Spiele stürzen einfach ab

xTheFoxx

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

nun habe ich als "Nicht-Nutzer" des Forums schon unzählige Beiträge durchforstet, aber leider konnte ich nichts passendes für mich finden. Also habe ich entschlossen, mich kurzerhand selbst anzumelden um mein Problem mitzuteilen :)

Ich hoffe, dass ich hier die richtige Kategorie erwischt habe - falls nicht, dann bitte melden.

Das Problem:
Alle Spiele (habe Skyrim, BFBC2, BF4, COD MW1, und noch paar andere) stürzen nach einer unbestimmten Zeit einfach ab. Manchmal schon nach 5 Minuten, manchmal aber erst nach 2-3h! Ich lande einfach auf dem Desktop - ohne Fehlermeldung. Die anderen Anwendung werden nicht geschlossen und funktionieren weiterhin einwandfrei.
Bei anderen Programmen ist mir das auch noch nie passiert - wie gesagt nur bei den Spielen.

Ich habe jetzt schon alle Treiber gecheckt und wenn nötig aktualisiert.
Außerdem habe ich schon meinen Prozessor mit "Prime95" meinen RAM mit "Memtest86" sowie meine Grafikkarte mit "Furmark" durchgetestet - kein Fehler.

Aktuell läuft mein System auf Windows 10 und sieht so aus:
Mainboard: MSI B85-G43 GAMING
CPU: Intel Core i5-4570
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3 16 GB (2x8) 1600
Grafik: MSI GTX 960 4G (davor Zotac GTX 570) - Problem war bei beiden vorhanden
SSD: Samsung 250 GB Evo 850
HDD: Intenso 2,5" 1TB
NT: Thermaltake Berlin 630W

Die Temperaturen der Grafikkarte (ca. 60°) und der CPU (ca. 45°) liegen im Normalbereich und zeigen auch kurz vor oder nach den Abstürzen keine Auffälligkeiten.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch versuchen soll.
Habe auch schon überlegt das System einfach neu aufzusetzen und unter Win7 zu probieren - davor wollte ich aber eure Meinung einholen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen :confused_alt:

Hast du Win 10 per Upgrade installiert oder clean?

ich hab win7 gar nicht richtig laufen lassen.

direkt nach dem ersten Aufsetzen mit win7 (der Rechner ist 2 Wochen "alt") habe ich auf das 10er upgegradet.
zu diesem Zeitpunkt war noch keine andere Software installiert.

Hast du mal ins Ereignisprotokoll geschaut?

@neonbunt

an das protokoll habe ich noch gar nicht gedacht.

ich muss auch sagen, dass ich mich auch nicht sehr gut mit PCs auskenne.

soll ich mal einen Screenshot machen? wenn ja, von was genau?

Ja, würde vorschlagen du schaust mal unter "Computerverwaltung > System > Ereignisanzeige > Windows-Protokolle > Anwendung" ob zu der Zeit, wo dir dein Game abgeschmiert ist, ein dazugehöriger Eintrag ist.
Dann screenshotte oder copy'n'paste den Eintrag bzw die Einträge hier mal.

sorry hat jetzt etwas gedauert - wie gesagt, tritt der fehler sehr unregelmäßig auf.

Skyrim konnte ich jetzt 30 Minuten problemlos spielen.
Bin dann testweise auf Battlefield 4 umgestiegen und siehe da - nach 10 Minuten der bekannte fehler.

Auch im Protokoll ist dieser zu finden.
Was genau das bedeutet, weiß ich leider nicht...

fehler_bf4.PNG

So würde ich es machen:

1) Windows 10 64bit Image mit dem Upgrade-Tool herunterladen und auf eine DVD brennen;
2) Alle wichtigen Systemtreiber (Netzwerkkarte, Chipsatz, Soundkarte, Grafikkarte), DirectX9 (ja genau den!), Java und NetFramework herunterladen und auf einen separaten Festplatte abspeichern;
3) PC von der DVD booten;
4) Festplatte formatieren;
5) Windows 10 installieren;
6) Alle wichtigen Systemtreiber (Netzwerkkarte, Chipsatz, Soundkarte, Grafikkarte), DirectX9, Java und NetFramework installieren;
7) Auf Windows Up-Dates suchen lassen und anschließend diese installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du vorher einfach mal .NET_Framework und DirectX neu installieren.
Das bewirkt teilweise auch echt Wunder.

(bei .NET-Framework rückwärts, mit der neueste Version beginnend deinstallieren, dann nur die neuste wieder installieren.)

...Als Admin ausführen hast du mit Sicherheit schon probiert, oder? Ich frag nur mal sicherheitshalber nach^^

Zuletzt bearbeitet:
@neonbunt: ja, das wäre mir recht, wenn ich nicht neu aufsetzen müsste. ich weiß nämlich nicht, wo ich jetzt noch "gratis" win10 herbekommen soll.. aber blöde frage: Kann es sein, dass .NET-Framework nicht hier "Systemsteuerung\Programme\Programme und Features" zu finden ist? ist bei mir nicht dort drinnen. genau wie "DirectX"..

Edit: als Admin ausführen habe ich auch versucht..auch im Kompatibilitätsmodus für Win7..leider nix :(

@J@kob2008: welches "Upgrade-Tool" meinst du denn? ich hab win10 von einem freund per gebrannter DVD bekommen. diese hat er wieder mitgenommen^^ weiters würde ich diesen weg nur als notlösung gehen. Ansonsten danke für die gute erklärung!

Zuletzt bearbeitet:
xTheFoxx schrieb:
@neonbunt: ja, das wäre mir recht, wenn ich nicht neu aufsetzen müsste.
Ja, verständlich. Versuche das auch meistens erst als letzten Weg ^^

xTheFoxx schrieb:
ich weiß nämlich nicht, wo ich jetzt noch "gratis" win10 herbekommen soll..
Bis Ende des Monats oder so bekommst du mit einer gültigen 7 / 8 / 8.1 Lizenz noch "gratis" Win10.

xTheFoxx schrieb:
aber blöde frage: Kann es sein, dass .NET-Framework nicht hier "Systemsteuerung\Programme\Programme und Features" zu finden ist? ist bei mir nicht dort drinnen. genau wie "DirectX"..

Hm, also eigentlich sollte das da schon zu finden sein... Zumindest ist es das bei meinem Windows 7 hier...

@neonbunt: ich glaube da war ein "Problem" mit der gültigen Lizenz :rolleyes: ...

Hier mal 2 Screenshots von all meinen Programmen. Finde kein "NET.framework" - rein vom Namen her sagt mir das aber was.

programme_1.PNG
programme_2.PNG

Hast du denn deine Windows 7 Lizenz schon reaktiviert? Also auf Windows 10? Dann kannst du bei der Neuinstallation von Windows 10 dein Windows 7 Key eingeben.

Du kannst mit einem aktuellem Image von Win 10 einfach deinen Win 7 Key eingeben...

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@J@kob2008 und DerBaya: hmm..das mit win7 ist nicht so einfach. sagen wir mal, dass wir davon ausgehen müssen, dass ich keinen key für win7 habe ^^

aber irgendwie muss es doch eine andere Lösung geben..
will nicht unbedingt neu aufsetzen.

Bei Battlefield 3 hatte ich jetzt übrigens auch einen Absturz..

schaut gleich aus wie der, von Bf4..

Anhänge

• fehler_bf3.PNG
    fehler_bf3.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 318
Wenn du aktuell schon ein aktiviertes Win10 hast brauchst du gar keinen Key bei der Neuinstallation (Punkt einfach überspringen)... Wird dann bei Internetverbindung aktiviert. Deine Lizenz ist ja mit dem Hardware Hashwert bei MS hinterlegt. Hab ich vor kurzem erst auf 2 PCs so gemacht.

Ich würds kurz und Schmerzlos machen, Kiste Platt. Spieledaten von BF und CO lassen sich ja sichern, damit man das nicht alles nochmal ziehen muss.

mfg

hast du keinen oder weist du nicht wie man ihr ausliest ? zum auslesen giebts zahlreiche tools, wenn du keinen hast dürftest du im moment ja aber nur win10 testversion haben oder ?

Zurück
Oben