Spiele stürzen ab beim Laden nach Frequenz Erhöhung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AiimZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
16
Servus, ich habe einen ryzen 5 2600 mit einem msi b450 m pro Vdh mainboard und einer rtx 3060ti. Dazu habe ich die

8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single​

2 mal. Also 18 gb.
Mein Problem ist jetzt wenn ich die Frequenz erhöhen will weil sie bei mir sonst auf 1000 irgendwas läuft und ich es z.B. auf 2800 mache was eigentlich völlig in Ordnung ist Stürzt mein Spiel (Rainbow Six Siege) ab bzw. habe ich dann ein Standbild und es stürzt ab und ich kann weder was im spiel noch was im desktop machen.
Ergänzung ()

Übrigens mache ich das im BIOS
 
Die Frequenz alleine reicht nicht, aktiviere lieber A-XMP.

MSI_Ram.jpg
 
und Ryzen 2000 ist eh nicht so OC freudig ... sowie Aegis ist der Ramsch RAM schlechthin.
 
A-XMP aktivieren und dann von unten mit der Frequenz herantasten.
 
AiimZ schrieb:
bei mir sonst auf 1000 irgendwas läuft und ich es z.B. auf 2800
du versuchst nicht DDR3 @2133 ( 1066 Mhz ) auf ( 2800 Mhz ) = 5600 zu jagen ?
 
Drewkev schrieb:
Und die 2800MHz hast du eingestellt, nach dem du A-XMP aktiviert hast?

In welchen Slots steckt der Arbeitsspeicher?
und nein das müsste ich mal ausprobieren aber bin mir sicher das es trotzdem abstürzen wird
 

Anhänge

  • C65AEADF-A4B7-4D31-A3D2-B45158590798.jpeg
    C65AEADF-A4B7-4D31-A3D2-B45158590798.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 142
xxMuahdibxx schrieb:
du versuchst nicht DDR3 @2133 ( 1066 Mhz ) auf ( 2800 Mhz ) = 5600 zu jagen ?
Ne sind ddr4 und außerdem 3000 MHz
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das kannst du gar nicht sein.

A-XMP aktivieren und danach auf DDR4-2933 runter, sollte das nicht klappen, ist wohl was foul.
Was würdest du mir denn dann empfehlen zu machen?
 
Sind die Riegel im 2 und 4 Slot?
 
Die meisten 2000er Ryzens schaffen max 2933, und das auch nicht immer. Der RAM selbst ist nicht ideal. Würde mal 2666 versuchen ggfs. weiter runter bis es stabil ist.

Kannst auch die Spannung vom Memory Controller erhöhen und natürlich auch die Spannung vom RAM selbst.
 
AiimZ schrieb:

8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single​

2 mal. Also 18 gb.
ich bin jetzt kein mathematiker, aber ich komme auf 16 ;)
 
Du hast auch keine 18 Gb sondern nur 16 Gb.

Wurde denn schon ein Bios Update gemacht? So, das du in etwa ein halbwegs aktuelles Bios drauf hast?
 
DRAM Voltage mal auf manuell 1.37V stellen nachdem XMP geladen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben