Spiele stürzen ständig ab...

MuscleManiac

Ensign
Hallo zusammen !
Habe folgendes Problem:

Einige Spiele (leider meine liebsten) stürzen sehr oft beim spielen ab...Crysis, Warhead sowie seit gestern auch Far Cry 2 :-(

Und zwar variieren die Abstürze von Freezes, über Zurück-Zum-Desktop bis hin zum Bluescreen ! Wobei mir bei Warhead der Bluescreen ALLE MEINE SAVEGAMES GEKILLT HAT !?

Das System steht unten...

Was ich sagen kann: Damals bei Crysis, habe ich das System komplett neu draufgesielt mit neuesten Treibern etc. und es ist damals schon häufig abgestürzt.
Witzig ist, dass die Games ansonsten recht ordentlich und flott laufen...allen voran Warhead und Far Cry 2.

Ein Bluescreen kommt soweit ich weiß nur, wenn was mit den Hardware-Komponenten oder Treibern nicht stimmt...

Wo sollte ich anfangen ?

Aktuelles Direct X installiert?
Steht in der Ereignisanzeige etwas?
Ist das Sytstem übertaktet?
Wie schauen die Temps aus?
Welcher Stop-Fehler ist auf dem BSOD zu sehen?
Memtest laufen gehabt?

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Bei mir lags am Arbeitsspeicher.

Also, wie Jigsaw schon sagte, Memtest mal drüberlaufen lassen.

Hallo

Bei nem Kolleg vom mir lags an den zugestaubten Kühlrippen seiner 8800GTS 320. Nach der Reinigung hatte er keine Probleme mehr. Abdeckung lässt sich beim Referenzkühler leicht entfernen.
Kommt halt drauf an wies bei dir mit den Temperaturen aussieht.

Gruß

Ich hatte letztens auch das gleiche Problem,nachdem ich einen neuen Treiber für die Graka installiert hatte.Nach langem Suchen hab ich dann mal die Vcore vom Prozzi und vom Ram leicht angehoben und die Abstürze waren weg.Ich hab aber den Prozessor etwas übertaktet.
vielleicht hift Dir das...;)

Ich werd heut Abend mal nen kompletten Sys-Check machen, mit Reinigung und Ausbau der HW sowie kompletten Aufspielen der Software und Treiber...

So...habe das System komplett neu aufgesetzt mit aktuellen Treibern etc.

Dennoch kommen die Abstürze...diesmal kenn ich aber den Ursprung der Bluescreens:

nvlddmkm.sys

Habe gegoogelt und es scheint, als ob ich nicht alleine wäre !

Gut, dass es NVidia bisher nicht geschafft hat, eine Lösung zu präsentieren...

Ich probier gleich den neuen "Big Bang" aus...soll ja angeblich gerade für Far Cry 2 was bringen !?

Ich muß dich enttäuschen:

nvlddmkm.sys ist nicht der Ursprung des Bluescreens. Es ist nur der Treiber, der durch den Ursprung zum Absturz gebracht wird. Eine recht häufige Misinterpretation, gefördert durch die Aufmachung der Bluescreen-Anzeige. Voraussichtlich wird dir da auch kein neuer Treiber was helfen.

Daß ein Absturz deine Savegames gekillt hat, ist zwar möglich. Um einiges wahrscheinlicher ist es aber wirklich, daß dein RAM die Clusters auf deiner Festplatte fehlerhaft schreibt. Ich würde dir wirklich empfehlen, deinen Speicher zu überprüfen, und zwar dringend. Sofern du auf deiner Festplatte auch wirklich wichtige Daten liegen hast.

Der Big Bang hat ebenfalls nichts gebracht... :-( nach 5 Minuten Absturz !

Habe im Internet so eine Registr Datei gefunden, die angeblich die Timeouts oder so der 8800GTX ausschalten bzw. verzögern soll...hat bei mir auch nix gebracht !

Das einzige was jetzt anders ist: Ich bekomm keine Bluescreens mehr, stattdessen lande ich DIREKT auf dem Desktop ! Und zwar SO SCHNELL, dass es schon wieder faszinierend ist...kein Nachladen mehr, keine arbeitende Festplatte...NIX ! Also ob der Pc darauf gewartet hätte, mich auf dem Desktop förmlich zu empfangen :-S

Ich bin froh, dass ich eine XBOX360 habe und die englische Version von Far Cry 2 morgen bzw. Montag per Post eintrifft !

F.ucking Pc !!! Jetzt weis ich warum der Pc ausstirbt...

MuscleManiac schrieb:
F.ucking Pc !!! Jetzt weis ich warum der Pc ausstirbt...
Wo hast du dass den gelesen? PCs verkaufen sich um einiges besser als sämtliche Konsolen aller Hersteller zusammen gerechnet und die Tendenz ist immer noch steigent. Die vielen Portierungen von Konsolenspielen und Multientwicklungen belegen diesen Trend ebenfalls deutlich.
Zudem sei gesagt, daß noch bei weiten nicht so viele PCs reklamiert werden wie die XBOX360 wegen dem lieb gewonnenen "Ring of Death". Außerdem sind die 360er so wie auch die PS3 ebenfalls PCs, was weiterhin belegt das die Konsolen immer weiter zu "Personal Computern" mutieren bzw die reinrassige Konsole viel eher gesagt schon fast ausgestorben ist!

Ich selbst habe sämtliche Konsolen, bin aber nicht so der FPS Fan. Dennoch ist es weit komfortabler diese Art von Spielen auf einem PC zu zocken, da man nunmal mit Maus und Tastatur weit komfortabler spielen kann und vor allem schneller reagieren. Im Grunde gesagt ist FPS mit Pad einfach nur abartig und das sagt dir jemand der seit gut 30 Jahren zu 95% nur Konsolenspiele gespielt hat. ;)

Jetzt mal zurück zum eigentlichen Problem:
Bisher versteifst du dich dauernd nur auf die Treiber und hast noch nicht einmal bestätigt ob es mit Test des Spiechers etwas ergeben hat bzw es schlicht ignoriert. So kann man dem Problem sicherlich nicht auf die schliche kommen.
In sehr vielen Fällen ist ein defekter Specherbaustein die Wurzel des Böse und deshalb fängt man idR seine Suche an diesem Punkt an und arbeitet sich danach an andere mögliche Fehlerquellen. Sicherlich hast du 2 DDR2 Module. Diese kann man ganz einfach jeweils nur einzeln laufen lassen und schauen ob deine Fehler immer noch vorkommen.

Die Fehlermeldung im Bluescreen kommt doch nicht von ungefähr... !? Warum also RAM ?
Und wieso "nur" bei Crysis, Warhead und Far Cry 2 ????

@ Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag

Wenn du keine Zeit investieren möchtest in einen Memtest~Durchlauf, dann kann die keiner helfen.
In der Zwischenzeit, könntest du auf deiner XBOX 360 zocken. ;-)

So, mal zur Info:

Das Game läuft jetzt einigermaßen, stürzt ca. alle 1 Stunde mal ab und zwar meist wenn ich speichern möchte !? Die Bluescreens sind Geschichte und es gibt auch keine Freezes mehr...nur ab und zu beim saven halt. Das "gute" ist, er schmeißt mich SOFORT auf den Desktop und ich kann das Spiel sofort wieder starten.

Muss nur alle 5 Minuten speichern damit ich den Fortschritt nicht verliere...

Hintergrund: Ich habe heute morgen meinen Pc übertaktet (siehe Overclocking Forum)...ich denke, es lag am RAM (der lief vorher auf 1,8V obwohl er laut Hersteller Specs 2,0V bekommt...jetzt ist er bei 2,1 und ein wenig übertaktet)

Das Game läuft auf jedenfall ein klein wenig besser...und zwar spürbar !

Es ist schon Erstaunlich wie weitreichend dieses Problem ist!
Es wird seit ca 18Monaten darüber diskutiert
Und eine Lösung lässt immer noch auf sich warten!

Hatte mir Stalker clear sky gekauf bei diesem Titel wurde ich mehr oder weniger
regelmäsig mit nem Bluescreen aus dem Spiel geschmissen!
Habe es Anfangs darauf geschoben das Stalker als Bug versäuchtes Game gillt
aber nach dem ich ettliche updates fürs Spiel installiert habe wurde ich stutzig!

Zu guter Letzt hab ich mir jetzt Fallout3 gekauft, ein super Game aber das selbe Problem
nur das es diesmal ohne Bluescreen abläuft sondern mit der bekannten meldung
zum NVLDDMKM Anzeige Treiber!
Aber eben wenigstens kein reboot!

Ich Glaube nicht das man den Fehler nur Nvidia oder Microsoft zuschieben kann!
Meiner meinung nach haben die beide mist gebaut und wir müssen es jetzt ausbaden!
Das kann doch nicht sein das so ein Problem über Monate nicht bedient wird!

