Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spiele ruckeln für ein paar Sekunden - Festplatte schuld?
- Ersteller Xanthor1992
- Erstellt am
VSYNC ist deaktiviert bei GRID Autosport. Die FPS habe ich so nicht beachtet, habe mehr auf die Auslastung geachtet und CPU ist eben am Limit.
EDIT: Vorhin als ich ca. 30 Minuten gespielt hatte, stürzte das Spiel auch ab. CPU-Auslastung war zu dem Zeitpunkt bei 100%.
EDIT: Vorhin als ich ca. 30 Minuten gespielt hatte, stürzte das Spiel auch ab. CPU-Auslastung war zu dem Zeitpunkt bei 100%.
Ich habe aber gelesen, dass es nicht unbedingt ganz ratsam ist, einen Beta-Treiber zu installieren. Es übernimmt ja niemand die Verantwortung dann. Man weiß ja nicht, wann AMD endlich einen neuen finalen WHQL-Treiber rausbringt.
Oder ich installiere den CC 14.9 nochmal neu?
EDIT: Ich habe die Sapphire Vapor-X R7 250X 1 GB GDDR5 OC
EDIT 2: Ich habe zurzeit Microsoft Security Essentials als Virenschutz installiert. Ich werde das mal deinstallieren und GDATA IS 2015 als Testversion installieren und das mal durchlaufen lassen. Nicht das ich mir was auf den Rechner eingefangen habe... Oder es stört irgendwas im Hintergrund? Obwohl ja nicht viel installiert ist.
Oder ich installiere den CC 14.9 nochmal neu?
EDIT: Ich habe die Sapphire Vapor-X R7 250X 1 GB GDDR5 OC
EDIT 2: Ich habe zurzeit Microsoft Security Essentials als Virenschutz installiert. Ich werde das mal deinstallieren und GDATA IS 2015 als Testversion installieren und das mal durchlaufen lassen. Nicht das ich mir was auf den Rechner eingefangen habe... Oder es stört irgendwas im Hintergrund? Obwohl ja nicht viel installiert ist.
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem WHQL Treiber übernimmt auch niemand die Verantwortung ^^ er ist lediglich von MS verifiziert dass er mit dem OS problemlos läuft, aber die können auch nicht jedes Szenario testen. Ich persönlich hatte mit Beta Treibern noch keinerlei Probleme, aber musst du letztendlich selber wissen.
Deine vorherige 250 hatte aber nicht rein zufällig 2Gb Vram oder ? Und hast du das mit dem FPS Limit schonmal getestet ?
Deine vorherige 250 hatte aber nicht rein zufällig 2Gb Vram oder ? Und hast du das mit dem FPS Limit schonmal getestet ?
Zuletzt bearbeitet:
E
emeraldmine
Gast
Xanthor1992 schrieb:als ich ca. 30 Minuten gespielt hatte, stürzte das Spiel auch ab.
Hast denn überhaupt auch das installiert ?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/
Meine vorige R7 250 hatte auch nur 1 GB VRAM. Mir ist aber jetzt etwas anderes aufgefallen im Catalyst. (Habe noch nicht neu installiert)
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das CCC Symbol klicke steht die GPU sechsmal drin. Ist doch nicht normal oder?
Vsnyc hat auch nichts gebracht. Ruckler kommt trotzdem noch nach einigen Minuten regelmäßig...
Bin gerade bei den Catalyst 14.9 herunterzuladen und dann neu zu installieren...
@ emeraldmine: Nein, habe ich noch nie von gehört. Kann ich ja mal schauen, was mir da dann an Tools fehlt. Framework ist aber bereits auf meinem System, auch DirectX.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das CCC Symbol klicke steht die GPU sechsmal drin. Ist doch nicht normal oder?
Vsnyc hat auch nichts gebracht. Ruckler kommt trotzdem noch nach einigen Minuten regelmäßig...
Bin gerade bei den Catalyst 14.9 herunterzuladen und dann neu zu installieren...
@ emeraldmine: Nein, habe ich noch nie von gehört. Kann ich ja mal schauen, was mir da dann an Tools fehlt. Framework ist aber bereits auf meinem System, auch DirectX.
Anhänge
E
emeraldmine
Gast
Das wichtigste sind da die ganzen Runtime-Librarys , ohne die schmieren viele,viele Spiele einfach ab . ^^
Kann vielleicht trotzdem jemand sagen, ob diese 6x AMD Radeon R7 200 Series im CCC normal sind? Denke mal nicht oder?
@ emeraldmine: Ich werde das dann nach dem CC 14.9 mal runterladen und installieren.
@ emeraldmine: Ich werde das dann nach dem CC 14.9 mal runterladen und installieren.
Ich habe DDU gestartet, Treiber damit deinstalliert (Säubern & Neustarten), CC 14.9 installiert -> Trotzdem steht AMD Radeon R7 200 Series immer noch 6x drin.
E
emeraldmine
Gast
Meine Radeon auch, ist "normal".
Das ist irgendwie alles ganz schön merkwürdig... Die Karte läuft so an sich echt super, aber bei einigen Spielen (GRID: Autosport, F1 Race Stars, TDU 2) sind die Ruckler vorhanden nach einiger Zeit (Standbild). Nur bei Die Sims 4 und NFS World sind keine einzigen Ruckler zu merken.
Das ist mir unbegreiflich...
Das ist mir unbegreiflich...
Nein, die werde ich jetzt mal herunterladen und dann installieren. Dann kann ich ja nochmal GRID Autosport starten und mal spielen und wenn dann wieder nach einigen Minuten die Ruckler auftreten, weiß ich echt nicht mehr woran das liegen soll?
Wenn was mit der GPU wäre, dann müssten doch alle Spiele ruckeln?
EDIT: Die Standbilder nach einiger Zeit sind immer noch vorhanden. Ich habe dafür aber jetzt mal genau auf die HDD-Leuchte geschaut. Wenn das Standbild angezeigt wurde und es danach dann weiterging mit dem Spiel, leuchtete die HDD-Leuchte auf. Somit muss es irgendwie wohl doch was mit der HDD zu tun haben.
Kann man die HDD mit einem Tool auf Fehler prüfen?
EDIT: Die Standbilder nach einiger Zeit sind immer noch vorhanden. Ich habe dafür aber jetzt mal genau auf die HDD-Leuchte geschaut. Wenn das Standbild angezeigt wurde und es danach dann weiterging mit dem Spiel, leuchtete die HDD-Leuchte auf. Somit muss es irgendwie wohl doch was mit der HDD zu tun haben.
Kann man die HDD mit einem Tool auf Fehler prüfen?
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte muss keinen Fehler haben damit sowas auftritt, kann auch einfach sein dass sie sich ausschaltet und wenn dann wieder auf sie zugegriffen wird muss sie erst wieder hochfahren bevor sie Daten liefern kann.
Kannst du relativ einfach testen indem du in den Energieoptionen das ausschalten der Festplatten deaktivierst oder auf einen längeren Zeitraum einstellst.
Nö, nicht zwingend, kommt drauf an wie die Graka mit dem Spiel zurechtkommt.
Was mich an der HDD Theorie noch immer verwundert ist die Tatsache dass es mit der alten Karte nicht auftrat, damit macht die Festplatte als Ursache wenig Sinn für mich.
Kannst du relativ einfach testen indem du in den Energieoptionen das ausschalten der Festplatten deaktivierst oder auf einen längeren Zeitraum einstellst.
Nö, nicht zwingend, kommt drauf an wie die Graka mit dem Spiel zurechtkommt.
Was mich an der HDD Theorie noch immer verwundert ist die Tatsache dass es mit der alten Karte nicht auftrat, damit macht die Festplatte als Ursache wenig Sinn für mich.
Ich gebe aber zu, dass ich bei der alten Karte als Betriebssystem Windows 8 hatte. Jetzt habe ich aber wieder Windows 7 drauf. Vielleicht mag die Grafikkarte kein Windows 7?
Vielleicht wären die Ruckler mit der alten Karte (R7 250) unter Windows 7 auch aufgetreten. Das kann ich jetzt nur nicht mehr testen...
Eine neue Grafikkarte kommt mir jedenfalls dann nicht ins Haus, weil die AMD Radeon R7 250X definitiv innerhalb der Systemanforderungen liegt bei meinen Spielen.
-> Als HDD habe ich ja zurzeit eine Samsung mit 16 MB Cache und nur SATA 3 Gb/s. Als neue HDD habe ich mir diese herausgesucht: http://www.amazon.de/Western-Digita...UEPK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417892168&sr=8-1
Eine Western Digital mit 1 TB und 64 MB Cache sowie SATA 6 Gb/s. Die müsste dann ja eigentlich deutlich schneller sein oder? Die läuft ja mit SATA 3 und meine Samsung-HDD jetzt ja nur mit dem veralteten SATA 2.
Die HDD muss aber was weghaben, weil die zurzeit gerade sehr tiefe Geräusche macht, obwohl nur Chrome auf ist. Die HDD-Leuchte leuchtet zurzeit dauerhaft. Die HDD ist wirklich merkwürdig geworden.
Vielleicht wären die Ruckler mit der alten Karte (R7 250) unter Windows 7 auch aufgetreten. Das kann ich jetzt nur nicht mehr testen...
Eine neue Grafikkarte kommt mir jedenfalls dann nicht ins Haus, weil die AMD Radeon R7 250X definitiv innerhalb der Systemanforderungen liegt bei meinen Spielen.
-> Als HDD habe ich ja zurzeit eine Samsung mit 16 MB Cache und nur SATA 3 Gb/s. Als neue HDD habe ich mir diese herausgesucht: http://www.amazon.de/Western-Digita...UEPK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417892168&sr=8-1
Eine Western Digital mit 1 TB und 64 MB Cache sowie SATA 6 Gb/s. Die müsste dann ja eigentlich deutlich schneller sein oder? Die läuft ja mit SATA 3 und meine Samsung-HDD jetzt ja nur mit dem veralteten SATA 2.
Die HDD muss aber was weghaben, weil die zurzeit gerade sehr tiefe Geräusche macht, obwohl nur Chrome auf ist. Die HDD-Leuchte leuchtet zurzeit dauerhaft. Die HDD ist wirklich merkwürdig geworden.
Zuletzt bearbeitet:
Sata 3 bringt bei HDDs rein garnix, Sata 3 erlaubt lediglich höhere Übertragungsraten, aber eine HDD erreicht nichtmal das Limit von Sata 2, daher ist das wurscht und nur für SSDs von Interesse, denn die würden bei Sata 2 an ihre Grenzen stoßen. Der größere Cache KÖNNTE was bringen, aber muss nicht der Fall sein und irgendwie kommt es mir langsam so vor als ob du mit aller Macht eine neue Festplatte kaufen willst, so wie du dich auf die HDD einschießt
ob Win7 oder 8 ist übrigens egal, verwenden eh den gleichen Treiber.
Hast du denn schonmal den Spindown der HDDs über die Energieoptionen von Windows verändert/deaktiviert und geschaut ob das was bringt ? Wenn genug Daten im Ram liegen kann das durchaus passieren und würde deine Freezes erklären.
Deine Platte kannst du übrigens mit diesem Tool einfach überprüfen, aber deine Smart Werte waren ja in Ordnung, daher bezweifel ich stark dass die ne Macke hat.
Hast du denn schonmal den Spindown der HDDs über die Energieoptionen von Windows verändert/deaktiviert und geschaut ob das was bringt ? Wenn genug Daten im Ram liegen kann das durchaus passieren und würde deine Freezes erklären.
Deine Platte kannst du übrigens mit diesem Tool einfach überprüfen, aber deine Smart Werte waren ja in Ordnung, daher bezweifel ich stark dass die ne Macke hat.
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Festplatte... Mein Vater hatte glücklicherweise doch noch eine HDD und dann habe ich die mal eingebaut, Windows 7 drauf, Spiel drauf, Treiber drauf... 30 Minuten gespielt... Kein einziger Ruckler!
Die Festplatte von ihm ist sogar etwas "schwächer". Hat nur 8 statt 16 MB Cache.
Ich werde morgen nochmal 1 Stunde durchspielen und wenn dann auch wieder kein Ruckler/Standbilder kommen, ist es 100% die Festplatte gewesen.
Also nichts mit GPU/CPU.
Die Festplatte von ihm ist sogar etwas "schwächer". Hat nur 8 statt 16 MB Cache.
Ich werde morgen nochmal 1 Stunde durchspielen und wenn dann auch wieder kein Ruckler/Standbilder kommen, ist es 100% die Festplatte gewesen.
Also nichts mit GPU/CPU.
Und hast du mal gemacht was ich dir vorgeschlagen habe und einfach das abschalten der HDD über die Energiesparoptionen deaktiviert ? Denn deine Platte muss keinen Defekt haben damit das Phänomen auftritt, probier es zumindest aus bevor du eine womöglich tadelos funktionierende Platte entsorgst nur weil du einen Vorschlag nicht getestet hast