Spiele ruckeln mit 5700 xt

Ruckler sind aber keine szenenabhängigen drops, Ruckler sieht man im frametime graph.
Am besten diesen mal im Afterburner aktivieren, und dann mal ein video mit Relive aufnehmen(falls die karte dann nicht explodiert :D) und auf utube hochladen.

Scrush schrieb:
ich spiel gerade mal ne runde mit dx12 144cap

sag euch dann wie die drops aussehen

ich spiele aber auf 2560x1440

Könnte vram nicht auch schon voll laufen bei der auflösung und hohen settings ? ;)
Ich frag mich gerade sowieso wie du 160 fps in 2560x1440 bekommst wenn meine rx 5700 xt schon auf 69 limitiert bei full hd mit 125% skalierung

Kauft ihr auch die aktuellesten Grafikkarten um die Settings runterzuschrauben oder was ;) -> Alles auf Ultra stellen

FuchsDer schrieb:
Könnte vram nicht auch schon voll laufen bei der auflösung und hohen settings ? ;)
Ich frag mich gerade sowieso wie du 160 fps in 2560x1440 bekommst wenn meine rx 5700 xt schon auf 69 limitiert bei full hd mit 125% skalierung

hast doch selbst gesehen das ich 160fps schaffe

Liefer doch jetzt erstmal bitte die Daten aus dem Afterburner. Am besten von einer stelle wo die Ruckler sind. Sonst drehen wir uns hier noch 3 mal im Kreis

Du wirst schon die 160 schaffen in diversen Situationen.
Aber wenns richtig zur Sache geht wirds dabei sicher nicht bleiben.
Und wenn es dann dropt merkste die Auswirkung um so schlimmer.
Darum sagte Ich auch limitier mal die FPS weiter nach unten dann dürften die Auswirkungen auch nicht so extrem auffallen.

Bevor irgendwelche 3rd-Party Tools ausprobiert werden, solltest du dir mit afterburner oder hwinfo ein genaues bild verschaffen was bei den FPS-Drops mit CPU/GPU Auslastung, Temepratur und Clocks passiert.

Bei mir hat im übringen das RAM OC von 3000Mhz cl15 auf 3600 CL14 und der wechsel auf DX12 extreme drops gemindert (FullHD, R5 3600 & RX 5700 Gaming oc).
Es gibt ein Video von hardware unboxed wo einzelne Grafikeinstellungen durchgegangen werden.
Das habe ich mehr oder weniger wie empfohlen auch eingestellt.

Wenn der Standby voll ist, sieht er das weder mit dem Afterburner, noch mit hwinfo. Das ist ja das perfide dabei. Ich hatte monatelang Stutter (als ich noch 16GB hatte) und kam nicht dahinter, weil der Afterburner ja noch freien RAM angezeigt hat. Dass im Hintergrund der Standby absäuft, habe ich nicht mitbekommen.

Geht aber über den Resourcenmonitor von Win 10, da kann man den RAM aufgeschlüsselt anzeigen lassen.

Das Tool schadet nicht und man hat in ein paar Minuten Gewissheit.

so auch in dx12 hab ich stellen wo es mal richtung 60fps geht. ich halte das für völlig normal.

3er gruppe auf mayhem3

Bin jetzt wieder zurück auf 19.11.3 gegangen, da läuft es schon flüssiger.
Hab aber meine Karte XFX 5700 xt THICC ii .. wieder zurück geschickt und mir die Sapphire Pulse genommen. die Pulse ist viel kühler als die THICC II

DX12 vs DX11

erstes video ist 12, das zweite ist 11

ich hab mich wohl vertan. sieht man aber daran dass ich die fps bei dx12 auf 165 gecapped habe da ich teilweise im gpu limit gelandet bin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
DX12 vs DX11

erstes video ist 12, das zweite ist 11

ich hab mich wohl vertan. sieht man aber daran dass ich die fps bei dx12 auf 165 gecapped habe da ich teilweise im gpu limit gelandet bin

meine GPU ist aber immer so um die 90 bis 99 % Ausgelastet bei Borderlands 3
hab jetzt auf 120 gecapped .

Was mir bei dir auffällt ist das keine Mikroruckler vorhanden sind..
ich hab nur Mikroruckler in Borderlands 3 , hab alles auf Mittel stehen.
die letzten 3 Optionen hab ich auch komplett aus ..

wie bekomme ich die Mikroruckler im spiel weg ?

Nur so nebenbei - Ich würde an deiner Stelle die CPU hochpeitschen auf mindestens 4,6 ghz all core wenn nich sogar mehr. Arbeitspeicher lässt sich bestimmt auch noch was rauskitzeln 3400-3800 mhz.

Vorausgesetzt du hast nen anständigen CPU Kühler natürlich.

Mit Overclock lebt die CPU immernoch lang genug bevor die auf ebay wieder vertickert wird :)) Die Mehrleistung nimmt man doch gerne mit.

Servus zusammen,

also bei mir schauts ebenso aus. Hab mir die RX5700xt Nitro+ geleistet, bin aber überhaupt nicht zufrieden und am überlegen ob sie wieder zurück soll. Hab jetzt von den Einstellungen her auch schon alles probiert aber nix hilft. Aber so wie ich das gelesen hab, ist es ja auch möglich, dass die CPU am Limit ist. Bei mir läuft der I5 8600K auf 4600mhz. Könntet ihr mir bitte Infos geben ob es sich um ein CPU oder GPU Problem handelt und was ich für Lösungsmöglichkeiten ich hätte.

Dank Euch
Gruß
Patrik

link in meiner sig.

welche probleme hast du denn?
Ergänzung ()

Brummelbär1984 schrieb:
meine GPU ist aber immer so um die 90 bis 99 % Ausgelastet bei Borderlands 3
hab jetzt auf 120 gecapped .

Was mir bei dir auffällt ist das keine Mikroruckler vorhanden sind..
ich hab nur Mikroruckler in Borderlands 3 , hab alles auf Mittel stehen.
die letzten 3 Optionen hab ich auch komplett aus ..

wie bekomme ich die Mikroruckler im spiel weg ?

kannst du die ruckler mal aufnehmen?

FuchsDer schrieb:
Nur so nebenbei - Ich würde an deiner Stelle die CPU hochpeitschen auf mindestens 4,6 ghz all core wenn nich sogar mehr. Arbeitspeicher lässt sich bestimmt auch noch was rauskitzeln 3400-3800 mhz.

Vorausgesetzt du hast nen anständigen CPU Kühler natürlich.

Mit Overclock lebt die CPU immernoch lang genug bevor die auf ebay wieder vertickert wird :)) Die Mehrleistung nimmt man doch gerne mit.

wüsste nicht wie genau.
hab eigentlich 3200mhz speicher laufen aber nur auf 3100mhz , sonst fährt der pc nicht hoch.
laufen mit 1.35V .. hab schon auf 1.4V und 1.4.5 gemacht aber klappt immernoch nicht

Zurück
Oben