Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spiele-PC max 1500€
- Ersteller Cyron
- Erstellt am
Für den Hinweis bin ich auch dankbar. Ich war auch schon mal am Überlegen gleich den 6700K zu nehmen.
Aber 120€ mehr für (zumindest momentan) wenig effektive Mehrleistung finde ich bisschen viel.
Zumindest die meisten Tests haben nur einen geringen Unterschied zwischen beiden CPUs gezeigt. Ich hab nur den pcgameshardware-Tests gefunden, der größere Unterschiede zwischen den Versionen zeigt.
Oder wie sehen das die anderen?
Aber 120€ mehr für (zumindest momentan) wenig effektive Mehrleistung finde ich bisschen viel.
Zumindest die meisten Tests haben nur einen geringen Unterschied zwischen beiden CPUs gezeigt. Ich hab nur den pcgameshardware-Tests gefunden, der größere Unterschiede zwischen den Versionen zeigt.
Oder wie sehen das die anderen?
MrMorgan
Admiral
naja im Moment (DX11) ist das ja auch sehr spiele abhängig und es gibt kaum welche die von mehr kernen profitieren.
Aber man weiß ja nicht, wie sich das auf die kommenden AAA Titel auswirkt, ich denke schon das die Top Game-Engine Hersteller sich die Vorzüge von DX12 schnell zu eigen machen.
Da du ja selbst ein Budget von ~1.500€ angibst würde ich das in Sachen CPU auch ausnutzen, denn wenn du heute mal gut in CPU+ Unterbau investierst kannst du selbigen für Jahre nutzen, denn selbst heute sind z.b. alte Xeon wie von der X58 Plattform noch ganz oben dabei.
Alternativ wäre ja auch ein Bundle aus i7-5820k + X99 Mainboard eine Überlegung wert, auch wenn das jetzt für "nur Gaming" etwas Overkill ist
aber wie gesagt, wer weiß welche Vorteile man da noch hat durch die neue API.
Ich würde heute jedem der zu mir kommt wegen einer Beratung und nicht total auf ein geringes Budget getrimmt ist nicht zu einem i5 raten, wie gesagt, eine vernünftige CPU Unterkonstruktion kannst du locker 5-8 und mehr Jahre nutzen.
Aber man weiß ja nicht, wie sich das auf die kommenden AAA Titel auswirkt, ich denke schon das die Top Game-Engine Hersteller sich die Vorzüge von DX12 schnell zu eigen machen.
Da du ja selbst ein Budget von ~1.500€ angibst würde ich das in Sachen CPU auch ausnutzen, denn wenn du heute mal gut in CPU+ Unterbau investierst kannst du selbigen für Jahre nutzen, denn selbst heute sind z.b. alte Xeon wie von der X58 Plattform noch ganz oben dabei.
Alternativ wäre ja auch ein Bundle aus i7-5820k + X99 Mainboard eine Überlegung wert, auch wenn das jetzt für "nur Gaming" etwas Overkill ist
Ich würde heute jedem der zu mir kommt wegen einer Beratung und nicht total auf ein geringes Budget getrimmt ist nicht zu einem i5 raten, wie gesagt, eine vernünftige CPU Unterkonstruktion kannst du locker 5-8 und mehr Jahre nutzen.
Odessit
Rear Admiral
Ich hab auch zwischen 6700K und 5820K gewählt.
Den 5820K musst du halt auf 4,2-4,5 GHz übertakten, sonst ist das System potenziell langsamer in Games als der 6700K.
Durch das starke OC erhöht sich jedoch der Stromverbrauch im Idle und bei Belastung deutlich- also quasi sinnlos, da man die 2 Kerne mehr nicht ausnutzen kann (in Spielen).

http://www.kitguru.net/components/m...maximus-viii-hero-z170-motherboard-review/12/
Wenn man ohnehin alle 3 Jahre wechselt, kann man sich dann lieber Skylake-E kaufen, ohne die genannten Verbrauchsnachteile.
Gibt halt keine generelle Empfehlung.
Ich persönlich würde jedoch immer einen i7 nehmen, wegen des HTT. Es gibt heute schon Spiele die >4 Kerne zumindest ansprechen (nicht ausnutzen). Mit DX 12 wird das ebenfalls so geschehen.
Den 5820K musst du halt auf 4,2-4,5 GHz übertakten, sonst ist das System potenziell langsamer in Games als der 6700K.
Durch das starke OC erhöht sich jedoch der Stromverbrauch im Idle und bei Belastung deutlich- also quasi sinnlos, da man die 2 Kerne mehr nicht ausnutzen kann (in Spielen).

