Spiele stürzen ab / Radeon Einstellungen friert ein / RX570

Maddi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
14
Moin Leute,
habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC zusammengebastelt:

ProzessorAMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
MainboardASUS Prime B450-Plus
Grafikkarte8GB PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon OC
ArbeitsspeicherG.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
FestplatteCrucial MX500 500GB SSD
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 500W

Windows 10 als Betriebssystem. BIOS und Grakatreiber sind auf dem neuesten Stand. Die Grafikkarte ist werksübertaktet.

Bei fast jedem Spiel crasht der Radeon-Treiber, und dadurch auch das Fenster vom Spiel (welches im Hintergrund weiter läuft aber nicht mehr geöffnet werden kann).

Häufiger passiert das bei GPU-fordernden Spielen, z.B. bei GTA 5. Teilweise läuft es mehrere Stunden ohne Probleme, manchmal ist nach 5 Minuten Schluss. Selbst bei Pinball FX 3 oder Dont Starve, welche meine Grafikkarte kaum fordern, ist das schon einige Male passiert, wenn auch nicht so häufig.
Bei GTA bekomme ich häufig die Fehlermeldung ERR_GFX_D3D_INIT .
Google und Youtube-Videos haben mir da leider nicht weitergeholfen.
Bei anderen Spielen bekomme ich keine Fehlermeldung, lediglich die Symptomatik ist die gleiche: Eingefrorenes Bild für ca. 10 Sekunden, und dann kommt der Desktop (,manchmal muss ich mit STRG ALT ENTF nachhelfen). Manchmal bekomme ich auch eine Notifikation, dass die Radeon Einstellungen zurückgesetzt wurden. "Radeon Einstellungen" lässt sich zwar noch öffnen, man sieht aber nur noch die verschwommene Fläche des Fensters. -> Neustart

Habe mich jetzt schon eine Weile mit dem Wattman auseinandergesetzt, verschiedene Lüftereinstellungen ausprobiert, was nichts gebracht hat. Die Temperatur von der GPU wird nicht höher als 63 Grad.
Habe viele verschiedene Treiber-Versionen von AMD ausprobiert, wo manche häufiger crashten als andere.

Könnte das mit dem RAM zu tun haben? Dort habe ich nach dem Neubau noch nichts konfiguriert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, freue mich über jede Hilfe!

Falls ihr noch Daten braucht, helft mir bitte auf die Sprünge.
 
Maddi schrieb:

BIOS und Grakatreiber sind auf dem neuesten Stand.

Könnte das mit dem RAM zu tun haben?

1) bei allen RX Karten von 4xx bis 5xx laufen die 19.5.2 oder 19.6.2 am unproblematischsten. Neuere Versionen 19.7.x sind schon für die neuesten 5700 Karten und scheinen noch nicht so richtig gut mit der älteren Generation zu wollen.

2) beim RAM (wo du die Geschwindigkeit verschweigst) solltest du im BIOS ein sog. XMP Profil laden, damit der optimal arbeiten kann. Sonst verschenkst du Leistung.

Was heißt BIOS neuester Stand, hoffentlich kein Beta oder anderweitiges Problembios ala Ryzen 3000 ready?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die BIOS Version ist 1607 (17.06.2019).
Zu 1): Interessant, das werde ich nochmal ausprobieren und beobachten.
Zu 2): Ich weiß nicht genau, welche von den Clocks gemeint ist. Habe hier mal einen Screenshot von HWInfo:

804479



Danke schonmal!
 
Ich meinte die (Clocks) Geschwindigkeit von deinem RAM. Was du postest ist ja alles Grafikkarte.
Nimm mal CPU-z und poste diese beiden Kartenreiter:
(Warum hast du das BIOS geflasht? Wg. deinen Abstürzen?)

804484
804485

Ergänzung ()

Orientiere dich aber nicht an den Werten von meinem 3000er Gurken-RAM, da kann bei dir was ganz anderes stehen, ist nur ein Beispiel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie dumm von mir.. sorry! :D
Hier die Screenshots von CPU-Z:

804492




804491
 
Maddi schrieb:
Oh wie dumm von mir.. sorry! :D
Hier die Screenshots von CPU-Z:

Anhang anzeigen 804492



Anhang anzeigen 804491
Das hat mit dumm nichts zu tun, du machst auch nicht Eindruck völlig dumm zu sein. Beim PC gibts so viel "Clocks" da vermischt man auch mal was.

Aber nun zum Thema, dein RAM läuft nur mit 2129Mhz, sprich DDR - also 2x 1064,5 Mhz = 2126Mhz
Oberes Bild unter: Timings Table ganz rechts steht: XMP 3002->1501 MHz. Das kann dann dein Speicher tatsächlich,.

Dann geht dein ganzer Rechner viel besser, bzw. läuft der Ryzen erst richtig rund. Das musst du im BIOS suchen, dort kannst du ein sog. XMP-Profil anwählen, dieses setzt dann die Frequenz des Speichers hoch und setzt auch dessen Spannung auf 1.35 Volt, sonst geht das nicht stabil.

Dann beim Verlassen vom BIOS nicht vergessen die Einstellungen zu übernehmen.

Noch einen Tipp gratis: Lade dir mal den AMD Chipsatztreiber runter und installiere den, dann dazu das "Ryzen Balanced" Energieprofil (dann auch aktivieren!) Da hilft dir Google beim Finden.

Hau rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddi
Hab das XMP-Profil im BIOS aktiviert. Nun läuft der RAM mit 1496,4 MHz, vielen Dank für den Tipp!
Werde nochmal den Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber neu installieren, das mit dem Profil ausprobieren und dann berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Nach ausgiebigem Testen kann ich nun sagen:

Das Problem wurde behoben!!

Habe Version 19.5.2 installiert und den Chipsatztreiber aktualisiert. Das Energieprofil habe ich nicht geändert. Seitdem keine Abstürze mehr!

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Dazu noch ein Hinweis: Wenn du in den Einstellungen nach neuen Treibern suchst, dann bietet er dir die neuen (z.Zt. 19.8.2) Treiber nicht als Empfohlen (recommended) sondern nur als Optional an, was ich mal "unsachlich als beta“ bezeichnen möchte. Das unterscheidet sich tatsächlich je nach GPU was dort als Empfohlen angezeigt wird.
Leider installieren viele den letzten, optionalen statt den empfohlenen Treiber und wundern sich dann über Probleme.

Angefügt von heute das Radeon Update, GPU eine RX580. Hier ist klar zusehen, für die RX580 der 19.5.2 Treiber (auf Windows 10 1902).
816387


816313
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben