil be quiet! draufsteht ist das nicht automatisch gut.

@Deathangel008 ja haben sie der Redakteur hat offensichtlich keine Ahnung den wer offensichtliche Mängel in der Funktion vor kosmetische Mängel bei einem Netzteil setzt dem kann man nicht mehr helfen.
Und deine Empfehlung mit dem Coolermaster ist genauso Schrott dann lieber das L8 als mit dem GM ein Netzteil mit miesen Bauteilen und Pseudo Garantie die einem im Ernstfall meist nichts nutzt weil genau die Bauteile die ausfallen dummerweise nicht davon abgedeckt sind.

Ok, beim Netzteil verunsichert ihr mich. WLAN-Karte oder ähnliches wird eh nicht genutzt.

Mein Gott, immer diese Netzteilhysterie hier. Bei keinem der genannten Markennetzteile wird sich der PC mit einem lauten Knall in Rauch auflösen. In dem Preisbereich bekommt man halt keinen Ferrari, da muss man mit dem Polo zufrieden sein.

BeQuiet SystemPower 7 oder 8 oder PurePower 9 langt ebenso wie das Coolermaster GM oder das Xilence A+. Bei allen muss man irgend einen Kompromiss eingehen...aber hey, ein Gaming PC für 500€ klingt nicht nur nach Verzicht, das ist halt einer.

@TE
Für den Preis sieht die Zusammenstellung doch gut aus.

Ich kann dir nur soviel sagen: Da meine PCs leise sein müssen, verbaue ich bisher ausschließlich BeQuiet Netzteile. Diese höre ich nämlich nicht, und das ist mir viel wert. Ebenso sind alle Schutzschaltungen vorhanden und bezüglich der Haltbarkeit wurde ich noch nicht enttäuscht. Testberichte gibt es im Internet zuhauf.
Wer nicht so auf die Lautstärke aus ist, findet sicherlich Alternativen.

@ Einstein
FullAck, habe bisher auch mit den günstigen BeQuiet keine Probleme gehabt. Die verbaue ich daher auch ganz gerne, vor allem für den Preis.

matraj63 schrieb:
aber hey, ein Gaming PC für 500€ klingt nicht nur nach Verzicht, das ist halt einer.

Wenn man die Prioritäten richtig setzt, verzichtet man bei einem 500-€-Gaming-System auf nicht viel. Sieh Dir doch mal diese 480-€-Zusammenstellung an, die wird die meisten aktuellen Games besser bewältigen, als Dein eigenes System:

AMD Athlon II X4 845 4x 3.50GHz So.FM2+ BOX
ASRock FM2A88M-HD+ R3.0 AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
8GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
3072MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
450 Watt Xilence Performance C Series Non-Modular
240GB SanDisk Z410 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SD8SBBU-240G-1122)
Cooltek KX Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen

Keine Ahnung, was mein System jetzt damit zu tun hat, aber mein System ist auch "Verzicht" und sicherlich kein Maßstab, ich bin nicht (mehr) bereit, viel Geld in einen Spiele PC zu stecken, meine Prioritäten liegen mittlerweile wo anders.

Aber das von dir vorgeschlagene System mit dem Prädikat "wenig Verzicht" zu versehen halte ich persönlich für Mumpitz. Ja, das tut auch irgendwie seinen Dienst (so wie meins), aber toll ist das auch nicht.

@Leute: Irgendwie haben wir hier in jedem 2.Thread dieselben Diskussionen... Hier mal ein erhellendes Zitat zur NT-Diskussion:
Hopsekäse schrieb:
Die gehören beide zu Listan und das Xilence verwendet eine modernere Plattform.
Bei be quiet! ist auch nicht alles Gold. Wirklich top sind eigentlich nur die "Dark Power"-Netzteile. Bei allen anderen Modellreihen gibt es in derselben Preisklasse bessere Alternativen.

Das System Power 8 ist jetzt eigentlich nur ein zwar solide ausgeführtes aber technisch angestaubtes Netzteil für System-Builder, die sich dann auf die Fahne schreiben können, dass sie ach so grandiose "be quiet!"-Netzteile verbauen. Was da der Name an Mehrpreis kostet, steckt bei der billigen Schwestermarke halt in der Technik.

@Cyberkong: Ich glaube, wir sind schon bei 550 €, sollte passen:
El_Shadow schrieb:
Würde aber schon gerne beim i3 bleiben. So sieht meine Konfiguration bisher aus: https://geizhals.de/?cat=WL-711682
Bis auf das Gehäuse sieht das doch ok aus? Budget ist jetzt 550€. Ich glaube, dass das noch machbar ist.
Wobei, wie vom TE schon vorgesehen, bitte 1x8 und nicht 2x4GB RAM, wg. späterer Erweiterbarkeit.

Persönlich würde ich bei dem relativ niedrigen Budget eine gebrauchte Sandy-Bridge-CPU nehmen, die schlägt sich auch heutzutage noch recht wacker. Ich zitiere mal aus dem CB-Test:
Insbesondere AC: Unity zeigt sich vom kleineren Skylake-Prozessor nicht begeistert, aber auch in GTA V und Total War: Attila spricht nicht viel für den Neuling. Zu gering darf der Takt im Jahr 2015 nicht mehr sein, sonst fällt der 3,2 GHz schnelle Core i5-6500 schnell auf das Niveau eines Core i5-2500K mit 3,3 GHz Basistakt – und das reproduzierbar.
Da der i5-2500K hier unübertaktet lief, hat er im Prinzip das Niveau des von mir vorgeschlagenen i5-2500.

Mögliche Config:
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) ~60 € gebraucht
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 i-tec PCE22U3, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-001R)
1 Biostar H61MLV3
1 Noctua NA-SYC1, 11.5cm
1 Arctic F12 PWM 120mm (AFACO-120P2-GBA01)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Raijintek Arcadia weiß (0R200005)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
Damit kommst du auf ~560€. Windows hast du/dein Kollege schon?

Ein Mainboard ohne USB3, SATAIII, PCIe3: mit Deinem Vorschlag landest Du echt im Verzichtsbereich, grünerbert.

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Ein Mainboard ohne USB3, SATAIII, PCIe3: mit Deinem Vorschlag landest Du echt im Verzichtsbereich, grünerbert.
Dann schlage doch ein aktuell käufliches 1155er-Board vor, welches all das hat!? Tipp: Es gibt keins!
Treiben wir wieder dieselben Säue durchs Dorf wie in jedem dritten Thread hier, aber Ok. :(
Wenn du genau hingeschaut hättest, hättest du USB 3.0 bereits entdeckt.
PCIe 3.0 kann Sandy Bridge nicht, aber der Test des i5-2500K mit der GTX 1080 hat ergeben, dass selbst hier die CPU kaum limitiert! (außer bei XCOM 2) Und wir reden hier von einer RX 470, also ein paar Schubladen tiefer!
Zum Thema SSD an SATA II-Anschluss:
Smily schrieb:
Auch mit SATA II ist eine SSD um ein Vielfaches schneller als eine HDD. Die 500 MB/sec sind sogar eher unwichtig.
Viel wichtiger ist die Zugriffszeit, die von HDD ~10 MS auf SSd 0,1 MS sinkt. Daher kommt die Geschwindigkeit, gar nicht so sehr von der Übertragungsrate.
Also nein, mit 100% läuft die SSD nicht, aber völlig ausreichend ;).
Ich habe auch nie behauptet, dass die Skylake-Variante schlecht sei, sondern nur, wie ich es machen würde.

@Cyberkong hat sich wenigstens die Mühe gemacht, seine Behauptung auch mit Argumenten&Daten zu untermauern. In dem Video sieht man bei AC (1:18), dass der i3 zwar im Schnitt etwas mehr FPS bietet, sie beim i5 aber gleichmäßiger sind. Dort sackt der i3 kurz ein, der i5 bleibt stabil. Und bei Crysis 3 ist der i5 sogar durchweg überlegen.
Wie gesagt, am Ende muss es der TE selbst entscheiden, wollte nur mal eine Alternative aufzeigen.

Schau nach nem gebrauchten i5+Mainboard. Und dann die 470, keine 460'er! Dann sollte auch noch eine SSD drin sein.

grünerbert schrieb:
Dann schlage doch ein aktuell käufliches 1155er-Board vor, welches all das hat!? Tipp: Es gibt keins!
Das ist ja genau das Problem bei der Altteil-Verwertung. Wenn alle 2/3 Jahre der Sockel geändert wird, findet eine alte, an sich unkaputtbare Intel-CPU keine idealen Lebensbedingungen mehr vor.

Für's Mainboard hast Du ja immerhin gut abgelagerte "Neuware" empfohlen. Bei der Standardempfehlung, die man hier im Forum viel zu häufig lesen muss, soll es ein 2500K mit gebrauchtem Z-Board sein, welches dann eine eher zweifelhafte Restlebensdauer hat.

Aber Dein Mainboard + USB-Kate ist teurer als mein Mainboard-Vorrschlag und dabei erheblich schlechter ausgestattet. Ob es die geringfügig höhere CPU-Leistung wett macht?

Zu PCIe3: im Einzelfall sind das schon mal 8% fps mehr als OCIe2 und auch bei Games mit Monstertesturen sollte ein Unterschied feststellbar sein. Aber mein Vorschlag hat auch nur PCIe3-8x.

Danke für eure Meinungen und Vorschläge. Habe die Konfiguration so gelassen und ihm Alternativen für die Zukunft (bei mehr Budget) mitgeteilt.

Zurück
Oben