Spiele PC gesucht

Baldanders19 schrieb:
Du musst die Wunschliste öffentlich einsehbar machen, damit wir sie sehen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1: passt der RAM? Kann ich schnelleren RAM nutzen?
2: passt das Mainboard ins Gehäuse? Wäre ein anderes zu empfehlen?
Kriege ich eine pcie USB und Wiifi/BT Karte da rein? Und halt ne "dicke Grafikkarte"?
Kann ich da eine zweite m2ssd rein packen oder wäre als zweite Festplatte eine normale SSD besser geeignet?
3: habe ich vlt irgendwas vergessen?
USB pcie Karte und Grafikkarte sind vorhanden.
passt der Lüfter ins Gehäuse?
Zu deinen Fragen:
Du kannst auch schnelleren RAM nutzen
Das Board passt ins Gehäuse; wenn es alle Anschlüsse hat, die du brauchst, passt es
Das Gehäuse wäre jetzt nicht mein erklärter Liebling; abgesehen davon, dass es mir nicht gefällt, wird das Acrylfenster schnell zerkratzen und dann schäbig aussehen. Da wäre ein Gehäuse mit Echtglasfenster mMn besser.
Das Board hat ausreichend PCIe Slots um GPU, WLAN- Und USB Karte zu verbauen.
In diesem Gehäuse darf die GPU max. 320mm lang sein
Du könntest drei M.2 SSDs am Board verbauen; Ich würde eine M.2 PCIe SSD für OS, Programme und Spiele nehmen und eine 2,5" SATA SSD als Datenablage.
Ich nehme an, du meinst den CPU Kühler (welcher sich aus Lüfter & Kühlkörper zusammen setzt)- ja passt ins Gehäuse (CPU Kühler bis max. 170mm Höhe möglich).

Ich würde mir das Gehäuse noch einmal überlegen. Würde dir das BQT Pure Base 500DX nicht gefallen? Ist mMn besser und auch da passt alles hinein.
 
@JollyRoger2408
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bei den Bewertungen nehme ich gerne das Gehäuse, der Würfel wäre mal was anderes gewesen, aber die Nachteile verstehe ich.

Mit Lüfter meinte ich den CPU Kühler, ja.

Sind 320mm GPU`s Standard? Also ne 3090 soll nicht rein, vlt 3080 oder 4080 (ich will definitiv später was mit 16gb).

Könntest du mir noch Ram empfehlen? Da verstehe ich die Zahlungen (neben den Mhz) gar nicht.

Lg

https://geizhals.de/?cat=WL-2268631
Gehäuser ausgetauscht, SSD hinzugefügt
 
Baldanders19 schrieb:
Sind 320mm GPU`s Standard?
Nein, die gibt es, ja nach Ausführung des Kühlkörpers in unterschiedlichen Längen, wobei 320mm schon recht lang ist. Da gibt es nicht mehr viele GPUs, die länger sind. Die genauen Abmessungen der Komponenten findest du zB auf Geizhals oder natürlich auf der jeweiligen Herstellerseite.

Nun, zB auch den Crucial Ballistix mit 3600MHz; den gibt es in drei verschiedenen Farben und jeweils mit oder ohne RGB Beleuchtung: https://geizhals.de/?cmp=2222375&cmp=2222494&cmp=2222523&cmp=2222854&cmp=2222885&cmp=2222870

Baldanders19 schrieb:
verstehe ich die Zahlungen (neben den Mhz) gar nicht.
Vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkle: https://de.wikipedia.org/wiki/Column_Address_Strobe_Latency

BTW, wo im Gehäuse möchtest du die vier extra Lüfter verbauen?
 
JollyRoger2408 schrieb:

Dann sind 320 defintiv genug.

Hab mal den RGB Lüfter mit drauf gepackt... wenn schon, denn schon!

Zu den 4 Lüftern... da steht 3 vorne und einer hinten, nicht gut? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Baldanders19

Im Pure Base 500DX sind halt schon 3 Lüfter vorinstalliert - in deinem Budget kann man die natürlich ersetzen, das steht außer Frage. Ich würde aber (zumindest hinten und oben) auf 140er Lüfter gehen, aus irgendeinem Grund sind die LL140 sogar günstiger als die 120er.

Dein Mainboard hat nur 2x 3-Pin aRGB. Um die Beleuchtung der Gehäuselüfter ansteuern zu können, müsstest du noch einen Splitter oder alternativ ein aRGB Hub einplanen. Sowas dürfte reichen ist aber etwas fummelig zu verkabeln.

Edit: Am elegantesten für ein Corsair System ist vermutlich eine Commander Pro - kostet natürlich auch entsprechend.

Edit2: Da die Beleuchtung des PB500DX mWn nicht mit iCue kompatibel ist, würde ich das Setup sowieso nochmal überdenken. Sonst brauchst du 2 unterschiedliche Anwendungen, um alle RGB Komponenten ansteuern zu können und eine Synchronisierung ist nicht möglich.

Schade, dass noch so wenige CPU Kühler mit Montagematerial für Sockel 1700 kommen, vom DRP4 bin ich eigentlich nicht der größte Fan.

Das Z690 UD scheint wie auch die Vorgänger ein braunes PCB zu haben, das sieht mMn in einem PC mit Glasscheibe eher bescheiden aus. Leider weiß ich noch nicht, welche Boards bei Sockel 1700 empfehlenswert sind, vielleicht hat @JollyRoger2408 sich da schon mehr informiert und kann eine Alternative unter 200€ benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Silver4Monsters schrieb:
und kann eine Alternative unter 200€ benennen
In dem Preisrahmen kommen ohnehin nur drei ATX Boards in Frage: https://geizhals.de/?cmp=2625664&cmp=2625186&cmp=2625098
Da sehen die PCBs für mich eigentlich nicht braun aus.

@Baldanders19
wenn du dich mehr für RGB interessierst, schau mal auf diesem YT Kanal vorbei: https://www.youtube.com/c/BastelNerd
Der Typ macht sehr viel mit RGB, hat auch in einigen Videos ein "BQT Pure Base 500DX" mit RGB Lüftern ausgestattet und er benennt auch immer genau die Teile, die er verbaut. Eventuell kannst du dir ja da die eine oder andere Idee holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19 und Silver4Monsters
JollyRoger2408 schrieb:
Da sehen die PCBs für mich eigentlich nicht braun aus.
Auf den Produktfotos nicht, da täuscht die zweite Farbe drüber hinweg aber in diesem Video hier sieht man es eindeutig (geht um das Z690 UD AC aber das dürfte bis auf Wlan / Bluetooth identisch sein):


1636246983316.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
@JollyRoger2408 @Silver4Monsters

Guten Morgen,

Danke für die neuen Impressionen, das schon Lüfter im Gehäuse sind, hab ich übersehen.

Grundsätzlich möchte ich die CPU auch auf 125watt belassen.

Desweiteren möchte ich auch keine RGB Beleuchtung, die man aus dem Weltraum sieht. An sich hätte ich es lieber einfach, simpel... Einfarbig.
Aktuell habe ich ein schwarzes schlichtes Gehäuse, da möchte ich dann aber doch von weg.

3 Lüfter sind schon dabei, bräuchte ich dann nur noch zwei der verlinkten 140er? Wenn ich das Recht simpel mit dem Commander pro hin kriege, wäre mir das 60€ Wert.

Hättet ihr sonst einen Tipp, wie man es simpel und schlicht aufbauen/ändern könnte?

Was spricht gegen den drp4? Oder ist es nur die Optik?

Lg
 
Baldanders19 schrieb:
Desweiteren möchte ich auch keine RGB Beleuchtung
Nun, wenn du keine Beleuchtung haben möchtest, dann lass die extra Lüfter weg. Das Gehäuse kommt mit 3 140mm Lüftern (1x vorne, 1x hinten, 1x oben). Das ist mMn ausreichend. Diese Lüfter sind nicht beleuchtet.
So hättest du dann nur ein wenig RGB an der Gehäusefront; wenn du das auch nicht möchtest, ganz einfach nicht anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
@JollyRoger2408
Da hast du den Satz aber gut gecuttet :D

Ich möchte eine dezente Beleuchtung, dann ist das ja so perfekt.

Wie kann ich die Lüfter dann einstellen oder brauche ich noch was?

Ich hab spaßeshalber Mal ein ähnliches System mit einem ryzen 7 5800 zusammengestellt, aber für 200€ weniger wird das bestimmt nicht lohnen.

Mir ist aufgefallen, dass das lga 1700 Mainboard kein pcie 5 hat, könnte das irgendwann zum Nachteil werden?
 
Baldanders19 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass das lga 1700 Mainboard kein pcie 5 hat
Doch, hat es (siehe Bild), ist aber derzeit noch völlig belanglos. Es gibt weder GPUs noch SSDs, die PCIe5 unterstützen. Nach dem PCIe4 erst kürzlich am Markt gekommen ist, wird PCIe5 vermutlich noch etwas dauern.

2021-11-07_10h49_10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
@Baldanders19

Hier mal mein Vorschlag: Klick

Ich habe mich mal informiert und viele CPU Kühler Hersteller bieten ein kostenloses Sockel 1700 Montagekit an (siehe hier). Deepcool sendet es dir beim AS500 Plus kostenlos beim Vorzeigen des Kaufbelegs zu, selbiges gilt für Arctic, falls du noch mehr RGB Kirmes haben möchtest, könntest du also auch mal über eine 280er Liquid freezer ii in der aRGB Variante nachdenken.

Günstiger kommst du wohl nicht an 3 bzw 5 aRGB Lüfter und eine RGB Steuerung (beim Lancool ii mesh).

Baldanders19 schrieb:
Was spricht gegen den drp4? Oder ist es nur die Optik?
Teuer, wuchtig, fummelige Montage, kühlt nicht besser als beispielsweise der AS500 Plus der kein Doubletower ist.

Falls du es wirklich schlicht und einfarbig haben möchtest, könnte dir die Beleuchtung des PB 500DX vielleicht sogar ausreichen:

IMG_20211107_133515.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
@Silver4Monsters

Danke für die Zusammenstellung, Netzteil und M2ssd habe ich übernommen.

Der CPU Kühler gefällt mir optisch gut, reicht der denn? Bei allen anderen konnte ich eine watt Angabe finden, bei dem Gerät nicht.

Wasserkühlung sagt mir nicht zu.

Wenn ich mir zu deinem Foto meine 1080 und das bisschen RGB vom CPU kühler vorstelle, trifft das ganz genau meine Erwartungen, vielen Dank!

Wo ich dafür den passenden Sockel her kriege schaue ich mir an, muss auch noch jemand fragen, der mir das zusammen baut (hab zwei im Hinterkopf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Baldanders19 schrieb:
gefällt mir optisch gut, reicht der denn?
Der As500 (Plus) ist top, gerne mal einen Blick in den CB Test zum As500 ohne Plus, also in der Variante mit einem Lüfter werfen.
Baldanders19 schrieb:
Brauche ich eigentlich noch irgendwas an Kabeln oder so?
Nein, da ist alles dabei was du benötigst abgesehen vom Montagekit für den As500 Plus, das du ja aus anderer Quelle beziehst.

Schade, dass das Z690 UD Ax für DDR4 RAM noch nicht lieferbar ist, sonst hättest du dir die PCIe WLAN Karten schenken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Silver4Monsters schrieb:
Nein, da ist alles dabei was du benötigst abgesehen vom Montagekit für den As500 Plus, das du ja aus anderer Quelle beziehst.

Guten Morgen, leider gibt's ein kleines Problemchen mit dem Montagekit.


"wir stellen kostenlos montagekit LGA1700 für as500plus zur Verfügung, aber das montagekit ist derzeit nicht verfügbar, wir werden Sie informieren, sobald wir auf Lager sind."

Und eins weiß ich mittlerweile, wenn mir ein chinesischer Hersteller kein voraussichtliches Datum nennt, dauert es lang.

Kannst du mir vielleicht noch ein anderes Gerät empfehlen?

Lg
 
Da wäre zB der https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-redux-a2499785.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk eine Möglichkeit. Noctua liefert diesen Kühler seit 11/21 auch mit dem LGA 1700 Montage Kit aus. Dennoch würde ich mich beim Shop erkundigen, ob auch sicher die passende Montagemöglichkeit dabei ist, da es ja durchaus der Fall sein kann, dass der Shop noch einen Kühler aus einer Charge auf Lager hat, die vor 11/21 ausgeliefert wurde. In diesem Fall brauchst du diesen Montage Kit extra: https://noctua.at/en/nm-i17xx-mp78-mounting-kit
Den gibt es bei Noctua gratis oder im Handel um ein paar €: https://geizhals.de/noctua-nm-i17xx-mp78-mounting-kit-sockel-1700-a2583453.html

=EDIT=
Noch besser wäre der https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk. Der kostet aber gleich mal fast das Doppelte. Hier gilt das Gleiche wie beim o. e. Noctua Kühler, nur dass du für diesen Kühler ggf. diesen Montage Kit benötigst: https://noctua.at/en/nm-i17xx-mp83-chromax-black-mounting-kit (gratis bei Noctua oder im Handel: https://geizhals.de/noctua-nm-i17xx-mp83-chromax-black-mounting-kit-sockel-1700-a2623010.html (leider schlecht verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19 und Silver4Monsters
@JollyRoger2408

vielen Dank für die (erneut) genaue Beschreibung.

Wie gesagt halte ich mich fern vom Übertakten und möchte den Prozessor auf die 125 Watt bescränken (die 30% Mehrleistung werde ich wohl nicht brauchen).

Etwas Sorgen macht mir gerade der Platz, der As500 "wirkte" schmal, passt der größere? Den Preis würde ich hier Zähneknirschend in kauf nehmen.

Welches der beiden Modelle würdest du mir eher empfehlen?

lg

EDIT: Kleinigkeit, nahezu alles würde ich bei Mindfactory am günstigsten bekommen, den Ram allerdings nicht.
Den selben gibt es in Rot, den werde ich nehmen:

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1388099.html

Macht es Sinn, mit einem großen Warenkorb nach Rabatt zu fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben