Spiele Stürzen immer ab ( HD4850 )

Ich bekomme immer leichtes Magendrücken wenn ich von "Tune-Utilities" (unabhängig von welchem Programm) höre!

Ich würde einfach mal eine Neuinstallation von einem Spiel empfehlen und dann zocken OHNE vorher irgendwas "getuned" zu haben. Oft liegts daran, dass diese Programme was entfernen oder ändern, was man doch noch braucht.

Nebenbei, sehr löblich, jede Woche zu defragmentieren, scan disk etc......

Ich habe eben was Festgestellt :

Ich habe mit Prime95 mal eben 128-1024k getestet ( NB ). Meine NB war Standart 1.2000v.
Gleich nach dem 3.ten Test bei 896k ist Kern 3 ausgefallen.
Dann habe ich mal die NB auf 1.3000v angehoben. Momentan ist er bei Test 4 @768k.
Also deutlich weiter.

Nun meine Frage :

Ist es denn Möglich, das das Spiel Abstürzt, weil die NB verpennt in Prime95 ?Oder hat das damit nichts zutun ? Finds halt nur komisch, weil ich eben die 1.2000v Standart hatte und ich dachte das diese Spannung für den Standarttakt ( 2005Mhz ) eben locker ausreicht ?

Edit : wenn die NB dafür verantwortlich sein kann, dann frage ich mich, wieso Far Cry 1 bspw reibungslos Funktioniert hat ? und ich erst bei Far Cry 2 den stress habe , das es mit alle 30-120min abstürzt ?

wäre um rat sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Jetzt lese ich gerade "TuneUp Utitlites", habe nämlich dasselbe Problem mit meiner HD4830 von Sapphire!

Mittlerweile bin ich soweit dass ich meine Software vermute, das ist nämlich der einzige Punkt der meine alte und jetzige Konfiguration verbindet (meine alte Grafikkarte HD2600XT hatte dieselben Macken).

Und wenn ich mir jetzt noch mehr einbilde dann würde ich sogar Kaspersky dafür verantwortlich machen, anfangs hatte ich den noch nicht installiert, da lief alles bestens, mittlerweile ist das Ding drauf und ich kann Call of Duty 5 keine 20 Minuten zocken ohne dass der Rechner nicht gleich komplett abschaltet, das nervt wie Hölle...

Naja, wäre nett wenn wir da eventuell mal unsere Software vergleichen ;)

Aber inwieweit soll Tune Up Utilities dafür verantwortlich sein ? es läuft ja nicht im Hintergrund mit. Und Kaspersky iss zwar ne sache die durchaus sein KANN, aber nur wenn das Spiel unter den Software einstellungen Blockiert wird oder ähnliches. Das ist ja nicht der fall.

Komisch ist aber das ich das auch nutze :D

Also ich habe die Version 8.0.0.357@Kaspersky
Und bei TUU habe ich die 2009er.

Du ?

Na lol... Kaspersky hab ich die Version 8.0.0.506 und TuneUp Utilities 2009 :D

Wie schon gesagt, ohne Kaspersky ist mein Rechner ohne Probleme gelaufen, könnte ich mir aber auch einbilden dass es nun daran liegt.

TuneUp Utilities läuft aber schon im Hintergrund mit, momentan hab ich einen Dienst laufen der sich "TUProgSt" nennt... Abgesehen davon überprüft der Dir ja ständig in der "1-Klick-Wartung" die Registrierung und fummelt da rum, daher denke ich könnte das Zusammenspiel Graka-Treiber (bzw. Treiber allgemein) + veränderte Registrierung durchaus Fehler produzieren.

Komischerweise konnte ich jetzt aber gerade knapp 2 Stunden CoD5 zocken... Lief sogar mit aktiviertem Kaspersky, weil ich´s jetzt auf Teufel komm raus drauf anlegen wollte, wie gesagt, läuft aber... :D

Ich versteh das ganze langsam nicht mehr, vorallem fehlt mir da auch langsam die Lust nachzuforschen, nochdazu weil es jetzt das zweite System mit denselben Macken ist... hab heute Nacht auch Sapphire angeschrieben und hoffe jetzt auf ein vernünftiges BIOS, das bei den 4870´ern auch schon Wunder gewirkt haben soll...

Da fällt mir grad ein, ich hab gestern den Tip mit den Profilen im CCC angewendet, vielleicht hilfts ja wirklich!?! Aber das ist ja auch nur ´ne Notlösung und ich hab ständig im Hinterkopf dass es dann doch wieder losgehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig das ist der Springende Punkt.
Also ich hatte den Stress bei Far Cry 2.
Ich bin jetzt ebenso dabei COD5 zu zocken. Nur kam ich noch nicht richtig zu das mal länger als 20min zu zoggn.

WENN ich den selben blödsinn mit COD5 haben sollte wie mit Far Cry 2 , dann werde ich mal die INet verbindung kappen und Kaspersky für 2Stunden ausschalten. ebenso werde ich alle Prozesse und Dienste von Tune Up beenden.

WENN es dann immernoch sein sollte, dann muss es ja irgendwie an der Karte liegen.
Ich habe langsam genauso wie du , keinen Bock mehr da rumzuforschen.
Mal kann man eine Stunde Spielen, mal 10Minuten. Das ja Abartig.

Nur dei Spawas denke ich langsam nichtmehr das es die sind, weil :

Gehen wir mal davon aus, das wir nach 1Stunde Zocken 130Grad erreichen bei den Spawas.
Jetzt schaltet die Karte ab wegen der zu hohen Temperatur. Wir starten das game aber SOFORT wieder und sind keine 30sekunden Später wieder im Game am Zocken. ( so wars bei mir ).

Komischerweise kann ich jetzt aber wieder 1Stunde Spielen. Wieso ? Klaro sind die Spawas in diesen 30sekunden Abgekühlt. von mir aus von 130 auf 100Grad.
Aber dann, weil ich ja sowieso noch bei 100Grad rumgurke , müsste ich doch innerhalb von 5-10min wieder bei diesen 130Grad sein!?

Also langsam verstehe ich das nichtmehr. Vorallem muss doch JEDE 3D-Anwendung abbrechen. ( Wenn es an den Spawas liegt ).

Meine GRafikkarte wird unter ATI-TOOL 2-3Grad wärmer als bei Far Cry 2. Dasn Fakt.
Ich kann ATI-TOOL ungelogen 2Stunden laufen lassen ohne Probs. Die temperaturen sind Super Grün. ( 60-61grad chip ).

Wieso bricht Farcry ab, aber nicht ATi-Tool. Unlogisch.

Vielleicht hast du recht und es liegt an Tune Up oder so !? das wird mir zu hoch :D

Klaro sind die Spawas in diesen 30sekunden Abgekühlt. von mir aus von 130 auf 100Grad.
Aber dann, weil ich ja sowieso noch bei 100Grad rumgurke , müsste ich doch innerhalb von 5-10min wieder bei diesen 130Grad sein!?

Genau das ist der Punkt warum ich ein Temperaturproblem ausschliesse, sowas entzieht sich mir jeglicher Logik... Sehe auch gerade dass Du eine ASUS hast, die ist ja fast baugleich mit meiner Sapphire:

ASUS -> http://tschouba.site90.com/40035_asus_hd4850_glaciator.jpg
Sapphire -> http://www.tcmagazine.com/images/news/Hardware/Sapphire_Radeon_HD_4830_01.jpg

Das hat man davon wenn man den Firmen freie Wahl beim Platinendesign lässt... was AMD ja macht, nVidia ist da ganz anders unterwegs... dennoch möchte ich keine Karte von denen :D

Und nochmal ein kleines Update, hab jetzt erneut fast 2 Stunden zocken können (GRID, Crysis, CoD5) - keine Probleme... das ist doch unglaublich?!

Ich warte jetzt mal auf die Antwort von Sapphire, Du solltest Dich evtl. auch mal an ASUS wenden... glaube dass mit dem neuen BIOS alles geritzt ist.

/edit: Wenn mein Rechner das nächste mal abschnalzt formatier ich die Platte und installiere nur Chipsatz -und Grafiktreiber, wenn es immer noch nicht funzt, drück ich Sapphire die Karte durch die Wand... (hab btw WinXP x64, ist also Plattformunabhängig, das Problem)

/nochmal: Werde auch mal schnell Far Cry 2 anschmeissen... bis gleich :)

/und nochmal: Bin wieder da nach erneuten 2 Stunden sorgenfreiem zocken... das macht mir jetzt wirklich Angst. Hatte alle Settings auf Very High und er hat kein bisschen gezickt... Eventuell probierst Du das mit den Profilen im CCC auch mal aus. Bei mir hat´s (anscheinend) geholfen, ich schrei´s lieber noch nicht raus :P

Zuletzt bearbeitet:
Mal nen Biosupdate gemacht? Gibt nen Bios von Asus, was wohl frühzeitige (unötige) Abschaltung verhindern soll. Gibts nur für die 512er, deswegen kann ich dir selber nicht sagen ob des was bringt, aber testen kannst du es.

@Pabu :

wo bekomme ich denn dieses Bios her ? wie kann ich sowas bedenklos flashen ?
weil ich kann mir durchaus vorstellen das du damit recht haben könntest...

@vOrtex :

Lesen ist Gold ;) ich habe eingans schon meine temps erwähnt, die absolut hervorragend sind.

vielen dank für den link. Der funzt. Leider aber traue ich mich irgendwie nicht ans Flashen. Mainboard-Bios iss ja mitlerweile wirklich Kindergarten. Aber bei ner GRafikkarte hab ich mehr wie nur Respekt.

Wirklich kein großes Ding, hatte da auch schiss vor, aber musst ja nur die exe ausführen, dann ist das in 2min fertig ;)

Entpacken-> dann ne "4850biosupadteexe" ausführen (gibt da nur eine musste ma gucken). Und fertig ist ;)

Zurück
Oben