Spiele ruckeln für ein paar Sekunden - Festplatte schuld?

Xanthor1992

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass einige Spiele für kurze Zeit immer ein Standbild abgeben und dann normal weiterlaufen und das wiederholt sich mit der Zeit immer wieder.

Ich habe den Verdacht, dass meine Festplatte wohl bald den Geist aufgibt, weil ich diese erstens schon seit 2011 habe und diese schon mehrere Formatierungen mitgemacht hat.

Zur Hilfe habe ich mal Crystal Disk Info gestartet und hier mal das Ergebnis. Was meint ihr was die Ursache für das kurze Ruckeln sein kann? Treiber sind alle aktuell.

Anhänge

• CDI.PNG
    CDI.PNG
    192,4 KB · Aufrufe: 462
ist eher nicht die ursache deiner ruckler..

das betrifft nicht zufällig nur games, die über origin laufen...?

Du hast nicht zufällig die Möglichkeit noch eine HDD einzubauen und da drauf ein Spiel zu installieren und zu testen?

Bisher noch nie gesehen, dass die HDD an so einem Fehler schuld gewesen ist.
Ich habe überhaupt noch nie eine defekte HDD gehabt aber Standbilder/Ruckler früher oft gesehen bei Kollegen.
Bei einem überhitzte die CPU, bei einem wars der Ram, bei einem die Graka usw..

Nein, leider habe ich keine weitere HDD. Die R7 250X sollte normalerweise für die Spiele reichen, die ich spiele und vorher hatte ich eine R7 250 und da waren die Ruckler auch nicht vorhanden.

Hauptsächlich ist mir das jetzt auch aufgefallen, seitdem ich Windows 7 auf der Festplatte habe. Bei Windows 8 waren diese kurzen Ruckler nicht. Aber ich habe die HDD jetzt schon so oft immer gelöscht und wieder alles neu installiert. Das ist schon echt doof für die Platte.

Sind die Werte von der HDD etwa in Ordnung?

Macht die HDD laute klackende Geräusche? Das wäre ein Anzeichen eines bevorstehenden Ausfalls und damit auch die Ursache deiner Ruckler. (War erst letztens bei meiner 2 TB HDD der Fall..war keine 2 Jahre alt).

Die HDD macht am Anfang, wenn ich den Rechner gestartet habe, laute Geräusche. Die hören sich an, als ob die Platte arbeitet, aber das ist ziemlich laut und es hört sich auch stellenweise ziemlich tief an, aber danach ist alles wieder normal.

​Klackende Geräusche sind aber keine vorhanden, nein.

Nachlade-Ruckler von Festplatte sind doch gar nicht unüblich. Sie muss deswegen nicht gleich defekt sein, was Dir die Zustandsanzeige auch bestätigt.
Bei welchen Spielen tritt das denn auf, zockst Du sehr intensive?

Beobachte doch einfach mal was bei den Rucklern gerade passiert, damit kannst du einfach sehen ob deine CPU/RAM oder GPU schuld sind.

Und es wäre natürlich auch interessant zu wissen welche Spiele davon betroffen sind.

Kann man gegen Nachladeruckler nichts machen? Hilft eine SSD vielleicht dagegen?

Also in Anbetracht dessen, dass eine Festplatte seit vielen Jahren die Öse im Datenverkehr innerhalb des PC bildet, ist eine SSD sicherlich eine Lösung. Nachladeruckler hatte ich schon anno dazumal bei Spielen mit etwas größeren Welten bzw. wo das Pre-Caching noch nicht so entwickelt war und z.B. erst beim ersten Auftreten einer Explosion die entsprechenden Texturen/Effekte geladen wurden, was in Ruckler resultierte. Das hängt also nicht mal nur von Hardware, sondern auch vom Spiel ab.

Okay, dann werde ich mir mal im kommenden Jahr eine SSD zulegen und dann mein System neu aufsetzen. In diesem Jahr klappt eine SSD nicht mehr. Dann muss ich erstmal mit den Rucklern so weiter spielen.

Danke für die Hilfe. Die HDD muss wirklich nächstes Jahr raus, weil die habe ich ja nun schon seit 2011 und SSDs sind ja zum Glück nicht mehr ganz so teuer und auch DEUTLICH schneller als eine HDD.

