7900xtx Spiele stürzen immer ab unregelmäßig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicowolf2601

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Prozessor (CPU ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …corsair 3600 4x 8 gb
  • Mainboard NZXT n7 b550
  • Netzteil: corsair 750 Watt
  • Gehäuse: lian li evo
  • Grafikkarte: amd 7900xtx
  • HDD / SSD: m.2 ssd 980 pro Samsung
  • Aio corsair mit Erweiterungskit Display
Hallo zusammen,

Folgendes Problem. ( egal in welchem Spiel ) habe ich ständig wiederkehrende Abstürze. Beispiel folgt mit Bildern in warzone 2.
Bild wird kurz schwarz, es kommt eine Fehlermeldung zu direct x und das Spiel wird geschlossen. Gleichzeitig geht auch von der wakü das Display auf schwarz das allerdings bleibt auch so bis zum pc Neustart.
In wow zb hab ich das gleiche Problem, das Spiel stockt allerdings 10-20 Sekunden mit schwarzen Bild und ich fliege nicht komplett raus. Fortnite zb stürzt genau wie warzone 2 komplett ab. Hin und wieder startet der pc auch neu nach Absturz.
2 Screenshots dazu folgen

Windows und alle spiele mehrfach neu installiert, verschieden Treiber der gpu etc getestet und auch die neusten installiert.
RAM getestet und auch schon anderen probiert. M.2 slots gewechselt. Netzteil auf 1000 Watt aufgestockt und getestet selbe Ergebnis.
Bios Update durchgeführt. Diverse benchmarks durchlaufen lassen ohne Probleme.
Temperaturen sind sehr stabil und immer je nach Nutzung gleich. Maximal 71 grad gpu und cpu bei 60-65




Anbei noch 1-2 Screenshots der Ereignisanzeige der GPU
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-11 114427.png
    Screenshot 2023-04-11 114427.png
    46,5 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot 2023-04-11 114458.png
    Screenshot 2023-04-11 114458.png
    68,5 KB · Aufrufe: 129
Ggf. die Grafikkarte in nem anderen PC testen bzw. ne anderen Grafikkarte im PC testen.
Übertaktet ist nichts im System?
 
Deine 4x8GB Ram laufen mit welchen Settings?
 
Also bei solchen Problemen ist es fast immer der RAM. GPU klingt für mich eher untypisch, es sei denn, du hast die übertaktet. Dann die mal zurücknehmen. Ansonsten bei einem Defekt der GPU würdest du gar keine 3D- Anwendungen starten können in der Regel.
 
Nicowolf2601 schrieb:
Netzteil: corsair 750 Watt
Welches genau? Nur mit der Angabe könnte es auch ein uraltes NT sein, welches langsam aufgibt.

E: oh, ich hab überlesen, dass du auch ein anderes NT versucht hast...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben