Spiele Stürzen immer ab ( HD4850 )

SPL-Dynamics

Ensign
Hallo CB,

ich habe momentan ein seltsames Problem mit meiner ASUS EAH 4850 512Mb.
Ich bin gerade dabei, Far Cry 2 zu Spielen. Jetzt ist es so, das mir das Game immer Abschmiert. ( Bei COD5 ist es ebenso ).

Problembeschreibung :

Ich kann manchmal nur 20-30min zocken, da fängt meine Karte an leicht zu ruckeln. Wobei ich auch manchmal 1-2Std Zocken kann. Ein Paar sekunden Später habe ich IMMER in der rechten unteren Ecke einen kleinen 4-eckigen Schwarzen kasten zu Gesicht. Dann dauert es weitere 10-15sekunden und das Spiel Stürzt ab und ich gelange sofort ins Windows. Das Spiel ist geschlossen und ich muss das Game neu starten. Ich verstehe aber absolut nicht, wieso das so ist. Game-Patches haben nichts geholfen.

Ich habe mal die Temperaturen auslesen lassen während dem Spiel Betrieb mit ATT.

Der Höchstwert den ich sah war 63,5Grad. Die karte habe ich von 625/1003/1,044v auf 675/1003/1,088v Übertaktet. Also nur den Chiptakt um 50Mhz erhöht. Selbst bei 1.044v ( Standartspannung) lief es bei ATI-Tool 2std Stabil. Trotzdem habe ich die Spannung vorsichtshalber um 0.04v erhöht. ( 65Grad max temp@2Std ATi-Tool ). Vantage und Farcry benchmark laufen völlig Fehlerfrei .
Catalyst 9.2 ist Installiert. Ohne CCC, da ATT läuft.

Das Spiel läuft Flüssig mit 40-60FPS. Vsync Aktiviert ( 75Hz ) Den niedrigsten wert den ich mal Kurzzeitig hatte waren 32FPS. ( 1280*1024 ). Einstellungen zwischen Ultra High und High. (Hab halt rum Experimintiert beim Benchmark test, bis ich 40FPS AVG hatte ).

Prozessor läuft wegen eines Bios Bugs Noch mit Standarttakt ( Phenom II x4 810 ).
Temperaturen unter Vollast bei 1.152v@Load = 33Grad bei 2Std Small FFts Prime. NAtürlich ohne Fehler. Beim Zocken selber habe ich aber noch nie die 30Grad Marke erreicht. (Wakü)

Ich habe nun NOCHMAL Prime95 und ATI-Tool laufen lassen ( Jeweils 2Std ). Ohne Fehler.
Prime95 Startete ich nun mit Vollprogramm. ( Custom inkl Run FFts in Place ).

Komplette Hardware nochtmal :

Vista Ultimate 64Bit inkl Framework 3.5 & Aktuellen Updates.
Phenom II x4 810@2,6Ghz
Asus HD4850 512mb
Asus M3A78-Pro
2x2Gb G-Skill 1066Mhz Dual Channel@ Standarteinstellungen.
Western Digital 500Gb Caviar Black.

Hoffe mir kann da weitergeholfen werden. Das macht mich langsam wahnsinnig. wenn ich nicht zwischenspeicher, muss ich jedesmal 20-30min nachholen. Das nervt langsam

Lg
SPL-Dynamics

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Karte mal mit der Standardspannung und dem Standardtakt laufen lassen? Das geht irgendwie nicht ganz aus deinem Beitrag hervor?!

Teste die Karte wenn möglich in einem anderen Rechner, macht sie dort die selben Probleme kann man mit sicherheit sagen dass es die GraKa schuld ist.

Das Netzteil wäre auch noch interessant zu wissen.

Hallo,

ja das mit dem Netzteil vergaß ich leider zu erwähnen. Sorry. is das Dark Power 550w. Das reicht ganz dicke aus für das System.

Ich werde heute leider nichtmehr zum Zocken kommen. Werde aber morgen das mal mit Standartspannung / Taktraten versuchen. Was ich aber mir kaum vorstellen kann bei diesen 50Mhz. Aber testen werde ich es natürlich Trotzdem.

Was mir aber Negativ aufgefallen ist bis hierhin mit der Grafikkarte, sind 2 Sachen :

1. ) Sie lässt sich beim Chipatakt zwar bis 100Mhz Untertakten, aber beim Speicher nur bis 650Mhz.

2. ) Und das ist etwas SEHR seltsam : Sobald ich den Speichertakt um c.a. 100Mhz erhöht habe, ist die Karte DEUTLICH langsamer beim FarCry Benchmark als mit dem Standarttakt.
In Zahlen :

1003 Mhz = 40FPS AVG
1050 Mhz = 39FPS AVG
1100 MHz = 37,5FPS AVG
1200 MHz = 35FPS AVG.

Nicht das es jetzt mit dem Game Problem was zutun hätte, aber ich stelle mir halt auch dort bzgl der Karte nochmal die Frage, ob das so alles Richtig ist ?

Hallo nochmal,

also ich konnte jetzt mal wieder testen. Leider nur mit einem teil erfolg.
Das Game Lies sich c.a. 2Stunden flüssig Spielen. Dann aber gabs dieses mal den Absturz des Games ohne voherige Fehler. ( diese schwarzen kästchen ).
Das game war einfach von jetzt auf Sofort weg. :(

An was könnte das denn noch liegen ?

Nur das Game oder der komplette Rechner?

Hi,
Hast du mal geschaut, ob im Hintergrund irgendein Programm mitläuft?

Guck auch mal, wenn das Game wieder abkackt, in der Ereignisanzeige unter "Anwendungen" nach ob da was steht.

gruß
Dave

Hello,

bei mir ist zwar nicht ganz so Krass (von der Hardware des Systems), aber bei mir stürzt die Graka (HD 4850 Club 3d) bei Battlefield 2 (also relativ simples Spiel) MANCHMAL ab, d.h. es kommen vertikal angeordnete schwarz- weiße streifen...

und dann geht nichts mehr in Taskmanager komm ich nicht rein, einfach garnichts, Karte ist nicht irgendwie hochgetaktet, nicht's...

Mein System: Vista32 + 32 zoll Samsung TFT

Hi Megadave67,

Welche "Anwendungen" meinst du genau ? sry bin noch nicht mit vista so vertraut.
Meinst du die Anwendungen im Task Manager ?

Also es ist echt seltsam langsam. Gestern konnte ich wieder nur c.a. 1Std Spielen bevor das spiel abkackte.
Es kommen jetzt keinerlei Fehlermeldungen mehr im Spiel ( diese GRafik-Fehler sind nichtmehr vorhanden ).

Also es kommen keine Grafik Fehler, Keine "Ton" Probleme wo man ausmachen könnte "owei, jetzt krachts gleich ein" oder sonstiges...das ist einfach wie aus dem Heiteren Himmel. Man zockt und ZACK man iss innerhalb von 1sek im windows.

Ich raff das langsam nichtmehr. Ich habe bei der Karte wie schon erwähnt, wieder die Standarttaktraten genommen. Und Jetzt mal schrittweise die Standart Vcore angehoben. Also erst 1.044v <-> Absturz.
1.082v <-> Absturz. 1.152v <-> Absturz.

Bei der CPU ebenso. Erst meine Stabile Vcore aus Prime genommen ( 1.152v ) und nun bin ich mitlerweile bei 1.1875v. Immernoch abstürze.

Ich habe dieses Game auf meinem 2.t Rechner installiert. Und dort gibt es keinerlei Probleme.
Da kann ich auch 4-5Stunden Spielen am Stck, da iss alles Grün.

Nur wie kann ich die Hardware eingrenzen ? irgendwie iss das alles Unlogisch für mich was es sein KÖNNTE.

ich habe die Vermutung, das es vllt die Festplatte ist ? das es n Crash gibt oder so !?
Ich mach mal den Error Scan mit HD-Tunes und schaumal was bei rum kommt.

Welche "Anwendungen" meinst du genau ?

Hi,

also du gehst auf Start-Systemsteuerung-(klassische Ansicht muss gewählt sein)Verwaltung-
Ereignisanzeige-(linkes feld)Windows Protokolle-(mittleres Feld)Anwendung(doppelklick)
dort stehen all die Ereignisse, die sich bis jetzt getan haben.

Ich mach mal den Error Scan mit HD-Tunes und schaumal was bei rum kommt.

Das klingt vernünftig:)

P.S: Steht auch was im Gerätemanager? Start-Systemsteuerung-Gerätemanager wenn dort irgendeine Komponente ein gelbes Ausrufezeichen hat, bitte posten.

gruß
dave

Zuletzt bearbeitet:
Hi Megadave.

Ich habe jetzt wieder solange gezockt, bis der Fehler kam.
Screenshot von Windows Protokoll ist angehängt.
Komisch nur, das da 11:xx Uhr steht, obwohl der Absturz um genau 14:14Uhr war und ich das um 14:15Uhr sofort nachgeschaut habe.

Ich denke aber das es dieser fehler sein muss....auch wenn die Uhrzeit nicht stimmt.

P.s. Im Gerätemanager iss alles Grün. es sind keine Fragezeichen oder "Gelb" gefärbte sachen dabei. Jetzt hoffe ich sehr, das du/ihr was mit dem Screen anfangen könnt. Desweiteren zeigt HD-Tunes im Quick Scan modus 0,0% Errors an. Also muss das ja ok sein.

Wenn du noch irgendwelche infos brauchst, Screenshots oder sonstiges, dann sage mir das bitte. Ich mach das dann sofot.

Edit : Danke dir nochmal für die erklärung, wie ich da nachguggn kann bei dem Absturz.

Anhänge

• CB.jpg
    CB.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig noch XP als zweite partition auf der Platte? Hab bei Microsoft direkt jetzt nur das dazugefunden aber das würde dich dann ja auch nicht weiter bringen.. hm

Nein. Als ich die Neue hardware bekam, ( auch neue FEstplatte ) tat ich dann Vista64 bit drauf ohne Weitere BS.

Dann weiß ich langsam auch nicht weiter.. Formatieren kommt nicht in Frage richtig?

Naja, eigentlich weniger.
Das System habe ich vor nichtmal ganz 4Wochen Aufgesetzt.
Scan Disk, Defragmentieren, Wartungen etc mach ich auch immer 1x die Woche mit Tune Up Utilities.

Langsam nervt mich der schrott :( Ich hoffe sehr das hier jemand ne Lösung hat für mich.

Ich habe jetzt mal satte 1.40v Vcore auf der CPU + 1.152v auf Der KArte.
Wenn das jetzt immernoch nicht funzt, dann Hoffe ich das es ein Treiber Problem ist.
Käme dies in frage ? wenn ja, knall ich den 9.2 runter und nehme den 9.4.

Ich nahm nur den 9.2 weil er eben am schnellsten läuft bei Far Cry.
Ich nehme halt immer den Treiber für die Games, die am Schnellsten laufen laut dem CB-Test. (Treiber Tests ).

Hast du den 9.4 gar nicht mal ausprobiert? :freak: der hat bei mir auch schon einiges gebracht, versuch ihn mal...

Habe den 9.4 jetzt drauf.
Aber es hat nichts Geholfen. C.a. 20-30min gespielt und dann wie immer - Spiel Absturz.
Seit ich auch den 9.4 draufhabe, iss mein Monitor irgendwie nichtmehr ganz Auflösend.

Also ich sehe die Ganzen Fenster ( auch dieses hier ) irgendwie so minimal leicht verschwommen. ( es liegt nicht an meinen Augen ) ;)

Obwohl ich wieder selbe Auflösung und selbe Hz Zahl habe. und Nächstes Problem.
Echt Super :(

Zurück
Oben