Spiele Stürzen ab.

Clemens08

Cadet 2nd Year
Hey,
Ich habe vor nicht allzu langer zeit meine CPU und GPU übertaktet. Alle spiele liefen dann auch besser und flüssiger. Jedoch hatte ich zu dieser Zeit noch meinen alten Monitor (Full-HD; 60 Hz). Ich habe jetzt nun seit einigen Tagen einen neuen Bildschirm (WQHD; 144hz), mit welchem ich sehr zufrieden bin. Nur leider stürzen bei mir die eher "High-Performance" Spiele immer wieder ab (GTA Online, Hunt: Showdon), was davor nicht der fall war. CS:GO beispielsweise kann ich fehlerfrei spielen!
Ich habe deshalb also während der Spiele die Überwachungs Funktion von MSI-Afterburner mitlaufen lassen, um zu sehen ob evtl die CPU/GPU, aufgrund der besseren wiedergabe auf dem neuen Monitor, zu heiß wird oder zu stark belastet wird. Es war nicht der Fall. Die GPU schwankte zwischen 70 und 78 Grad mit 90% Leistungsnutzung und die CPU zwischen 64 und 70 Grad mit 73% Leistungsnutzung. Also woran kann es denn dann liegen? Ich habe seitdem weder eine neue Software noch irgendwelche andere Leistungszehrrende Programme auf meinem PC.
Ich habe übrigens einen Ryzen 5 2600 und eine GeForce RTX 2060 KFA2
Ps: Die Spiele werden alle in WQHD und meistens mit den höchsten Grafikeinstellungen wiedergegeben.

Vielen Dank für alle Antworten schonmal im Vorraus!

Takte die CPU und die GPU mal zurück und teste die Games nochmals. Und ich meine keine 5 Min. .

Sollten sie nicht abstürzen hast Du ja fast schon die Antwort. Entweder runtertakten oder mehr Power (V.Core)

freigeben. Und schalte auch mal den MSI Afterburner aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clemens08
Wir haben Sommer Zeit. Da läuft alles ein wenig wärmer. 78 & 70 Grad ist eine pauschal Angabe. Real wird es wärmer sein. Sorge für bessere Kühlung oder lasse generell das übertakten

• Gefällt mir
Keine Geduld! schrieb:
Und schalte auch mal den MSI Afterburner aus.
Ich gehe mal stark davon aus das er damit übertaktet hat. Aber schätze auch das ein paar MHz weniger beim GPU OC Abhilfe schaffen könnte.

• Gefällt mir
Darkscream schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus das er damit übertaktet hat.

Ja bei manchen Games, z.B. Metro, ist der Burner kontraproduktiv. Da limitiert bzw. reduziert er eher die Frames.

Nicht missverstehen, nutze ihn selber. ;)

Wichtig für den TE ist auch, die GraKa stemmt bei 144 Umdrehungen wesentlich mehr als bei 60/75 Hz.

• Gefällt mir
Keine Geduld! schrieb:
...die GraKa stemmt bei 144 Umdrehungen wesentlich mehr...
CPU dann logischerweise auch. (Und die graka nochmal mehr wegen wqhd statt fullhd.)

Clemens08 schrieb:
Die GPU schwankte zwischen 70 und 78 Grad mit 90% Leistungsnutzung
Warum nicht 100%? Biste schon bei 144fps und begrenzt die fps, z.B. mit vsync, oder biste im CPU-Limit? (Deine
nichts ausagende 73% CPU-Last-Angabe ignoriere ich einfach mal..damit kannste kein CPU-Limit ausschliessen)

Wie auch immer, erstmal das offensichtlich nicht gut geglückte OC (CPU/GPU) rückgängig machen..mind. eins davon packt die höheren Anforderungen Deiner neuen Settings nicht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben