ChristianW01 schrieb:
...grade als ich Dark Souls 3 gestartet habe jeweils mit nur einem Monitor und ich im Task-Manager war, ist es nach einer weile gestartet doch als ich dann reingetabt bin, ist es sofort wieder inaktiv geworden und ich hatte dann ein Standbild, nichts hat mehr reagiert bzw. ich konnte nicht mehr in den Task-Manager um DS3 zu beenden, darauf hin musste ich meinen PC Neustarten
Dazu nochmal eine Nachfrage:
Wenn du das Spiel startest, Vollbild, darin spielst ...
wechselst du dann regelmäßig zurück auf Windows GUI Ebene?
D.h. spielst du an, pausierst und wechselst dann zurück zu irgendeinem Windows Tool, Software etc.?
Anders herum:
wenn du im Spiel bleibst, erlebst du dann die gleichen Inaktivität Phänomene des Monitors?
Versuche lediglich zu klären, was genau vor dem Problem passiert.
Falls du Temperaturprobleme (mit Afterburner geloggt) ausschließen kannst, Windows die Monitore korrekt anspricht, die Hardware Komponenten einzeln (ohne Spielanwendung) getestet "stabil" laufen, die Treiber passen ... das ganze System schon einmal neu aufgesetzt wurde .... SSD und HDD sind erst ~1300 Stunden gelaufen ...
... auf welchem Stand ist denn das BIOS des B350 Mainboards? Wurde das mal im Lauf deiner Versuche neu geflasht, zurückgesetzt etc. ?
Bei einer sehr alten BIOS Version in Kombination mit neuen RAM Modulen könnte ich mir fehlerhafte Ansteuerung vorstellen, wie etwa zu wenig RAM Spannung oder doch "instabile" Timings. Andererseits wäre das bei anderen Software/Benchmark Tests schon aufgefallen. Gut, Spiele sind oft etwas kritischer und ich hätte eher einen BlueScreen Absturz vermutet.
Inaktivität des Monitors könnte vieles sein, es wurden schon viele Faktoren in diesem Faden behandelt, gescheiterte oder gebremste Lesezugriffe auf die Speicher hattest du zumindest mit dem Prüf-Tool angetestet.
Hattest du dein Spiel auch neu installiert oder lag das als Backup auf der HDD? Sprich ggf. defekte Dateien im Spielordner.
Fasse ggf. in einem deiner nächsten Beiträge
alles zusammen was von dir schon geprüft wurde, in einer
Liste. Vielleicht fällt dann etwas auf, was vergessen wurde.