Spiele stürzen ab

PeterPlan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.713
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Bequiet! 650W Pure Power 11 FM
  • Gehäuse: BeQuiet! Darkbase 900
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming 8G
  • HDD / SSD: Samsung Evo 850 250GB, Crucial CT1000MX500 1TB, WDC WD40EZRZ 4TB, INtel NVME 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Das Gehäuse ist meines Erachtens gut gekühlt. In der Front befinden sich zwei 140 mm BeQuiet Silent Wings 2, im Gehäuseboden ein weiterer, hinten bläst ein SilentWings 120er raus. Unter Last erreicht die CPU maximal 65°C, die GPU wird nicht heißer als 70°C (gemessen mit CoreTemp und GPU-Z). Die Festplatten sind bei 25-32°C im Idle (gemessen mit CrystalDiskInfo). CPU im Idle bei ca 30-35°C.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Anspruchsvolle Spiele (RDR2, 7Days to die) stürzen nach einigen bis wenigen Minuten ab. Manchmal auch erst nach einer halben Stunde oder einer Stunde. In der Ereignisanzeige findet sich dann immer einer von den beiden Fehlern, die ich im Anhang gepostet habe. Ältere Spiele (zB Helldivers, Left4Dead2) und 2D Games laufen problemlos. Abseits von Spielen habe ich bis jetzt keine ähnlichen Probleme festgestellt.

Meines Erachtens trat das Problem erstmalig auf, als ich vor einigen Wochen auf den AMD aufgerüstet habe. Getauscht wurden CPU, Board und Speicher. Zuvor hatte ich einen i7 mit der selben Grafikkarte, bei dem diese Probleme nicht auftraten. Dieser Rechner steht noch in meiner Signatur, hab ich noch nicht aktualisiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Treiber aktualisiert (v.527)
-Windows 10 neu aufgesetzt
-Älteren Treiber ausprobiert (v.512)

Bis jetzt keine Lösung.
 

Anhänge

  • Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 174
  • Fehler2.jpg
    Fehler2.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise nicht unbedingt der Verursacher von Abstürzen, aber hast du den AMD Chipsatz Treiber installiert?
Wie läuft der Speicher? XMP/DOCP aktiv mit welchen Settings?

Der Fehler in der Ereignisanzeige lässt eigentlich auf die GPU schliessen, bzw. auf den Treiber. Ich vermute einen Softwarekonflikt.

Du meinst, du hast Windows neu aufgesetzt. Also ganz frisch, oder per Klon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Mit DDU https://www.guru3d.com/files-get/display-driver-uninstaller-download,20.html den Grafiktreiber komplett deinstallieren.

Aktuellen Grafiktreiber, 527.37 vom 01.12.2022, installieren, bitte ohne GeForce Experience:
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/197306/de

Aktuellen Chipsatztreiber, 4.11.15.342 vom 21.11.2022, installieren:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Im BIOS PBO (Precision Boost Overdrive) deaktivieren.

Dein Netzteil, ich vermute
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
ist bereits über 8 Jahre alt, da dürfte langsam auch mal ein neues kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Ich würde auf das Netzteil tippen. Ich hatte das Problem letztens auch, dass ein anspruchsvolles Spiel meine Grafikkarte voll auslastete und das Netzteil das nicht mehr mittmachte.

Neues Netzteil = Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Captain Mumpitz schrieb:
Üblicherweise nicht unbedingt der Verursacher von Abstürzen, aber hast du den AMD Chipsatz Treiber installiert?
Wie läuft der Speicher? XMP/DOCP aktiv mit welchen Settings?

Der Fehler in der Ereignisanzeige lässt eigentlich auf die GPU schliessen, bzw. auf den Treiber. Ich vermute einen Softwarekonflikt.

Du meinst, du hast Windows neu aufgesetzt. Also ganz frisch, oder per Klon?

Chipsatz Treiber hab ich vor der Neuinstallation schon installiert, was nichts gebracht hat, momentan ist der von Win10 drauf, denke ich. Könnte ich nochmal machen, aber ich glaub nicht, dass es daran liegt.

Der Speicher läuft mit XMP, Settings müsste ich nachgucken.

Windows wurde komplett neu aufgesetzt.

KnolleJupp schrieb:
Mit DDU https://www.guru3d.com/files-get/display-driver-uninstaller-download,20.html den Grafiktreiber komplett deinstallieren.

Aktuellen Grafiktreiber, 527.37 vom 01.12.2022, installieren, bitte ohne GeForce Experience:
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/197306/de

Aktuellen Chipsatztreiber, 4.11.15.342 vom 21.11.2022, installieren:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Im BIOS PBO (Precision Boost Overdrive) deaktivieren.

Dein Netzteil, ich vermute
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
ist bereits über 8 Jahre alt, da dürfte langsam auch mal ein neues kommen...

Das Netzteil wurde 2016 gekauft. Hab auch schon dran gedacht. Leider so kurz vor Weihnachten siehts finanziell mager aus.

Valdorian schrieb:
Kleine Ergänzung: Bestenfalls im abgesicherten Modus.

Hab ich gemacht, im abgesicherten Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Netzteil macht die Lastwechsel nicht mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Würde auch erst einmal aufs Netzteil tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Den Chipsatz müsstest du natürlich installieren nachdem du Windows aufgespielt hast. Mach das mal noch.

Gibt's sonst irgendwas was irgendwie reinfunken könnte? So was wie RGB Software oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Captain Mumpitz schrieb:
Den Chipsatz müsstest du natürlich installieren nachdem du Windows aufgespielt hast. Mach das mal noch.

Chipsatztreiber ist jetzt aktualisiert.

Captain Mumpitz schrieb:
Gibt's sonst irgendwas was irgendwie reinfunken könnte? So was wie RGB Software oder so?

Nicht, dass ich wüsste. Ich hab eigentlich nur das nötigste installiert, sprich Treiber und zugehörige Software.

Ich hab im Anhang die aktuellen Timings vom Ram gepostet.

Nachtrag: Precision Boost ist jetzt aus. Ich mach mal nen Testlauf mit Red Dead Redemption 2, und melde mich danach wieder.
Ergänzung ()

Absturz nach etwa einer Viertelstunde...
 

Anhänge

  • Ram Timings.jpg
    Ram Timings.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Die Grafikkarte scheint zwei Strombuchsen zu haben, werden die über zwei Stromkabel befeuert oder von einem Y-Kabel? Letzteres wäre falsch
 
Zwei Kabel direkt vom NT.
 
Es gibt unschöne Neuigkeiten, das entwickelt sich langsam zu einer Odyssee.

Ich habe mir dieses Netzteil gekauft. Abgesehen davon, dass die Kabel zu kurz für mein Gehäuse sind (auch von BeQuiet! So'n Mist, sind die eigentlich blöd?), funktioniert es nicht. Bildschirm bleibt schwarz, mein Mainboard vermeldet per LED einen "VGA-Fehler" und der CPU-Lüfter springt nicht an.

Dann dachte ich mir: Aha, ist es also doch die Grafikkarte! Grafikkarte meiner Frau eingebaut (R9 380) - gleiches Problem. Toll. Also ist das neue Netzteil im Eimer. Da eh schon alles auseinandergebaut war, hab ich meine Graka kurzerhand in den PC meiner Frau versenkt (mein voriger i7, steht noch in der Sig). Fährt problemlos hoch. Dann mal ein Test: 1 Stunde RdR2 ohne Absturz. Hä???

Also meine alte Graka in meinem neuen System mit altem Netzteil stürzt ständig beim Zocken ab. Im alten PC mit neuerem Netzteil (2 Jahre alt) läuft sie (zumindest nach diesem kurzen Test) anstandslos. Und mit dem brandneuen Netzteil von heute geht gar nix.

Ich bin ratlos. Hat das neue Mainboard nen Hau? Oder das neue Netzteil? Oder beides? Die Grafikkarte kann man ja jetzt fast ausschließen (ich müsste mal noch nen längeren Test machen).

Und dann noch der Superhammer: Bei der ganzen Fummelei hab ich das Garantiesiegel am neuen Netzteil eingedrückt, das ist jetzt gerissen und sie aus, als ob ich es aufgeschraubt hätte. Sowas ist mir noch nie passiert. Bei den alten Netzteilen war ein viel dickerer Sticker über eine Schraube geklebt, das geht nicht bei der kleinsten Berührung kaputt.

Also Wutanfall bekommen, Tee gekocht, Kippe geraucht, beruhigt.

Jetzt die Frage aller Fragen: Was mach ich denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beliebtes be quiet! "Problem":
Der große 24-Pin Stromanschluss des Mainboards hat auf der Netzteilseite zwei Stecker. Hast du beide Stecker dieses Kabels mit dem Netzteil verbunden?

Es ist zwar grundsätzlich möglich, aber doch ehr unwahrscheinlich das das neue Netzteil bereits defekt ankam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
KnolleJupp schrieb:
Beliebtes be quiet! "Problem":
Der große 24-Pin Stromanschluss des Mainboards hat auf der Netzteilseite zwei Stecker. Hast du beide Stecker dieses Kabels mit dem Netzteil verbunden?

Jetzt wo du es sagst. Nein. :)

Hahaha, PeterPlanlos. Ich hab das halt auf Autopilot zusammen gebaut, weil ich so angepisst war von dem Design des NT (der Einbau hinten in den Schlitten hat wegen der Lage der Kaltgerätebuchse ebenfalls nur mit Biegen und Brechen geklappt) und wäre nie auf die Idee gekommen, dass es Netzteile gibt, bei denen es zwei Stecker an 24-Pin gibt. Hab sowas in 30 Jahren nicht in der Hand gehabt. Und bevor ihr fragt, ich hab natürlich nicht ins Handbuch geschaut, das machen echte Männer nicht. Echte Männer bauen Scheiße, regen sich fürchterlich auf, und reparieren danach alles ganz reumütig.

Ich werd' dann mal wieder umstöpseln und mich später melden. Ihr könnt euch in der Zeit über mich lustig machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
So, der PC läuft, und bis jetzt gab es keine Abstürze mehr.

Fettes Dankeschön an alle, die hier geholfen haben! :) :schluck:
 
Scheiße, der Fehler trat wieder auf. Nach 45 Minuten RdR2.

RobZ- schrieb:
Solltest dennoch mal durchmessen ob 500w reichen

Ich hab doch 650W.
 
Schalte mal SAM (Resizable BAR) im UEFI ab.
Das killt mich auch bei RDR2.
Der VRam läuft so voll, dann fliegst du mit Fehlermeldung.
Kannst du dir im Afrerburner Tray einstellen (VMemory) und Lobby vorher wechseln (RDR2 Online.)
Story weiß ich nicht.....
 
Zurück
Oben