Spiele PC mit WaKü: Grundsatzfragen.

Horzt

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich bin seit Februar Notebookbesitzer und Desktophardwaremäßig nicht gerade auf dem neusten stand der Technik.

Zu meinem Vorhaben:

Ich möchte mir Schritt-für Schritt einen TOP Spiele PC zusammenstellen.

Anfangen werde ich nächste Woche mit einem Antec P-193 Gehäuse sowie einen Triple-140 Radiator, welchen ich in den Deckel des Gehäuses einarbeiten werden.

Anschließend muss gescheihte Hardware her (warscheinlich um die Weihnachtszeit, bzw Feb. 2011). Zu was sollte ich aktuell greifen? Sockel AM3, 1366 oder 1156?

Ich möchte nur eine Grafikkarte verbauen. Derzeit im Blick habe ich die 5870 oder die GTX480. Welchen Speicher? Hier würde sich vllt der Corsair Speicher anbieten, welcher in den Kühlkörpern jeweils 2 Schrauben für einen WaKü Aufsatz hat.

Der Grund für diese High-End Grafikmodelle ist folgender: Ich spiele außer am PC auch gern am TV (1920x1080px) und das auch gern mit den höchstmöglichen Grafikeinstellungen.

Was könntet Ihr mir bezgl dieser 3 Komponenten empfehlen?

Grüße

Ich kann dir nur empfehlen zu warten, bis du geld für alles Zusammen hast und alles auf einmal zu kaufen.

Sonst wirst du keinen Spaß dabei haben... wofür willst du ein Radiator kaufen, ohne eine Wakü zu haben ?

WTF

ich bin selbst besitzer eines am3 systems und sehr zufriden. aber wenn ich dir etwas zur grafikkarte sagen kann... du meintest ja "schritt für schritt". normalerweise bin ich kein "warte auf die nächste generation" verfechter, aber die neuen amd karten kommen in kürze und nvidia wird auch nicht auf sich warten lassen. warte wen. mit der grafikkarte.

ram-wasserkühlung ist unnötig, sofern du nicht dessen taktraten ins unermessliche treiben willst.
wenn du dir deine komponenten nach und nach zusammenkaufen möchtest rate ich dir dann zu einer 6870, die die nächsten monate erscheinen werden.
zum sockel rate ich dir zu am3 - wenig kosten für viel leistung. da ist auf jeden fall ein dicker 6kerner drin.
intel ist was das angeht grade nicht zu empfehlen, da beide sockel auslaufen und durch sandy-bridge ersetzt werden. die wären für dich vllt auch noch eine option.

1920x1080 ist keine extrem hohe Auflösung, dafür sollte eine 5870 locker ausreichen.
Bald kommen die ATI 6xxx.
Die sparsame 5870 lässt sich auch mit einer Lukü leise kühlen.

Als CPU kann man den AMD 1055T empfehlen, da sich dieser gut übertakten lässt und vermehrt Spiele erscheinen, die von 6 Kernen profitieren.
Der 1366 Sockel ist aufgrund der sehr teuren Mainboards für Spieler nicht zu empfehlen.
Der Intel i5 760 ist auch eine sehr gute CPU.

mfg dorndi

warscheinlich um die Weihnachtszeit, bzw Feb. 2011

Dann kann man nur empfehlen zu warten, bis du genug Kohle gespart hast um dir alles auf einmal zu besorgen...
Bis Feb. 2011 wird sich noch einiges tun, u.a. kommt z.B. demnächst die AMD Radeon 6xxx Serie raus.

Wenn du das Geld hast und bereit bist ihn zu kaufen, komm wieder.

PS: Wenn du diesen Rechner nich dringend braucht, würd ich sogar versuchen bis Bulldozer oder Sandy Bridge (nächste CPU Generationen von AMD und Intel) auszuhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine Wasserkühlung für einen Top Spiele PC

Ich möchte mir schon gern eine WaKü leisten, zumal ich das schon lange vor habe und ich wieder ein wenig basteln kann.

Ich kann dir nur empfehlen zu warten, bis du geld für alles Zusammen hast und alles auf einmal zu kaufen.

Sonst wirst du keinen Spaß dabei haben... wofür willst du ein Radiator kaufen, ohne eine Wakü zu haben ?

WTF

Das Gehäuse und den Radiator für den Anfang aus folgenden Gründen:

-Blecharbeiten am Gehäuse um den Radiator in den Deckel zu bekommen
-Radiator wird zukunftorientierte Basis der Wakü sein. Warum jetzt nicht schon kaufen?

ich bin selbst besitzer eines am3 systems und sehr zufriden. aber wenn ich dir etwas zur grafikkarte sagen kann... du meintest ja "schritt für schritt". normalerweise bin ich kein "warte auf die nächste generation" verfechter, aber die neuen amd karten kommen in kürze und nvidia wird auch nicht auf sich warten lassen. warte wen. mit der grafikkarte.

Ich werde mir auf jeden Fall: RAM, GraKa sowie CPU zusammen kaufen. Ein AM4 Sockel ist ja scheinbar noch nicht in Aussicht und das mit der ATI 6xxx Serie habe ich schon gelesen. Vermutlich ist es das beste einfach mal abzuwarten.

ram-wasserkühlung ist unnötig, sofern du nicht dessen taktraten ins unermessliche treiben willst.
wenn du dir deine komponenten nach und nach zusammenkaufen möchtest rate ich dir dann zu einer 6870, die die nächsten monate erscheinen werden.
zum sockel rate ich dir zu am3 - wenig kosten für viel leistung. da ist auf jeden fall ein dicker 6kerner drin.
intel ist was das angeht grade nicht zu empfehlen, da beide sockel auslaufen und durch sandy-bridge ersetzt werden. die wären für dich vllt auch noch eine option.