http://www.kitguru.net/components/m...maximus-viii-hero-z170-motherboard-review/12/
Wenn man ohnehin alle 3 Jahre wechselt, kann man sich dann lieber Skylake-E kaufen, ohne die genannten Verbrauchsnachteile.
Gibt halt keine generelle Empfehlung.
Ich persönlich würde jedoch immer einen i7 nehmen, wegen des HTT. Es gibt heute schon Spiele die >4 Kerne zumindest ansprechen (nicht ausnutzen). Mit DX 12 wird das ebenfalls so geschehen.
Zuletzt bearbeitet:
Crebase
Commander
eine HT-CPU hat man bestimmt 1-2 Jahre länger als ein i5, sofern das Mobo durchhält.
ein 6-Kerner zum Gamen ist hingegen zu hoch gegriffen in Anbetracht des höheren Strombedarfs und und notwendigem OC zum Ausgleich zum i7-K, sowie teurerem Board
ein 6-Kerner zum Gamen ist hingegen zu hoch gegriffen in Anbetracht des höheren Strombedarfs und und notwendigem OC zum Ausgleich zum i7-K, sowie teurerem Board
Naja die 3 Jahre waren kein fester Plan. Nur eine Mindestnutzungsdauer die ich erwarte (vorausgesetzt kein Defekt tritt ein).
Wenn eine Nutzungsdauer von 5 Jahre oder mehr damit möglich wären, würde ihn das wieder interessant machen.
Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Am restlichen System müsste ich ja erstmal nichts ändern, wenn ich doch zum 6700K wechseln würde. Richtig?
Wenn eine Nutzungsdauer von 5 Jahre oder mehr damit möglich wären, würde ihn das wieder interessant machen.
Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Am restlichen System müsste ich ja erstmal nichts ändern, wenn ich doch zum 6700K wechseln würde. Richtig?
Muss es wirklich mATX sein? Hab bei nem Kumpel vor kurzem dasselbe Board verbaut mit nem i5 6600k und nem Macho Rev B in nem Nanoxia DS4. Das is schon recht eng alles, da is ein normales ATX Board entspannter und für 15 Euro mehr bekommst erheblich besser ausgestattete Boards (Asus Z170 Gaming Pro, Gigabyte Z170X UD3).
Denke schon, dass der i7 länger halten wird. Keiner hat ne Glaskugel, aber sollten PS4 und XB1 wieder zehn Jahre Lebenszeit haben, reicht der dicke für fünf, sechs Jahre.
Denke schon, dass der i7 länger halten wird. Keiner hat ne Glaskugel, aber sollten PS4 und XB1 wieder zehn Jahre Lebenszeit haben, reicht der dicke für fünf, sechs Jahre.
Cyron schrieb:Aber 120€ mehr für (zumindest momentan) wenig effektive Mehrleistung finde ich bisschen viel.
Klassischer Einzelkomponentenkauf-Überlegungsfehler. Versteif Dich nicht zu fest auf die 120€, das sind bei 1500€ Budget "nur" 8% Aufpreis. Und ja, ich bin sicher, dass es bereits jetzt Spiele gibt, die diese 8% rechtfertigen und in Zukunft sicher mehr.
PS: ich setze mich gerne in die Nesseln. Hier ein persönlicher Erfahrungsbericht: ich habe seinerzeit von einem i5-3570K@4.5GHz auf einen i7-3770K@4.5GHz aufgerüstet, weil der i5 die min. FPS in Battlefield Multiplayer nicht halten konnte. Mein Ziel waren möglichst konstante 60FPS mit hohen Settings. Der i5 brach immer mal wieder unter die 40FPS ein. Nach dem Wechsel auf den i7 war das Geschichte. In absoluten Extremsituationen brach der i7 nie mehr unter 55FPS ein, die FPS konnten generell viel deutlicher auf 60 gehalten werden. Und nein, was die avg. oder max. FPS angeht, konnte ich keine grossen Unterschiede feststellen. Das vergessen viele Leute, wenn sie Benchmarks verlinken, da die meisten Tests dies gar nicht beleuchten.
Dann wird es wohl doch ein 6700K. Wenn mir hier alle dazu raten :-)
Ich wollte eigentlich ein relativ kompaktes Gehäuse. In das Define Mini passt halt nur mATX. Ein Kumpel hat schon mal das Gehäuse gehabt und ich hab damals beim Zusammenbau geholfen. Die Zusammenstellung hatte einen Core i5 6600 mit einem Scythe Mugen (4?). Das war zwar eng, ging aber noch.
Für ein ATX-MB müsste ich mir noch ein größeres Gehäuse suchen. Ich würde heute Nachmittag (bin grad unterwegs) mal nach einem ATX-Gehäuse suchen. Vielleicht finde ich ja noch eins. Das Fractal Design R5 wäre naheliegend, ist aber fast schon zu groß. Ich schau mal ob ich was anderes finde.
Wenn ich ein Gehäuse finde, würde ich das "Asus Z170 Pro" nehmen.
Mit den 8% hast du recht. Klingt vllt erstmal viel aber auf den Gesamtpreis ist es überschaubar. Wäre unter dem Gesichtspunkt auch der Wechsel auf das "ASUS ROG Maximus VIII Gene" sinnvoll? Aktuell hab ich das "ASUS Z170M-Plus". Die Differenz wären 70€. Die Frage natürlich analog, falls ich doch zu ATX wechsle (wie im vorherigen Post geschrieben)
Ich wollte eigentlich ein relativ kompaktes Gehäuse. In das Define Mini passt halt nur mATX. Ein Kumpel hat schon mal das Gehäuse gehabt und ich hab damals beim Zusammenbau geholfen. Die Zusammenstellung hatte einen Core i5 6600 mit einem Scythe Mugen (4?). Das war zwar eng, ging aber noch.
Für ein ATX-MB müsste ich mir noch ein größeres Gehäuse suchen. Ich würde heute Nachmittag (bin grad unterwegs) mal nach einem ATX-Gehäuse suchen. Vielleicht finde ich ja noch eins. Das Fractal Design R5 wäre naheliegend, ist aber fast schon zu groß. Ich schau mal ob ich was anderes finde.
Wenn ich ein Gehäuse finde, würde ich das "Asus Z170 Pro" nehmen.
Ergänzung ()
AnkH schrieb:Klassischer Einzelkomponentenkauf-Überlegungsfehler. Versteif Dich nicht zu fest auf die 120€, das sind bei 1500€ Budget "nur" 8% Aufpreis. Und ja, ich bin sicher, dass es bereits jetzt Spiele gibt, die diese 8% rechtfertigen und in Zukunft sicher mehr. ...
Mit den 8% hast du recht. Klingt vllt erstmal viel aber auf den Gesamtpreis ist es überschaubar. Wäre unter dem Gesichtspunkt auch der Wechsel auf das "ASUS ROG Maximus VIII Gene" sinnvoll? Aktuell hab ich das "ASUS Z170M-Plus". Die Differenz wären 70€. Die Frage natürlich analog, falls ich doch zu ATX wechsle (wie im vorherigen Post geschrieben)
Odessit
Rear Admiral
Cyron schrieb:Dann wird es wohl doch ein 6700K.
"ASUS ROG Maximus VIII Gene" sinnvoll?". Die Differenz wären 70€. Die Frage natürlich analog, falls ich doch zu ATX wechsle (wie im vorherigen Post geschrieben)
Ich würde beide Komponenten nehmen. 6700K und ein ROG Maximus VIII, egal ob auf ATX oder MicroATX.
Der Vorteil beim Maximus ist neben den Bauteilen auch der bessere Soundchip.
Ergänzung ()
AnkH schrieb:PS: ich setze mich gerne in die Nesseln. Hier ein persönlicher Erfahrungsbericht: ich habe seinerzeit von einem i5-3570K@4.5GHz auf einen i7-3770K@4.5GHz aufgerüstet, weil der i5 die min. FPS in Battlefield Multiplayer nicht halten konnte. Mein Ziel waren möglichst konstante 60FPS mit hohen Settings. Der i5 brach immer mal wieder unter die 40FPS ein. Nach dem Wechsel auf den i7 war das Geschichte. In absoluten Extremsituationen brach der i7 nie mehr unter 55FPS ein, die FPS konnten generell viel deutlicher auf 60 gehalten werden. Und nein, was die avg. oder max. FPS angeht, konnte ich keine grossen Unterschiede feststellen. Das vergessen viele Leute, wenn sie Benchmarks verlinken, da die meisten Tests dies gar nicht beleuchten.
Kann ich klar bestätigen ! Die Mindest-FPS, verbunden mit Frametime-Ausreißern-das ist ja das was beim Gamen störend auffällt, profitieren immer von einem i7 oder stärkerem i7. Ich konnte in BF4 mit dem 6700K keine solch hohen FPS-Einbrüche wie mit meinem vorherigen 3770K mehr feststellen. Dieser Test bestätigt das auch, siehe Videos: Frametimes, Avg.FPS sowie Mindest-FPS in den Links im Text:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review
Das beste Ergebnis bekommt man in Zusammenspiel aus i7, ausreichend RAM und natürlich einer starken GraKa (ab R9 390, GTX 970 und aufwärts).
Zuletzt bearbeitet:
Da wo das Gehäuse hin muss, ist der Platz ein wenig begrenzt. Der Schreibtisch, unter dem das Gehäuse soll, ist bisschen blöd aufgebaut. Da kommt man relativ bald mit einer Quer-Strebe in Konflikt. Muss das mal ausmessen. Kann ich heute nachmittag machen.
Ich hab mir gerade ein paar Gehäuse angeschaut. Ich will ein Gehäuse ohne viel geblinke und Fenster. Gleichzeitig will ich keine 1400€ Hardware in ein billiges Plastik-Gehäuse packen. Ich hab jetzt nur das R5 gefunden, das mir auch gefallen hat (und ausreichend Platz für Grafikkarte, Kühler etc. hat).
@Jebbel:
Ja ich meinte das "Asus Z170 Gaming Pro"
Ich hab mir gerade ein paar Gehäuse angeschaut. Ich will ein Gehäuse ohne viel geblinke und Fenster. Gleichzeitig will ich keine 1400€ Hardware in ein billiges Plastik-Gehäuse packen. Ich hab jetzt nur das R5 gefunden, das mir auch gefallen hat (und ausreichend Platz für Grafikkarte, Kühler etc. hat).
@Jebbel:
Ja ich meinte das "Asus Z170 Gaming Pro"
Hallo zusammen,
also ich habe mal nachgemessen. Das Gehäuse passt ziemlich genau rein. Also nehm ich jetzt doch ein Fractal Design R5.
Da mit dem ganzen hin und her schnell der Überblick verloren geht, hier nochmal mein System nach aktuellen Stand.
CPU:
Core i5 6700k
Mainboard:
ASUS ROG Maximus VIII Ranger
RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
Gehäuse:
Fractal Design Define R5 Black
Netzteil:
Corsair RMx Series RM550x 550W
CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock 3
SSD/HDD:
Samsung SSD 850 Evo 1TB
In Summe komme ich auf rund 1510€. Da noch Versand drauf kommt und man ja nicht immer den billigsten Anbieter nehmen kann/will dürften es jetzt knapp 1600€ sein. Das ist okay. Zwar etwas über dem geplanten Budget, aber irgendwie bin ich fast davon ausgegangen ;-)
Beim Gehäuse wird es vllt auch die Farbe Titanium oder Blackout (sollten ja gleichwertig sein).
Passt das Mainboard? Das ist jetzt das "kleinste" Asus ROG Maximus der ATX-Klasse. Ich hab zumindest daran keine Anschlüsse mehr die ich vermissen würde
also ich habe mal nachgemessen. Das Gehäuse passt ziemlich genau rein. Also nehm ich jetzt doch ein Fractal Design R5.
Da mit dem ganzen hin und her schnell der Überblick verloren geht, hier nochmal mein System nach aktuellen Stand.
CPU:
Core i5 6700k
Mainboard:
ASUS ROG Maximus VIII Ranger
RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
Gehäuse:
Fractal Design Define R5 Black
Netzteil:
Corsair RMx Series RM550x 550W
CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock 3
SSD/HDD:
Samsung SSD 850 Evo 1TB
In Summe komme ich auf rund 1510€. Da noch Versand drauf kommt und man ja nicht immer den billigsten Anbieter nehmen kann/will dürften es jetzt knapp 1600€ sein. Das ist okay. Zwar etwas über dem geplanten Budget, aber irgendwie bin ich fast davon ausgegangen ;-)
Beim Gehäuse wird es vllt auch die Farbe Titanium oder Blackout (sollten ja gleichwertig sein).
Passt das Mainboard? Das ist jetzt das "kleinste" Asus ROG Maximus der ATX-Klasse. Ich hab zumindest daran keine Anschlüsse mehr die ich vermissen würde
Hast Du ein Backup? Ich persönlich würde nie NUR SSD in den Rechner einbauen, da für den Datenmüll selbst heutige, recht günstige SSD völlig überteuert sind und wenn Dir die eine 1TB SSD hops geht, ist gleich alles futsch. Für denselben Preis der 1TB SSD wäre sowas wohl "schlauer":
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
250GB fürs System und ein paar Games, 500GB für die paar anderen aktuell gespielten Games und 1TB Datengrab, bspw. um darauf das Systembackup abzulegen, Kosten: 280€ (also gleich viel wie die eine 1TB SSD!!!). Brauchst natürlich noch das eine oder andere SATA Kabel dazu, hab ich jetzt nicht aufgeführt...
