Spiele ruckeln stark

Nightfly09

sudo
habe vor etwas über einem jahr einen pc zusammengebaut mit amd phenom x3 720, 4gb ddr2 800 und einer gf9800 eco (1gb). der pc wurde bis vor einiger zeit fast ausschließlich für office anwendungen benutzt und sollte jetzt das erste mal für einige spiele herhalten.
leider ruckeln alle bisher getesteten spiele auch in niedrigen einstellungen stark und ich gehe nicht davon aus das es an der hardware liegt.
- der grafikkarten treiber ist auf dem neuesten stand und für windows xp (32bit) sind alle updates installiert.
- windows hat mir verraten das die prozessor auslastung beim spielen selten über 50% kommt und eigentlich nie über 80%.
- vom arbeitsspeicher ist laut windows weniger als die hälfte belegt.
- die grafikkarte taktet laut gpu-z beim starten vom spiel (in diesem fall juiced 2) problemlos von 300 mhz auf 555mhz und der speicher von 300mhz auf 900mhz hoch. laut gpu-z kommt die auslastung der gpu beim spielen nicht über 50%.

hat jemand eine idee warum die spiele ruckeln? zb. juiced sollte doch auf dem system zumindest mit minimalen einstellungen (800x600, details niedrig, kein aa/af) laufen.

Hmmm, merkwürdig, die Karte ist zwar jetzt nicht so der Burner, aber bei der Auflösung bzw. den Einstellungen sollte sie eigentlich ordentlich laufen..

Ansonsten lass doch mal den guten alten 3dmark06 drüberlaufen...ca. 9000 Punkte sollten mindestens drin sein...

juiced 2 ist ein echt übles Game, total fehl programmiert wenn mich fragst, hatte ich mir mal von der Videothek geholt und sogar mit meiner 88ooGt 1GB Probleme - versuch ein anderes!

Hi Man!
Sorry aber da stimmt was nit!
Hast Dir irgenwas eingefangen(Virus,Trojaner,etc....)Tut mir leid aber mit Dein Sys muß alles glattlaufen und zwar mindestens @1024x768...Gruß

also ich habe noch ein paar spiele und programme ausprobiert:
juiced 2 -> ruckelt stark
vox 3d planer -> ruckelt stark, teilweise bildfehler, stürzt nach kurzer zeit reproduzierbar ab
ut classic -> ruckelt etwas
wc3 -> läuft problemlos
crysis warhead -> läuft problemlos
ut2004 -> läuft problemlos
Wie sieht es denn mit der Festplatte aus?
wd6400aaks @ ahci
Chipsatztreiber aktuell?
ja
Hast Dir irgenwas eingefangen(Virus,Trojaner,etc....)
würde ich eher ausschließen, das system habe ich vor einiger zeit komplett neu installiert und das anti virus programm findest auch nichts.
Ansonsten lass doch mal den guten alten 3dmark06 drüberlaufen...
es handelt sich nicht um meinen pc und da ich eine etwas weitere anfart habe um das testen zu können wird das wohl eine weile dauern bis ich das machen kann.

Mal ehrlich, deine Angaben verwirren dich sicherlich auch so sehr, wie sie mich verwirren.

UT Classic ruckelt, aber UT 2004 nicht. Crysis Warhead, das niedrig FPS Game schlechthin, läuft problemlos. Temperaturprobleme sind damit ausgeschlossen.

Wenn ich ins Blaue raten darf. Möglicherweise ist die DirectX Version auf dem PC hin.
Vergiß nicht. Dx updatet nicht über Windows.

Selbst dann ist dies mehr als nur merkwürdig.
Vox (2008) scheint auf altem OpenGL 1 zu basieren (oder auch nicht).
Ich würde den Rechner neu aufsetzen. Du sagst es ist nicht deiner. Insofern kannst Du nicht nachvollziehen, was möglicherweise in der Zwischenzeit dort ablief.
Den 99,9% Softwarefehler wirst Du ansonsten nie finden.

Laßt mal "Spybot Search & Destroy" drüber laufen
ist seit ich den pc neu gemacht habe installiert und ich hatte auch noch mal eine komplette suche gemacht. außer den "üblichen" kleinigkeiten wurde nichts gefunden.
Mal ehrlich, deine Angaben verwirren dich sicherlich auch so sehr, wie sie mich verwirren.
du hast es erfasst, zumindest für das ruckeln bei ut classic habe ich die ursache aber vermutlich gefunden (kann es ja leider momentan nicht testen) aber im internet finden sich einige berichte das das spiel probleme mit aktuellen cpu's hat. bleibt noch die frage warum juiced und der 3d planer nicht funktionieren wie sie sollen.
Möglicherweise ist die DirectX Version auf dem PC hin.
werde ich bei nächster gelegenheit mal neu machen.
Ich würde den Rechner neu aufsetzen.
wäre der letzte ausweg wenn alles andere nicht funktioniert, bei meinem eigenen pc wäre das wohl eine der ersten sachen gewesen die ich gemacht hätte aber da der pc nicht mir ist sollte das wirklich nur der letzte ausweg sein.

UT Classic hat Probleme bei Rechnern, bei denen die Multicore-CPU ala Notebook unter 2,0 Ghz fällt, dazu sollten es alte CPU Modelle sein. Mit "CPU Control" könnte man Abhilfe schaffen, damit das Game nur auf einem und genau diesem Kern läuft.
Ansonsten fällt mir nichts zu deinem Problem ein.
Der VOX 3D Planer ist mir unbekannt, hätte ich nicht gestern ein wenig im Internet recherchiert. Fand keine deutlichen Hinweise auf irgendwelche Inkompatibilitäten.

da ich die ursache für die ruckler bei ut classic ja nun kenne bin ich sehr zuversichtlich das ich es auch schaffe diese zu beheben, das kann man also erstmal außen vor lassen.
momentan wären die problemfälle also noch juiced und der 3d planer.
ich werde bei wie bereits erwähnt gelegenheit mal den 3d mark 06 drüber laufen lassen, vielleicht hilft das ja weiter.

Zurück
Oben