Wie ich das hier so lese, besteht der AM3 zumindest noch einige Zeit oder liege ich falsch? Welches Board ist hier zu empfehlen? Einige Kriterien sind: SATA3 (für SSD) und USB3 für zukünftige externe Festplatten. Tut sich hier in zukunft noch viel auf dem Mainboardmarkt? Obwohl ich in der Vergangenheit nicht so tolle Erfahrungen mit ASUS machen konnte, was ist vom Asus Crosshair IV Formula zu halten?

1920x1080 ist keine extrem hohe Auflösung, dafür sollte eine 5870 locker ausreichen.
Bald kommen die ATI 6xxx.
Die sparsame 5870 lässt sich auch mit einer Lukü leise kühlen.

Als CPU kann man den AMD 1055T empfehlen, da sich dieser gut übertakten lässt und vermehrt Spiele erscheinen, die von 6 Kernen profitieren.
Der 1366 Sockel ist aufgrund der sehr teuren Mainboards nicht zu empfehlen.
Der Intel i5 760 ist auch eine sehr gute CPU.

Die Mainboardpreise haben mich auch schon ein wenig grübeln lassen..

Ich könnte mich aber durchausmit dem Sockel AM3 und einem Hexacore Prozessor anfreunden.

Ramu91 schrieb:

Dass ein Sockel ausläuft, ist ja wohl kaum als Gegenargument zulässig. Nur weil was Neues rauskommt, ändert das ja nichts an der Leistung des alten Systems.

M.M.n. ist ein Core i5 760 für Spieler die interessanteste CPU: Das P/L Verhältnis stimmt und die CPU-Leistung ist bei den meisten Titeln deutlich höher als mit einem gleich teuren AMD Phenom II X6 1055T. --> siehe z.B. hier
Ein weiterer Vorteil ist sicherlich die deutlich niedrigere Leistungsaufnahme

Soll nicht in naher Zukunft ein AM3+ Sockel erscheinen?

Wenn du wirklich schon baseln willst und dir die Sachen nach und nach kaufen willst, dann würde ich mit der Wakü anfangen, die Preise sind ziemlich stabil und von super interessanten Neuerungen habe ich noch nichts gehört. Wenn du ein altes System hast, dann dienen dir die Maße bestimmt als Anhaltspunkt und die letzten Meter Schlauch machen den Braten auch nicht mehr fett.
Du könntest als schonmal Pumpe, AGB, Lüfter, Lüftersteuerung, Anschlüsse,... kaufen und zusammenbauen. Die Kühlkörper für Grafikkarte und CPU lassen sich dann integrieren.

In der Praxis ist der Unterschied in der Leistungsaufnahme recht gering, da sich beide CPUs im IDLE nicht viel nehmen.
Unter Volllast braucht der AMD X6 deutlich mehr als der i5, jedoch wird in der Praxis in Games der X6 wegen 2 Kernen mehr weniger ausgelastet als der i5--> Leistungsaufnahme ungefähr gleich.

Beim 1156 Sockel muss man für USB 3.0 Boards mindestens 90€ ausgeben, bei AMD bekommt man zahlreiche gute USB 3.0 Boards für unter 80€.

Der 1055T kostet minimal weniger als der Intel i5 760.

mfg dorndi

Sehr guter Vorschlag von Mr.NiceGuy2609.

Zu den AMD-Sockeln: AM3+ kommt im Sommer 2011 und die neuen CPUs werden NICHT auf AM3 laufen. Allerdings kann man AM3 CPUs auf AM3+ Boards verwenden.

Intels Sockel 1156 und 1366 sind noch früher veraltet, weil Sandy Bridge und Sockel 1155 schon Ende 2010/Anfang 2011 kommen.

@ dorndi

Der Core i5 bleibt die effizientere CPU, egal in welchem Lastbereich. Und in welchem Spiel werden denn schon alle 6 Kerne ausgelastet? (Und selbst wenn das der Fall ist: Der Core i5 hat dann immer noch eine geringere Leistungsaufnahme).

Gute Boards kosten für beide Plattformen in etwa gleich viel, das würde ich jetzt nicht an USB 3.0 festmachen. Und zu deinem Hinweis, dass der 1055T minimal weniger kostet als der Intel i5 760:
JA, du hast Recht, aber auf einem Preisunterschied von weniger als 2€ bei nem Gesamtpreis von 170€ rumzureiten ist schon mehr als kleinlich...

Ich werde erstmal noch bis zum Jahreswechsel warten und schauen was noch so passiert bzgl neuer AMD und Intel Sockel, Boards und Prozessoren.

Eine Frage bzgl. der Festplatten hätte ich jedoch noch.

Ich möchte gern für die Systempartition eine 80 oder 1200gb SSD Festplatte wählen und für restliche Daten eine 2TB S-ATA Platte. Ich hatte schon sehr viel Pech mit einem Raid 0 Verbund(2x400gb weg, Samsung sei Dank!) Also bin ich mehr auf Sicherheit ala Raid 1 aus. Was ist nun besser? Eine spezifizierte 24/7 Platte von beispielsweise Hitachi für 270€ oder 2x2TB Platten für 100€ und dann im Raid 1?

Samsung kommt für mich auf KEINEN FALL mehr in Frage. Ich hatte bisher 2 defekte 400er Platten (im Raid erst die eine Headcrash, danach die andere im Singlebetrieb auch!) sowie eine 300er (auch Headcrash) sowie 2 Notebookplatten die keinen Mucks mehr von sich gaben...

Zurück
Oben