Spiele stürzen ab.

SmacTac

Newbie
Hallo zusammen.

Hab mir ein neues System geleistet und seit dem herbe Probleme.
Ein Großteil der Games kackt wenige Sekunden oder Minuten nach dem Start ab.
Manche Games wie Gears of War, ETQW, Frontlines, Rainbow Six Vegas 1 - 2 und Company of Heroes laufen. Ander wie Bioshock, Kane and Lynch, Hitman und Heroes of Might and Magic V stüzen wenige Sekunden nach Spielstart ab. Das Bild friert ein und man hört manchmal noch ne Soundendlosschleife. Stalker läuft wenige Minuten und quitiert dan seinen Dienst! Temperaturen sind meineserachtens nach soweit ok.
Cpu hat immer um die 55 Grad und die GPU´s so um die 56 bei Last um die 70 Grad.

Meine Specs sind

Inter Core 2 Duo E8400 @ 3,0Ghz
ASUS Striker II Extreme 790 SLI
2x ASUS Geforce 8800GTS 512mb (läuft in SLI)
2048MB OCZ PC3-10666 CL7 XTC Platinum (läuft im Dual Channel)
Netzzteil 1200W
4x SATA II Platten

Wäre dankbar für jedweilige Tips und Anregungen zur Lösung bzw. finden des Problems.

Welches OS nutzt du denn und welche Treiber hast du drauf?
Ist das Gehäuse gut belüftet, bzw welches hast du und wie schauts mit Gehäuselüftern aus?

hm, übertaktet hast du anscheinend ja nicht. versuch es probehalber mal mit nur einer grafikkarte, könnte mir bei dem system trotz der eigentlich im normalbereich liegenden temperaturen (wenn keine grobe messfehler existieren), schon eine überhitzung vorstellen.

wenn es mit einer grafikkarte laufen sollte, musst du wohl noch was an der kühlung machen.

Betriebsystem ist XP 32bit mit SP2.
Und die Abstürze sind auch wenn ich nicht SLI aktiviert habe.
Hab nen Tower mit 6 Lüftern, NZXT Tempest. Ist Temperaturmäig soweit ok.
Wundert mich ja nur das manche Games ja laufen?

Zuletzt bearbeitet:
70 Grad finde ich schon einigermaßen hoch. Was mich nur wundert, dass manche Spiele laufen und andere nicht, sonst hätte ich gefragt, ob Du DirectX 9 installiert hast :-).
Versuch doch mal zu Testzwecken das Gehäuse zu öffnen und einen Zimmerventilator davor stellen. Ist natürlich keine endgültige Lösung (wenn es denn an der Temparatur liegt). Aber so lässt sich wenigstens das ausschließen.

Die Frage muss gestattet sein (habe bei mir selber die Erfahrungen machen müssen): Hast Du alle Stromanschlüsse bestückt? (Graka, Mobo usw?) Bei meinem Mobo gibt es noch einen zweiten Stromanschluss für High End Prozessoren.

Wie äußert sich den das "Abkacken"? Stürzt nur das Spiel ab, oder hängt sich der ganze Computer auf?

Alle Treiber / Bios aller Komponenten aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
@ vorpost 70°C sind bei grafikkarten unter last vollkommen normal. sogar werte jenseits der 100°C sollten nicht zu problemen führen. und wenn dx9 nicht installiert wäre, dann ließe sich kein spiel auch überhaupt nur für ein paar sekunden starten, was ja aber geht.

SmacTac schrieb:
Und die Abstürze sind auch wenn ich nicht SLI aktiviert habe.

hast du sli nur deaktivert, oder auch mal ein karte komplett rausgenommen? da ich kein sli system habe, weiß ich nicht, ob bei einer deaktivierung eine karte auch wirklich komplett ausgeschaltet wird oder ob sie nur "nicht arbeitet". aber allein schon wegen dem hitzestau könnte es ja evtl trotz der lüfter da noch probleme geben, so eng wie die karten aneinanderliegen.

Ich hab ja wie gesagt WinXp 32bit dazu den passenden Treiber von NVIDEA "175.16 geforce winxp 32bit international". Die Karte hat ich net ausgebaut nur das SLI deaktiviert, macht man in NVIDEA Einstellungen.
Kann sie ja mal probehalber ausbauen. Die Grafikarten sitzen eine auf dem ersten PCIex Slot und die andere auf dem letzten das heisst es ist eigentlich genügend Platz zwischen Ihnen. Über der unteren sitz zwar meine Soundkarte jedoch sitzt der Lüfter der Grafikarte auf der anderen Seite so das die Kühlung nicht beeinträchtigt werden sollte. Habe wie gesagt 6 Lüfter im Tower. Zwei -14- sitzen oben und blasen Frischluft ins Gehäuse, einer -12- sitz oben neben dem CPU und blässt Luft nach draussen. Zwei -12- sitzen vorn an der Front und kühlen die dahinterliegenden Festplatten. Und ein -8- sitz am Seitendeckel und blässte Frischluft direkt auf die Grafikarten. Habe übers Motherboard 4 Sensoren laufen. Alle sagen mir eine Towertemperatur zwischen 30 und 38 Grad an. Der CPU läuft mit 58 Grad und die Grafikarten wie gesagt mit 58 normal und um die 60 bis 70 bei Last. Habe den NVIDEA Monitor installiert mit dem man die Temperatur der CPU und Grafikarten überwachen kann. Jedoch zeichnet er nichts auf oder erstellt ein Protokoll so das ich nach dem Absturz schauhen könnte wie es um die Temeratur bestellt war. Die Absürze stellen sich wie folgt dar. Das Bild bleibt stehen und der Sound hackt meistens oder fällt aus. Nichts geht mehr. Komme werder auf den Desktop oder sonstiges. Bin ein wenig mit meinem Latein am Ende. Ich weiss das die Art des Absturzes nach Temperaturproblemen aussieht aber warum laufen manche Games einwandfrei, wie Quake Wars 1280x1024 mit allen was geht an, und manche kacken nach 2 Sekunden ab. Heroes of Might and Magic V besitz als Hauptmenü Spielgrafik. Sobald jenes Hauptmenü erscheint kommt es sofort zum Absturz. Das Spiel sollt nich unbedingt ne 8800GTS im SLI verbund so auslassten das es zur Überhitzung kommt. Oder? Probier das jetzt erst mal mit dem Ausbau der einen Grafikarte und das mit dem offen Tower und werd dann die Ergenbisse Posten. Danke Euch erstmal.

Ach ja das mit der Stromversorgung ist alles so wie es sein sollte habe zwei Stecker auf meinem Motherboard einen für CPU und einen direkt fürs Motherboard. Beide sind mit dem Netzteil verbunden. Und ich hab DirektX 9c drauf. Habe auch schon DirectXdiag. laufen lassen. Sagt mir das keine Konflikt oder Problem da seien. Habe auch mit dem NVIDEA Tool ne Satbilitätzsprüfung 6 Std. laufen lassen. Das ganze Programm CPU; GPU, RAM, Festplatten und und und. Alles stabil...sagt der.... :-(

wie schon mehrfach gesagt, das einzig sinnvolle, was mir gerad einfällt, ist der test mit nur einer grafikkarte (am besten beide alleine ausprobieren), also auch richtig rausnehmen die andere. wenns da auch probleme gibt, kann man wohl zumindest diese als fehlerquelle ausschließen.

Hi SmacTac

Hast du schon mal einen anderen Treiber ausprobiert?

Ich hatte vor kurzem auch das Problem dass gewisse Spiele nicht funktionierten. Dort war dann allerdings das Mainboard defekt. Da haben auch gewisse Dinge gefunzt und andere sind direkt wieder abgestürzt...
Einfach mal alle möglichen Komponenten tauschen (RAM...)

So hab jetzt die Grafikarten einzel drin gehabt und bei beiden ist Bioshock wie immer abgestürzt.
Also keine Veränderung in dieser Richtung. Danach hab ich den RAM getestet. Beim ersten blieb das Game zwar auch stehen aber lief nach 1 Sekunde unerwarteterweise weiter, alerdings das auch nur für wenige Sekunden bis er dan auch wie immer abstürzte. Beim erneuten Testen stürzte er wie gehabt umgehend nach dem Ladebild ab. Beim anderem RAM stürzte er wie sonst wenige Sekunden nach laden des Levels ab. Kann eigentlich diese Komponeten soweit auschließen. Das Motherboard defekt?
Wie find ich raus ob es das vielleicht ist? Ansonsten bleibt mir nur noch die Idee mal einfache ne Neuinstallation des Betriebsystems zu machen. Mit nur einer Grafikarten und sonst nix weiter um zu schauhen ob vielleicht bei Windows was schief gelaufen ist. Aber das mit dem Motherboard wird ich schon gern noch ausschließen...gibts da direkt Tools mit denen man das testeten kann?

hast du schon mit anderem nv treiber probiert ? dieser 175.16 scheint bei vielen usern probleme zu machen.

sind die 55° cpu-temp idle oder load? (bei idle wärs doch schon recht hart)
wlp drauf? genug und nicht zu viel? cpukuehler mal festdruecken,
kannste mal mit everest die kerntemps auslesen , aber erst bei beanspruchung. bitte,
kannst auch mal die systemereignisse checken.
und rams mal mit prime auf stabilität testen.

... 1200watt? wofuer brauchste dass denn? bei 85%effektivität verschwendest du schon 180 watt, das wären bei 24/7 ca 300€ im jahr! alter schwede, entweder kein kripps oder zu viel butz xD, oder das schlimmste : beides

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben