Spiele ruckeln für ein paar Sekunden - Festplatte schuld?

Oder man ändert einfach im Energiesparmodus die Zeit bis die Platte in den Schlafmodus wechselt ;) ist ja mit ein paar Klicks einfach gemacht, wobei man bei einem Spiel dass von dieser Festplatte aus läuft nicht davon ausgehen kann dass die Platte in den Schlafmodus wechselt, bei Spielen werden ja eigentlich dauernd neue Daten nachgeladen, nur bei Levelwechseln etc. sind es halt dann größere Mengen so dass man auch mal ein Nachladeruckeln feststellen kann, heißt aber nicht dass den Rest der Zeit die HDD nur Däumchen dreht ^^.

Danke für die Hilfe. Die HDD muss wirklich nächstes Jahr raus, weil die habe ich ja nun schon seit 2011 und SSDs sind ja zum Glück nicht mehr ganz so teuer und auch DEUTLICH schneller als eine HDD.

Also wenn dann bitte eine SSD DAZU kaufen für OS + Spiele, die Festplatte wirst du mit einer SSD kaum ersetzen können, außer du hast zu viel Geld und schaffst dir eine 1TB SSD für über 300€ an, was für die allermeisten Nutzer völlig übertrieben ist. Zumal, wie schon mehrfach gesagt wurde, deine Festplatte noch nicht wirklich alt ist und noch nicht viele Betriebsstunden auf dem Buckel hat, wie oft sie formatiert wurde ist dabei eigentlich völlig egal, das macht einer HDD garnix aus.

Edit:

Zudem wäre es vielleicht mal ganz schlau wenn du erstmal BEOBACHTEST was zu deinen Rucklern führt, denn es kann genauso gut sein dass deine Graka in ein Temp/Power Target rennt oder deine CPU zu warm wird bzw. der Ram voll ist und daher die Ruckler stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir jetzt mal MSI Afterburne 4.0.0 heruntergeladen und es bei F1 Race Stars laufen lassen. Wenn der Ruckler auftritt und auch zwischendurch mal, ist die CPU1 voll ausgelastet fast zu 100%. CPU2 ist aber auch ganz schön beschäftigt. An der GPU kann es nicht liegen, weil die nicht über 25% kam.

Es sieht dann wohl so aus, als ob die HDD keine Schuld hat, sondern die CPU... :(

​Würde ein Core i3 schon einen Schub bringen? Soweit ich weiß, ist das ein Dual-Core aber mit 4 Threads.
 

Anhänge

  • MSI-Afterburner-F1-Race-Stars.png
    MSI-Afterburner-F1-Race-Stars.png
    14,2 KB · Aufrufe: 121
Könnte durchaus an der CPU liegen, du kannst es ja mal gegentesten indem du entweder die Grafikdetails soweit erhöhst bis die GPU im Limit läuft oder indem du Einstellungen die speziell die CPU belasten (Schatten oder Rauch) reduzierst und schaust ob es dann besser wird/verschwindet.

Edit:

Hier scheint sich ja nix mehr zu tun, ich klink mich dann mal aus dem Thread aus, falls doch noch was ist -> PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Grafikeinstellungen von GRID: Autosport mal auf Mittel gemacht und dann kommt folgendes Ergebnis:

Der Prozessor ist so gut wie immer komplett ausgelastet. Die GPU hat noch Luft. Welche CPU würde zur Radeon R7 250X passen? Muss mir wohl ne neue CPU holen. HDD hat wohl keine Schuld dann.

 

Anhänge

  • GRID-Autosport.jpg
    GRID-Autosport.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 116
Hattest du die Details vorher höher oder niedriger ? Denn wenn du sie verringert hast ist klar dass deine CPU limitiert, eine der beiden Komponenten muss das ja zwangsläufig tun (außer der Ram ist voll oder ähnliches) und je weniger die GPU beansprucht wird desto mehr liegt das Limit auf Seiten der CPU.

Ein Limit heißt nicht zwingend dass man die Komponente upgrade muss, es ging mir darum ob deine Ruckler/hänger verschwinden wenn du die CPU Auslastung verringerst indem du speziell Rauch/Schatten Details verringerst. Denn wenn das der Fall ist, DANN kann man die CPU als Übeltäter identifizieren, nur durch ein Limit müssen keine Ruckler/Hänger auftreten.
 
Stelle doch mal im BIOS die "CommandRate" von 1T auf 2T/2N bzw. den Wert 2. Die muß man bei den ArbeitsspeicherTimeings konfigurieren. Oder issi das schon ?
 
@ R1c3: Die waren vorher höher. Ich habe Rauch und Schatten deaktiviert bzw. auf sehr niedrig gesetzt. Die Ruckler waren trotzdem noch da. Insgesamt hatte ich die Details auf Mittel und 1920x1080 und ohne Kantenglättung.

Ich habe aber eben gesehen, dass mein Mainboard nur einen PCIe 2.0 Anschluss hat, meine GPU hat aber PCIe 3.0. Kann es sein, dass sie vielleicht nicht ganz auf ihre volle Leistung läuft? -> http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-DGS R2.0/index.us.asp

​@ emeraldmine: Ist schon so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Treiber von Intel sind alle drauf, außer der Rapid Storage und Management Treiber. Ich hatte dann nämlich das Problem, dass meine HDD in kurzen Abständen ein Klicken von sich gibt. Ich weiß aber nicht, wie man das abstellen kann. Das lag definitiv an dem Intel-Programm, weil vorher es nicht da war. Deshalb habe ich es nicht mehr drauf.
 
Also ein Beta-BIOS werde ich nicht installieren. Das aktuelle BIOS (1.30) habe ich installiert.

Wäre echt gut, wenn mir jemand noch einen Rat geben könnte. Wenn ich das Intel-Zeug installieren soll, dann nervt aber dieses Klick-Geräusch von der HDD aufgrund von Intel Rapid Storage / Management. Das muss doch irgendwie weggehen...
 
Du meintest doch dass die Ruckler mit deiner alten Karte nicht auftraten oder ?
 
Ja, mit der alten Karte die ich hatte (jetzt aber nicht mehr besitze), waren die Ruckler nicht vorhanden. Die GPU kann doch keine Probleme haben. Und selbst wenn: Es treten diese Ruckler ja nicht in jedem Spiel auf...
 
Naja, es suggeriert zumindest dass die GPU irgendwie involviert ist, denn das ist ja die einzige Komponente die gewechselt wurde.

Hast du mal die Taktraten der Karte beobachtet ? Ich hatte mit meiner letzten AMD Karte die Probleme dass sie manchmal nicht in den 3D Modus gewechselt ist und dann natürlich die FPS mies waren.
 
Sicherlich, das mag ja sein, aber ich kann nicht schon wieder die Karte wechseln. Würde vielleicht die Installation vom aktuellen AMD-Beta-Catalyst was bringen? Vielleicht ist der CC 14.9 auch schon zu alt?
 
naja , laut Bild aus Post #24 , isses doch offensichtlich, dass die CPU am Limit läuft, und nicht mehr her gibt. 98% beide Cores.

Vllt noch Physx deaktivieren, sollte es installiert sein !?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja , laut Bild aus Post #24 , isses doch offensichtlich, dass die CPU am Limit läuft, und nicht mehr her gibt. 98% beide Cores.

Schon klar, aber wieso sollte es dann mit der alten Karte nicht ruckeln ? Die CPU kann ja gerne am Limit laufen, das muss doch kein Ruckeln zur Folge haben, denn vorher hat die CPU ja anscheinend auch genug Leistung gebracht um keine Einbrüche zu erzeugen und die Leistung nimmt ja logischweise nicht ab :). Ein GPU Limit heißt ja auch nicht zwingend dass es ruckelt oder ? ;)

@Xanthor1992

Setz doch mal ein FPS Limit und schau ob es damit besser wird, vielleicht hast du auch einfach starke FPS Schwankungen, die fühlen sich auch wie Ruckler an und installier auch mal den aktuellen Treiber.

Edit:

Mantle unterstützt das Spiel aber nicht zufällig oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele laufen aber, im Gegensatz zur alten Karte, viel flüssiger, abgesehen von den kleinen Rucklern zwischenzeitig. Daher will ich die GPU auch eigentlich behalten. Eine neue CPU kann doch schon Besserungen bringen oder nicht? Siehe Post #37
 
@R1c3,TE , nja, es sei denn man braucht wirklich mehr wie ca. 95 FPS im Spiel, beim Racing Spiel doch nicht , da reichen doch sicher 30-35 FPS, ich würde nen FrameLimiter (Vsync 35) einstellen.

Hab mir erst jetzt nochma genauer den Screenshot angesehen.
 
Zurück
Oben