​Funktionieren die SSDs auch ohne Probleme unter Windows 7?

Deine Platte ist laut Crystal Disk Info in Ordnung.Sie hat auch noch nicht so viele Betriebsstunden auf dem Buckel.Ich vermute,das der geringe Festplattencache von 16 MB das Problem ist,denn ich hatte diese Ruckler mit meinen alten Spinpoint Festplatten von Samsung ebenfalls.Die Lösung welche das Problem beseitigt hat war diese hier:

http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Seitdem laufen alle Spiele ruckelfrei bis auf einige Nachladeruckler am Anfang von Levels eines Spieles.Bei den meisten Games läuft aber alles butterweich.

Ja, laufen problemlos unter W7

Gruß
T0m1nat0r

Sgt.Slaughter schrieb:
Deine Platte ist laut Crystal Disk Info in Ordnung.Sie hat auch noch nicht so viele Betriebsstunden auf dem Buckel.Ich vermute,das der geringe Festplattencache von 16 MB das Problem ist,denn ich hatte diese Ruckler mit meinen alten Spinpoint Festplatten von Samsung ebenfalls.Die Lösung welche das Problem beseitigt hat war diese hier:

http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Seitdem laufen alle Spiele ruckelfrei bis auf einige Nachladeruckler am Anfang von Levels eines Spieles.Bei den meisten Games läuft aber alles butterweich.

Wobei ich noch anmerken muss,das ich eine SSD als Betriebssystem Partition in meinem System verbaut habe.

Xanthor1992 schrieb:
Danke für die Hilfe. Die HDD muss wirklich nächstes Jahr raus, weil die habe ich ja nun schon seit 2011 und SSDs sind ja zum Glück nicht mehr ganz so teuer und auch DEUTLICH schneller als eine HDD.

Seit 2011? Erst? Meine 2 500GB Platten sind von 2009. Es kommt nicht unbedingt aufs Alter an.

Und einer HDD ist es recht schnurz egal wenn du die 10-20 mal neu installierst. Die verkraften viel mehr Schreibzyklen als SSDs. Dafür nehmen sie dir aber schocks übel.

Treten denn diese Ruckler auch auf, wenn du den Pc hochgefahren hast, alles geladen ist, du mal 5 Minuten nichts machst und dann im Dateisystem auf der HDD stöberst?

Xanthor1992 schrieb:
​Funktionieren die SSDs auch ohne Probleme unter Windows 7?

Wieso nicht? die funktionieren auch mit XP und anderen OS.

Edit: Theoretisch müsstest du schon im Windows abundzu Ruckler /Hänger haben wenn die HDD einen klacks weg hat.

Wenn diese Ruckler sind, leuchtet dann die HDD LED dauerhaft?

Denn seltsam, meine Spiele ruckeln nicht und ich habe auch keine SSD. Für Spiele ist eine HDD in der Regel schnell genug, einfach zu behaupten die Festplatte ist Schuld, halte ich für falsch. Zumal die Festplatte noch nichteinmal alt ist und auch wenig Stunden hat.

Es kann also gut sein, dass die SSD dir gar nix bringt bei dem Problem.

Dein G3420 ist ja auch nicht der schnellste, in so fern, welche Spiele sind das?
Wie sieht die Auslastung von CPU und GPU aus?
Wie sehen die Temperaturen aus?

UltraDMA CRC Fehler : 1
Schreibfehlerrate : 17

Ist das SATA-Kabel defekt? Kabel tauschen!

Auch mal den Energiesparmodus abschalten, denn vielleicht legt Windows alle 10 Minuten die Platte schlafen und wenn neu gelesen werden muss, dann braucht die Platte ein paar Sekunden, um wieder aufzuwachen.
Systemsteuerung, System und Sicherheit, Energieoptionen, Ausbalanciert - Energiesparplaneinstellungen ändern, Erweiterte Energieeinstellungen ändern, Festplatte ausschalten: Nie

Guter Tip, Bolko. Das Problem hatte ich auch mal, dass die Festplatte einfach von Windows schlafen gelegt wird, wenn sie eine zeitlang unbenutzt bleibt. Beim Hochfahren gab's dementsprechend 3 Sekunden lange Hänger.

Zurück
Oben