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
250GB fürs System und ein paar Games, 500GB für die paar anderen aktuell gespielten Games und 1TB Datengrab, bspw. um darauf das Systembackup abzulegen, Kosten: 280€ (also gleich viel wie die eine 1TB SSD!!!). Brauchst natürlich noch das eine oder andere SATA Kabel dazu, hab ich jetzt nicht aufgeführt...
ich finde Ankhs Einwurf richtig. Ich weiß nicht, was Du für ein Medientyp bist, aber bei mir bspw hab ich auf meiner Backupplatte 89 GB Musik, 132 GB Fotos und 300 GB eigene Videos. Die sind auf einer 1TB-Festplatte besser aufgehoben als auf einer SSD, zumal günstigere SSDs nicht gegen plötzliche Stromausfälle geschützt sind und dabei unbrauchbar werden können.
Würde ich mir echt überlegen. Und dementsprechend als Systemplatte die Crucial MX200 mit 250 GB nehmen, die hat Power-Loss Protection. Bei Deinem Board sind übrigens 4 SATA-Kabel dabei, sollten reichen
Zum Gehäuse, wenn Du schon knapp 120 Euro für das R5 ausgeben magst für die Blackout-Variante, würde ich die PCGH-Version mit einem Lüfter mehr empfehlen. Ist sinnvoll, und ob n Gehäuse schwarz oder tiefschwarz ist, ist im Endeffekt doch egal. Oder aber dann doch die Version mit Seitenfenster, die ROG-Mainboards sind funky beleuchtet
Und wenn Du den Großteil bei Mindfactory nach Mitternacht bestellst, kommst Du um die Versandkosten herum. Lohnt sich
Würde ich mir echt überlegen. Und dementsprechend als Systemplatte die Crucial MX200 mit 250 GB nehmen, die hat Power-Loss Protection. Bei Deinem Board sind übrigens 4 SATA-Kabel dabei, sollten reichen
Zum Gehäuse, wenn Du schon knapp 120 Euro für das R5 ausgeben magst für die Blackout-Variante, würde ich die PCGH-Version mit einem Lüfter mehr empfehlen. Ist sinnvoll, und ob n Gehäuse schwarz oder tiefschwarz ist, ist im Endeffekt doch egal. Oder aber dann doch die Version mit Seitenfenster, die ROG-Mainboards sind funky beleuchtet
Und wenn Du den Großteil bei Mindfactory nach Mitternacht bestellst, kommst Du um die Versandkosten herum. Lohnt sich
Zuletzt bearbeitet:
haha
Lt. Commander
Bei deiner letzten Zusammenstellung kannst du auch den i7-5820k nehmen.
Würde ich an deiner auch eher machen.
Passende Boards gibts ab 200 Euro und die CPU kostet 30 Euro mehr.
D.h. du zahlst ca. 40 Euro mehr hast aber eine wesentlich bessere CPU, die sich nicht nur besser übertakten lässt, weil der Heatspreader verlötet ist, sondern auch, weil die CPU 2 Kerne mehr hat und auch 7MB mehr L3-Cache.
Die 28 PCIe 3.0 Lanes sollte man auch nicht vergessen.
Es gibt hier so einige im Forum, die meinten, dass sie ihren 5820k auf 4GHz @1V bekommen haben.
Da ist der Mehrverbrauch nicht so hoch. Höchstens dann, wenn du noch weiter hoch gehst und gezwungen bist, die Spannung anzuheben.
Wenn du 32GB RAM reinpackst, dann hast du sicherlich 5 Jahre ruhe und mußt höchstens die GPU wechseln.
Würde ich an deiner auch eher machen.
Passende Boards gibts ab 200 Euro und die CPU kostet 30 Euro mehr.
D.h. du zahlst ca. 40 Euro mehr hast aber eine wesentlich bessere CPU, die sich nicht nur besser übertakten lässt, weil der Heatspreader verlötet ist, sondern auch, weil die CPU 2 Kerne mehr hat und auch 7MB mehr L3-Cache.
Die 28 PCIe 3.0 Lanes sollte man auch nicht vergessen.
Es gibt hier so einige im Forum, die meinten, dass sie ihren 5820k auf 4GHz @1V bekommen haben.
Da ist der Mehrverbrauch nicht so hoch. Höchstens dann, wenn du noch weiter hoch gehst und gezwungen bist, die Spannung anzuheben.
Wenn du 32GB RAM reinpackst, dann hast du sicherlich 5 Jahre ruhe und mußt höchstens die GPU wechseln.
Zuletzt bearbeitet: