Spiele PC Konfig - Optimierung durch Meinungen

Wenn das oberste Ziel sinnloses Geldverbrennen war, dann ist das eine Top Konfig. Wenn das oberste Ziel die maximale Leistung für die verfügbare Menge an Geld war, dann ist die Konfig ein völliger Schuss in den Ofen.

Details:

- 8086k völlig überteuert und den Aufpreis nicht wert
- AiO Blubber Mist hat keine bessere Kühlleistung als ein guter Luftkühler der 50 - 70€ Klasse aber kostet 165€
- Den Bling-Bling Ram für 40€ Aufpreis auf jeden Fall weglassen
- Ein Board für 220€?! Weil.. ?
- Netzteil ist gut, aber zu teuer, für 40€ weniger kriegst du das fast gleich gute Corsair rmx 550
- 140€ für ein Gehäuse? Ein vom Design her sehr ähnliches Fractal Design Meshify oder Fractal Design Define C TG (jeweils ebenfalls mit Sichtfenster und top Qualität) bekommst du für 80€, also 60€ gespart.
- völlig sinnlos überteuerte M.2 SSD mit der man in einem Gaming PC nichts anfangen kann. Für genau die Hälfte kriegst du eine Samsung SATA SSD gleicher Größe (960 EVO SATA 512 GB) oder fürs gleiche Geld eine 1 TB SATA SSD. Auch hier: Sinnlos Geld verbrannt, man kriegt für das selbe Geld mit einem anderen Bauteil bessere Leistung.

Kurz: Bis auf den ersten von dir ausgesuchtem Ram gibts kein einziges Bauteil das nicht übertriebene Geldvernichtung ist.

Und: Das wichtigste Bauteil in einem Gaming PC ist die Grafikkarte. Da du an jeder Ecke Geld sinnlos zum Fenster raus wirfst, ist am Ende nur noch Geld für eine 1080 übrig, obwohl in einen 2000€ Gaming PC eigentlich zwingend eine 1080ti rein gehört. Heißt: Am wichtigsten Bauteil sparst du dann wieder, weil du das gesamte Budget davor an allen Ecken und Enden für sinnlosen Scheiß rausgeworfen hast.
Ergänzung ()

Nachtrag:

So, habe mal meine Ideen als Wunschliste zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1010190

Preis: 1708€ wenn man alles bei Mindfactory kauft. Preis deiner Konfig wenn man die günstigere 1080, den günstigeren Ram und den 8700k statt des 8086k nimmt: 1931€

Dafür hat meine Konfig:
30% Schnellere Grafikkarte
Doppelt so große SSD
für 200€ weniger

Das sagt doch schon alles, doppelt so große SSD, 30% schnellere GPU - und das alles 200€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und usebo
@spfccmtftat: Unbedingt notwendig sicher nicht, im einigen Fällen jedoch ganz nützlich.

RAM.png
(Der originale Screenshot stammt von @HisN)

Werde meine Konfig überarbeiten und dann Nachmittags nochmal posten :D
Danke mal soweit. Sehr hilfreich.

spfccmtftat schrieb:
Wie kommt man beim Spielen auf eine RAM-Auslastung von 31 GB?

Man hat 64GB RAM im Rechner und startet das "richtige" Game? *g*

ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpggrw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg

Die andere Möglichkeit ist z.b. das RAM bewusst zu benutzen. (Z.b. indem man die 20 Minuten Shadowplay-Aufnahme in die Ramdisk laufen lässt anstatt auf die HDD)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun nochmal alle Posts durchgesehen und meine Konfig neu überdacht. Da ist dann einiges an Optik rausgeflogen.

Bei der Kühlung bin ich noch relativ unentschlossen. Sind aber ziemlich gleich, somit wird wahrscheinlich das optische entscheiden.

Beim Netzteil setzt ich nun doch auf Gold, stat Platinum. Der Preisunterschied ist einfach viel zu groß und ich sehe den Mehrwert nicht wirklich.

Die M.2 SSD hab ich halbiert, weil da sowieso noch eine große Platte für Daten hineinkommt.

Diese Konfig kostet ~1850€, also hab ich da noch Spielraum (bis 2500€)
Bin gespannt auf die NVIDIA Ankündigung am Montag.

G.Skill RipJaws V 16GB

Danke soweit für eure Hilfe.

Von den beiden Kühlern wäre der NH-D15 der bessere, ich würde aber aus rein optischen Gründen den Dark Rock Pro bevorzugen. Beide Kühler sind für einen nicht geköpften i7 8700k allerdings überdimensioniert. Wenn du deine CPU also nicht köpfen und extrem übertakten willst, kannst du beim Kühler auch noch gut was sparen.

Eine SSD in der 250GB Klasse würde ich für einen PC zum Spielen nicht mehr nehmen. So manches Spiel benötigt alleine schon 100GB und diese dann auf HDD auslagern ist eine sehr schlechte Alternative. Zum Preis der 970 Evo mit 250GB kannst du auch schon eine MX500 mit 500GB bekommen und wenn du Wert auf die etwas kürzeren Ladezeiten oder die Optik einer NVME M.2 SSD legst, gibt es für ein paar Euro mehr auch schon die A1000 mit 480GB.

Welechen Monitor hast du genau, bzw. welchen willst du kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: usebo
Nightfly09 schrieb:
Eine SSD in der 250GB Klasse würde ich für einen PC zum Spielen nicht mehr nehmen. So manches Spiel benötigt alleine schon 100GB und diese dann auf HDD auslagern ist eine sehr schlechte Alternative. ...

Ich spekuliere ja darauf, dass die SSDs heuer noch richtig günstig werden. dann soll vielleicht noch 1TB rein. Die 250GB sollen mal nur fürs System und die wichtigsten Sachen werden.

Nightfly09 schrieb:
Welechen Monitor hast du genau, bzw. welchen willst du kaufen?

Wie gesagt ist dieser PC für einen Freund. Wegen einem Monitor hab ich mich noch nicht so stark umgesehen, aber da gibt es einiges in der 300€ Preisklasse. Aber den soll er sich dann selbst zulegen.

Langfristig werden SSD's auf jeden Fall günstiger, es ist eigentlich nur die Frage, wie lange es dauert, bis der gewünschte Preis erreicht ist. Ich verstehe allerdings nicht, warum man die Spiele erst mal auf HDD auslagern und nur eine "kleine" SSD nehmen will, wenn man zum Preis der "kleinen" SSD auch eine bekommen könnte, wo zumindest viele Spiele direkt mit drauf passen würden.
Ich kann dir nur nochmals empfehlen eine SSD mit mehr Speicherplatz einzuplanen.

Denke daran, das der Monitor nachher auch zur Grafikkarte passen sollte (Anschlüsse, Auflösung, G-Sync / Free-Sync). Zur in #6 vorgeschlagenen Vega 64 würden z.B. diese beiden sehr gut passen.
Für die GTX1080Ti aus #29 würden z.B. LG Electronics 34UC89G-B oder Dell Alienware AW3418HW recht gut passen, die das geplante Budget dann aber auch schon mehr als deutlich übersteigen. Ein AOC G2460PG sollte da das mindeste sein und selbst der kratzt trotz billigen TN Panel schon an der 400€ Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Die M.2 SSD ist immer noch zu klein fürs Geld. Für das gleiche Geld kriegst du eine 2,5" SATA doppelter Größe die in Spielen und beim normalen Homeuser Gebrauch keinerlei Nachteile hat. Rest sieht jetzt deutlich besser aus :)

Zurück
Oben