Spiele stürzen ab

@Joker (AC) Re-sizable BAR ist disabled gewesen, schon die ganze Zeit.

Ich hab weitere Spiele getestet: The Forest, Elite Dangerous. Alles stürzt etwa nach 15-30 Minuten immer noch ab mit dem "nvlddmkm" Fehler. Olle Schinken wie Diablo 1 laufen stundenlang problemlos.

Das neue Netzteil hat also nicht geholfen.
 
Ich hab mir jetzt die Sapphire 6700 XT Pulse im Mindstar geholt. Mal sehen. Eigentlich wollte ich die Powercolor Hellhound, aber die ist über Nacht um 80 Euro im Preis gestiegen... :skull_alt:
 
Die Pulse ist heute angekommen und wurde bereits verbaut und erste Tests gemacht.

Ich hatte wohl Glück mit der Karte, keinerlei Spulenfiepen und mit leichtem UV auf 1150 mV rennt sie bereits sehr leise (vergleichbar mit meiner GTX 1070) und kühl (80 Grad Hotspot beim Spielen, 40 im Idle).

Elite und The Forest sind jeweils 30 Minuten ohne Absturz gelaufen. Langzeittests stehen noch aus. Nachher versuche ich mal ne Runde Vermintide 2.

Red Dead Redemption 2 stürzt jetzt allerdings noch schneller ab als vorher... nach ca. 2 Minuten mit dem bekannten ERR_GFX-STATE-Fehler, über den man im Netz viel findet.

Die ersten Tipps aus dem Netz haben nichts gebracht (SGA-Dateien löschen und -ignorepipelinecache als Startparameter).

Morgen baue ich die 1070 in den alten Rechner ein. Bin mal gespannt, ob mein Verdacht zutrifft, dass der nvlddmkm-Fehler ein Kompatiblitätsproblem nVidia/Ryzen ist. Mir ist bei der Suche nach Erklärungen aufgefallen, dass ein Großteil der User mit diesem Fehler ein Ryzen-System und eine GTX/RTX-Kombination hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Forest stürzt nach einer Stunde ab. Selbes Fehlerbild wie zuvor: Sound läuft weiter, ich lande auf dem Desktop, und komme nicht mehr zurück ins Spiel. Dann kommt eine Absturzmeldung.

Bei Vermintide hab ich übelste Framedrops, es läuft alles andere als stabil, trotz FSR 1.0.

Was ist denn da los? Mein alter i7 lief viel stabiler als dieses neue AMD-System.

Edit: Ich werde jetzt Prozessor und Mainboard zu Mindfactory ins Testlabor schicken. Da muss ein Defekt vorliegen, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Edit2: Nach einem gestrigen 6-stündigen Memtest-Marathon kam heraus: Ein RAM Modul zeigt Fehler an. Gottseidank, endlich geht das ganze in eine Richtung. Ein weiterer Test mit den beiden Einzelmodulen ergab, dass ein Modul nach 2h keinen Fehler zeigte, das andere bereits nach 5 Minuten. Den Speichercontroller kann man daher eher ausschließen, es scheint allein am Arbeitsspeicher zu liegen. Werde daher Gewährleistung beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben