• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele Ruckeln trotz hoher fps

sebavla

Cadet 4th Year
Hallo,

Wie der Titel schon verrät Ruckeln bei mir allerlei Spiele, obwohl ich "relativ hohe" fps-zahlen habe, beispielsweise Splinter cell: Blacklist ruckelt obwohl ich konstant 50 fps hab, wenn ich die Grafik-Einstellungen runterstelle und vsync anmache ist das Ruckeln verschwunden. Dachte erst es liegt an meinem ips panel Monitor, doch dann hab ich den schnellen tnpanel monitor von meinem bruder genommen und es hat das rucklen nur minimal verbessert. Ist es normal das Splinter Cell bei 50 fps schon nichmehr flüssig läuft? Hab gehört manche Spiele laufen schon ab30 fps flüssig manche erst mit 60 und vsync? Kann ich das i-wie bei Spinter Cell: Blaclist durch NVIDIA einstellungen verbessern (gtx 760) ?

Spiele laufen ja auch nicht konstant auf bestimmten FPS, wenn das Ruckeln durch niedrigere Einstellungen weg ist, dann liegt es einfach daran, dass an bestimmten Stellen die Leistung fehlt.

Vsync hat außerdem nichts mit Ruckeln zu tun, sondern verhindert nur, dass das Bild vertikal "zerreißt", sogenanntes tearing.
fable2_tearing.jpg

Ist es normal das Splinter Cell bei 50 fps schon nichmehr flüssig läuft?

Komplett flüssig läuft ein Spiel vom Bild her erst mit 60 FPS, ab 70 FPS ist ein SPiel vollständig flüssig und man hat auch bei höheren FPS werten eigentlich keinen Unterschied mehr zu vorher, viele Empfinden aber sogar 30 bis 40 FPS als Flüssig, ich persönlich finde 70 FPS Flüssig und gebe mich in Online spielen nicht mit weniger zufrieden.;)

"Komplett flüssig läuft ein Spiel vom Bild her erst mit 60 FPS"

1. unsinn und 2. komplett? entweder ist es flüssig,
oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
richtig flüssig läuft alles ab 60fps, richtig merkbar für einen 'spieler' der mind täglich spielt wird es ab <50fps. dann wird es als störend/ruckelnd empfunden.

Versuch mal diese Sachen, in DIESER Reihenfolge (sollte z.B. das 1. helfen, dann lass die anderen Schritte weg):

1. Rechtsklick aufn Desktop > Bildschirmauflösung > Erweiterte Einstellungen > Monitor > Wähle denn die HÖCHSTE Hz Zahl aus. In der Regel sind das 60Hz.

2. Rechtsklick aufn Desktop > Nvidia Systemsteuerung > 3D Einstellungen Verwalten > "Bevorzugte Aktualisierungsrate: > auf "Höchste verfügbar" stellen > dann auf "Übernehmen" klicken

3. Rechtsklick aufn Desktop > Nvidia Systemsteuerung > 3D Einstellungen Verwalten > "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" > auf "4" stellen > dann auf "Übernehmen" klicken

LG JupiterRider :)

"Bevorzugte Aktualisierungsrate" ist nicht unter dem Reiter "3D Einstellungen" zu finden.

Mit nvidia inspector sind fast alle wünsche möglich
Die vorgerenderten Bilder können einen Mauslag verursachen aber min 3 ist normal der Standard.
Probiere mal 0 bzw 1
Speichere in nv inspektor jedes Spiel ein profil.
Das Standard profil muss Hohe qualität aktiviert sein.Weil ansonsten die Texturen schlechter gefiltert werden (flimmern)
tearing wie gezeigt hatte ich noch nie, liegt an der vorgerenderten 3 Bilder.
einzig die UE3 Spiele zerreißen an sich schon bei Schnellen Bewegung
Ein alter Engine Fehler bsp bioshock (alle teile) unreal tournament mass effect Borderlands usw
ab knapp 100fps wird es weniger und kann mit dem blur der in dieser Engine in Spielen immer an ist zusammenhängen.
tearing ist dies aber nicht.

Zurück
Oben