Aber mal abgesehen von allem Dieses Problem hängt devinitiv mit vista zusammen
da lob ich mir die guten alten XP Zeiten!

hm ich hab xp und dieses problem noch nie gehabt XD gibt aber sicher auch leute die das unter xp haben, oder nicht? ich müsste mal auf vista ein wenig zocken, hab es als 2. OS drauf, brauche es aber so gut wie nie, da es einfach zu viele probleme macht und zu langsam ist. da spiele ich lieber noch mit windows 7 ohne treiber XD

zum thema:
nun, sry wenn ich das jetzt sagen muss, aber du bist grad ein wenig arrogant! es gibt hier 1000 lösungsvorschläge und ich wette du hast so ziemlich keinen überhaupt gelesen! stattdessen kommst du immer mit anderen sachen, wie das es jetzt läuft aber nur noch solche abstürze hat etc. aber was du gemacht hast, welche vorschläge du umgesetzt hast, hast du nie erwähnt! nud dann kommst du auch noch mit dem:
Die Fehlermeldung im Bluescreen kommt doch nicht von ungefähr... !? Warum also RAM ?
Und wieso "nur" bei Crysis, Warhead und Far Cry 2 ????
was denkst du wieso viele user hier sagen, dass du den speicher testen solltest? traust du lieber dem einen bluescreen oder die meinung von mehreren usern, die schon lange hier dabei sind und denen das problem schon mehrmals über den weg gekrochen ist!
vlt. ist es nur ein ganz simpler fehler deiner riegel und das problem wäre gelöst.
du hast gefragt wo du anfangen solltest, aber du hast nichts davon gemacht.

sry, aber ich finde das schon fast frech, was du hier abgezogen hast!

Zealot0110 schrieb:
Meiner meinung nach haben die beide mist gebaut und wir müssen es jetzt ausbaden!
Das kann doch nicht sein das so ein Problem über Monate nicht bedient wird!

hm dann frag ich mich, wieso es bei all den andern leuten geht. da können die auch nichts dafür, wenn es bei paarnen geht und bei andern nicht, Informatik ist sehr komplex heute, dass da jedes komponententeil mit jedem kompatible ist kannst du nicht erwarten! die reagieren alle anderst auf einander. in den meisten fällen gehts ja. klar finde es auch bedenklich, dass das problem schon mehrere monate dauert und noch nichts von denen gekommen ist, aber das ist deren sache, vlt. finden sie es einfach nicht raus, oder sie sind wirklich einfach nur LAHM Xd

greez

Zuletzt bearbeitet:
Also Sry wenn ich Das Sage aber ist es deiner Meinung nach ganz im ernst
unser Problem nach dem wir ja die Branche auch mit Finanzieren wenn ein System einfach nicht Laufen will!

Ich Sags mal so, Ich kaufe mir vor wenigen Monaten einen Laptop für 1400€!
einige Wochen danach werde ich mit diesem Problem konfrontiert! (und nicht nur mit diesem)
Nun Sollte man denken es ist ja meine Entscheidung ist welches Os ich nutzen möchte,
aber weit gefehlt, Da es zu neuen Geräten keine Offizielle Treiberunterstützung für ein "Veraltetes" Betriebssystem mehr gibt!

Natürlich gibt es Diverse möglichkeiten Aber es kann doch nicht sein das
ich ,und nicht nur ich sondern wirklich verdammt viele user die sich zum Teil
vieleicht gar nicht zu helfen wissen auf eine suche mit scheinbar schlechten
aussichten machen müssen, bzw. das man Irgendwelche Ini. Dateien suchen und Kopieren muss, das ganze vieleicht
noch verbunden mit der änderung von einigen Registry einträgen
und alles mit einer Chance von:

Bei dem einen Funzt es bei dem anderen nicht!

Das mag dir und sicher den meisten hier simpel vorkommen!
Aber es gibt menschen die bei so Ratschlägen nur Bahnhof verstehen!

Alles was ich eigentlich sagen möchte ist das ich mir einen etwas ausgereifteren,
und schnelleren support Wünsche!
Und da die EDV wie du schon sagst ein Kompliziertes Feld ist, ist es sicher jedem User Recht ein oder zwei Jahre länger auf ein
System zu warten wenn es dann dafür ein wenig zuverlässiger ist und die Treiber für aktuelle Hardware funktionieren bzw. das fehler inerhalb von einigen Monaten behoben werden!!

Und mal abgesehen davon denke ich durchaus das ich Kompatibelität erwarten kann
Schlieslich sind das Profis die sich ihre Arbeit teuer bezahlen lassen oder Basteln da die Praktikanten unsere Hard uns Software zusammen!

Im übrigen wenn du eine Lösung für das Problem unter Vista hast dann teile uns diese doch bitte mit
da man bisher im internet nur Fragen aber wenige Antworten findet!
Du sagst ja bei anderen leuten Funktioniert es!
Würde mich freuen wenn du da was Parat hast! ;)

Mfg Zealot!

Zuletzt bearbeitet:
... liegt an der verwendeten und teilweise inkompatiblen Hardware zueinander und den Einstellungen, insbesondere beim Speicher. Wenn dort falsche Timings und eine Unterversorgung anliegt, steigen die einfach aus. Zum anderen liegt es an einer Spannungsunterversorgung der NB/SB (MCH, ICH), vor allem bei viel Speicher und einer starken Grafikkarte. Teilweise sind auch zu leistungsschwache Netzteile ein Grund etc.

Zuletzt bearbeitet:
.. liegt an der verwendeten und teilweise inkompatiblen Hardware zueinander und den Einstellungen, insbesondere beim Speicher. Wenn dort falsche Timings und eine Unterversorgung anliegt, steigen die einfach aus. Zum anderen liegt es an einer Spannungsunterversorgung der NB/SB (MCH, ICH), vor allem bei viel Speicher und einer starken Grafikkarte. Teilweise sind auch zu leistungsschwache Netzteile ein Grund etc.

@Zealot

genau das meinte ich! und nichts anderes...
ganz sachte, ich habe mich eigentlich eher auf den usern hier bezogen den den thread eröffnet hat, da viele user im versucht haben zu helfen, indem er mal die kompatibelität prüfen sollte um auf den sündenbock zu kommen, was er aber ignoriert und nicht beachtet hat, kann natürlich auch sein, dass er es tatsächlich gemacht hat, aber nie was davon sagte! aber im ernst, liess dir doch bitte mal den thread durch(wenn du nciht schon hast) und dann sag mir was du davon haltest. mir kommt es jedefalls stark so rüber, dass er an uns vorbeiredet, als ob er hilfe suchte und trotzdem sich selber hilft, indem er ihrgendwas macht und keine rückmeldungen gibt, was er wie jetzt gemacht hat und andauernd mit sachen kommt, die übehaupt nicht zu den letzten 3 posts vor ihm passen.

klar wollen alle eine kompatibelität, was zu grossen teilen ja auch so ist, aber du kannst nicht erwarten dass bei über 1000 verschiedenen kompnenten alle gleich auf das selbe MB reagieren! nur schon von den spannungen abgesehen! einige rams laufen mit 1.8v andere nur ab 2.2v und so weiter, wenn du dann ein board hast, welches auf AUTO nur 1.9 gibt oder so, dann werden klar alle laufen die darunter sind, aber du kannst dann nicht erwarten dass auch die darüber laufen, genau darum gibt es ja zik 1000 foren, welche dir gerne helfen, aber wenn dan der suchende die ratschläge ignoriert und auf die eigene faust versucht, finde ich das etwas frech!

das ist jedenfalls meine meinung und ich bin sicher, es werden noch andere user die meinung haben zu diesem thema!

naja

greez

PS: das die noch keine lösung haben zu dem problem finde ich auch etwas schwach, so nebenbei!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin dennoch der Meinung das ich das erwarten kann!

würde es meinen selbstbau Pc Betreffen würde ich sicher nicht so eine Welle machen
aber man mird es kaum glauben der läuft ganz Prima!

Aber so ein von Werk Abgestimmtes Teil was auch noch nen heiden Geld kostet mach
solche Probleme?!?
Das kann meiner meinung nach nicht sein!

Ansonsten muss ich dir zustimmen aber da du mich ja Zitiert hast habe ich mich natürlich auch angesprochen gefühlt!

mfg Zeal

... bei einem gekauften Rechner von der Stange ist es noch unwahrscheinlicher das Spiele problemlos laufen. Welche Treiber sind drauf und wurden die alten Treiber sauber deinstalliert? Wurden im Bios die richtigen Einstellungen vorgenommen um dem erhöhten Leistungsbedarf gerecht zu werden. Ist die Grafikkarte und der verwendete Speicher ausreichend etc.?

Zurück
Oben