Spiele ruckeln plötzlich

alakazam

Newbie
Guten Abend,

Ich habe vor ein paar Tagen mein Rechner gesäubert und keine neue Wärmeleitpaste auf den Kühler aufgetragen.Mein System scheint dennoch recht Kühl zu sein.Meine Spiele haben aber davor schon plötzlich geruckelt also daran wird es wohl nicht liegen.Ich werde mir morgen aber neue Wärmeleitpaste kaufen und sofort auftragen.

Ich hab jetzt ein paar Tage nach einer Lösung im Internet gesucht,aber alles was ich ausprobiert habe,hat leider nicht geklappt.

-> Windows 7 neu installiert
-> Grafikkarten Treiber aktualisiert
-> Energie auf Höchstleistung gestellt

Hier mal ein Screenshot von Hardware Monitor

Und einer von Speedfan

Ich hab PVM1 auf 60% runtergestellt,weil der Lüfter sonst viel zu laut ist.Ich habe es aber beim spielen auch auf 100% versucht,aber das bringt auch nichts.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Grüße alakazam

Die Temperaturen unter Last wären wesentlich interessanter. Die im Screenshot sind offensichtlich im Idle.

Der Prozessor bei nur 2200 MHz und alle 4 Kerne?

Die 800MHz sind ja klar Stromspar Modus aber die 2200Mhz angabe... wie kommen die zustande? Fehlen ja mal eben 1,2 GHz

Chipsatz Treiber auch installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen leider nicht die Rahmenbedingungen der Temperaturen.

Nimm doch HWInfo und lasse die Temperaturen beim Spielen entweder als Grafik oder in eine Datei mitschreiben.

xpxsascha schrieb:
Der Prozessor bei nur 2200 MHz und alle 4 Kerne?

Die 800MHz sind ja klar Stromspar Modus aber die 2200Mhz angabe... wie kommen die zustande? Fehlen ja mal eben 1,2 GHz

Chipsatz Treiber auch installiert?

Ich habe es im ControlCenter auf 2,2GHz geändert,weil mein CPU sonst zu heiß wird.Ein neuen Lüfter habe ich schon bestellt.

Habe gelesen das es unter Windows7 nicht mehr nötig wäre.Habe meine Treiber CD auch nicht mehr.Kann man das einfach als Exe downloaden? Kenn mich überhaupt nicht aus :confused_alt:

miac schrieb:
Wir wissen leider nicht die Rahmenbedingungen der Temperaturen.

Nimm doch HWInfo und lasse die Temperaturen beim Spielen entweder als Grafik oder in eine Datei mitschreiben.

Ich habe mir das Programm runtergeladen,aber weiß überhaupt nicht was ich da machen soll.

Naja, Du startest das Programm (Sensoren only reicht).
Du suchst die relevanten Sensoren und klickst mit der rechten Maustaste drauf ->Show Graph

Die relevanten Sensoren sollten sein:
Total CPU usage (oder die einzelnen Kerne
Core Max Temperaturen (oder die einzelnen)

GPU Temperatur
GPU usage

eventuell noch Lüfter.

Nachdem Du gespielt hast, solltest Du in den Sensoren auch noch sehen, Thremal Throttling aufgetreten ist.

alakazam schrieb:
Ich habe es im ControlCenter auf 2,2GHz geändert,weil mein CPU sonst zu heiß wird.

Kein Wunder dass du einen Leistungseinbruch hast wenn du deine CPU mal eben um knapp 30% kastrierst.
Und dass sie ohne Wärmeleitpaste unter Vollast zu warm wird ist ebenfalls nicht verwunderlich.

Nimm den Kühler ab, setze Wärmeleitpaste auf die CPU (Tutorials gibts auf YouTube falls benötigt), und setze den Kühler wieder auf. Stelle die Lüftergeschwindigkeit wieder auf normal und die Taktrate wieder auf 3,4 Ghz.
Alternativ lass den Rechner weiter kastriert laufen, bis dein neuer Lüfter da ist.

Habe gelesen das es unter Windows7 nicht mehr nötig wäre.Habe meine Treiber CD auch nicht mehr.Kann man das einfach als Exe downloaden?

Teilweise hat W7 zwar die Treiber oder zieht sie automatisch, aber es ist sinnvoll, sie für dein Board von der Herstellerseite zu ziehen (exe oder zip-dateien) und zu installieren. Wenn in deinem Gerätemanager einige gelbe Fragezeichen, dann sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
mehr sag ich nicht :freak:

Es hat doch sonst auch immer so geklappt.Ich hab damit die neusten Spiele gespielt.

Ich hol morgen neue Wärmepaste und schau mal ob es die Lösung ist.

Danke an alle.

also das is mal ne laute und dabei noch gedrosselte kiste...

also entweder muss der kühler richtig angebracht oder getauscht werden... dann läufts auch mit dem spielen und der lautstärke...

meine lüfter laufen auf 900upm fix. nach stunden volllast 75grad cpu temp mit übertaktung und nicht untertaktung.

hast du nu lüfter oder kühler oder beides bestellt?
am lüfter wirds wohl kaum liegen...

stop... die wärmeleitpaste zu erneuern bringt nichts.
ach so.... wlp weggemacht und nicht erneuert... das geht nicht...

wahrscheinlich ist deine hardware einfach nur überfordert mit neuen games
1. übertaktungen komplett raus nehmen
2. mit gpu-z und core-temp deine temperaturen auslesen. (speedfan schätzt nur)
3. welches spiel ist es und welche grafikkarte ist drin? dein x965 habe ich im screenshot gesehen.
4. hast du irgend wann tune-up oder sonst ein kaputtoptimiertool benutzt?
5. warum hast du win7 neu installiert? und hast du alle mainboardtreiber manuell installiert? ( http://www.msi.com/product/mb/870-G45.html )

Zuletzt bearbeitet:
hust wen er keine neue wlp drauf hat nachm säubern ist dock klar das die CPU zu heiß wird und runter Taktet.

er sagt es doch schon musste runter takten weil zu heiß.
selbst mit nem stock kühler sollte das nicht passieren.

@ chrigu:

Er hat doch garkeine WLP mehr drauf, also muss er neue drauf machen. Er taktet doch schon seine CPU runter damit das Ding stabil läuft. Ist doch keine Wunder, dass seine Spiele nicht ordentlich laufen.

Edit: zu laaaaaaangsaaaammmmmm

also das sauber machen betraf auch die wlp auf dem kühlkörper? das nenn ich ordentlich :D

keine neue hätte ich so gewertet, dass er die alte draufgelassen hat..

Guten Morgen,

Also ich hab die alte Wärmepaste nartürlich draufgelassen,weil ganz ohne ist mir zu riskant.

Ich habe meine CPU schon seit Monaten runtergedrosselt und nie ein Problem gehabt.

Windows 7 habe ich spontan neu installiert und gehofft das es sich vielleicht ändert.

Wärmepaste hab ich mir eben von einem Kollegen besorgt -> aufgetragen -> läuft kühl unter Hochleistung,aber ruckeln tut es immer noch. (außer ein Spiel siehe unten.)

Ich hab jetzt mal versucht die Temperaturen zu messen wenn ich spiele,aber so bald ich auf den Desktop gehe,gehen die Temp's voll schnell runter.

CPU 45°
Grafikkarte 50° (Radeon HD 5770)

Das komische ist aber das z.B AOE3 starke FPS drops hat und The Witcher 2 läuft flüssig :freak:

Age of empires 2&3 ruckelt,Anno ruckelt,Starcraft ruckelt.

Wenn alles nichts hilft hol ich mir ne neue Grafikkarte.

alakazam schrieb:
Wenn alles nichts hilft hol ich mir ne neue Grafikkarte.

was hat die grafikarte denn jetz damit zu tun? :freak:

die spiele, die bei dir ruckeln, sind cpu-intensiv. da wird dir ein wechsel der grafikarte nicht helfen.
du solltest mal deinen prozessor einen ordentlichen kühler spendieren

Das Minimieren bringt es auch nicht unbedingt, da eventuell die Task pausiert wird, weil die Grafik nicht mehr verfügbar ist. Er soll einfach mitschreiben lassen, z.B. wie ich es oben beschrieben habe.

macho drauf u gut is...

Ok danke euch :)

Der Kühler ist unterwegs und danach sollte das Problem ja weg sein.

Zurück
Oben